Brauche Rat für 2k Liste

  • :gutenmorgen:
    wie evt. aus meiner Signatur ersichtlich bin ich im Besitz einer rund 2000Pkt. starken Waldelfenarmee die ich aber schon länger nicht ins Feld geführt habe, hatten also ne ruhige Zeit in ihrer Ecke von Athel Loren.


    Jetzt bin ich am überlegen in absehbarer Zeit diese Armee wiederzubeleben, hier fangen meine Probleme allerdings auch schon an. Die Armeeliste die ich noch rumliegen hab ist noch auf die 7te Edi gemünzt und war auch nicht grad der Brüller.
    Hier mal ne Zusammenfassung der mir derzeit zur Verfügung stehenden Modelle:


    1 Adliger/Hochgeborener auf Elfenross
    1 Adl./Hochg. zu Fuss
    1 Kampftänzer Held
    2 Zauberinnen
    1 Erinnye


    20 Bogis
    16Dryaden


    10 Kampftänzer
    5 Wilde Reiter
    3 Baumschrate


    1 Baummensch


    Wie man sieht ein bisschen von allem aber in der Konstellation nicht wirklich was womit man auch nur nen Blumentopf gewinnen würde.


    Meine einzigen Überlegungen bisher sind die Baumschrate auf 9 aufstocken und eine der Stabschwingerinnen als St. 4 Mage einzusetzen mit Bernsteinmagie,
    um eben dem Baumschratblock +1 auf S und W zu geben (wenn der Spruch mal durchkommt).


    Wäre hocherfreut wenn ich im Zuge dieses Threads weitere Anregungen, Tipps und Hilfe bekäme. Werde demnächst auch mal eine vorab- Armeeliste posten.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Also erst mal das was du hast ist zu wenig.


    du erreichst bei 2k Punkte nur so gerade eben das minimum an Kernauswahl und das auch nur, wenn du beide truppen mit minimal modellen, aber maximal geupgradet aufstellst.
    Was Verschwendung ist.
    Dein erster Punkt im Einkaufswagen sollten also Kerneinheiten sein !!


    Sowohl Dryaden als auch Schützen. (Ich würde vermutlich beide von der Anzahl her verdoppeln), wenn du sparen willst, stocke zuerst die Dryaden auf.


    Die Elite, sofern du keinen Hochgeborenen als General stellen willst, haben wir hier drei brauchbare Einheiten.
    1. Schrate
    2. Ewige Wache
    3. Wilde Jäger


    9 Schrate brauchst du mMn nicht, aber verdoppeln solltest du sie. und danna uch als 6er Block einsetzen.


    Die Ewige Wache mit Hochgeborenem General auch als Kern einsetzbar gibt sie dir variationsmöglichkeiten und ist zudem mit beigestellter Harfe auch ganz brauchbar.
    Nachteil: Schweine teuer in der Anschaffung, da wir hier von min. 20 Modellen reden. (besser mehr)


    Wilde Jäger, je nachdem wie du sie einsetzen willst hast du zu wenige. Auch hier wäre eine Überlegung des zukaufs.


    Die Seltenen Einheiten.
    Baummensch ist schon mal gut. und einer ist bei 2k punkten auch genug. (mehr geht hier eh nicht)


    Eventuell solltest du noch über 5-6 Waldläufer nachdenken. (Ob man sie brauchen kann ist vermutlich einstellungssache.) Ich finde den Blattschuss ganz nett, allerdings kosten sie dafür echt viel. (Punkte und Euro ;) )


    Deine Kampftänzer kannst du, so leid mir das auch tut, fast schon einmotten. Sie sind einfach nicht mehr effektiv.



    Zusammenfassung:
    Wenn du nur wenig investieren willst, hol dir 3 Baumschrate und 14 Dryaden.


    Wenn du etwas mehr Investieren willst, denk über die 20er Einheit Ewige Wache nach.


    Wenn du Geld über hast rüste die Wilden Jäger und Ewige Wache (40) auf und hol dir Waldläufer.

  • thx für die schnelle Antwort.
    Joa mit magischen Gegenständen und max ausgereizt kam ich auf grade so 2000 Punkte.
    Wie gesagt war ja noch auf die letzte Edition wo es noch nicht nach Prozenten ging ausgelegt.


    Bei den Baumschraten hatte ich wohl Oger im Hinterkopf, aber stimmt schon 6 reichen.


    Eig schade das in der 8ten Edi Plänkler so beschnitten wurden andrerseits würde ich ne kleine Truppe der Kampftänzer die im richtigen Moment am richtigen Ort angreift nicht unterschätzen, mit ihren tänzen sind sie nachwievor sehr flexibel und sollten nicht unterschätzt werden, dennoch erstmal aus der Liste gestrichen. :(


    Selbiges gilt für die Wilden Reiter, also auch raus.


    Jetzt erstmal noch 2 Fragen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Hochgeborenen der wilden Jäger auf Riesenhirsch? Finde die Optik und bloße Vorstellung eines Waldelfen der sich krampfhaft an einen alles niedertrampelnden mit Steroiden vollgepumpten Hirsch festzuhalten versucht sehr reizvoll, Frage is halt ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.


    Weitere Überlegung meinerseits wäre nen 40er Horde Block Ewige Wache mit AST (evt. die Klingenstandarte oder das Banner der Eile ausm Regelwerk).
    Würde mich interessieren ob man die vllt. aus Bogis, mit Speeren die man sich von ihren Verwandten den Hochelfen "ausleiht", umbauen kann da mir Plastik im allgemeinen lieber ist.





    Das hier wäre dann die erste Vorab Liste für 2500Pkt.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 232 Pkt. 9.2%
    3 Kerneinheiten: 648 Pkt. 25.9%
    2 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 37.4%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kristallweiherjuwel, Buch von Ashur
    + Lehre der Bestien
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erinnye
    + Flimmerlichter
    - - - > 90 Punkte


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Glücksstein, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    10 Dryaden, Champion
    - - - > 132 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate, Champion
    - - - > 410 Punkte


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 525 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 2500




    Was haltet ihr von der Liste?
    Der AST kommt in die Ewige Wache und sollte nur schwer zu töten sein mit ner 2+ Rüssi die er einmal pro Spiel auch wiederholen darf.
    Ewige Wache und Baumschrate rücken gemeinsam vor und sollten eig. alles in ihrem Weg aufrauchen, zur Not gibts noch den Adler der von der Seite oder von hinten eingreifen kann.
    Der Rest sollte eig. klar sein, schießend langsam vorrücken während die Dryaden helfen wo Not am Mann ist.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Hmm - also mir persönlich sind Listen ohne Bannrpotential generell schon eher suspekt.


    Die 20er Kriegerblöcke sind auch eine Geschmackssache. Würde vielleicht eher noch ein paar Dryaden reinpacken.



    Es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes - einerseits baust du dir Nahkampf-Regimenter wie die Wache und die Schrate, andererseits dann aber Magier.


    Somit hast du einen teuren Kern (nicht der Typ sondern schlachtentechnisch) durch die Wache. Also würde ich die restliche Armee auch dann darum herum aufbauen. Meist lohnt es sich die Armee auf etwas zu "spezialisieren" .. also auf starke Magie, Fernkampf & Plänkler oder aber harte Nahkampftruppen.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ich habe den Jäger auf Hirsch in der 7ten des öfteren in die Wilden Jäger gestellt.
    Insbesondere mit der Lanze die dem gegner -1 auf den anschliessenden Trefferwurf beschert.


    Ob er sich wirklich rentiert hat, habe ich nie genau ausgrechnet, da mir einfach das Modell gefällt und ich ihn einsetzen wollte.


    40er Block wache meinte ich damit, wenn du das ausgeben (umbauen) willst. Lohnen würde er sich, denke ich.


    Zu deiner Liste:


    1. Keine 20 er Krieger Blöcke, ihre Stärke liegt im Fernkampf im NK sind sie teures futter. Und so aufgestellt vergeudest du schlicht und ergreifen 10 Pfeile.
    Dann ist die Wahl deiner Aufrüstung sehr interessant ;) Ich würde denen weder einen Msuiker noch einen Standartenträger geben, dafür aber sehr wohl den Champion der um 1 besser trifft. Heisst: 10er blöcke 2*5 gestellt mit Champion .. davon 2-3


    2. Die Dryaden bekommen keinen Champion. dafür solltest du sie etwas größer machen. 15 ist ne gute größe bei 2k punkten.


    3. Die Ewige Wache ist ohne "Harfe des Barden" nur halb so effektiv, gerade wenn du sie als Horde, und damit sehr Punktefressend spielst, sollte sie diesen Schutz bekommen.


    4. Ich fand den Adler schon in der 7ten, ausser fürs umlenken eher unbrauchbar. Jetzt kann er noch nicht einmal mehr das. Aber das ist eher Geschmackssache vielleicht zum einzelmodelle jagen. (wobei er dafür zu schwach ist.)

  • Sö, mich nochmal hingesetzt und folgendes ist dabei rumgekommen nachdem ich mir die bisherigen Vorschläge durchgelesen und die erste Liste von 2,5k auf 2k runter gebrochen hab:




    2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 140 Pkt. 7.0%
    4 Kerneinheiten: 975 Pkt. 48.7%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 19.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Harfe des Barden
    - - - > 229 Punkte


    Zauberweber
    + Rolle der Rückkopplung
    + Lehre der Bestien
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Glücksstein, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 126 Punkte


    14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 555 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1999


    nachwievor "nur" ne Vorabliste ;)


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Sieht schon mal was besser aus .. aaaaber ein paar Anmerkungen noch --> ich schreib das mal einzeln mit Zahlen, dann kann man gezielt drauf eingehen :)



    1.) Dem Kommandanten müssten wenn ich es richtig im Kopf habe noch 25 Punkte zur Verfügung stehen, oder? Gib ihm noch was nettes mit .. magische Waffe oder so :)


    2.) Errrm .. Bannrollen ;)


    3.) Baumschrate sind mir persönlich zu groß - die kommen eh nie alle in Kontakt.


    4.) Fand den Adler eigtl. gut gegen Einzelpersonen oder KMs --> alternativ durch die eingesparten Baumschrate vielleicht was Plänkelndes das schießen kann!? ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • 1) Nein weil er dann die 25% übersteigt. Er hat noch 6 Punkte frei. (Ansonsten wären Spinnlinge schön, da man so zumindest in Herrausforderungen eine gewisse überlebenchance hat)


    2) Er hat eine dabei (Rückkopplung) für mehr ist kein Platz. (Man könnte höchstens überlegen diese gegen eine normale auszutauschen.


    3) Wieso sollten die nicht voll in kontakt kommen ? 3 pro Reihe .. die kommen sehr wohl alle in kontakt. Und da es zudem, derzeit, die beste Einheit ist die Waldelfen stellen können ist sie auch genau richtig. 9 attacken erstes glied 9 attacken 2tes glied .. ale stärke 5 ... dazu noch niederwalzen. Und deren verteidigung ist mit W 5, rüstung und (evtl.) retter nicht zu verachten.


    4) Typpen die nach 8ter regeln noch alleine rumlaufen tun dies aus 2 gründen ... 1 du hast nen miesen gegner oder 2tens das Ding ist so gepimpt das es den Adler zum frühstück verspeisst. Die "guten" aktionen des Adlers die da waren: Raserei Umlenken und Marschbewegung verhindern. Funktionieren nicht mehr, ebenso wenig blockiert er irgendeine sichtlinie. Ausser gegen KM's ist er mMn unnütz geworden. Und auf gar keinen fall nimmt er Baumschrate raus


    PS: Nach 7ner Regeln hätte ich in nichts widersprochen ;)



    So dann zu der Liste selbst:
    Dein Hochgeborener wird dir zerhackt sobald er den Nahkampf betritt, was er tun muss. Eine 6+ rüstung und 5+ retter ist ziemlich witzlos insbesondere wenn man den enormen widerstand von 3 ansieht den ein Elf hat. Und dann ist die Harfe auch futsch.


    Wo hast du vor den Magier reinzupacken ?


    Ansonsten kommt es wohl auf den Gegner an wie das aussieht. Du hast mit Wache und Schraten viel NK power, eventuell kann man die Dryaden also streichen und durch schützen (entweder normale oder die Seltenen) ersetzen. Andererseits sind sie eine schöne Flankeneinheit.


    Ich Persönlich vermisse den BM.


    Die Ewige Wache kannste auf 38 Reduzieren, da du dort ja den Hochgeboren und den AsT reinstellst.


    Man könnte es auch mal fast ohne Fernkampf versuchen ;)
    so:


    1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%
    1 Held: 130 Pkt. 6.5%
    3 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Baumältester
    - General
    + - Giftfeen
    - Spinnlinge
    - Elmsfeuer
    - Flimmerlichter
    - - - > 425 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte


    14 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 174 Punkte


    14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Den Adligen in die Krieger diese anfänglich 8 breit aufstellen .. also 8/6 ... mit adligen dann 8/7
    Diese einheit erfüllt dann zwei aufgaben: 1. Sie ist der einzige Beschuss, sie bewegt sich also mit den anderen Einheiten in der ersten runde normal nach vorne, womit sie noch voll schiessen darf. 2. Die Armeestandarte sorgt dafür das die beiden Einheiten Schrate eventuelle MW würfe widerholen dürften.


