2500 Pkt Turnierliste

  • So nächste Woche Samstag gehts auf ein Turnier. Bislang weiß ich nur, dass 2x Hochelfen dabei sind. also keine Ahnung was mich noch erwartet.


    Hier mal ein Anfang:


    2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 416 Pkt. 16.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte


    Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Ogerklinge
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 240 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 240 Punkte


    7 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 161 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte


    6 Schatten
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2492


    Das ist mal eine sehr defensive Variante. Ich hoffe mit dem General den SR und den Harpien die gegnerischen Schützen und KMs auszuschalten damit ich im Gegenzug mich mit meinen Schützen und den beiden RSS um Nahkampfeinheiten zu kümmern bevor dann die reste von Garde und Hydra erledigt werden.


    Naja wenn ichs mir so anschaue geht der schuss bestimmt nach hinten los aber was solls.


    Es wird übrigens keine Beschränkungen geben, da es ein GW-Turnier ist.


    Mahlzeit

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Also ich weiß nicht recht finde Liste eign. gut nur warum der Blutkessel in der Armee ? und warum haben die Schützen Standarte usw. gut Musiker geht kla aber warum Champion. würde bei nem Blutkessel Eventuel nen 28-30 Block Krieger mitnehmen um Beschuss zu absorbieren und wenn die dann Todeßstos kriegen sorichtig schwere Kavellerie umhauen. Wenn du von dem Blutkessel profitieren möchtest musste ja die Garde hinten lassen und da du nicht soviele Modelle hast wird die einfach nieder gemacht...:/ versuche mal ne liste zu schreiben poste die dann nochmal


    EDIT: Hier die Liste habe leider die "schnellen Einheit" raus gelassen das ist ein Nachteil. Man könnte dann ja eventuell eine Schützen EInheit rausnehmen sonst habe ich mich aber versucht an deiner Liste zu orientieren.


    Liste:


    1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
    3 Helden: 505 Pkt. 20.2%
    4 Kerneinheiten: 649 Pkt. 25.9%
    2 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 15.8%
    4 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 150 Punkte


    Adliger
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 214 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2494

    • Offizieller Beitrag

    1 Warum die Ogerklinge? Helm, Rüstung, Umhang und Pegasus bringen einen 2er Rüster, kannst also den Schild sparen und den blutroten Tod einpacken. So werden ein paar Punkte frei.


    2 Ich nehme lieber das Siegel als die Rolle, ist aber Geschmack


    3 Die Erze könnte ein Drachenei gebrauchen.


    Deine Schützen werden gegen Helfen sicher rocken, aber ich denke die meisten Gegner wischen mit denen den Fußboden auf. Warhammer entscheidet sich bei den meisten Armeen nicht in der Schussphase. Und für echten Nahkampf sind die 20er wohl zu klein.... Würd mir auch die Repsen sparen.... So richtig bringen tun die es nur gegen kleinere, teure Einheiten. Leichte Reiterei oder wegen mir Schwere. Die sieht man aber so selten das die Dinger ihre Punkte net mehr wert sind. An großen Regimentern tun die 2 Mann Verlust pro Schleuder net mehr weh.


    Alles in allem aber eine sehr ungewwöhnliche Liste. Würd sie wegen ihrem Überaschungswert mal probiern. Allerdings net im Tunier. Da baut der Gegner ja net gegen typische Delfenarmeen, sondern Allrounder. Würd mich aber freuen wenn das Konzept aufgeht. Immer das gleiche ist lahm. ;)


    @Light Flare


    Du hast absolut nix Schnelles. Jede Armee mit KM's wird einen hohen Blutzoll fordern, bevor du da bist. Eine Speerschleuder ist wohl nicht besser als 2 davon.... Damit kann man net mal die seltenen Reitereinheiten gut töten. Wenn du stattdessen ein paar Harpyien reinpackst dürften die Chancen steigen. Wofür der Adlige? Power Up für die Garde?

