Blood Angels VS Imperiale Armee ?

• Da ich nichts konkretes zu diesen Thema gefunden habe, hoffe ich das ich euch nicht langweile :D

Seit geraumer Zeit habe ich wieder mit dem Hobby W40K angefangen und habe einen Kontrahed der die Imperiale Armee spielt.
    Wir haben nun schon etliche spiele bestritten meist um 2000 Punkte, aber ein eindeutiger Sieg war selten für mich drin. Da seine Panzerflut aus Exekutorn,Leman Russ´s und einer Flut aus Veteranen, vollgestopft mit plasma und melter waffen in ihren chimären rumeiern. Natürlich kam mir auch die Idee eine eher defensive Armee zu spielen, Devastoren und Predatoren rein und die schönen Sturmtrupps und Todeskompaniecybots raus, aber ich finde so sollte man die blood angels nicht spielen und somit hoffe ich auf Tipps und Taktiken für eine sagen wir mal Hintergrundtreue Blood Angels Armee.

Hier mal eine Auflistung der Miniaturen die ich besitze:
    15 Sturmarines(mit sprungmodulen)
    Terminatoren (aus dem Space Hulk Brettspiel) und 5 Sturm terminatoren
    1 Razorback
    2 Rhinos
    2 Scriptoren, 1 mit sprungmodul
    1 Ordenspriester
    10 Todeskompanisten
    1 Todeskompaniecybot, Blutklauenpaar
    1 Stormraven
    ca.20 Taktische , wovon 2 Schwere Bolter 1 Laserkanone, 1Raketenwerfer
    1 Landspeeder, Multimelter
    2 Sanguiniuspriester, beide mit Sprungmodulen

als nächstes werde ich mir wohl einen Furioso Scriptor zulegen und ein Rhinio zum Vindicator umbauen.

Danke schon mal im vorraus :D

• Moin,

zu allererst kann ich dir folgendes Sagen. Eine reine Space-Marine-Nahkampfarmee bringt in der aktuellen Edition gegen eine gescheite Imperiale Armee keinen Sieg. Das ist leider das Resultat aus den aktuellen Nahkampfregeln, in denen du mit deinen schönen Marines einen 50 Punkte kostenden Infanterietrupp zerlegst und dann vor allen gegnerischen Waffen dumm rum stehst.

Um deine Männer sinnvoll und einigermaßen sicher nach vorne zu bringen, brauchst du Feuerunterstützung, die den Gegner immobilisiert und seine Panzer zumindest rundenweise zum Schweigen bringen.

Devastoren wären schonmal ein guter Anfang. Landspeeder mit Antifahrzeugwaffen (Typhoon Schema oder zur Not Multimelter) tun es auch. Aber noch wichtiger ist, du musst ihm viele Ziele bieten, so dass er sich nicht entspannt zurück lehnen kann, wenn zwei, drei vitale Einheiten in deiner Armee ausgeschaltet wurden.

Es hilft gegen Imps ein wenig zu denken, wie leicht gepanzerte Völker, denn für die Geschütze ist nunmal alles leicht gepanzert.

MfG

Crux

• Ja sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Das mit dem Vertauschte rollen denken ist auch ein bisschen schwer weil ich meist Zahlenmäßig unterlegen bin und jeder Verlust schmerzt.

Das Wäre nun eine Idee meinerseits

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
    - Epistolarius
    - Sprungmodul
    - Blutspeer
    - Schild des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte

Scriptor
    - Sprungmodul
    - Blutspeer
    - Schild des Sanguinius
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ordenspriester
    - - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Todeskompanie
    9 Todgeweihte
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 225 Punkte

Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 7 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte

Sturmtrupp
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 7 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmbolter
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 273 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmbolter
    + - Razorback
    - - - > 273 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Multimelter
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1998

• Moin,

kleine Optimierungsmöglichkeiten:

- Bei der Todeskompanie die E-Waffe raus, gegen Imps brauchst du sie nicht, weil du einfach mit einer Masse von Attacken kommst, die auf 2+ wunden. E-Hammer kann zur Not drin bleiben gegen Fahrzeuge, muss er aber nicht. Du kommt im Charge mit Stärke 5 und sie haben Sprenggranaten. Gegen Fahrzeuge schlägst du auf die Heck-Panzerung, was also ausreichend ist. Einzige Ausnahme wären feindliche Läufer, aber Imperiale Sentinels haben auch nur Panzerung 10.

