Neue Darkeldar Liste !!!

  • Hallo, ich habe mich jetzt 3 Tage lang intensiv mit dem Codex auseinander gesetzt und eine Liste erarbeitet. Ich hoffe sie ist ganz gut, soll auch gewinnen können^^, und nicht der totale Wirwarunsinn.


    Hier ist die Liste (son wager Prototyp)


    ***HQ***


    Haemuncolus (50p)+Portalfokus(35p)+Gifklinge(5p)->90p


    Haemunculus(50p)+Portalfokus(35p)+Giftklinge(5p)->90p


    Haemunculus(50p)+Giftklinge(5p)->55p


    ***Elite***


    6 Inccubi(132p)+Klaivex(15p)+Blutstein(15p)+Barke(60p)+Lanze(0p)+Flackerfeld(10p)->232p


    5 Inccubi(110p)+Klaivex(15p)+Blutstein(15p)+Schattenvyper(55p)+Splitterkanone(0p)+Splitterkanone(10p)->205p


    ***Standart***


    5 Folterer->50p


    5 Folterer->50p


    10 Kabalenkriger(90p)+Schattenkatapult(15p)+Schattenlanze(15p)->120p


    9 Hagashins (90p)+Hydrakline(10p)+Hekatrix(10p)+Giftklinge(5p)+Wahngaswerfer(10p)+Schattenbarke(60p)+Lanze(0p)+Flackerfeld(10p)->195p


    11 Hagashins (110p)+2Hydraklingen(20p)+Hekatrix(10p)+Peiniger(20p)+Impulsminen(22p)+Wahngaswerfer(10p)->192p


    11 Hagashins (110p)+2Hydraklingen(20p)+Impulsminen(22p)+Hekatrix(10p)+Gifklinge(5p)+Wahngaswerfer(10p)->177p


    ***Sturm***


    3 mal 1 Bestienmeister(12p)+2 Sichelflügelschwärme(30p)->42p->(42x3)126p


    Bestienmeister(12p)+5Khymären(60p)->72p


    ***Unterstüzung***


    Schattenjäger(105p)+3 Lanzen+Flackerfeld(10p)-> 115p


    Schattenjäger(105p)+3 Schattenkanonen+Flackerfeld(10p)->115p


    Cronos-Parasiten Maschine (80p)+Seelenstrudel(20p)+Seelensonde(10p)->110p


    Gesamt: 1994p


    So ich hoffe es ist wenigstens ein wenig übersichtlich und nicht zu komisch aufgeschrieben^^


    Taktik: In diese Armee geht es hauptsächlich um Schmerzmaker. Die 2 Foltere bringen welche mit, die Haemunculi und die Parasitenmaschine bringen wleche mit/produzieren sie.


    mfg Pet

  • Soweit ich weiss darf man doch nur einen Portalfokus in der Armee haben...... Oder??

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Doch darf man, im Codex steht nur das der Träger das nur einmal aktivieren darf (!) aber weder im Absatz über das Portal noch bei der Ausrüstung der Character steht das man das nicht 2 mal benutzen darf. Oder habe ich was übersehen ?

  • Moin,


    die Liste sieht schon deutlich sinnvoller aus, doch auch hier gibts Möglichkeiten zum Feintuning.


    Vorweg aber erstmal: ich habe auch nichts im Codex gefunden, was gegen den Einsatz mehrere Portalfoki spricht.


    Von oben an:


    1. Die Heamunculi sind eine nette Idee und ich bin mit einem Freund auch schonmal eine Liste durchgegangen, die stark auf den Freakzoo (Heamunculi, Folterer etc.) baut. Problem ist jedoch, gegen viele Gegner fehlt dir der richtige Striker. Ein Archon mit Kampfdrogen, Schattenfeld und Peiniger ist nie verkehrt und auch noch recht Preiswert. Als Überlegung gegen harte Gegner vieleicht erwägenswert.


    2. Lass bei den Inccubi den Blutstein raus, das dient dir bestenfalls dazu, dir dienen eigenen Nahkampf weg zu brutzeln und gegen Massenvölker holt es seine Punkte auch nicht rein. Leider eher eine sinnlose Ausrüstung.


    3. Flackerfeld bei den Barken ist eine Sache die sich bestenfalls lohnt, wenn irgendwo einfach noch Punkte übrig sind. Die Dinger müssen nach vorne und wenn sie ihre Fracht ausgeladen haben, ist ihr Job auch meistens erledigt. Vorne allerdings gibt es zu viele Waffensysteme, die darauf schießen können (alleine schon die Standartwaffen der meisten Völker). Man kann es machen, aber in den seltensten Fällen bringt es etwas.


    4. Folterer ruhig auf 10 Modelle aufstocken, oder zumindest ein paar mehr als die 5, damit halten sie deutlich mehr aus und sind auch im Nahkampf bedrohlicher.


    5. Inccubi freuen sich auch sehr über einen angeschlossenen Heamunculus. Kleine 4er Teams mit einem solchen Angeschlossenen auf einer Schattenviper sind eine ernsthafte Bedrohung.


    5. Lass bei den Hagashin die Impulsminen raus, für Fahrzeuge hast du für gewöhnlich andere Dinge, die sich darum kümmern können und das macht die Modelle mit Rüstungswürf 6 wieder zu teuer. Spendiere ihnen lieber einen Peiniger dafür wenn es gegen schwere Gegner geht.


    Der Rest passt soweit und sieht vernünftig aus.


    MfG


    Crux

  • Danke für die belehrende Antwort :D


    ich habe mich mitlerweile zu dieser Liste durchgerungen :


    *************** 2 HQ ***************


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 153 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Hellion-Trupp
    15 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - - - > 265 Punkte


    Hellion-Trupp
    15 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - - - > 265 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 188 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    - - - > 216 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 84 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    6 Hyemshîn
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 156 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelenstrudel
    - - - > 100 Punkte


    Nachtrabe-Jagdbomber
    - 1 x Schnitterfeldrakete
    - 1 x Nekrotoxinrakete
    - 2 x Scherbenfeldrakete
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2002

  • Moin,


    also zu den Folterern, das ist sicherlich auch eine subjektive Entscheidung des Spielers und was man gerne auf dem Feld einsetzt. Wobei man allerdings sagen darf, dass beide Truppentypen, sowohl die Hagashin als auch die Folterer nicht für Beschuss eingekauft werden. Beide kosten die selben Punkte und kommen auf die selbe Attacken zahl. Die Folterer haben allerding die Vorteile, dass sie erstens mehr Widerstand haben, zweitens automatisch mit FnP kommen und immer mit Giftwaffen ausgerüstet sind. Gegen die meisten Völker, die einen Widerstand von 4 oder gar höher haben, kommen die Jungs mit einem besseren Schadenspotential. Aber wie alles bei Warhammer, wieder sehr vom Gegner abhängig.



    Gegen schwere Völker empfehle ich dir, die Bewaffnugn deiner HQ´s flexibel zu wählen. Sowohl der Baron als auch die Heamunculi haben keine E-Waffen.


    Die großen Helion Trupps sind vom Fluff sehr nett, allerdings kosten sie verhältnismäßig viele Punkte je HP auf dem Feld. Ein paar mehr Kabale können bei Erobern und Halten Missionen nicht schaden.


    Zu den Bestienmeistern, die Sichelflügel sind sehr gut, da sie für wenig Punkte, sehr viele Hit Points mitbringen. Empfehlen kann ich allerdings, dass du dem Trupp noch eine von den großen Bestien anschließt. Auf diese kannst du dann Treffer von Waffen abwälzen, die dir einen Sichelflügel sofort vaporisieren würden, sprich Treffer ab Stärke 6. Damit kannst du ggf einiges an Lebenspunkten retten.


    Zu den Raketentypen vom Bomber (den ich persönlich verdammt gut finde als Feuerplattform), halt dich dort auch flexibel. Das Primärziel für die Raketen sind Infanterie Trupps, möglichst natürlich schöne Massen. Schnitterfeld und Neurotoxin nehmen sich nicht viel im Ergebnis, Schnitterfeld kann halt vaporisieren (beispiel Impi-Kommandotrupps), die letztere kann halt Niederhalten, wobei ich sagen muss, dass in der derzeitigen Übersicht von Moralwerttabellen und Sonderregeln das schon sehr Glück abhängig ist ob es gelinkt. Beide verwunden ihre Ziele mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 2+ (ich kenne außer Nurgle Marines keine verhäufte Infanterie mit mehr als W4)
    Bei der Scherbenfeld-Rakete ist es insbesonders bei leichter gepanzerten Gegnern fragwürdig, ob sie die bessere Wahl ist. Du bekommst zwar den Wiederholungswurf auf die Verwundung, aber die meisten Ziele verwundest du mit eine Wahrscheinlichkeit von 83,33%, was eine Fehlquote von 16,67% ausmacht, allerdings haben alle Völker dagegen Rüstung, und schon bei einer 5+er Rüstung, hast du durch den Fehlenden Durchschlag 33,33% Fehlquote (evtl. Deckung etc nun nicht betrachtet).
    Also ruhig mit den Raketen variieren.


    Ansonsten ist die Liste, bis auf ihren Alphaschlag, relativ Beschussschwach. Sie ist durchaus spielbar, wenn auch etwas ungewöhnlicher aufgestellt, jedoch musst du dir dieser Schwäche im Gefecht bewusst sein.