  • Du hast absolut nix Schnelles. Jede Armee mit KM's wird einen hohen Blutzoll fordern, bevor du da bist. Eine Speerschleuder ist wohl nicht besser als 2 davon.... Damit kann man net mal die seltenen Reitereinheiten gut töten. Wenn du stattdessen ein paar Harpyien reinpackst dürften die Chancen steigen. Wofür der Adlige? Power Up für die Garde?

    ja ich weiß hatte ja auch dahin geschrieben das man eventuell gegen schützen tauschen soll und die Schleuder wollte ich drin behlaten weil das ja wenigstens ein bisschen ähnenln sollte, der Adlige soll eign. den Speeri block mit Magierin schützen d.h. eign. die Erze vor eventuelle Herausforderungen. Also eventuell Schwarzereiter und sicher Harpien gegen ein paar Schützen und die RSS tauschen ?!

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Freund der Reiter. Mit 2 Schattenmagiern nehm ich meist ein paar Schützen und solide Infanterieregimenter bei den Kernauswahlen. Harpyien als KM-Jäger. Schwerer zu beschiessen und schneller am Ziel. Ausserdem für die Punkte einfach mehr Modelle..... Vor allem Listen ohne den Pegasus-HB sollten meiner Meinung nach eig immer Harpyien enthalten.

  • Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    4 Helden: 615 Pkt. 24.6% Noob
    7 Kerneinheiten: 503 Pkt. 20.1%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 11.7%
    3 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 21.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte


    Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Blutroter Tod
    - Ring des Hotek
    - - - > 190 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 115 Punkte


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 150 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    14 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 140 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 140 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    27 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 223 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2508

    • Offizieller Beitrag

    Deine Kernauswwahlen sind zu wenige (min 25 %) und deine Zauberer belegen insgesamt 9 Sprüche. Die Lehhre hat aber nur 6, da wird der dritte Zauberer wohl keine Spells mehr haben. Doppelte sind verboten.


    Prinzipiel sollten wir aber Abbadon Liste bearbeiten. Ihm also ein paar Tipps und Anregungen geben. ;)

  • Außerdem ist dein AST VIEL zu schlecht geschützt. Ein 4-er RW hilft dir nicht weiter.
    Den Ring finde ich auch sehr ungünstig ich meine du spielst selbst 3 MAGIERINNEN.Der muss nur einmal doof fliegen oder darf erst garnicht oder oder oder und schon sind deine Magierinnen drinnen.
    Und ich glaube ich habe noch nie so oft innerhalb von 1 Tag gesagt,dass es nur 2 mal die gleiche seltene Auswahl geben darf bei unter 3000 Punkten.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja... Stimmt. Seltene Auswahlen nur 2 mal! Also nur 2 Hydren möglich....


    Der AST ist zu weich, das stimmt auch. Zumal das Banner für uns net mehr so gut ist. Wir schlagen eh meist zuerst zu und dürfen in der ersten Runde auch Treffer wiederholen....


    Ich gebe meinem AST in der 8ten eig nie ne magische Fahne. Höchstens mal ne ganz billige beim KesselAST. Da verliert man auch keine Defensiv-Optionen.


    Die Magierinnen sind schon zuviele. Die erste bekommt 4 Sprüche und tauscht wegen mir einen gegen Grund. Die zweite bekommt 3 Sprüche und tauscht von mir aus auch einen ein. Dann bleibt für die letzte Zauberin nur 1 Spruch übrig. Die kann man also getrost Stufe 1 spielen oder weglassen.

  • Absoulut richtig.Vorallem wofür alle magiestufen?Ich meine im Schnitt haben wir 7 WWürfel selbst bei 12 kriegt man nicht alle durch.Ist nicht böse gemeint LightFlaire.
    Warum hast du das denn so gewählt?
    Spiele meinen zu Fuß AST mit RdF und Dämmerstein wirklich krass der Kerl!
    Um aber auf die ursprungsliste zurück zu kommen.Würde die SR rauswerfen die Armbrustschützen 2*15 spielen und dann einen Kriegerblock reinpacken, um zumindest etwas Masse zu haben.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • @ LightFlare deine Listen sind auch alle illegal weil du bis 2999 Pkt. nur max 2 Hydren einsetzen darfst


    Winterwut: durch den Schild hab ich nen 1+ Rüster und bei ner ST4 Attacke bestehe ich den test immernoch auf 2+ statt auf 3+.
    ich hab die krone z.b. nich drin weil ich dann über die 25%Marke kommen würde


    aber die liste im allgemeinen scheint ja schon anklang zu finden

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Da du ohne Krone spielst könntest du die RdF statt Drachenhelm, schwere Rüstung, Schild und Umhang verwenden. So haste den gleichen Rüster und beide Hände frei. Ergo kannst du den Tod benutzen und so 15 Punkte sparen. Mit den 8 die die du eh noch frei hast reichts für 2 Schützen. :D Du verlierst nur den 2er Retter gegen Flammen, den der HB aber wohl net braucht...

  • und wenn einer mit metalllehre kommt is der highborn schneller tod als du „hochelfen sind kacke” sagen kannst

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer mit Metalllehre kommt, hat er genau 1 lohnendes Ziel. Und dazu noch ein verdammt Schnelles, das meist in der 2ten Runde im NK ist und damit immun gegen die ganzen Schadenszauber. Dann kann der Metallmagier vieleicht noch ne Hydra bekämpfen.... Wenn deine Erze net sowieso bannt. Falls die Lehren für die Magier fest sind würd ich mit Metall net rechnen und wenn er sie wählen darf auch net. Es gibt bessere Lehren gegen die Delfen und auch bessere Allrounder. Man kann sich aber net auf alles vorbereiten.


    Musst du aber wissen. Aber vor der Metalllehre hätte ich net sooo viel Angst.

  • Servus Jungs und mädls


    Eine unschlagbare Kombo für einen Helden:


    Adliger:


    Pegasus


    schwere rüstung


    Seedrachenumhang


    Kette von Khalet


    Drachenhelm


    Zweihandwaffe



    So kannst ihn fast alleine herumrennen lassen ohne gefahr zu laufen das er getötet wird. auch mit einem 2+ rüsi ist er gegen beschuss sehr gut gerüstet. die kette hilft gegen alles was hohe stärke hat und sollte ein gegner mit lehre des metals kommen lachst du dir ins fäustchen da du gegen flammenattacken einen 2er retter hast was bei metall alle sprüche sind!!! die kombo ist sehr verhast da fast untötbar. :P



    lg Lord Skrolk

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt,


    wir kennen mehr Arten des expliziten Tötens


    :sporn:

    • Offizieller Beitrag

    Die Combo ist schon bekannt. Wenn du da jetzt noch die Krone der Herrschaft reinpackst wird er so richtig gut, weil er dann auch blocken kann. ;)


    Aber Abbadon weicht ja etwas von diesem Klischee-Helden ab, was ich ganz gut finde. Jetzt ging es halt darum das man diese Alternative optimiert. Sowohl deine, als auch seine und wohl auch meine Version ist spielbar. Die Frage ist nur worauf man gefasst sein mag. Die metalllehre wird halt auf Tunieren wohl net so oft gespielt, da sie gegen viele Armeen recht sinnfrei wird.

  • der Adlige statt des highborn wäre mir an sich auch lieber allerdings möchte ich auf so gut wie alle gemeinheiten vorbereitet sein und das heißt das auch leute angegangen werden müssen die eventuell sachen dabei haben die nur von magie und magischen gegenständen verwundet werden können (z.b. slann geister gespenster banshees). und da sieht der zweihänder nich so gut aus

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Finde halt die Ogerklinge sehr teuer. Der Seelenschnitter wäre doch auch was. S+2 rüstungsbrechend. ASL ist bei Delfen mit Kette ja net so schlimm. Nur ist der halt wieder zweihändig..... Wie wäre es mit der Geißel? S5 rüstungsbrechend ist auch net übel. Dazu ist man noch immun gegen Zauber die S senken oder sowas.

  • ja über die geißel hab ich auch schon nachgedacht...weiß nur nich ob mit St5 gegen manche sachen vielleicht der bumms fehlt.


    was könnte mich denn so alles erwarten? große dämonen vieleicht. Drachen bei den Helfen. vieleicht schon ne riesenspinne. oder auch ma strietwagen mit W4 oder 5. das sind neben KMs alles mögliche Ziele für den Highborn und da is mit st 5 etwas mau. aber seelenschnitte is natürlich auch was nettes für die punkte

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Große Dämonen und Drachen sind wohl ziemlich ähnlich unkaputtbar wie der Hb..... Die Helfen haben ja meist auch gute Retter und dürfen wiederholen oder sonst was. Ich würd immernoch den Schild weglassen. S4 sollte bei den Zielen des HB eher selten sein. Und sogar dann hat man noch nen 3+ und nen 4-, also zweimal eine 2/3 Chance. Ist aber Ansichtssache. Musketen fand ich immer recht kritisch und natürlich die Salve der RSS.