Bei den Sturmtrupps eigentlich das selbe. Die E-Faust brauchst du nicht unbedingt, im Zweifelsfall, gib dem Sergeant Melterbomben, kosten nur 5 Punkte und knacken solide jede Panzerung.

Bei den Taktischen Trupps kannst du den Sergeants auch die Sturmbolter wegnehmen, und ihnen dafür auch Melterbomben geben. Die Razorbacks ruhig preiswert halten und mit schweren Boltern belassen. Ich hatte erst kürzlich ein Spiel, in dem mein Gegner auf dieses Schema gesetzt hat (mit der Plasma und der LasCan). Er hat nicht einmal beide Waffensysteme abfeuern können auf ein Ziel, hat allgemein wenig damit angerichtet und die Razorbacks flogen zu leicht in die Luft. Die Punkte kann man sinnvoller einsetzten.
    Mit schweren Boltern sind sie immer noch gut, um sich die feindlichen Waffenteams oder ähnliches vor zu nehmen.

Beim Stormraven entweder den Multimelter wieder zur Sturmkanone wandeln, und nur die LasCan mit dem Maschinengeist auf Panzer schießen lassen, oder aber ruhig die Hurricane Systeme weg lassen. Ansonsten verschwendest du etwas an Feuerkapazität.

Sonst schaut es passend aus. Ich wünsche viel Erfolg.

MfG

Crux

• halte todeskompanie ohne sprungmodule riskant, da man sie so ziemlich leicht "an der nase" herumführen kann...

hatte gegen gegen imps eigtl ganz gute erfahrungen mit folgender liste gemacht...( ich weiß, du hast leider net alle miniz ;) )

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - Schild des Sanguinius
    - Zorn entfesseln
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - - - > 85 Punkte

Furioso-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte

Scouttrupp
    7 Scouts
    - 7 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 122 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 275 Punkte

Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - 2 x Energiehammer
    - Sprungmodule
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Multimelter
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Multimelter
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Multimelter
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1987

sobald du im NK bist hat er verloren ;)

vorher kannst du mit decker und dem stormraven ziemlich für verluste beim gegner sorgen, der cybot pflügt sich durch seine einheiten und du ´hast halt die option wie du ihn holen willst und nach vorne bringen willst...der stormraven ist klasse, 24" fliegen danach noch alle defensivwaffen abfeuerbar (was stärke4 und weniger hat)...also so ziemlich alles und das hats in sich...die todeskompanie mit priester + sturmtrupp vorweg mit skriptor der dank schild dir nen 5+ decker bringt wird ihr übriges dazu tun, mit den landspeeders kannst halt panzer knacken oder einfach schablonen abfeuern

• Danke an Crux , dass hört sich zumindest sehr plausibel an ich werde diese variante mal ausprobieren :D

Und an rawes Armeeliste find ich die todeskompanie arg Punkteintensiv , da man sieh auch einfach in den stormrave packen kann dann sind sioe ja auch nicht so leicht an der Nase herumzuführen. Und die Rolle der SScout Scharfschützen verstehe ich nicht aber sonst versuch ich es mal mit der liste villeicht etwas abgeändert :D

• Moin,

zu der Todeskompanie, es reicht, sie auch in einem normalen Transportmittel rein zu packen, sei es Rhino, Razorback oder sonst was. Denn in einem Fahrzeug haben die Jungs effecktiv keine Sichtlinie, wenn sie nicht mit Waffen raus schießen. Das Transportmittel ist eine eigentständige Einheit, die nicht dem Blutrausch unterliegt und die Legionäre an entsprechender Stelle raus lassen kann. Mir persönlich sind die Jungs auch eindeutig zu teuer mit Sprungmodulen, in der Liste von Rawes sind das über 400 Punkte (ein Fünftel der Armee gesamt), die auf einem Fleck stehen und mit einem Kampfgeschütz sehr leicht zerlegt werden können.

MfG

Crux

• den scouttrupp hab ich eigtl fast immer drin, die halten bei mir das missionsziel und können den gegner einfach mal nen bissl nebenher nerven ;) todeskompanie in den raven packen ist aber auch nicht so das wahre, worauf da der gegner sein feuer konzentrieren wird ist sicher klar...sind bei 10 todeskompanisten + raven auch mal 500punkte und mehr, in nen rhino oder razor ok, wäre ne alternative das stimmt wohl...wäre mal zu überlegen um punkte zu sparen