Neu Anfangen

  • Hallo erstmal möchte nun nach Fantasy auch 40k Anfangen und hab mich (auch allein schon wegen den Modellen) für Tyraniden entschieden. Nun wollte ich mal fragen was ein Anfänger wie ich alles für die ersten paar Punkte Kaufen soll bzw lohnt sich die Streitmachtbox? Danke schonmal =)

  • An sich ist der Inhalt der Streitmachtbox zwar nicht das gelbe vom Ei, aber er ist zumindest brauchbar und wenn man Umabuten nicht scheut ist er sogar ganz gut.
    Die Ganten kann man alle als Termaganten spielen wenn man den Hormaganten einfach Schusswaffen statt Sensenklauen gibt. Hormaganten selbst sind zwar nicht gerade die sinnvollste Standard Auswahl aber auch durchaus spielbar.
    Die Tyranidenkrieger kann man zu einem Alphakrieger und Schwarmwachen umbauen, letztere sind in einer Tyranidenliste fast unerlässlich um Fahrzeuge zu knacken, falls man die Krieger aber als solche spielen will gilt dasselbe wie für die Hormaganten.
    Die Symbionten sind uneingeschränkt zu empfehlen, aber die Absorber sind leider absolut unbrauchbar.


    Das ganze würde dann mit den Umbauten durchaus schon für eine ganz solide 500-600 Punkte Liste reichen.


    Als nächstes würde ich dann einen Trygon und einen Tervigon empfehlen. Für letztere gibt es derzeit kein Modell aber man kann sich einen aus einen Carnifex bauen, die kann man teilweise recht günstig bei ebay bekommen falls man keine neuen kaufen will.
    Mit ein paar Reserve Ganten die der Tervigon im Spiel ausspuckt hat man dann bereits eine brauchbare 1000 Punkte Armee.


    Dann kannst du noch mehr Symbionten, Schwarmwachen, evtl. noch ein Tervigon und Ganten kaufen und andere Modelle die dir gefallen. Aber dazu gleich mal als Warnung, es gibt so einiges was im Tyraniden Codex praktisch unspielbar ist.
    Namenhafte Modelle mal aussen vor gelassen sind folgende Einheiten nicht zu empfehlen:
    - Pyrovoren
    - Liktoren
    - Absorberschwärme
    - Harpyie
    - Sproenminen (wenn man sie als Einheit aufstellt, die Biovore welche Sporenminen verschiesst ist ganz brauchbar)


    Alle nicht genannten Einheiten (ausser den Namenhaften) gehören zwar nicht zu den besten Codexauswahlen sind aber dennoch spielbar, also wenn dir von diesen Einheiten welche zusagen nimm sie ruhig mal mit.