mir ist aufgefallen das bei manchen figuren der lack an manschen stellen sich löst an kanten zb aber nicht wirklich viel, besonders bei zinnminnis, habe zuhause matt varnish wenn ich dies benutze schützt das den lack oder nicht? bei plastik minis auch zu verwenden?
lack platzt ab hilfe?
-
-
Mein Tip kein Scherz Finger Waschen denn man hat auch Schweiß und Fett die von der Haut abgesondert werden, und die können sich auch auf den MEtallminis absetzten. Ansonsten kann es auch möglich sein das es am Trennmittel liegt wenn bei GW Produziert wird. denn die benötigen es ja um aus den Formen die Moelle herauszu bekommen.
Falls du Handcreme benutz solltest du es erst dann manchen wenn du fertig bemalt hast... denn das wäre ebenfalls ne möglichkeit -
Naja, ich denke nicht, dass es an dem Trennmittell liegt, denn wenn er einen Lack drauf hat, wird er die Figur ja schon bemalt haben, also kein Kontakt mit dem Trennmittel haben...
Ich glaube auch eher, dass es von Schweiß o.ä. kommen kann!
Ist die Dose auch einigermaßen neu?
Hast du sie geschüttelt? Denn wenn man kaum schüttelt kommt zu viel Treibgas mit in den Lack, was da sicher auch ein Grund für das Abplatzen der Farbe sein kann! (Vermutung) -
schütteln tu ich sie immer,
die figur ist allerdings vor ca 5jahren bemalt worden, aber seit ca 4AJhren unbenutzt im feldherr koffer -
Matt Varnish ist leider keine Versiegelung, sondern eben nur ein Mattspray (in Wirklichkeit seidenmatt). Es kann sowohl an einem Trennmittel- oder Fettfilm liegen oder, was auch gern genommen wird, feine Fettreste an den Fingern, da dieses Fett auf Dauer Acrylfarben anlöst.
Wenn man auf "Nr. Sicher" gehen will, dippt man die Minis nach dem Bemalen und vor Fertigstellung der Base in Quickshade von Armypainter. Dies ist neben den Eigenschaften als Farbverstärker auch eine Versiegelung. Nach dem Dippen mind. 24 Std. gut trocknen lassen und dann mit Mattspray den leichten Glanzeffekt der Versiegelung übersprayen. Das hält sehr lange, auch und gerade auf Metallminis. Allerdings kann man gegen ein Abplatzen an vorstehenden Details wie Spitzen von Umhängen etc. bei bespielten Minis kaum etwas unternehmen ausser ausbessern.
Gruß
Gaston
-
Letzteren Tipp mit den Quickshades kann ich absolut empfehlen, das versiegelt unglaublich gut und hilft zudem beim schnellen und trotzdem guten Bemalen...
-
Man hat mir im GW gesagt, dass Purity Seal Seidenmatt ist, und gleichzeitig versiegelt...
-
Eigentlich ja und es hilft auch etwas, aber halt eher bescheiden gut...
-
Wenn sie solange unbenutzt im Koffer war und du sie nicht benutzt hast, hast du sie dann vor derm Sprayen abgestaubt? Denn auf Staub hebt der Lack nicht so gut