    MfG


    Crux

  • Nabend,


    Nya also die Hellions sollen ausm Portal kommen und nicht viel übrig lassen was sie unnötig gefährden könnte, ab der ersten Ausgeschallteten Feind Einheit sind die dann auch relativ gut geschützt (für Dark Eldar). Die kriegen immerhin 30 Schuss auf 4+ hin und im Angriff haben die dann 42 A mit s4 (Wahrscheinlich 4+) und der Chef nochmal 3 Mitm Peiniger (der dann durchschnittlich einen Gegner garantiert tötet), die Hellions sind nach der ersten vernichteten Feindeinheit eign. ganz nice zum Missi halten immerhin haben die mit Deckung nutzen und Verletzung ignorieren echt gute Chancen (mal abgesehen davon das der Baron ein Schattenfeld hat ;) ). die Liste hat noch ein paar Fehler ich versuche die hier mal etwas aufzubessern


    *************** 2 HQ ***************


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 153 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Hellion-Trupp
    15 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - - - > 265 Punkte


    Hellion-Trupp
    15 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - - - > 265 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 100 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    8 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 1 x Klauenbestie
    - - - > 136 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 1 x Klauenbestie
    - - - > 136 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    6 Hyemshîn
    - 2 x Hitzelanze
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 196 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelensonde
    - Seelenstrudel
    - - - > 110 Punkte


    Nachtrabe-Jagdbomber
    - 4 x Nekrotoxinrakete
    - Flackerfeld
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2001



    äh zur Aufstellung : Bomber ggf. in Reserve (Schockt) Hyemshins, Kabalen, Barke und Vyper stehen von anfang an rest in Reserve. Dann kommen halt Bestien und Hellions durchs Portal ;) lieber 3 mal 10 hellions oder 2 mal 15 ? 8|

  • Hallo,


    ich bin recht neu hier im Forum aber Lightflare kenne ich schon etwas länger.
    Soweit ich weis ist diese Liste nicht mehr aktuell, weil du wöchentlich dein Spielstil änderst. :D
    (Jetzt hat er sogar 10 Mandraks in der Liste)


    Ich weis ja nicht, ob du noch Hellions als Standard haben möchtest aber ich würde lieber 3 x 10 Hellion spielen und dann ohne Helliarch mit Peiniger.
    Die Kabelenkrieger würde ich lieber in einer Barke spielen, weil sie zu Fuß zu langsam sind.
    Wenn du wie gesagt keine Hellions mehr nimmst, kannst du dir das BCM sparen und lieber noch einen Schattenjäger mitnehmen.
    Den Heymshin würde ich die Hitzelanzen eigentlich wegnehmen, da sie sowieso wenig schießen werden.
    Die Seelensonde beim Cronos ist mMn unnötig, weil du lieber das Geld für einen weiteren Schattenjäger sparen kannst und der Cronos hat schon eine Fernkampfwaffe.


    Ich würde mich auf deine neue Liste (mit den Mandraks) freuen. :thumbup:


    mfg

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

  • so hier mal die "neue" liste, mesch spam ich hier mit listen :O also das portal ist ein "Not" portal^^
    *************** 2 HQ ***************


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 2 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 153 Punkte


    Inccubi-Trupp
    7 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    - Ansturm
    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - Flackerfeld
    - - - > 274 Punkte


    Inccubi-Trupp
    7 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    - Ansturm
    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - Flackerfeld
    - - - > 274 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Hellion-Trupp
    17 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - Wahngaswerfer
    - - - > 317 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    6 Hyemshîn
    - 2 x Hitzelanze
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 196 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 2 x Khymäre
    - - - > 252 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2006
    die Kymähren sind blocker um infanterie zu schützen, die kann man ja theoretisch alle in 2 zoll abstand aufstellen und dann füllen die eine große Fläche aus :O ^^

  • Lightflare, deine Listen werden immer komischer. ?(
    Die Fleischgeborenen würde ich auf 5 erhöhen, sonst aber gut.
    Im Codex wurde gesagt, dass der Transporter ganz ausgenutzt sein muss, damit man ihn bekommt.
    Vielleicht täusche ich mich auch und die Errata sagt was anderes. :mauer:
    Ansturm kannst du dir mMn schenken.


    Ich kenne keinen, der gegen 17 Hellions in einen Trupp antreten musste aber irgendwie gefällt mir das nicht so sehr.
    Die drei Folterer kann man eigentlich besser auf 4 aufrüsten. :D


    Es gibt auch Hagashin, die kann man schön für Hellions und Inccubi einsetzten.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • So vielleicht?


    *************** 2 HQ ***************


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 2 x Hydraklingen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 150 Punkte


    Hellion-Trupp
    12 Hellion
    - - - > 192 Punkte


    Hellion-Trupp
    13 Hellion
    - - - > 208 Punkte


    Hellion-Trupp
    13 Hellion
    - - - > 208 Punkte


    Folterer-Trupp
    4 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 1 x Klauenbestie
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 136 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    6 Hyemshîn
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 172 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 1 x Klauenbestie
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 136 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelenstrudel
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1992


    Wenn da paar Fehler sind bin ich schuld, weil ich die Liste mal eben so geschrieben habe.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • nein, habe ich nicht :O also genaugenommen is das hier en schöne Kombi: Inncubi (7 oder 5) + 17 Hellions da wechselt der Baron dann immer zwischen dennen und gleicht Schmerzmaker aus 8| aso und warum 13 Hellions `? wenn du 12 hast und 3 verlierst musst du mw test machn das passiert bei 13 nicht, genau deswegen auch 17 Hellions ;)

  • Jetzt probier doch erstmal meine Liste aus, bevor du drei neue entwirfst.


    (Kein Wunder das du DE schwer zu spielen findest. :D )

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup: