Schatten

• Ich hab eine frage bezüglich den Schatten.
    ich bin noch recht neu bei Warhammer Fanatsy aber ich hab zwei Kumpels die Oger und Echsenmenschen spielen.
    Nun würde ich gerne von euch wissen wie gut sich schatten gegen diese Armeen machen und wie man sie am Besten einsetzt.

Ich würde mich auch drüber freuen wenn ihr mir vllt ein paar tipps gegen diese beiden armeen gebe könntet.

Der Oger spielt meist mit Ogerbullen und Eisenwänsten als Kern.
    Die Bleispuker als Elite.
    Und Vielfraß Pirat und Verschlinger als Seltene auswahl.

Der Echschenmensch spielt mit Sauruskriger und Skins als Kern.
    Tempelwache als Elite.
    Und das Salamanderjagdrudel.

Wo sollte ich genauer drauf aufpassen wenn ich gegen sie Spiele?

Über hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.

Mfg Keshidan

• Offizieller Beitrag

Schatten allgemein sind schonmal gut. Hoher BF, Doppelschuss und elfische B....

Gegen Oger und Echsen musst du die Spucker und Salamander schnell ausschalten. Dafür eignen sich Schatten leider nur bedingt. Im FK sind beide recht zäh und im NK bräuchte man schon viele Schatten. Haprien schaffen das auch nicht. Da müsste der Ketten-Sepp herhalten.

Im allgemeinen kann ich gegen diese Armeen die gepanzerte Eliten empehlen. Garde mit Modbanner macht da ne Menge Schaden, Henkerhorde auch. Hexen gehen auch, aber gegen Rüstung sind sie weniger gut.

Die Oger sind ohne Gnoblars meist hoffungslos in der Unterzahl. Wenn der Ketten-Sepp die Spucker bedient hat, sollte das machbar sein. Magier und RSS könnten hier gute Dienste verrichten.

Echsen sind hart..... Im NK schaffen wir sie, aber der Slann ist eine harte Magienuss. Dazu kommen die Skinkse die mit ihren schwachen Giftpusten eine Gefahr für den Kettensepp darstellen. Skinkse am besten erschiessen oder totzaubern. Sie sind nicht so hart, aber sie können empfindlichen Schaden an teuren Sachen machen (Giftattacken).

• Jo wenns gegen Echsen geht würd ich die Skinks auch im Fernkampf weghämmern. Wat gegen Echsen auch noch recht nice ist, ist dank der geringen Ini der Echsen die
    Schattengrube :D.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• skinks wegschiesen ? schwere sache oder ? sind doch plänkler , ergo wirst ne menge beschuss brauchen .glaub bestenfalls 4 zum treffen mehrfachschuss 5 über hälfte 6 naja heisst wiederrum selbst viel beschuss spielen

den ketten-sepp ( den name find ich ja mal n1 :D ) würd ich auch spielen

schatten könnten den skinks ärger machen würde eher mit ihnen skinks jagen.

salamander . . . wäre ne option schattenklinge hättest ihn im 2 spielzug direkt dran . . . ich hass die dinger harpien würden es nicht bringen - schatten auch nur bedingt und ketten-sepp wird auch 2 züge brauchen

( kettensepp eigentlich auf pegasus oder auf manticore so mal am rande ? )

bleispucker kannst selber niederballern also die meisten gegen die ich gespielt hab - hatten nicht mehr als 3 in einer einheit und die müssen erstmal auf 12 zoll ran reichen also schonmal paar armbrustschützen
    ansonsten gegen orger nen guten soliden block an einheiten und wirst schon fertig

gegen orger mag ich beschuss gerne da sie zwar nen guten Wiederstand von 4 im durchschnitt haben aber in der regel keine rüstung und du echt teure einheiten nieder ballern kannst

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Skinkse kann man schonm erschiessen. Die müssen ja nah ran um zurückschiessen zu dürfen. Mir sind Schatten etwas zu teuer um sich mit denen anzulegen. Geht aber sicher auch. Nur gegen Salamander ist es halt wieder nix. Also meist 5er zum treffen und 4er zum verwunden. Das passt schon.

Den Ketten-Sepp würd ich nie, aber echt nie, auf nen Manticor setzen. Der Manticor ist eine große, nackte Zielscheibe. Das einzige Item um den etwas zu schützen ist RdF (dann keine Kette) oder Eisenfluch. Beide schützen ihn eher schlecht als recht. Der Manticor kam bei mir entweder nicht an, oder wurde dann im NK zerlegt. Sogar bei kleinen Regimentern muss man beten. W5 und kein Schutz....

• jo deshalb frag ich ja auf was du ihn setzt ^^ drache war ja ausgeschlossen der ist ja schön teuer :)

wenn ich manticor spiele dann immer mit ring der finsternis und jage damit schützen und kannonen , spiele ihn aber in letzer zeit eher nicht naja monster für 200 pkt er ist so lala , schlecht find ich ihn nicht aber er ist halt auch nicht der armoksepp.

das schatten teuer sind das stimmt, aber das ist ja alles bei uns -realtiv teurer

kumpel von mir spielt gerne so ne skink "vorhut aus 20 skinks " das egelhaft aber wirklich egehlaft mit blasrohren immer weglaufen ballern weglaufen baller das nervt tierisch ^^

wir brauchen mörser :P

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• der kettensepp gehört auf nen pegasus, da es als ein modell zählt kann man ihm der nämlich nicht unter dem arsch weggehauen werden. Alles andere ist sinnlos

Hab letztens 10 schatten gespielt. War super. Wenn du die hinter die gegnerische linie bekommst, sind die gold wert. Schießen dem gegner langsam die glieder weg, hindern ihn vielleicht am marschieren oder was am besten ist, der gegner richtet eine große einheit auf sie aus und diese einheit fehlt ihm dann an der front

Letztens gegen helfen hat er seine seegarde auf sie ausgerichtet. Sie standen dann mit der flanke in richtung meiner aufstellungszone. Was der einheit später zum verhängnis wurde

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Vielen Danke für die vielzahl an Tipps die ihr mir gegeben habt.

Ich hab leider nur die Skalpjäger aber die kann man ja auch ohne probleme als schatten spielen oder?

Wo ich auch gegen probleme hatte war der Meteor den der Echenmensch immer wieder gezaubert hat

Einmal editiert, zuletzt von Keshidan ()

• Ne ist kein Problem.Lediglich im GW vllt, aber sonst kansnte die ohne bedenken als Schatten einsetzen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Was mir grade noch einfällt ist
    wie würde sich denn die hydra gegen diese armeen machen?
    sollte man sie aufjedenfall einsetzen?

Wir spielen meistens so mit 1000 punkten

• Eine Hydra bei 1000 Punkten ist fast nie verkehrt, wenn er allerdings viele Skinks spielt würde ich eher davon absehen da die Gift Attacken sie dir langsam aber sicher wegfressen werden.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Also lohnen tut sie sich fast immer.Du musst nur überlegen, wie hard deine Freunde aufstellen.Ich meine wie willst du sie tot kriegen bei 1k Punkten?

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Hmm...naja da wir beide ja noch anfänger sind weiß ich nicht immer ob wir 100% nach den Regeln spielen.
    Was mir beim letzen mal zu schaffen gemacht hat waren die Meteore die er immer gezaubert hat

• Offizieller Beitrag

Der Meteor braucht aber eine Zeit um anzukommen, da solltest du weg sein.... Hydra ist ein gutes Modell. Etwas böse halt bei 1000 Punkten. Gegen Oger ist sie super. Gegen Echsen auch nicht verkehrt (wenn du nicht Regeneration dauernd versaust).

• ich hab mir das mit dem Meteor nicht so genau durchgelesen, ist das nicht davon abhänig was man würfelt ob der meteor runter kommt oder nicht?
    so hat mir der kumpel das zumindest erzählt