Kurze Einführung gegen Space Marines

  • Hier bin ich und will mich gegen Space Marines bereiten.
    Erst einmal würde ich gerne wissen wie ich denn grundsätzlich meine Freunde ausrüste dass ich gegen die Blauhelme gewinne. Vor allen dingen wie ih da die Waffenteams am besten spiele interessiert mich.
    Und natürlich interessiert mich was man für einheiten spielt um sie in Schach halten zu können.
    Ich denke an Halblinge
    und Ogryns
    ,Soldat Marbo
    KdK
    KdZ
    5 Infanteriezüge
    1 Veteranentrupp
    3Waffenteams
    1 Leman Russ Linienbrecher
    und vllt noch nen Kommissar
    für 1000-1500 punkte


    Ich weiß nicht wie das hinkommt ich habe das jetzt einfach mal ohne Codex hinuntergeschrieben. Vor allem interessiert mich wie gut was gegen Space Marines wieausgerüstet ankommt
    also ool haut rein und Danke euch schonmal.

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • gegen marines setzt ich viel auf melter auch 1- 2 leman russ sind nie verkehrt. die waffenteams sind am besten auf erhöhten positionen mit deckung aufgehoben (z.b. auf gebäuden). die veteranentrupps als pioniere in chimären können auch sehr effektiv sein. wer auf keinen fall fehlen darf ist soldat marbo (sprengladung kann sogar terminatoren killen)

  • Danke,
    Ich hab n Frage direkt, wie macht ihr Marlo? Ich hab mir gedacht ih bastele ihn mir einfach aus einem Catachan Offizier mit Schwert und einem Catachan soldatenkopf.
    Da man die Waffenteams ja nicht mit Meltern ausrüsten kann hba ich mir jetzt gadacht ich rüste sie mit Raketenwerfern aus von wegen Taktik und so. Außerdem wie leicht kann man eine Chimäre und der Veteranen ine drinne zerstören? Wies sicher sind die da? Ich habe noch nie mit Trupps in einem Transporter gespielt und kenne mich da nicht aus.

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • Moin,


    Waffenteams mit Raketenwerfer werden dir die besten Optionen geben, sowohl gegen die gegnerische Infanterie, als auch die Fahrzeuge wirken zu können. Zudem müssten sie ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.


    Halblinge kannst du getrost raus lassen, die wird der Marine ignorieren, da sie sehr wenig Verluste anrichten. Habe das Problem demletzt wieder mit meinen eigenen Scouts erlebt.


    Ogryns sind teuer, können ein netter Blocker sein, wenn er dir mit einer starken Nahkampfeinheit entgegnet, aber eigentlich brauchst du sie nicht. Im Zweifelfall lässt du ihn einfach einen normalen Infanterie Trupp zerlegen und hast ihn dann vor den Läufen deiner halben Armee stehen.


    Ansonsten sind, wie oben schon erwähnt, Kampfpanzer immer eine solide Wahl und ein Ärgernis für jeden Marine Spieler, auch wenn sie durch die Stärkung der Deckungsregeln etwas an Biss verloren haben.


    MfG


    Crux

  • Also was die Veteranen in der Chimäre angeht: die sind eigentlich recht sicher, klar ist die Chimäre jetzt nicht der Überpanzer und allzuviel panzerabwehrfeuer hält sie auch nicht aus, aber sie hat den Großen vorteil das der Gegner meistens die Tendenz hat sie zu Ignorieren da er ja Beileibe größere Probleme in Form der Kampfpanzer hat die sehr wahrscheinlich die Hauptlast des Gegnerischen Beschusses abkriegen werden.
    Von daher haben dei Veteranen meistens ihre 1-2 Runden bis sie in reichweite sind und die Landraider Grillen können.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Seit ihr euch sicher,dass Halblinge nichts nützen?
    Ich habe mir gedacht, gegen Viecher mit hohen Widerstand und dazu Rüstungsbrechend holen die ziemlich was raus Terminatoren etc.

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • hi


    hab fruüher mal imps gespielt


    ich hab die durch puren beschuss gekillt


    waffenteams mit heavybolter
    und sowas halt viele würfel halt

  • Also grundsätzlich find ich die Halblinge nicht mal so schlecht und da sie ja nun wirklich nicht die Welt kosten kannst ruhig eine einheit mitnehmen, so 5 von den Kleinen um angeschossene Trupps zu erledigen oder mal Deckungsfeuer zu geben (auch wenn an mrines wie ich glaube nicht niederhalten kann). Aber auf jedenfall würd ich dir eine 10er Einheit Gardisten, am besten als schocktruppen und mit Meltern/Plasmawerfern ausgestattet, die Haben dann einfach die Aufgabe die Standardmarines von den Missionszielen zu jagen oder die gegnerische Panzerabwehr aus zu schalten.


    ach ja, was du ach vesuchen kannst: Den Todeswolf, ich liebe das teil, Gift 2 und DS3 dazu gilt er noch als schnelles Fahrzeug :love: der hat sich bei mir bisher immer ausgezahlt.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • ich kann dir nur empfehlen massiert auf Plasmawerfer zu gehn, Gardisten sind auch nicht schlecht. Der Todeswolf rockt^^


    MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Ich bedanke mich schonmal für die Leute die mir hier weitergeholfen haben. Also gegen Space Marines benutze ich jetzt Raketenwerfer Schwere Bolter Plasmawerfer Gardisten und Todeswolf sowie Leman Russ richtig?
    Ach ja wie bastelt ihr euch jetzt den Soldaten Marbo?

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • Würd statt den Schw. Boltern lieber Maschinenkanonen mitnehmen, bringen gegen Marines mMn mehr und eignen sich auch recht gut um mit Rhinos, Razorbacks, Landspeedern und Cybots fertig zu werden, sind sehr Nett die Dinger.... Würd dir auch noch einen Belagerer/Exekutor ans Herz legen falls du mit vielen Termis rechnest.


    Was Marbo angeht: wenn du Cadianer Spielst ist das eigentlich ganz einfach, stell nen einzelnen Catachaner mit Pistole und Messer rein und der ist dann Marbo. Wenn du allerdings Catachaner Spielst kannst dus entweder einfach machen und ihm ein andersfarbiges Bandana aufdrücken oder ihn mit ein Paar Trophäen, wie Eldar oder Orkköpfen behängen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • So ich habe noch nicht viel erst einen Trupp Cadianer aber habe mir jetzt die Streitmacht der Catachaner bestellt. Ich habe also nicht die Welt zur Vefügung aber Sly Marbo bastel ich mir noch zusammen. Das hier habe ich vor daraus zu machen:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Bolter
    - 1 x Plasmapistole
    - Melterbomben
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Sprenggranaten
    - Plattenrüstung
    - Tarnmäntel
    - - - > 172 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - Plänkler
    - Pioniere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 222 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - Plänkler
    - Pioniere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 1 x Veteran mit Granatwerfer
    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 227 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - Plänkler
    - Pioniere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - 2 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 207 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Suchkopfrakete
    - Nebelwerfer
    - Tarnnetze
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 968
    ich habe mir versucht soviele taktische Möglicheiten wie möglich zu lassen.
    bitte um Kritik

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

    Einmal editiert, zuletzt von TikTaQ`TO ()

  • Ach ja es ist nicht festgelegt zu wievielen punktenich gegen meinen Bruder spiele(er hat die Marines) also könnt ihr die List so variieen wie ihr wollt ohne auf punkte zu achten.

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • Ich würde die Veteranentrupps entweder als Pioniere, Grenadiere oder Plänkler spielen und nicht alles auf einmal (ist extrem teuer). Zudem werden sie mit einer schweren Waffe in ihrem Trupp sehr unbeweglich (entweder schießen oder bewegen)

  • Mach doch einfach einen Zug auf, dann kannst da unterstützungstrupps bilden, ist eh effektiver. Versteh eh nicht ganz warum due auf einen Infanteriezug verzichtest, mMn unsere wichtigste Infanterie-einheit.
    aber was die Veteranen angeht: Wenn du sie in Feuergefechte schicken willst dann nimm Plänkler, Deckungnutzen verschafft für gewöhnlich einen besseren schutz als Plattenpanzer und dazu bekommens auch noch Defensivgranaten was ja auch nicht schlecht ist.
    Wenn du Probleme mit Panzern befürchtest: Mach sie zu Pionieren und steck sie mit Meltern in eine Chimäre, einem Solchen Trupp hält selbst ein Landraider nicht stand.
    Was die Grenadiere angeht: Ich setz sie nie ein, weil es sich einfach zu wenig rechnet aber wenn du eine Gabe hast überdurchschnittlich viele 4er zu werfen zahlts sich vl. aus.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Okay aber welche HQ auswahl außer der Kommandotrupp(will eher was billiges kaufen) passt noch zu den Catachanern oder soll ich dann einfach einen Lord-Kommisar nehmen?

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • Ich würd dir jetzt mal ganz grundsätzlich zu einem 2. Kommandotrupp Raten. Das Kompaniekommando ist halt unsere Beste Auswahl in der HQ. Wenn du ihn dir nicht leisten willst dann nimm den Kommissar, der unterstützt wenigstens die Infanterie. Was den Psyker angeht hab ich grad nicht im Kopf was er so kann, aber grundsätzlich ist es wichtig die Soldaten so gut wie mögglich zu pushen ohne zuviel punkte zu investieren und da gibts halt nix besseres als ein paar gut gebrüllte befehle von nem Kom-Trupp

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Wie isn das?




    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Sprenggranaten
    - Plattenrüstung
    - Tarnmäntel
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges- Zugkommandeur
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Soldat mit Zugstandarte
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
    - Sprenggranaten
    + Infanterietrupp- Sprenggranaten
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Plasmapistole
    - Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Infanterietrupp- Sprenggranaten
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Plasmapistole
    - Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Unterstützungstrupp- 2 x Raketenwerfer Team
    - 1 x Laserkanonen Team
    - - - > 420 Punkte


    Veteranentrupp
    - Pioniere
    - 2 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Plasmakanone
    - 1 x Suchkopfrakete
    - Tarnnetze
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 905

    ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

  • Gar nicht mal schlecht, nur sind die Veteranen so halt zu langsam, lass den Sentinel weg und gib den Veteranen lieber noch einen Melter und eine Chimäre mit zusätzlicher Panzerung und/oder Bulldozerschaufel. Dann kommens recht zuverlässig dort hin wo sie Weh tun können
    Beim U-Trupp würd ich mir überlegen nach möglichkeit die Las-cannon durch noch einen Werfer zu ersetzen, bei 1000 (oder auch 900) Punkten wird kaum ein Landraider aufkreuzen. Wenn du dann noch ein par E-Waffen raus lässt (E-Waffe hin oder her, im Nahkampf wirst ohnehinn geschnetzelt) geht sich sogar ein 3. Infanterietrupp im Zug aus

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee