welche grundierung benutzt ihr?

  • hallo welche grundierung benutzt ihr weiß oder schwarz? normalerweise grundiere ich meine orks mit schwarz, allerdings, fällt mir auf das viele farben gar nicht decken , sodass 2-3 schichten notwenddig sind, besonders bei blood red fällt mir dies auf. da ich kjeine lust habe jede figur so oft zu bemalen macht es doch eigentlich mehr sinn direkt eine weiße grundierung zu nehmen. wie sieht es auf weißeer grundierung aus wenn ich metallfarben drauf malen möchte, sehen die immer noch gut aus?

  • Also ich grundiere immer mit schwarz.
    Ich glaube, es ist weniger eine Frage des Deckens, sondern der Wirkung der Farben.
    Grundierst du deine Orks jetzt weiß, werden die Farben darauf heller und reiner wirken. Was bei den Orks ja
    eigentlich unpassend wäre.
    Wenn einige Farben nicht so recht decken wollen, dann mal doch einfach, wenn sie getrocknet ist, mit einer zweiten Schicht
    nochmal drüber. So mach ich das immer und das klappt gut.

  • Beide.


    Also ich grundiere die Figur schwarz, und mache dann einen ganz ganz leichten weißen Sprühnebel drüber. Dadurch bleiben die Vertiefungen schwarz, aber die Farben decken sofort auf den erhabenen stellen, da sich hier der dünne weiße Nebel vermehrt absetzt.



    Wenn man mit Licht- und Schattenreflexen malt (was ich nicht tue) kann man bei dieser Technik den Sprühstoß aus der Richtung der Lichtquelle auch etwas stärker ausfallen lassen als die anderen, dann wird die Bemalung von dieser Richtung automatisch deutlich heller als aus den anderen Richtungen... Funktioniert super, wenn man stark verdünnte Farben benutzt (ein Kumpel von mir malt so seine Lichteffekte, sieht hammer-geil aus).



    Für mich sind die klaren Vorteile aber einfach, dass die Farben sofort decken, die Vertiefungen aber dennoch schwarz sind UND... man sieht die Details und Konturen beim malen schon sehr deutlich, was bei schwarz grundierten Minis ja auch schon nicht so der Fall ist.

  • Meine Tiermenschen grundiere ich schwarz, da sie eher dunkel vom Auftreten sind. Bretonen grundiere ich weiß, damit die Farben der Heraldik prächtiger wirken...


    Und zu dem Deckungsgrad der Farben: versuch es mal mit Foundation-Farben, die brauchen in der Regel nur eine Schicht.

  • Ich grundiere eigentlich nur mit schwarz. Denn wenn man bei einer hellen Grundierung an eine Stelle nicht mehr hin kommt fällt das voll auf, bei schwarz nicht so sehr. Außerdem finde ich dunkle Outlines echt genial

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: