Phönixgarde der Hochelfen

• Servus zusammen,

ich hatte letztens ein nettes Spiel gegen die Hochelfen.
    Diese Biester sind echt nicht ganz ohne und können einem Chaosspieler schon ordentlich den Tag vermiesen - selbst die Speerträger.

Aber mal im ernst, was macht man gegen einen 30ger Block Phönixgarde - außer ignorieren?
    Habt ihr ne Idee wie man die effektiv von der Platte fegt?

Also mich haben die mit Klingenstandarte echt auf Trab gehalten... :mauer:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• hm ihr habt doch da dieses komische brüllen richtig? muss man das gegen irgend nen char einsetzen oder funktioniert es auch gegen ganze regimenter? wenn ja schnapp dir dazu einfach des anderen gauners scherbe und ab gehts^^. oder falls dies nicht möglich ist einfach nem chaosgeneral die scherbe geben und dazu ihn auf ordentlich viele attacken trimmen. S5 ist ja bei W3 völlig ausreichend.

• Offizieller Beitrag

Ob der aber dann gegen Gliederbonus und Standarte (also gegen 4) den Nk aussreichend gewinnt um die zum rennen zu bringen? Brüllen darf er im NK net. Aber Strom der Fäulniss könnte helfen. Nur woher weiß ich ob die Scherbe grad wirkt??? Gilt die dann für alle, weil der General nur Modelle in Kontackt treffen kann?.

• das ist natürlich so `ne sache. ich glaub ich hatte mal gelesen, dass quasi modelle die dann von so etwas betroffen sind direkt nachrutschen und somit auch ihren erfolgreichen retter wiederholen müssen.

edit: ach ja und mit welchem block man die ganze sache angehen könnte... also ich würd nen großen block chaosbarbaren bevorzugen. denn chaoskrieger oder chosen auf eine derartige größe aufzublähen, dass sie die standhaftregel der gardisten knacken wird wohl unglaublich teuer. dann müsste man bloß überlegen ob sich eher raserei mit zweihänder oder der 5er retter mit parrieren lohnt(wobei man sich dann etwas ins eigene fleisch schneidet).

• Offizieller Beitrag

Ich würde nicht versuchen die Phönixe zu besiegen. Mit Barbs wird schwer, die schaffen mit 2Händer, Khorne und 7er Breite grad mal 3-4 Auschaltungen( 4er Retter oder?). Die Elfen dann schon wieder 5,8. Die treffen halt saugut. Wenn man mehr Attacken will müsste man ne Horde nehmen. Da haste auch nur 21 Attacken. 10,5 Treffer, 8,75 Auschaltungen, 4,375 Tote. Reicht auch net....

Lieber nackte Tzeentchies mit ihrem Retter. So kann ich meine Verluste auf ca 4 pro Runde. Die Barbs kosten 5 pro Nase+ einemal MdT. Soll er doch auf denen rumhauen.

• Also zum Blocken und ggf. Standhaftigkeits-wurf nicht schaffen könnte man einen Chaosgeneral auf Moloch nehmen, der Stromd er Fäulnis, den Dämmerstein und die Scherbe hat. Dann hätte man noch 60 Punkte und könnte sich überlegen, entweder das Schwert des Schnellen Todes zu wählen, um dem Gegner keine Trefferwürfe wiederholen zu lassen doer die Ogerklinge, oder wie die heißt um nochmal 3 Attacken zu bekommen.
    So gewinnt der jeder Herausforderung und kann mit seinen 9 Attacken der Stärke 5 plus zwei weitere durch den Moloch und Neidertrampeln den Block brechen. Wenn sich ein magier darin versteckt, lohnt sich das sogar :D.

Ansonsten könnte man auch versuchend ie Standhaftigkeit durch 2 Barbarenblöcke aufzuheben (Edit: Also durch Bedrängen!). Ein Tzeentchblock udn ein Khorneblock oder auch 2 Tzeentch ist eigtl. egal.

• Nen Chosgeneralnehmen und dabei auf nen Stufe 4 Magier verzichten??? Bei Hochelfen??? Nö, lieber nicht...
    Zudem muss man daran denken das die Elfen einen Hohen Moralwert haben, da ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie den Standhaftigkeitswurf nicht schaffen...

Wobei mir die Idee mit dem Bedrängen recht gut gefällt. Allerdings muss man das immer erst hinbekommen. :augenzu:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Spiel zwar selbst kein Chaos, aber ich würds mit zwei Magier probieren:
    Der eine nimmt Schattenlehre den Grundzauber (Stufe 1 reicht) um initiative zu senken und der andere Todeslehre um mit der Purpursonne dann die Horde wegzuzaubern^^ (Energiespruchrolle)

Ist zwar meist verpöhnt, aber gegen Helfen ists glaub ich ok.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• @: strumklinge: sry, aba diese variante kölnnte man doch eig bei jedem problem-mit-derundder-einheit-thread schreibn? speziell gegen die pgs is die ja nich grade...

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Althran:
    Das stimmt schon, aber es ist eine berechtigte Antwort auf die Frage, wie man eine große Phönixgarde am Besten los wird. Da ist es egal, ob die Taktik speziell auf die Garde oder auch auf andere Truppen anwendbar ist.

Allerdings finde ich die Idee von Sturmklinge auch eher schwierig zu verwirklichen, da 2 Zauber klappen müssen. Zugegeben, mit der Energierolle ist es schon einfacher.
    Jedoch (und das hatte ich jetzt noch nicht erwähnt) haben wir nach folgenden Turnierregeln gespielt und da ist die Energiespruchrolle verboten und pro Zauber sind auch nur 4 EW erlaubt.

Das macht die Sache dann schon schwieriger... ;(

Nanu, wo isser hin? 8o

• Nen Chosgeneralnehmen und dabei auf nen Stufe 4 Magier verzichten??? Bei Hochelfen??? Nö, lieber nicht...
    Zudem muss man daran denken das die Elfen einen Hohen Moralwert haben, da ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie den Standhaftigkeitswurf nicht schaffen...

Wobei mir die Idee mit dem Bedrängen recht gut gefällt. Allerdings muss man das immer erst hinbekommen. :augenzu:

dann musst du uns das aber schon sagen, dass eure schlachten zu klein für nen chaosgeneral und nen meisterzauberer ist ;).

ach ja und wie gesagt ging es ja darum, dass der block nicht mehr standhaft ist(was ja bei 30 modellen jetzt nicht so das problem ist). wie stellt er ihn üblicherweise eigentlich auf?

Winterwut: übrigens hast du bei dir vergessen, dass in deinem rechenbeispiel noch ein chaosgeneral drin wär, der wohl doch das kampfergebnis deutlich zu seinen gunsten drehen sollte ;). wenn dieseer nicht dabei ist, ist es natürlich schon am sinnvollsten einfach die schildbarbaren mit 5er retter zu nehmen.

• Wieso sollte ich einen General in die Barbs stellen? ?(

naja weil es quasi meine idee eines antiblocks war ^^. aber insgesamt ist es sicher besser einfach nur einen barbarenblock zu nehmen, da es einfach flexibler ist.

• Offizieller Beitrag

Ich hätte ja magisch draufgehalten, aber alle Zauber die die Krieger können und die Retter umgehen, benötigen einen Initest. Das ist nun echt mal Mist. Lehre der Schatten könnte schon was bringen. Miasma drauf und Pendel und oder Schattengrube hinterher. Aber man muß halt mal wieder beides durchbringen. Und das gegen Helfen.....Lehre der Himmel ist allgemein einfach Schrott....Sind die Jungs eig Pyschoimmun? Oder haben die Helfen überhaupt viele Psychoimmunen? Sonst könnte mam mit entsetzlichem Helden/Einheit (Chosen böten sich an, die sind das ja eh meist), dem Totem der Verdamnis, teuflischer Pracht und evtl Pandämonium (oder Finsternis der Verzweiflung) Spass haben.

• siesind nicht immun gegn psycho generell glaub ich eig ganix im helfen AB

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• immun gegen psychologie sind wir nicht, aber alle helfen dürfen verpatzte angst- entsetzens und paniktests wiederholen, also auch nicht die beste lösung :p

Hochelfen dürfen nur gegen Dunkelelfen Angst-,Entsetzens- und Paniktest wiederholen.

Da die Phönixgarde Angst verursacht kann man sie nicht mit Entsetzen in die Flucht jagen.

Am besten spielt man Tzeentch Chaoskrieger mit Schild gegen die Phönixgarde. Die Tzeentchler teilen mehr aus als die Phönixgarde und stecken mehr weg. Dazu kommt das sie in grossen Blöcken nur etwa 2 Punkte pro Modell mehr kosten.