Anfang einer KdC Armee benötige Tipps

• Hallo an alle und schonmal vielen dank für eure mithilfe!!!

Ich habe vor nach jahren der abwesenheit wieder eine KdC Armee aufzubauen,
    ich werde mir morgen die grundbox hohlen und wollte euch fragen was ich dazu noch hohlen sollte damit ich eine starke und schnelle armee habe??

gruss Thomas

Besitze eine Hochelfen Armee(themenarmee sehr sehr düster im bemalschema)

Bau mir gerade eine Orks und Goblin Armee auf!

Gork und Mork werden stolz sein=)
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

suche noch neue Spielpartner für Warhammer Fantasy im Enzkreis!

• Also Armeebuch und Streitmacht habe ich, ich will ne schnelle hart zu schlagende armee, am besten mit viel kriegern(gefalle mir sehr gut) barbaren dürfen auch rein, aber will z-.b ned so viel hunde und co.
    budget zum ausbau sagen mir mal 80@ mal für den monat!!!

thema bin ich mir noch ned ganz sicher ob nurgle,khorne oder ungeteiltes chaos!

• Offizieller Beitrag

Das ist jetzt so mal ein ziemlicher Schuss ins Blaue

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    1 Held: 200 Pkt. 10.0%
    5 Kerneinheiten: 1018 Pkt. 50.9%
    1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 13.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 200 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 398 Punkte

20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 378 Punkte

40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 242 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1848

Sollten die Einheiten der Box drin sein + Platz für Magische Items. Auserkorenen wären besser als Ritter, sind aber teurer. Ritter würden noch 1-2 reinpassen.

• Oki vielen lieben dank, wie würdest du die auserkorenen spielen im 20block??? will die mri selber bauen da ich den preis von GW für die Metall minis ne frechheit finde=(

40Barabaren habe ich schon und die krieger acuh fast! Zauberer hab ich einen nur auf PFerd und nen Khornegeneral!

Also dann komme ich ja mit meine 80euronen schon sehr weit!

du magst nurgle gar ned kann des sein?=)

• Offizieller Beitrag

Ich würde Chosen eher kleiner spielen, um die 15. Hängt aber von der Spielgröße ab

Ich mag Nurgle in der Tat nicht, weil ich Gammelfleischkrieger einfach etwas blöde finde, zumal da die Modelle net passen. Ausserdem spiele ich Tzeentch und Khorne und fahre ganz gut damit.

Defensiv sind Krieger des Tzeentch einfach besser und offensiv die Khorne.... Ausserdem und vor allem sind die net grün und schimmelig. Man kann natürlich Nurgle spielen, das Mal ist auch gut. Slaannesh hat auch seine Verwendungen, aber ich finde sowohl die rosa Prinzengarde als auch den Rummpel-aus-der-Mülltonne-Look net sehr passend für die Kriegerminis. Da müsste man viel umbauen oder alternative Modelle spielen. Geht aber alles.

Zauberer auf Pferd ist etwas sinnlos.... wenn schon Reittier dann ein Gutes. Naja, man kann ihn fluffig in Tzeentchrittern (oder Nurgle ;) ) parken. Ob sich das im Spiel auszahlt musste dann sehen.

Generäle spiele ich leider selten, weil mir der Meistermagier meist wichtiger ist. Zum Glück sind beide so derbe gepanzert das man den Unterschied eh kaum sieht.

• Ok vielen dank, ja ich spiele gern Khorne, da du in den minis die brutalität gut darstellen kannst!

hast du zufällig schon mal den moloch gespielt? ist en klasse mini aber hab leider null erfahrung damit!

Ich werde mir morgen dann zu meiner streitmacht und co. noch eine box krieger und eventuell einen Zauberer hohle, da du mich da echt neugierig gemacht hast wie der sich spielt=)

gruss Thomas,
    p.s. wie lange psielst du schon warhammer?

• Der Hoschi aufm Moloch ist ne schicke Sache aber in der neue Edi nicht ehr so toll, da bei einem 1+ RW Feierabend ist. Vorher konnteste den halt auf 0+ oder -1 hochpushen. Da musste schon was hartes kommen damit der RW weg ist. Ansonsten gibt es für den Jungen ne Menge anwednungen. Als AST zBsp oder aber auch als Heldenkiller mit Axt des Khorne ect. (sehr fluffig vor allem).

"Today is a good Day to Paint"

• auf jeden fall eine sinnvolle investition wäre der kriegsschrein des tzeench, gerade bei barbs und/oder krieger da die verbesserungen echt hart sein können. im nahkampf kann das teil auch was mit 5 attacken und das niedertrampeln (das stärkere von beiden). für den schutz sind wiederstand 6 und ein 4er rüssi und einen 3er retter (quelle des ruhms+ mal des tzeench) sind schon ein wort und das für 150 pkt.

ich habe mir die letzte woche erst eins gebaut (aus einem leichenkarren+ pferde des imperiums+ modifizierungen) und natürlich auch ausprobiert und das teil kann echt was :thumbup:

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Mal davon abgesehen das Quell des Ruhmes keinen Retter bringt stimmt das schon. Der Schrein ist auf jeden Fall gut (den Retter hat er trotzdem). Meine Liste war auf Effizienz und einfaches billiges Sammeln getrimmt. Billiger dürfte kaum gehen, zumal man die so schon spielen kann (gut Hellebarden sind doof, aber bei uns muss man Equi net komplett darstellen).

Die Liste ist mit Tobringer(n) oder Schrein(en) sinnvoll erweiterbar. Chosen sind auch gut. Die hab ich halt rausgelassen weil sie alle recht teuer sind.

• auf jeden fall eine sinnvolle investition wäre der kriegsschrein des tzeench, gerade bei barbs und/oder krieger da die verbesserungen echt hart sein können. im nahkampf kann das teil auch was mit 5 attacken und das niedertrampeln (das stärkere von beiden). für den schutz sind wiederstand 6 und ein 4er rüssi und einen 3er retter (quelle des ruhms+ mal des tzeench) sind schon ein wort und das für 150 pkt.

ich habe mir die letzte woche erst eins gebaut (aus einem leichenkarren+ pferde des imperiums+ modifizierungen) und natürlich auch ausprobiert und das teil kann echt was :thumbup:

Naja, ich muss euch enttäuschen. Niederwalzen hat der Kriegsschrein nicht - steht in der Errata. :tired:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• auch wenn er dann in nahkampf abgenommen hat liegen seine eigentlichen fähigkeiten darin den schönen segen zu verteilen. und seien wir mal ehrlich eine support einheit/ gerät für 150 pkt ist schon echt super und mit ein paar barbaren kann das teil auch mal eine 20er einheit niedermachen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ein Kumpel von mir hat auch mit KdC angefangen und spielt in etwa so (bei 3k Punkten):

Meistermagier des Nurgle, Stufe4, zu Fuß mit ein klein wenig Ausrüstung
    Chaosgeneral des Khorne zu Fuß

24 Chaoskrieger des Khorne mit Hellebarde (inkl. General)
    24 Chaoskrieger des Khorne mit Hellebarde
    20 Chaoskrieger des Khorne mit Helelbarde

24 Auserkorene des Nurgle mit Banner der Wut(Hier kommt meist der Magier hinein)

Kriegssschrein des Tzeentch

Todbringer

Kann sein, dass mir da jetzt noch eine Kleinigkeit fehlt, aber viel mehr hat er nicht auf dem Tisch stehen. Auf Hunde und Barbaren verzichtet er komplett. Schlussendlich ist seine Taktik aber auch nicht überraschend. Er schiebt seine KdC nach vorne um möglichst rasch in den Nahkampf zu kommen. Alleine durch die vielen Attacken gewinnt er den Nahkampf auch wenn nur noch wenige am anderen Ende ankommen. Die Liste mag vielleicht wenig Überraschungen bieten, doch ist sie knallhart wie ich finde. Den Kriegsschrein bekommt man einfach nicht weg wegen 4+RüWu und 3+ ReWu. Der Todbringer ist gut als Beschuss einzusetzen, oder wenn man mag ist er auch ein wahres Nahkampfwunder. Habe schon Listen mit 2 TB gesehen, aber dagegen war es noch weniger lustig anzutreten.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ok, vielen lieben dank! Ja habe jetzt gerade die Streitmacht box zusammengebaut und überlge nun die erweiterung! Habe nun en 40block barbaren, 12 Krieger und 5ritter und 10 Hunde, denke werde den kriegre bloßck nochmal erweitern!

Achso ja 5barbaren reiter hab ich auch noch!

Wie findet ihr en Meistermagier des Tzeenth und dann noch en Khorne Held auf Pferd als Held!

finde die Mischung Khorne tzeenth subbi, meint ihr das man da noch iwo nurgle unterkriegt???

• Offizieller Beitrag

Velkor

Mit der Liste hat man aber brutale Schwächen. Ein großes Regiment billiger Heiopeis kann jedes Infregiment aufhalten. Dazu kommt das viele Zauber auf Einheiten wirken und man hat ja so nur 4. Ein paar Flüche und die Jungs reissen nix mehr. Die Liste wäre mir zu anfällig. Man hat eig nur tolle Ziele für Schablonen und Flüche und nix um nennenswert was dagegen zu tun. Nix zum opfern, nix schnelles..... Die Chosen sind kaum geschützt, die Krieger haben alle "nur" ihren 4er Rüster. Schwierig....

@topic

Man kann echt alles unterbringen. Das Mal des Nurgle ist besser als Tzeentch wenn man den Retter net ausbaut. Also auf Kriegern mit Hellebarde und/oder ohne Fluchbanner ist es sicher ne Überlegung wert. Aber stopf deine Liste net zu voll.

• Ich habe nicht gesagt, dass die Liste der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe nur gesagt, dass diese Liste, wenn sie mal im Nahkampf steht, ordentlich austeilt. Und schlussendlich hat sich bei meinen Spielen nahezu jede Schlacht im Nahkampf entschieden.
    Und auch der St4 Magier kann bannen. Von daher ist es durchaus möglich, die Flüche, gut unter Kontrolle zu halten.

Aber du hast recht, dass keine schnellen Elemente vertreten sind und man kann sie auch gut umlenken, ist auch richtig. Doch die Chaoten glänzen ja auch mit einem halbwegs anständigen Moralwert, von daher halten sich Raserei-Angriffe in Grenzen. Zumindest bei den Würfeln meines Freundes 0)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Offizieller Beitrag

Sicher macht die Armee viel Schaden im NK und man kann auch gewinnen. Ich hätte halt Angst das man die finale Transmutation durchbekommt oder eben einen Fluch. Beides würde tierisch viele Krieger treffen. Alles kann man leider net bannen. Mit der Transmutation z.B. könnte man durchschnittlich 12 Krieger aus so nem großen Regiment töten. Das fänd ich jetzt schon viel, wenn ich nur 4 Blöcke hab. Alles was Fläche oder Regiment angreift trifft da halt immer viele Punkte. Der Gegner muss sich nicht um Jäger oder Flankenheinis kümmern und kann sich voll auf die Regimenter einschiessen. Klar das einige Armeen damit trotzdem nix erreichen. :D Aber als Allrounder würd ich sie eben nicht spielen.