Unterschiedliche Qualitaet bei Farben

• Hallo^^

Kennt ihr das auch, dass manche Farben (Warlock Purple, Boltgun Metal) viel besser decken als andere (Catachan Green, Dwarf Bronze)?
    Was ich z.B. mit einer duenen Schicht Boltgun Metal schaffe, erreiche ich mit vier Schichten Dwarf Bronze... und klumpen tuts z.T. auch noch.
    Und von Foundation-Farben will ich gar nich erst anfangen.

Haengt das jetzt von der Zusammensetzung jeder Farbe ab oder vom Wetter am Produktionstag oder was soll das?
    Und viel wichtiger: Was macht man da? Ich hab keine Lust ewig zu schichten...

• Und von Foundation-Farben will ich gar nich erst anfangen.

Wie meinst du das? Ich hatte noch nie Grund über eine Foundationfrabe zu meckern.
    Die kann man schön verdünnen und die decken trotzdem noch.

Das Problem an siche kenne ich aber natürlich auch.

Meine Tipps:

- Die Farbe aufkonzentrieren, durch kontrolliertes Austrocknen lassen (z.B. auf einer Palette)
    - Mit einer Foundation mit vergleichbarem Farbton vorarbeiten

Bin aber selber weit entfernt ein Farbkünstler zu sein.
    Da gibt es von den Profis hier sicher noch andere Vorschläge.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Die deckraft hängt vom Farbton ab, oder genauer von den Pigmenten der Farbe. Da gibt es schon deutliche unterschiede, wie du ja gemrkt hast.

Klumpen tuts eigentlich nur, wenn du deine Farbe nich verdünnst, was man immer tun sollte. Mit foundationfarben hatte ich bis jetzt auch nur gute erfahrungen, selbst bei eigentlich schwierigen Farbtönen wie rot oder weiß.
    Ansonsten hat Grobo schon recht. mit foundationfarben vorarbeiten, dann decken die normalen Farben sehr viel eher. Und um das ewig schichten kommst du bei manchen Farben nicht drumrum, meine Stirländer haben alle drei schichten gelb auf den Hosen, Hemden,.....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Meine Foundations unterscheiden sich teilweise auch wie Tag und Nacht.

Mein Mordian Blue deckt auf meiner schwarzen Grundierung nach einer unverdünnten Schicht auf Kleidung Top. Wogegen ich für mein Mechrite Red meist 3 Schichten brauche, was bestimmt nicht allein an der schwarzen Grundierung liegt!

Auch klumpt mein Tallarn Flesh schon recht viel.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir damals das Hobby Starter Kit hab andrehen lassen, 1 Woche später, nach einer Beschwerde meinerseits, da mir garantiert wurde dass da alle benötigten Farben fürs Starterset Schädelpass drin sind, wurde mir gesagt dass das nicht alles echte Foundations sondern teilweise auch Vorläufer sind, wie zB Undercoat Black oder einfach nur "White"...

Naja, wir kennen ja GW mittlerweile.

• Wogegen ich für mein Mechrite Red meist 3 Schichten brauche, was bestimmt nicht allein an der schwarzen Grundierung liegt!

Blöde Frage, aber du rührst deine Farben schon ab und zu um - oder?
    Bei mir deckt Mechrite eigentlich super. Als die anfing zu klumpen, hab ich 10-20 Tropfen Wasser rein und dann "lief" sie wieder...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Umrühren nicht, aber ich schüttel sie bestimmt 2 Minuten wie ein Berserker, bei allen anderen Farben hab ich das Problem nicht. Das mit dem Wasser hab ich auch mal probiert, aber ich wusste nie einzuschätzen wie viele Tropfen da zu viel bzw zu wenig sein können.

• Offizieller Beitrag

Meiner Erfahrung nach hat das in erster Linie mit den Farbpigmenten zu tun und weniger mit dem Flüssigkeitsgrad.
    Farben im Rot/Gelb-Bereich z.B. haben weinger Deckkraft als Farben im Grün/Blau-Bereich.

Der Flüssigkeitsgrad verändert die Fliessfähigkeit der Farben, verringert oder verdickt den Farbauftrag und bestimmt so auch die Dechfähigkeit. Die Empfehlung lautet bei schwach-pigmetierten Farben:

Mit einer Foundation vorarbeiten, dann aus dem gleichen Farbspektrum den Schlussauftrag (oder mehrere) aufbringen. Hier drei Beispiele:

Weiß deckt generell schlecht, weil gering pigmentiert. Hier wird mit der Foundation Astronomican Grey vorgearbeitet und das Finish dann in zwei Schichten Skull White aufgetragen.
    Dwarf Bronze ist schwächer
    pigentiert als Boltgun Metal. Bei Dwarf Bronze nimmt man also als
    Foundation Iyanden Darksun und finished mit Dwarf Bronze und Shining
    Gold.
    Für Rot gilt: Foundation Mechrite Red, Finish mit Blood Red und/oder Blazing Orange usw. usw. usw.

Wichtig ist immer, jeden Farbauftrag gut durchtrocknen zu lassen. Bei zu frühem Zweitauftrag löst sich nicht durchgetrocknete Farbe an und klumpt.

Zum Aufrühren/Schütteln: Jedes für sich genommen kann ausreichen. Wer auf "Nr. Sicher" gehen will, füllt 2-3 kleine Glas- oder Metallkügelchen (z.B. aus Beschwerungsband für Gardinen) in den Farbtopf. Wer die Grundierungssprays aufschüttelt, kennt das schon - man wird immer auf den deutlich hörbaren Klang der Mischkugeln hingewiesen.
    Bei den Farbpötten von Acrylfarben ist das nix anderes. Da sind zwar von Haus aus keine Mischkugeln drin, aber dem kann ja abgeholfen werden.

Hoffe, die Tipps aus der Hexenküche helfen weiter.

Gruß

Gaston

• Also bei mir ist das komisch....Mein altes Graveyard Earth hat sehr gut gedeckt...Als es dann leer war und ich mir ein neues zulegte musste ich leider feststellen, dass es so gut wie gar nicht deckt. Also wirklich schlecht im Gegensatz zu der ersten Farbe. Ich habe dann auch so ein Metallkügelchen reingetan, aber das hat auch nichts gebracht...
    An der Farbpigmentierung kann es also (bei mir) nicht liegen...
    Was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße
    Teletobs

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"