Neues Armeebuch

• wirds nicht geben.
    Hab die Breitaxt in größeren Freundschaftsspielen mal ganz gerne mit der Wunderkarte gespielt...

Der Verlust der magischen Gegenstände sind auch das einzige im neuen AB dem ich so wirklich gar nichts abgewinnen kann.
    Wir hatten so geniale Teile dabei und ich werd einige echt vermissen...

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Ich werde´s überleben aber schad is das schon -.- :(

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• waaaas ? die ham bei den magischen Gegenständen rumgekürzt?? Das ist echt bitter, nachdem wir schon zuvor durch Erreta etc geschwächt wurden..

Naja bin auf den Rest gespannt, in den nächsten Tagen kommt mein AB!

Mit freundlichen Grüßen

Ragash

Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium

• :tired: ja das war schon echt blödsinn statt das sie ein neues ab für bretonen oder gruftkönige machen nein wir streichen grüne gegenstände NEIN!!!

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• irgendwie lustig...an anderer stelle im forum wurde sich mal aufgeregt, dass es zu viele gegenstände gibt und die meisten eh nix taugen und nie eingesetzt werden.

und auch vorher habn wir doch nicht alle gegenstände eingesetzt. jetzt haben wir eben wenige dafür aber wahrscheinlich knallharte die man bestimmt auch super mit denen aus dem RB kombinieren kann

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• die orks kosten jetztz nen punkt mehr weil sie automatisch die leichte rüssi drin haben!

Habe jetzt schon5-6 mal mit den neuen regeln gespielt und muss sagen passt total geil gemacht das teil!

Nacht gobbo schamanen kriegen jetzt auch immer ein e würfel pro spurch dazu und können danach einen bannwürfel des gegner als e würfel klauen ziemlich hääääftig daz!

Was manche vielleicht noch interressiert ist da normale trolle elite auswahlen sind und steinschleudaz jetzt selten sind!

Der WAAAGH ist auch wieder dabei als kriegsschrei aber der hat jetzt nen anderen effekt mit siegpunkten und so!

Ich sage nur freut euch auf das armeebuch und viel spaß damit denn orkz stänkern wieder richtig!^^ :P

• Die leichte Rüstung war auch vorher standart bei den Orks. Die kosten einen Punkt mehr, weil sie einen Punkt mehr kosten, fertig.
    Das hat mit Horden zu tun, mit allgemeinen Tweaks an den Ork-regeln (zB Spaltaregel, großer Waaagh kriegt Stärkebonus durch Orks im Nahkampf, etc)

• wers gesagt hat is mir net mehr bewusst aber es sind wirklich tote bretonen auf dem cover des neuen ab die wahrscheinlich keit das sich ein bild ergibt beim zusammen legen mit nem neuen bretonen ab ist also recht hoch

es ist hardcover freu freu aber dafür 30 eus statt 20 schhlurz -.- xD

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

• naja die bretonen leiden schwer unter ständigen überfällen durch räuberbanden der orks und ausserdem sind das eindeutig bretonen das is ja net die einzige sichtbare leiche da der kerl liegt eindeutig auf nem knappen :xD:

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

• mal so ne frage, was haltet ihr von der dünnen auswahl an magischen items? ist zwar vermutlich bei den orks einfach das erste AB, mit so einer kleinen auswahl, aber denke mal die folgenden AB's der andren völker werden auch angepasst und ähnlich ausfallen... vermutlich wegen der vielen items aus dem grundbuch... finds trotzdem bisschen schade...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ja... finde ich auch schade.
    Hatte immer gerne die Klävarä Klinge und bei den verzauberten Gegenständen den Stahlstampfa und den Eisn'beißa.
    Und die Banner fehlen mir am meisten.
    Aber ich denke man kann sich dran gewöhnen und mit dem Schrumpfkopf und der Waffe gegen die Zwerge haben wir gar nicht soo schlechtes Zeug.
    Leider alles sehr teuer, daher wenig Kombinationen mit den Gegenständen aus dem AB...

mfG Yannik

• zauberzockendes zepter und diese eine klinge da, die +1S +1KG +1Ini machte, das waren meien 2 lieblinge^^

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Wo besteht der Zusammenhang zwischen nem toten Bretonen auf dem Cover und einem neuen Bretonen Ab? Sry, aber hört sich ziehmlich schwachsinnig an, da ja Grey Knights, Khemri, und wahrscheinlich auch Oger vorher noch kommen. Sicher irgendwann wird ein neues kommen, aber ein toter Bretone auf dem Ab Cover eines anderen Volkes bedeutet gar nichts^^. Das mit dem Zusammenlegen glaube ich auch nicht, wer kauft sich dafür extra ein Ab für sowas...

Greetz

Skarsnik

• zu den vorherigen Sachen: Spekulationen über neue Armeebücher zB von Bretonen usw sind IMMER Schwachsinn, ES SEI DENN ihr habt was aus ner halbwegs sicheren Quelle gelesen, oft findet man sowas dann bei Warseer, Bols etc. und meitens fallen dann auch Namen von den gewissen Insidern. Von nem Armeebuchcover auf neue Bretonen zu schließen find ich auch ziemlich... komisch.

Ich vermisse auch einige Items aus dem alten Buch, bei mir ists Schagaz schreiendes Schwert und das Geistertotem. Außerdem mochte ich Halsband des Zorga sehr gerne.
    Aber ist halt so, da müssen wir jetzt durch.

Um eine andere Frage zu stellen: Was haltet ihr von den "neuen" Squighoppern?
    Ich mochte die schon immer. Sind etwas unzuverlässig aber sehr stark und die einzigen Plänkler die wir haben. Dazu einfach noch sehr fluffig!
    Klar die sind fast genauso wie früher, kosten etwas weniger Punkte und haben dann noch diese Aufpralltreffersache, die aber wahrscheinlich einmal in 100 Spielen oder so vorkommt.
    Was mich mehr interessiert: lohnt es sich einen Nachtgoblingargboss auf großem Höhlensquig der Truppe anzuschließen? Der einzige Vorteil, den er hat ist, dass man die Distanz neuauswürfeln kann, aber lohnt sich das für die 80 Punkte?
    Denn im Nahkampf nimmt er den Platz von 4 normalen Squighoppas ein und hat genausoviele Attacken wie die 4 Hoppas, davon sind sogar noch 3 mit nur S4,es sei denn man gibt ihm eine 2Handwaffe.
    Man müsste ihn also so im Nahkampf ausrichten, dass er nur über Eck im Nahkampf ist, erst dann würde er besser sein als 4 normale Hoppas, was aber auch nicht immer geht.
    Das einzige nützliche was ich noch sehe wäre, wenn man keinen Gargboss, sondern einen Nachtgoblin Waaaghboss drauf setzt, der nur wenige Punkte mehr kostet als der Gargboss.
    Die Frage ist, ob man die knapp 100 Punkte Kommandantenauswahl noch übrig hat. Ich glaub eher nicht.
    Klar, man kann noch magische Gegenstände in ihn reinstecken, aber das macht ihn nurnoch teurer.

Kurz und knapp: Boss auf Squig oder lieber 4 weitere normale Squigs, für die Hälfte der Punkte?

• das die magischen gegenstände gekürzt worden sind is scheise

aber mein persöhnlicher liebling ist (ich bin mir net sicher ob es ihn vorher schon so gab) der schädelstab des kaloth

hat bei meinem letzden spiel gegen impis nen erzlektor oder so ausgeschaltet weil der seinen moralwert net geschafft hat (der kerl war aufgemotzt bis zum geht nich mehr der gegener hatte tränen in den augen und ich ebenfalls vor lachen als er den neuner mwtest verhauen hat muhahahaha) :] :] :]

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

• Ich habe auch erstmal vielen Gegenständen aus dem alten AB nachgeweint.

Allerdings glaube (hoffe) ich, dass das was GW da getan hat eine neue Zeit für Warhammer einläutet.
    Ähnlich wie in 40k (hab ich zumindest so gelesen) werden Charaktermodelle einfach an Bedeutug verlieren.

Wir können nicht mehr so viel in die Ausrüstung stecken und es wird schwieriger mördermäßig zu kombinieren.
    Das bedeutet für mich ein G. oder W.-Boss wird entweder zu einer 1x-Waffe, die richtig böse austeilt (oder zumindest sollte), oder defensiv gespielt, eine Nuss die erstmal geknackt werden soll (eben mit ReW aus dem RB zB).
    Wenn man nicht zu viele Punkte verlieren will, läßt man die mag. Ausrüstung einfach mal weg!

Das mag vielen heute unvorstellbar erscheinen, aber schaut euch doch mal bei Gelegenheit einige Beispielarmeen auf der GW-Seite oder in den White-Dwarfs an. Bisher war mein erster Gedanke dazu immer: Die Helden sind aber mal echt suboptimal.
    Vielleicht entspricht das aber einfach eher der Philosophie von GW und wir hier sind alle furchtbare "Power-Gamer"...

So wie es momentan aussieht stehn die O&G-Spieler ein wenig als die Gelackmeierten da.
    Hoffentlich wird aus dieser Vorlage ein beständig ausgebautes Konzept...

Als Randbemerkung dazu:
    Einer der Gründe warum ich am Anfang der 5. Edition aus Warhammer ausgestiegen bin, war das "Herohammer"-Konzept.
    Mit der Einführung eines Punktelimits an Magischer Ausrüstung war für mich dieses Ärgerniss schon mal eingeschränkt.
    Mit der jetzt (vielleicht) eingeführten Verknappung an Ausrüstung geht es wieder einen Schritt weiter.

Zu dem Squigboss in einer Hoppaz-Einheit:
    Da ist für mich ein langehegter Traum in Erfüllung gegangen. Ob es spieltechnisch sinnvoll ist, muss sich für mich erst noch zeigen.

Wass die Attackenanzahl angeht, hätte ich aber gleich ein Frage:
    Ich wäre jetzt einfach davon ausgenangen, dass die beinden Hoppaz hinter dem Boss unterstützen dürfen, auch wenn sie in der dritten Reihe stehen. Der Boss bleibt doch immernoch nur ein Modell.
    Wie seht ihr dass, wo muss ich nachlesen?

Greetz & Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Grobo

GW-Kunde :arghs: