Speerschleuder

• Hello,

wie die Ueberschrift schon sagt geht es um die Speerschleuder. Ich baue gerade eine Dunkelelfenarmee auf und wollte eigentlich wissen, ob es sich grundsaetzlich lohnt welche zu besitzen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Speerschleuder im Allgemeinen?

Cheers,
    Warning :)

• also ich habe 5 gekauft ;)

ich mag sie sie gerne, hängt aber auch davon ab wie du den rest der armee aufbaust und gegen was du spielst.

grundsätzlich sind sie spitze meiner erfahrung nach, das vernichtungs potenzial ist halt net so hoch wie bei ner höllenfeuersalven kannone aber find sie dennoch spitze , sogar den 6er schuss

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Ich hab 2 und sie verstauben im Schrank... Das Teil ist teuer, weich und macht auch keinen Schaden.

Früher war sie ein muss gegen Reiterei und ähnlichen teuren Abschaum. Heute gibts kaum noch Reiter und der Schaden an nem Regiment lässt sich kaum messen.... Gegen Bretonen und Oger würde ich sie spielen. Ansonsten eher net. Zum monsterkillen taugt sie net. Zwei 4er (auf lange) und dann nur W3 Schaden. In aller Regel steht die Schleuder rum und schiesst fleißig, aber ohne großen Effekt in der Gegend rum. Manchmal hat sie gute Momente, aber die sind mir zu selten. Schad, das Teil ist schick.

• also wenn du nur auf sieg spielst, ist eine hydra definitiv stärker als 2 schleudern. aber sie sind fluffig und können auch mal in einem von 10 spielen enorm was reißen. ich stell sie sogar in turnierlisten obwohl ich mit ner zweiten hydra in den meisten spielen besserdarstehen würde.

aber allgeimein sollte an entweder mindestens 2 oder gar keine spielen. wenn du nur eine mitnehmen möchtest nimm lieber 10 schützen dafür

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Ach ja. Da haste recht. Wenn dann 2 oder mehr. Wobei ich meist bei 2en bleib, wenn ich sie spiele. In Freundschaftsspielen und so hat die eine Berechtigung. Da kommt auch immer mal wieder die sonst recht seltene Reiterei. Ich spiele eig nie Tuniere, hab sie aber auch als Zuschauer selten gesehen.

• Also ich finde sie auch nicht so berauschend. Sie ist zwar meiner meinung nach die bestaussehendste in warhammer aber die kostet 100 Punkte und bringt meistens nur 40 wenn nicht wenigwer wieder nach Hause

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• ich glaub langsam ich pass nicht in das forum ^^

ich liebe assas , liebe echsenreiter , und die speerschleuder find ich auch spitze ( klar nicht so ne klatschmaschine wie ne hydra )

ich find 2 davon und ein regiment armbrustschützen auf einer flanke halten schon ziemlich was auf

klar es gibt da leute wie chaos da brauchen wir net reden da ist das wie mit wattebällchen werfen

aber den schaden die die speerschleudern spiel für spiel anrichten ist schon gut und sie vernichten häufig mehr als das doppelte ihrer kosten

stegaton , einheit vielfrasse , 10 Orkmoscha reiter , unzählige spinnenreiter , gobos , selbst chaosreiterrei hat sie von 5 modelen auf 2 runtergeputzt in einem zug und das ist bei dem rw und W schon was- das alles mit 1-2 speerschleudern und ein regiment armbrustschützen. ( und bei gott ich bin kein würfelglückspilz - eher das gegenteil )

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Blake

Gegen Reiterei ist sie ganz gut. Das sagen ja alle. Nur ist die halt in den meisten Spielrunden atm sehr selten. ;) Chaos oder net ist recht egal. Auf schwere Reiter würd ich den schweren Bolzen schiessen. Dem ist die Rüstugn schnuppe. Der Salvenschuss macht an Chaosrittern im Schnitt 1,5 Tote pro Runde (bei 2 RSS auf Lange), das ist einfach etwas wenig da man meist nur zwei Runden hat.

Für ein 6LP W6 Monster braucht man im Schnitt 12 Schuss..... Naja, mit glück geht alles. Das doppelte ihrer Kosten halte ich für utopisch, ausser eben gegen so teure Weichlinge wie Riesen, Chaosritter, Trolle und Oger.

• sry, dass ich im verrätterforum gelandet bin, aber warum is die rrs be helfen so beliebt aber bei delfen so unbeliebt? wegen der kongruenz der hydra?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Offizieller Beitrag

So ähnlich....Die Hydra ist schon ne starke Konkurrenz, aber die Helfen haben den Pfeilfluch, der da glaub nochwas hilft. Alles in allem sind RSS aber überteuert. Waren sie meiner Ansicht nach schon in der 7ten. Durch die 8te haben sie an Effizienz verloren, während fast alle andern KM's gewonnen haben.

• ah, ok, danke

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Spiele zwar Hochelfen aber wir haben ja auch welche
    setze sie sehr gerne ein mit ihnen kann mann eine grosse zahl von Gegnern (schlecht Gepanzert) ausslöschen mann kann aber auch sehr starke Einheiten zerstören
    also eigentlichoptiemal (setzte pro 1000 Pk etwa eine ein) :rolleyes: :rolleyes:

• setze sie sehr gerne ein mit ihnen kann mann eine grosse zahl von Gegnern (schlecht Gepanzert) ausslöschen mann kann aber auch sehr starke Einheiten zerstören

Wollte ich auch gerade sagen. :D
    Ist es denn nicht sinnvoll gegen Massenarmeen wie zum Beispiel Orks oder Skaven einige Speerschleuder dabei zu haben, um die Regimenter ein bisschen auszuduennen. Infolgedessen haetten die Dunkelelfen im Nahkampf doch bessere Chancen den Kampf schnell und schmerzhaft fuer die Gegner zu beenden, oder nicht?

• Naja dafür müsste ne RSS allerdings 5 Wunden drücken pro Runde.Das Problem ist du triffst auf die 4+. Sind im Schnitt ca 3 Treffer.Dann verwundest du auf die 4 macht 1-2 tote,wobei die noch nen Rüster haben.Mit Pech besteht den einer.Und dann kansnt du 2 Runden schießen macht ca 3 Tote Orks für 30 Punkte?
    Das reicht für die Punkte einfach nicht.Werde demnächst aber auch die mal ausprobieren.Denke gegen einiges können die sinnvol lsein.Z.B. gegen die Großmonster der TM.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

Eben mit RSS dünnt man idR kein Regiment nennenswert aus. Schon gar keine Massenarmeen. Grad der Slavenschuss ist oft für die katz. Für die 100 Punkte der RSS krieg ich 10 Schützen. Die belegen die Kernpunkte und sind vergleichbar gegen Regimenter. Die RSS bräuchte S7/5 dann wäre sie wieder ne Überlegung wert.

• oder BF 5 ;)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

BF 5 wäre nett. aer wohl noch immer keine 100 Punkte wert. Vergleicht mal Kanonen und RSS..... Klar gegen Einheiten mit nur einem Glied ist die RSS besser, aber das war es dann auch ziemlich. Ich finde die Punkte nicht gerechtfertigt.

• naja auf 24 zoll auf die 2 treffen is schon was und es gibt keine fehlfunktion wie bei kanonen. mit bf 5 wären die 100pkt vertretbarer als mit st5

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Wieso? Kanonen haben Fehlfuntkionen okay. Aber S10, W6 Schaden, keine reduzierte Stärke nach Treffer, mehr LP weil mehr Besatzung. Schätzen muss man auch nicht mehr. Kanonen treffen vergleichbar wie RSS, machen aber viel mehr Schaden.... Ich finde S7/bzw 5 bei den Trefferchancen nicht zuviel. BF 5 und noch ein Crewmitglied wäre auch okay...