O&G vs Skaven (2000 Punkte)

  • Hier is mein erster Entwurf für meine Armeeliste für eine zuküftige Schlacht gegen das skaven gesocks :D


    Weiß nicht genau was mich erwartet aber ich denke mal auf jeden fall ein Todesrad, 2-4 Rattenoger und ein oder zwei Waffenteams (flammenwerfer dinges und ratlinggun)


    Hier is erstmal meine liste bin für vorschlage/kritik immer offen ...





    1 Kommandant: 258 Pkt. 12.9%
    4 Helden: 469 Pkt. 23.4%
    5 Kerneinheiten: 1001 Pkt. 50.0%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 9.0%
    1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 4.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Baschaz Stump'nhacka, Silberstahlrüstung
    - - - > 258 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Wildschwein
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - > 186 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Samen der Wiedergeburt, Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    - - - > 38 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Kanalisierungsstab
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 160 Punkte


    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 251 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 260 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Ork-Wildschweinreiter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1993

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • die schleuder lohnt sich gegen die skaven sehr und auch die Wildschwein reiter solltest du drin lassen würde aber statt einem 10 man trupp 2 mal einen 5 man trupp empfehlen das macht die ganze truppe agiler und du kannst dir gleich 2 flanken absichern ^^

    Orks 2000 Punkte


    HdR Gondor Komplett


    Spacewolves 2000 P




    Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

  • Aber mit "nur" 5 Schweinchen kannst du keinen Gliederbonus negieren.
    Je nachdem wie deine Taktik ausgelegt ist, würde ich die Reiter sogar eher zu 12. oder 14. spielen.
    Denn auch bei 10 reicht ein Verlust und sie können diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen.


    Dazum kommt für mich die Frag,e was du mit deinem AST vorhast.
    Kommt er in die Schweineeinheit, gut, dann hat die aber nichts auf einer Flanke verloren.
    Willst du ihn in ein Infanterieregiment stellen, bedenke bitte, dass er als Kavallerie nicht mehr von "Achtung Sir" profitiert.

    GW-Kunde :arghs:

  • Nun meine Strategie steht noch nicht ganz fest. Zu einem würde ich geren versuchen meine Magie best möglich zu benutzen , zum anderen denke ich das ich mit meiner Kav. eine gute Möglichkeit habe um die Ratten zu bedrengen. (und sie so hoffendlich zu Panik oder Flucht bringen)


    DIe Schweine könnte ich villt auch noch auf 12 hoch packen...wobei ich das ungerne machen würde weil ich zuweig modele habe ( ja man könnte "Proxen" sprich n anderes model dafür nehmen aber mache ich echt ungern :arghs: )


    Der AST sollte eigendlich mit zu den Schweinis aber dein Einwand lässt mich das nochmal überlegen :dos: Ich wollte den AST halt auf dem W.Schwein haben um ihn mobil zu halten und um ihn (wenn nötig) schnell dahin zu bringen wo man ihn braucht.
    Wenn der AST besser in einen Ork Mobb sollte würde ich dann schon fast eins der Nachtgobbo Regies gegen eine weiteren 24 Mobb Orks (oder Wildorks, wobei ich persönlich die gegen Skaven als zu teuer ansehe da sie ihre Raserei zu schnell verlieren werden. Oder was sagt ihr? ?( )


    Die größte Sorge macht mir aber das Todesrad :S
    Da ich leider ( :O ) keine Speerschleudern beitze (:mauer: dummer simon...dummer simon :mauer: ) is das einzige Gegenmittel was ich kenne Trolle...aber die passen bei meiner jetztigen Liste punktemäßig nicht rein :arghs:
    Habt ihr noch ein paar Tipps für nen grünen Bruder :winki:

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Also ich habe leider mit meinen Orks noch nie gegen die neuen Skaven gespielt (mit den ganz neuen Orks erst recht noch nicht).
    Ich würde aber sagen, die Zauberwaffe gegen Skaven sind: SCHABLONEN.


    Also nicht weiter hauen, weil dir die Speerschleudaz fehlen (das tut doch weh!) aber vielleicht kannst du noch ein Kamikata (jetzt auch mit Minischablone!) oder eine Steinschleuda stellen.
    Bei der Magie würde ich versuchen den letzten Spruch des kleinen Waaagh (eine GRÜNE Purpur-Sonne - BUH!) zu bekommen oder noch viel stylischer: Gorks Fuss (und wieder mit SCHABLONE!) vom Grossen Waaagh.


    Den Ork-Schamanen würde ich auch Wild spielen, dass verbessat die Tatoos von den nackten Irren (nein, keine Slayer diesmal!)
    Mit (vielen) Wildorks + Großem Spießa würde ich dann auch versuchen das Todesrad anzugehen. Vielleicht mit dem Teleporterspruch (Name vergessen).


    Starke Schweinereiter kann man (denke ich) auch mal in die Mitte stellen, du hast ja noch Wölfe und Spinnen zum flanken.
    Auf einem Standardtisch brauchen Ratten die es darauf anlegen sowieso maximal 2 Runden um den KAmpf zu dir zu tragen. Du musst also versuchen kleva aufzustellen, manövrieren ist später nicht mehr so gut...


    So, mehr fällt mir grad nicht ein...


    ... außer vielleicht: MOSCH 'SE WECH!!!!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: