Besprechungs Raum -Warhammer Online Projekt

• Da bin ich nochmal (muss noch ein bisschen länger bleiben)!

OK, da hatte ich (wie der Name schon sagt) beim Stump'nhacka wohl eher sein Potenzial gegen Zwerge im Hinterkopf.
    Gegen brüchige Elfenz gibt et da sichä watt bässarez!

Den Waaaghboss könnte man dann auch "anschwärzen", dann isser waffenstarrend und sowieso einfach BESSA!

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 213 Punkte

Spart aber nur 7 Punkte (1 Ork)... dafür kann er Stänkerei unterdrücken.
    Können wir uns das bei so kleinen Einheiten leisten, dass die von unserem eigenen Boss verdroschen werden..?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ist natürlich sehr riskant,deswegen müsste man nochmal überlegen ob man ihn in alleine laufen lässt ein ork bleibt oder so bleibt.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Nö ... es gibt keine Deadline, außer euer bedürfnis zu spielen...

Aber da ich noch 20 Seegardisten (einige Orks, und ...) auf meiner List zum bemalen habe, könnt ihr ganz entspannt diskutieren....

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Puh, da bin ich beruhigt! Ich hatte da sowas von 2-3 Monaten Bemalvorlaufzeit im Hinterkopf...

Also gut, werte Waaaghbosse, hier nochmal ein wenig Schliff:

Grobo-Mk.2.3:

1 Kommandant: 188 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 241 Pkt. 20.0%
    3 Kerneinheiten: 425 Pkt. 35.4%
    1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 20.8%
    1 Seltene Einheit: 95 Pkt. 7.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, Schild
    + Berserkerschwert, Rüstung des Schicksals
    - - - > 188 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Zweihandwaffe, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 131 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 123 Punkte

18 Orkkrieger, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 151 Punkte

18 Orkkrieger, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 151 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Wildork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Zwei Handwaffen, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1199

Die Liste ist, mit 4 mobilen Einheiten auf Masse getrimmt. Wenn wir die 2 Orkblöcke doch noch zusammenlegen (was können Helfen schon an Schablonen bringen) geht da noch ein wenig mehr. Dann könnte man evtl. auch überlegen, den Waaaghboss auf Schwein, den Wildorks anzuschließen, oder dem N.G. Schamanen noch einen Schutztalisman zu spendieren.

Beim Waaaghboss tendiere ich zum ausmaxen der Attacken, Wiederholungswürfe wären mir lieber (kriegen wir irgendwie Hass?), aber die Stärke in Verbindung mit der Spaltaregel sollte zum Spargelstechen reichen. Da hätte ich im NK lieber ein Schild.

So jetzt wieder ihr...

Greetz
    Grobo

• Diese liste gefällt mir.... aber bringt das BErserkerschwert nicht raserei??
    Das würde ja heissen das man die einheit und ihn riskieren müsste.... Oder bin ich falsch??

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Inwiefern riskieren?

Man muss halt, sobald Elfenz im Umkreis von 16 Zoll sind MW testen ob man einen Angriff ansagen muss.
    Den darf man dank AST wiederholen. Parieren geht eh nicht wegen dem Magischen Klopper (und weil er schon einen besseren ReW hat).

Dafür isser immun gg, Psikologie (Don't Panic) und angstfrei (Phönixgarde) mit 1 Attacke mehr.

Ich fände das nicht sooo schlecht...

Greetz
    Grobo

• Wie wärs wenn wir uns jetzt mal auf ne armeeliste einigen,damit tiny81 mal gezielt anmalen kann.

Meine armeen:

• Schön, dass euch Grobo-Mk.2.3 gefällt (es sei denn z.B. Bruterster_Mensch hat einen noch bessarän Vorschlag!).

Ich bin kurz im HElfen Thread spionieren gegangen und so wie es aussieht, sind die prinzipiell bei ihrem ersten Listenvorschlag geblieben (s. ganz unten).

Ich gestehe die Liste macht mir ein wenig Angst. Ich hatte eigentlich schon gehofft, wir wären gegen elitäre Elfenz in der Überzahl.
    Uns stehen ein großer Block unversalisten, zwei harte Schläger und drei schnelle Unterstützer (neben der obligatorischen Adlerklaue) gegenüber - SCHLUCK - .

Dafür habe die Spargelz nur einen einzgen Helden (Magier) und NULL Kommandanten. Das spart denen natürlich massiv Punkte.
    Sollten wir das Konzept nicht vielleicht doch nochmal überdenken (auch wenn das fast wie Schummeln ist, wenn man die Gegnerliste kennt).

Ansonsten können wir das Schreiben von Listen einstellen und uns ein wenig auf "Da Plan" konzentrieren.

Galrauch hat sich ja schonmal für den Grundzauber des kleinen Waaagh ausgesprochen.
    Mir gefällt der auch sehr gut, ich befürchte nur, wir werden gegen die Elfen keine Einheit in die Flanke oder gar in deren Rücken bekommen, was den Zauber natürlich wieder etwas schwächer macht.

Meine 2 Favoriten des Kleinen Waaagh wären:

- Vernichtender Blick (Spargelz haben ja keinen hohen Widerstand)
    und
    - Gork wird'z schon richt'n (Würfel wiederholen müssen kann unsre grünen Är***e retten)

Zur taktischen Aufstellung (würfeln wir die Mission eigentlich aus?) würde ich generell sagen, dass wir ziemlich kompakt aufstellen, versuchen unsere Schleuda am Leben zu erhalten und alles niederkloppen, was bei uns ankommt...

Greetz
    Grobo

0 Kommandant
    1 Held: 145 Pkt. 12.0%
    1 Kerneinheit: 308 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 544 Pkt. 45.3%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 16.6%

*************** 1 Held ***************

Magier 100 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Silberstab 10 Pkt.
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

21 Seegarde von Lothern 252 Pkt.
    - Schilde 21 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
    - - - > 308 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Drachenprinzen von Caledor 150 Pkt.

19 Phönixgarde 285 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 309 Punkte

Tiranoc-Streitwagen 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler 50 Punkte

Riesenadler 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1197

• Was mich schonmal beruhigt ist,dass sie keine weißen löwen oder schwertmeister haben.Die Phönixgarde ist dafür ziemlich hart da sie glaube ich einen 4+ Retter hat und Angst verursacht(?).

Nocmal zu unsere Liste:Wir könnten natürlich auch den garghboss raustun und dafür noch mehr orks oder nachtgoblins spielen.

Meine armeen:

• Ihr seid immer herzlich willkommen im HE Bereich :D

Jepp, die PG hat einen 4er Retter und verursacht Angst.
    Ich finde unsere HE Liste aber nicht übermäßig stark..

Wenn ihr uns natürlich Einheiten á 15 Orks präsentiert,
    dann haben die Drachenprinzen leichtes Spiel ;)

• Drachenzorn:

Ja, ich scheine dazu zu neigen, Helden und Kommandanten bis Anschlag vollzustopfen und dabei wertvolle Punkte zu verplempern...
    Bisher hat mir hier aber auch noch niemand Einhalt geboten (also mit konkreten Gegenvorschlägen meine ich)...

Außerdem (empört schnaubend) sind wir jetzt ja schon bei 18 Orks je Einheit! ;)

Das Problem das ich hab ist, dass ich halt ungern ohne einen AST aus der Hütte gehe, da die Jungz durch Stänkerei sowieso nicht immer machen was sie sollen, brauchen die nicht auch noch wegen jedem (Pfeil)regen gleich wegrennen...

Die Helfen Liste ist (zu recht) sehr Elite orientiert, während sie gerade so den nötigen Kern stellt.
    Bei den Orks gibt's so was nicht wirklich...
    ... oder sollten wir doch mal den neuen billigeren Schwarzorks eine Chance geben?!?
    (mehr mit mir selbst redend)

Ich glaube, ich hecke bis morgen nochmal eine Liste aus.
    Mal schauen wie Grobo-Mk.3 ankommen wird...

Greetz
    Grobo

• Schwarzorks fehlten mir auch immer ein bisschen.Wusste halt nie was man dafür rausnehmen sollte.Aber wenn dir noch ne gute Liste mit Schwarzorks gelingt wäre diese Liste bestimmt nicht Schlecht.Zu dem AST:Man könnte doch theoretisch den garghboss zu einem Ast machen.

Meine armeen:

• hmm.. spioniern und danach explizit die Armeeliste auslegen finde ich irgendwie unfair...

Insbesondere da ich den Hochelfen aus logistischen Gründen (zu viel zu malen) mehr oder minder untersagt habe ihre Armeeliste anzupassen.

Aber letztlich ist es eurer Spiel und ihr müsst es mit euch selbst (und eurem gewissen) ausmachen wie ihr das handhaben wollt. :)

Tinys Malkasten

• Zur taktischen Aufstellung (würfeln wir die Mission eigentlich aus?) würde ich generell sagen, dass wir ziemlich kompakt aufstellen, versuchen unsere Schleuda am Leben zu erhalten und alles niederkloppen, was bei uns ankommt...

Ich gebe Details bekannt sobald die Armeeliste auf beiden Seiten feststeht.

Tinys Malkasten