2000 pkte Dunkelelfen liste

  • Liebe Com,
    hier ist meine ungefähre Vorstellung von einer 2000 pkte Armee die ich gg meine Freunde( sie spielen Echsen und orks) einsetzen möchte.allerdings passt mir das ganze noch nicht so richtig und ich wollte ein paar Meinungen von erfahrenen spielern einhohlen.



    1 Kommandant: 223 Pkt. 11.1%
    2 Helden: 390 Pkt. 19.5%
    3 Kerneinheiten: 646 Pkt. 32.3%
    2 Eliteeinheiten: 405 Pkt. 20.2%
    3 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Schild
    + Kampfechse
    + Peitsche der Qualen, Rüstung der Finsternis
    - - - > 223 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel von Ghrond, Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 236 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 230 Punkte


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2039
    jetzt noch ein paar fragen:


    muss man den Blutkessel bindent mit einer todeshexe spielen ansonsten würde ich noch eine 2te zauberinnen spielen,und ob ich dem kommandanten das schild von Ghrond und die rüstung der finsternis geben kann



    danke schon mal im Vorraus
    LG Oskar :)

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay.....


    1. Dein Kommandant hat keinen Schild nötig. Die Rüstung bringt einen 1+ Wurf. Besser gehts eh nicht. Die Echse bringt ihm also auch keinen Bonus.


    2. Deine Zauberin trägt magische Items für 55 Punkte. 50 ist aber max.


    3. Du hast keinen AST. Die Todeshexe würde sich anbieten.


    4. Nein, das Schild und die RdF sind beides magische Rüstungen. Man kann nicht mehr als 1 Item aus jeder Rubrik tragen.


    5. Der Kessel ist ne Ausrüstungsoption für die Todeshexe. Ohne die gehts also net.


    6. Dein General sollte einen Retter haben. Kette von Kaeleth oder wenn die zu hart ist ein Item aus dem RB


    Was spielen deine Gegner? Hast du ein bestimmtes Thema vor? Sonst würde ich die Ritter und die RSS's streichen. Beides cool, aber teuer und in Allroundern net zu unbedingt gut (wenn dafür andere Dinge auf der Strecke bleiben).


    In nem Allrounder würd ich sicher die Speere ohne Schilde und Champion spieln (wenn keine Zauberin drin hockt). Statt der Hexen würde ich Garde oder Henker wählen. Beides etwas stabiler. Du hast auch nix schnelles um KM's zu killen oder dem Gegner im Weg rumzustehen.


    Wenn du aber so spielen magst ist das auch okay, hängt halt von eurer Runde ab.

  • ok danke schon mal also meine gegner setzen beide fast ausschließlich auf nahkampf auser ein paar kurzbögen und skinks.


    wäre es sinnvoll eine todeshexe und eine zauberin zu spielen oder nicht?


    was sollte ich statt den RSS rein tun.


    leider habe ich bereits 18 Kriegerinnen die finde ich zsm mit dem blutkessel ganz gut rein hauen mit 4 attacken usw.


    sind eher mehr oder weniger schützen besser?



    danke schon mal im vorraus

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

  • Hi
    Also ich fane mal oben an.
    ER empfehle ich nicht unbedingt.Sie reißen einfach nicht mehr genug um sie zu spielen,außer man würde sie in einer großen Mannschaft+AST+Kommandanten spielen.
    Würde stattdessen ne Erze einpacken mit Talisman d. Bewahrung und dem opferdolch.Wenns passst spiele ich sie sehr gerne mit dem Drachenei.
    Die Magierin hat zu viele mag. Gegenstandspunkte.Du darfst max. 50 haben.
    Die korsaren würde ich kicken und dafür Krieger aufstocken.
    Den Armbrustschützen würde ich aufjedenfall noch nen Musi und Schilde geben.
    Hexen sind cool,aber wenn dann in großer Gruppe oder kleiner.Die werden dir gegen deine Gegner auch zu einfach weggeschossen.
    ER würde ich wie oben gesagt auch kicken.Für die gesparten Punkte dann 20 Gardisten einpacken.
    RSS lohnen sich mMn leider nicht mehr.Gegen Echsen wären sie noch ganz ok, gegen die Stegadons,aber sonst sinnlos.Hier würde ich wieder Punkte in krieger investieren.
    Am besten einen 2.ten Kriegertrupp a 30-35 Mann.


    SO zu deinen Fragen:
    Ja die Hexe ist an den kessel gebunden.Dem HB kansnt du leider nicht beides geben,da beides mag. Rüstungen sind.
    Eine 2.te Magierin empfehle ich nciht.Denke 2 Magierinnen ist absoulutes maximum, wegen der Winde.



    Winterwut war schneller :mauer:

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • ok gut,


    was ist eigentlich ein AST ? :o bin noch neu in der "Branche"


    warum lohnen sich ER nicht mehr?


    wv hexen mehr??oder weniger?


    bei gardisten seh ich leider ein kosten problem :( gäb es dazu noch eine ebenbürtige alternative?


    hab noch was vergessen also von beschuss seite siehts bei meinen gegnern zum glück sehr sehr mager aus. allerdings setzten beide sehr auf magie.

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

    • Offizieller Beitrag

    Boum Baby! :D


    Hast du bestimmte Figuren? Dann ist es klar das du die spielen willst. Ansonsten können wir dich ganz sicher mit zahlreichen (und dann wohl oft auch sinnlosen) Listenvorschlägen zumüllen. ;)


    Armeestandartenträger=AST


    ER sind weiterhin stark, können aber den Feind nicht mehr so oft überrennen wie früher, da mittlerweile die Gegenattacken nicht weniger werden und große Truppen standhaft sind.


    Hexen eher mehr, wenn du die spielen magst. Ist die Garde teurer? Hab schon llänger keine mehr gekauft.

  • ok ich zähle dann ma auf was ich alles habe.


    dunkelelfen grundpaket


    16speere
    14schützen
    18kriegerinnen
    1hydra
    2RSS
    malekithmit drache
    2 zauberinnen
    ein HB auf echse
    Blutkessel


    ich glaub das wars
    PS wegen der garde 20 euro pro 5 leute oder so 20= 80 :(

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

  • AST=Armeestandartenträger.
    Weil das Problem ist,das mehr Infanterie gespielt wird.Diese sind da sie mehr Glieder haben unnachgiebig.Dadurch bleiben sie einfach viel zu leicht stekcen.Die Punkte kansnt du dir sparen.Sie wären wieder sinnvoll,wenn du genug NK Trupps hast.Dann können deine ER in der Flanke des Gegners angreifen.
    Komtm drauf an.Wenn du sie spielen willst aufjedenfall mehr.Bei weniger ist es das gleiche wie bei den ER, du kannst dann 10 Stck. nehmen um die Flanke mit denen anzugreifen.


    Leider nein.Kostenmäßig musst du bei den Delfen leider tiefer in die Tasche greife als bei anderen Völkern,da sie ein sehr elitäres Volk sind und daher das meiste nur in Zinn vorhanden sind.
    Kansnt sie aber auch proxen,also andere Modelle für sie benutzen,wenn du nicht gerade im GW spielst und deine Gegner natürlich damit einverstanden sind.Einfach um sie einmal auszuprobieren.


    Man da war die Wut wieder schneller :D

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • bei dem AST die Todeshexe oder was anderes könntet ihr mir bitte ne liste mal machen die ungefähr mit meinen figuren machbar ist? wär echt nett :)

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag mit deinen Modellen sähe ungefähr so aus. Den Hb hab ich da jetzt leider erstmal net drin. Hab den auch, sieht gut aus und wird leider kaum noch benutzt.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 370 Pkt. 18.5%
    5 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 14.4%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Talisman der Ausdauer, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 145 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 314 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker
    - - - > 73 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    25 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1997


    Mein Bedenken wäre bei der Liste allerdings die Schlagkraft. Ausser der Hydra ist echt nix mit Dampf dabei. Gegen KdC würdeste wohl nicht wiel reissen.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, issn Fehler. Bin immer noch net gewöhnt das man Krieger net mehr mit X-Bows ausrüsten kann. Früher gab es nur Krieger. Sorry.


    Dann eben so:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 405 Pkt. 20.2%
    4 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 15.5%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    27 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000


    Gleiche Einschränkungen wie bei der Ersten.

  • ok also zur 2ten hydra kommts wahrscheinlich net^^ weil ich ja vorerst nur im freundeskreis spieln will und ich diesen durch meine überlegenheit ja nicht verkleinern will xD


    wie siehts mit den harpien aus sind die pflicht oder könnte ich die durch was anderes ersetzen?


    bei dem AST kein bestimmtes banner?

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Harpien finde ich persönlich unersetzlich. Sind eigentlich ein paar zuwenig, aber mehr haben nicht gepasst. Die sind halt schnell. Kämpfen können sie nicht besonders, aber für die meisten KM's reichts. Ausserdem kann man sie opfern um andere Einheiten zu schützen. Das ist aber nicht ganz einfach.


    Dem AST würd ich meist kein magisches Banner geben, weil der dann keine mag. Items mehr benutzen kann. Bei der Hexe wär es egal, die darf das eh net. Gibt aber nicht viele Fahnen bei denen sich die Punkte lohnen. Immerhin ist der Kessel keine sehr große Einheit.

  • sind die gamezone dinger von gw? ne oder kannste mir ma davon en link schicken bitte? amazon oder so wos die halt gibt

    über 3k pkte Dunkelelfen aber keine erfahrung :)