Hilfe bei einer Armeeliste 2500 Punkte

  • So hier mal ne kleine Armeeliste von meinem Waaaaagh aber irgendwie bekomme ich echt immer aufn sack und solangsam frage ich mich ob ich was falsch mache oder ob ich einfach nich spielen kann XD


    2 Kommandanten: 513 Pkt. 25.6%
    2 Helden: 300 Pkt. 15.0%
    5 Kerneinheiten: 805 Pkt. 40.2%
    3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 19.0%
    2 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 24.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schädelstab des Kaloth
    - Magiebannende Rolle
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 295 Punkte


    Ork-Waaaghboss
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Spalta des letzt'n Waaagh
    - - - > 218 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    + Armeestandartenträger
    - Morks Kriegsbanner
    - - - > 180 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte


    20 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 175 Punkte


    10 Wildorks
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Große Spizßaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Speere
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    15 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    5 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Riese
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2488


    also dies war die armeeliste vom letzten spiel gegen Zwerge und Hochelfen


    MfG Frosty

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • Auch wenn ich kein O&G Spieler bin und auch erst einmal gegen die neuen gelkämpft /und gewonnen) habe, fallen mir direkt einige Dinge auf:


    - Der Großschamane ist gut aber ihm fehlt ein Rettungswurf. Würde ihm nen 4+ Rettungswurf geben, ist aber natürlich davon abhängig in welche Einheit er soll und wie du ihn einsetzt...


    - Der Ork- Whaaghboss trägt zwar eine unglaublich starke Waffe, ist allerdings fast ungeschützt, was in Kombination mit schlechter Ini ne blöde Kombo ist. Gib ihm lieber das verzauberte Schild und nen Rettungswurf, sowie eine gute
    einhändige Waffe. zusätzliche Handwaffe hätte sowieso keinen Effekt bei ihm, da er ja nur die magische Waffe nutzt. Werte ihn zum Schwartzork auf und du hast nen perfekten General, der trotzdem austeilt aber vor allem auch gut
    was aushält!


    - Gleiches gilt für den AST. Er mag ein gutes Banner tragne, fällt aber zu schnell tod um. Verzichte lieber auf das magische Banner und gib ihm Schutzausrüstung. Auch hier Aufwertung zum Schwarzork und ab in die Schwezork.
    Gemeinsam mit General hast du dann ein solides und kampfstarkes Zentrum. Die Einheit muss aber vergrößert werden (dazu gleich mehr hier)


    - Der kleine Gobbo- Magier wäre ok, aber der kleine Rettungswurf bringt wenig, und man darf außerdem nur eine Bannrolle pro Armee haben...


    - 20er Einheiten Orks sind einfach zu klein. Sie brauchen Masse um effektiv zu sein. Leg die beiden Einheiten mindestens zu ner 30er Einheit auf, die sollte dann je nach Gegner tiefgestaffelt oder eben 7 breit aufgestellt werden.
    Aufwertung zu Moschaz und zusätzliche Handwaffen sind da nicht verkehrt...


    - 10 Wildorks sind viel zu wenig. Entweder mindestens 20-30 draus machen um wirklich gut austeilen zu können, oder ganz weglassen um Punkte für den Rest freizugeben


    - Die beiden Goblineinheiten sind viel zu klein. Goblins sind nur in großen Massen effektiv und dann eigentlich nur zum Blocken. Speere lohnen sich hier aber so gut wie nie, Schilde umso mehr als Blocker. In Kombination mit
    Netzgitz ganz schön effektiv. Fanatics sind gut, kann aber auch nach hinten losgehen und bei nur einer Einheit Goblins (oder generell nur wenige Einheiten) ist es durchschaubar wo die Fanatics drinstehen und man kann sie
    effektiv früh locken!


    - Schwarzorks sind gut, vor allem mit General und AST, aber 15 sind auch zu klein. Spiel mindestens 20, besser 25 so dass sie auch noch halbwegs zahlreich im Nahkampf ankommen. Sie eigene sich super als stabiles und
    zuverlässiges Zentrum deiner Armee


    - Streitwagen ist ok, musst halt schauen was du am sinnvollsten unterstützen kannst, da er alleine zu schwach ist


    - Squighoppaz sind ok, aber nach aktuellen Regeln wegen der Ini zu schnell weg bevor sie was reissen, vor allem bei geringer Punktzahl... Also besser ganz raus...


    - Die Riesenspinne ist gut und wirklich stark, allerdings gegen Zwerge einfach schon aufgrund der Größe durch Kanonen zu schnell weg, da diese kaum daneben schießen können...


    - Der Riese ist auch lustig und kann durchaus nützlich sein, fällt allerdings zu schnell durch Beschuss und ist etwas willkürlich in seiner Effektivität und somit tatkisch schwierig zu nutzen... Vielleicht rausnehmen um den Rest zu
    optimieren...



    Was mir in deiner Liste noch fehlt sind Speershcleudern. Sie treffen zwar selten, sind aber billig. Kann dir nut empfehlen mindestens 2, besser 4 mitzunehmen, die lohnen sich fast imemr für ihre günstigne Punkte...



    Hoffe ich kontne dir was helfen, denn bei deiner Liste wundert es mich kaum dass du nur verlierst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke erstmal hier werde mir die tipps mal zu herzen nehmen .. spiele noch nich sehr lange aber sehr gut das wenigstens nich alles fürn arsch ist :P XD




    2 Kommandanten: 483 Pkt. 24.1%
    2 Helden: 262 Pkt. 13.1%
    4 Kerneinheiten: 915 Pkt. 45.7%
    2 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 22.5%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 265 Punkte


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - Verzauberter Schild
    - - - > 218 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Knochenstandarte
    - - - > 132 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    20 Wildorks
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Große Spizßaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte


    40 Nachtgoblins
    - Speere
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riese
    - - - > 200 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2480


    So meine neue Liste

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Frosty ()

  • Kurzer Tip bzw. Fehler in deinen beiden Listen- du darfst magische Gegenstände nur exakt einmal in jeder Armeee haben (du hast z.B. 2x Bannrolle gehabt und jetzt 2x den Talisman der Bewahrung, das geht nicht). Der AST ist immer noch recht schutzlos, aber durchaus spielbar, da er im Nahkampf zumindest parieren kann und somit einen 6+ Rettungswurf hat, was besser als nix ist...


    Der Rest der Liste ist besser als oben, allerdings gefällt mir z.B. imemr noch der Riese nicht so recht, da er mir zu schnell tot umfällt und etwas willkürlich sich verhält...


    Was mir in deiner Liste noch dringend fehlt, ist etwas mit viel Durchschlag gegne große und/oder gepanzerte Ziele. Trolle sind hier klasse und jetzt sogar sehr günstig. Kann dir nen 6er Block absolut empfehlen!!!


    Ebenso mit den Steinschleudern- sind zwar ganz ok, ich rate allerdings trotzdem zu Speerschleudern um mit etwas Glück wenigstens auch was gegen größere Sachen machen zu können...


    Was die Fanatics angeht- ich würde nicht 2 proe Einheit spielen, da dies eben mit der richtigen Taktik deines Gegners schnell nach hinten losgeht- der Gegner wird vor allem damit rechnen dass du welche in der großen Einheit hast, dann mach halt nur 2 in den kleinen Block rin und nicht in den großen, einfach um den Gegner was irre zu führen, auch weil das kleine Regiment ein kaum lohnenswertes Ziel darstellt...
    Naja, aber Fanatics musst du selbst austesten, wenn die Taktik aufgeht und man was Glück hat (eher viel Glück), können sie natürlich vile bösen Schaden anrichten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, wie man's nimmt...
    Gegen Zwerge oder das Imperium würde ich Spinne (und Riese) auch eher Zuhause lassen. Die sind dann nur Kanonenfutter.
    Gegen anderes Gesocks (aus Orksicht) würde ich aber auf jeden Fall die Spinne einpacken, wenn ich sie denn schon hab...


    Orks in 7-breit werde ich bei meinem nächsten Match auch unbedingt mal ausprobieren, auch wenn ich dafür wieder extra neue Regi-Basen basteln muss (menno...)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • hehe ja wollte eig speerschleuder machen aber in dem neuen kodex steht die nich drinne oO oder bin ich einfach nur zu blind löl xD


    achso also jeden magischen gegenstand nur 1 mal gut werde ich natürlich sofort abändern.


    So Stumpnz sind schon ein ekelhaftes völkchen XD

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


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  • okay hat sich erledigt xD gut werde jetzt mal ne neue liste machen ;)


    2 Kommandanten: 483 Pkt. 24.1%
    2 Helden: 252 Pkt. 12.6%
    4 Kerneinheiten: 795 Pkt. 39.7%
    4 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    2 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 20.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 265 Punkte


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - Verzauberter Schild
    - - - > 218 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Knochenstandarte
    - - - > 132 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    10 Wildorks
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Große Spizßaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte


    20 Orkbogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte


    20 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 175 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte


    25 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte


    2 Flusstrolle
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2490

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D