Die ersten 1000 Punkte

• Hallo!
    Unsere 40k Spielerunde startet nun mit Fantasy (Gegner: Echsenmenschen,Skaven,Helfen/Vamps)

Ich habe mir nun mit meiner minimalen Fantasy Vorkenntnis folgende Liste gebastelt:

1 Kommandant: 223 Pkt. 22.3%
    1 Held: 137 Pkt. 13.7%
    2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 26.5%
    1 Eliteeinheit: 285 Pkt. 28.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Großhäuptling, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 75 Pkt.
    - - - > 223 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

10 Chaoshunde, Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1000

Wäre das für die ersten Gehversuche so machbar?

Folgendes hätte ich noch: 10 Plünderer, 1 Streitwagen, 1 Schamane

Gruß

• Moin!

Ich würde den Großhäuptling gegen einen Schamanen tauschen (falls von den Punkten machbar gern auch Stufe 2.

Ich würde noch die Hunde gegen Ungors tauschen, hier kannst du dann auch die restlichen Punkte durch die Char Einsparung investieren.

Gruß,
    DZ

• also eher so?

0 Kommandant
    2 Helden: 247 Pkt. 24.7%
    3 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
    1 Eliteeinheit: 285 Pkt. 28.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
    Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

10 Chaoshunde, Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

10 Ungor Plünderer
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 947

• Ich würde dem AST das Kriegsbanner streichen und lieber eine mag. Rüstung für ihn kaufen.
    Die 10 Hunde streichen und weitere Ungors für einen zweiten Trupp nehmen.

• ich habe keine weiteren ungors bis jetzt,habe ja im ersten post geschrieben was mir momentan zur verfügung steht....

• Ungor Plänkler sind strategisch das wichtigste was du einsetzen kannst. Sie sind sehr günstig, die Hälfte kann Hinterhalte legen und es schmerzt kaum wenn sie woanders ankommen, die andere Hälfte dient als Plänklerschirm und gibt dir nen Aufstellungsvorteil, da du wirklich viele Einheiten für wenige Punkte bekommst.
    Wichtig bei der Taktik mit dem Plänklerschirm ist die Moral im Zentrum zu halten wegen Panik.
    Tip hierfür sind Bestigors mit Standarte der Disziplin und Großhäuptling und AST drin. Das bedeutet nen wiederholbaren MW von 10 im Zentrum!!! Das sollte Panik normalerweise immer unterbinden!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich habe keine weiteren ungors bis jetzt,habe ja im ersten post geschrieben was mir momentan zur verfügung steht....

Dann ist Liste 2 natürlich die einzige Möglichkeit ;)
    Wie gesagt, ich würde nur dem AST eine mag. Rüstung geben, statt Banner,
    da dein AST überaus wichtig ist und geschützt gehört.

• Hab die genau so auf nem teamturnier gespielt mit nem häuptling drin die haben nix gebracht wurden von allem total verprügelt.......

Habe auch 2 x 5 Plünderer gespielt und ich muss sagen die werde ich immer mit...... mit ein wenig glück en lebenspunkt vom Helden abknöpfen..... harpien töten...... Kriegsmaschienen zerstören super einheit...

• Das Problem mit dne Gors kenne ich, man darf von denen eigentlich nichts erwarten.
    Ich rüste sie mittlerweile immer mit Schild aus. Macht sie meiner Meinung nach viel besser.
    Wenn sie 5 breit stehen und man einen Char drin hat verliert man auch nur 4 Attacken.
    Dafür bekommt man den 6+ Rüster und +6 Retter.
    Habe am Anfang auch nciht gedacht, dass sie der Schild lohnt, bislang haben mich aber nur Gors mit Schild nicht enttäuscht...

• Ja muss ich auch sagen, obwohl ich fluffmäßig auch mal mit 24 2waffen-Gors spiele, da steht dann ein Häuptling mit den Stahlklauen drin. Gegen mittelmäßige Nahkämpfer gehts sogar, aber meine Vorposter haben schon recht: insgesamt ist der Schild einfach besser.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Gott sei dank, es geht nicht nur mir so. 8o
    Die Vaariante kann ich unterschreiben.
    Bei mir hatte dieses Regiment seinen Höhepunkt, als es zwei Regimenter Sauren mit 1 Hornnacken fast über das ganze Feld gejagt hatte.
    :rolleyes: Ein erhebendes Gefühl.

• hab neulich gegen chaoskrieger diese variante gespielt. 41x Gors + AST mit bestienbanner. allerdings hatte der keine verwachsene haut. wenn dergegner blöd genug ist und keinen stufe 4 magier aufstellt, kann man sogar mal den 1er spruch aus der lehre der bestien drauf haun. mit 2A S5 und W5 + Wiederholbarem Moralwert 10 ( general in der nähe) + Trefferwürfe wiederholen boxen die sich durch alles durch. war ein 24er regiment Chaoskrieger mit AST und General auf moloch. ich hatte dazu noch ein 40er regiment bestigors + Großhäuptling. War echt ein sehr gutes gefühl, als nach dem nahkampf noch 1 KC + die helden stand :D ( ich spiel selbst KdC und weis den verlust einzuschätzen ;) )

mein fazit: gors allein leider nicht der burner, mit dem bestienbanner [ und optimaler weise noch mit geschickt eingesetzter magie ] wirklich sehr stark. Würde aber immer mindestens 30 stück aufstellen, weil sie sehr viele verluste erleiden werden im laufe des spiels.

gruß

• Also ich muss sagen das meine Gor mit zusätzlicher handwaffe mich noch nie enttäuscht haben . Habe kürzlich auf einem Tunier nen 35 Block mit Bestienbanner drinnen gespielt und die haben wesentlich mehr gerissen als der Bestigor Block , dann erst gestern ne 50er Horde mit Bestienbanner drinnen haben auch gerockt . selbst als ich die burschen ohne bestienbanner gespielt habe haben sie mich immer wieder überrascht , sein es nun Horden aus khornebarbaren mit 2 Händern oder Henker Horden die Jungs haben bis dato alles kaputt geprügelt , zugegeben ich setze auch immer alles daran wysannts tiergestalt auf meine Gor einheiten zu zaubern.
    Schilde habe ich nur einmal gespielt und sie haben mich mehr als enttäuscht . Lieber gewinne ich nahkämpfe durch hohe Gegner verluste , als sie knapp zu verlieren durch schilde .

mfg Giu

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

• ja ist schon klar das deine gors mit S4 und W5 rocken :D:D:D
    werde demnächst auch mal ne horde mit bestienbanner versuchen. dazu noch einen prügel-häuptling und dann sollte das als einziger block auch was gewinnen. 60-70 stück wäre mal ne idee....ums auf die spitze zu treiben ;)

aber ich liebe die bestigors. finde ich sau stark.kloppen sich durch alles durch, auch das härteste. einziger nachteil: man muss viele aufstellen, weil sie so schnell sterben. aber mein gott^^ bei 12 punkten stell ich auch gerne 40 stück bei 2000 punkten auf^^
    schile hab ich noch nicht prbiert, aber denk mal rein statistisch dürften die gegen alles mit S3 besser sein. mal ohne zauber und standarten boni ausgegangen.

• ja ist schon klar das deine gors mit S4 und W5 rocken :D:D:D
    werde demnächst auch mal ne horde mit bestienbanner versuchen. dazu noch einen prügel-häuptling und dann sollte das als einziger block auch was gewinnen. 60-70 stück wäre mal ne idee....ums auf die spitze zu treiben ;)

aber ich liebe die bestigors. finde ich sau stark.kloppen sich durch alles durch, auch das härteste. einziger nachteil: man muss viele aufstellen, weil sie so schnell sterben. aber mein gott^^ bei 12 punkten stell ich auch gerne 40 stück bei 2000 punkten auf^^

:sot: aber pass auf streitwagen in deiner flanke auf :D

• hier...du hast hier bei den Tiermenschen garnichts zu suchen!!!
    geh ma schön wieder zu deinen zwergen in den bau!!!

und zu den streitwägen: die klopp ich alle kapput mit S5 ! siehe KdC ;)