    Die Dryaden sind flanken Einheiten.
    Die Schrate stellst du einmal 3/3 und einmal 4. sie sind dein NK potential.
    Den BM und BÄ nutzt du passend zur situation. Beide sind ziemlich Stark, der BÄ vor allem in Herrausforderungen. (Nutzte die Würgewürzeln junger Padawan!!!)


    Als überraschungseffekt hat der Adlige den pfeilhagen des Verderbens. Bei 2k Punkten KANN er entscheidende auswirkungen haben.


    Klarer Nachteil dieser Armee: Dein Magisches Offensivpotential tendiert gen 0 (von den gebundenen Baumsängern abgesehen)
    Dein Magisches Bannpotential tendiert gegen 0 (von +1 Bannwürfel durch Flimmerlichter abgesehen)


    Vorteil dieser Armee: Dein Nahkampf potential ist immens. Aber vorsicht, du bekommst fast nie passive Boni aufs KE sorge also mit deinen Schützen und dem Pfeilhagel dafür, das Gegnerische Blöcke gliederbonus verlieren ehe sie ankommen (Es reicht bei einem 20er Block 1!! zu töten und schon hat er 1 Punkt KE weniger als vorher)


    und du hast 2 Viecher die Entsetzen verursachen, könnte mit Glück helfen :arghs:





    Grundsätzlich:
    Ich habe meine Waldelfen noch nicht in der 8ten in den Krieg geschickt. Das was ich schriebe beziehe ich aus anderen Threads, Einschätzungen und beobachteten Spielen.

  • auch ne schöne Liste @ Lucianus, auch wenn ich nie ein großer Fan von BÄ war/bin.
    Mir kommen da stets Erinnerungen hoch an Listen von Gegnern in denen grad mal 1-2 WE Chars vorkamen und der Rest der Armee komplett aus Waldgeistern bestand :totumfall: :D


    Was den Magier betrifft, so nackig wie der ist wird er sich wohl die meiste Zeit hinter der ewigen Wache rumdrücken um nicht gesehn oder gar beschossen werden zu können :D


    Wegen dem Bannpotential, stimmt schon das ich auf die Art keinen Spruch mal eben mit einem lässig dahin gesagten "Bannrolle" unterbinden kann, allerdings war der Hintergedanke bei der Rückkopplungsrolle das dem übereifrigen gegn. Magiedilettanten so im Gegenzug das Licht ausgeblasen wird (ok Faktor Glück hat auch noch nen Wörtchen mitzureden...)
    Alternativ könnte die Rolle gegen ne "normale" Bannrolle ersetzt werden, dann wären auch noch 25 Punkte über um dem Hochgeborenen (der eig nur deshalb drin ist damit die ewige Wache als Kerneinheit zählt und zum Harfe spielen :musicextreme: ) noch nen kleines Goodie mitzugeben, wie Spinnlinge oder glitzernde Schuppenrüstung oder oder


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • 1.) Schon klar --> daher ja Bannrolle statt der anderen und Punkte in etwas anderes investieren!? Halte den Kommandanten halt für wichtiger IMHO


    2.) Jaah austauschen (siehe 1)


    3.) Wie genau willst du den 6er Trupp Baumschrate stellen?


    4.) Schon klar --> ABER: Der Adler kostet weniger und verhindert, dass sich alles was allein keinen Schutz hat (bspw. Magier) nicht alleine rumläuft. Du darfst nicht nur an Dinge denken die ein Modell ermöglicht, sondern auch an das was sie beim Gegner verhindert :)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • 1&2) ah ok .. du hattest "BannrolleN" geschrieben ... was mich schlussfolgern lies das du noch mehr einpacken willst, oder gegen eine mehrzahl tauschen. Fehlinterpretation meinerseits. ansonsten sign.


    3.) 3|3 steht doch oben ... *kopfkratz*


    4.) Tue ich ja, ich sehe nur nichts was er verhindert ;). Punkt ist allerdings das er mit 50 Punkten wirklich nicht viel kostet und man ihn somit einfach als .. "wenn ...dann..." option einpacken kann.


    Zitat

    Was den Magier betrifft, so nackig wie der ist wird er sich wohl die meiste Zeit hinter der ewigen Wache rumdrücken um nicht gesehn oder gar beschossen werden zu können :D

    mhm .. TLoS .... je nach Gegner wird der dir weggewischt.
    Eine Bannrolle dabei haben ist fast immer nützlich.
    Das wichtigste bei deiner Liste das der Hochgeborene besser geschützt werden muss ! Aber das hast du ja mitbekommen ;)

  • 1.) Jaah Bannrolle und dem Chef dafür was geben - gegen Magiestarke hätte ich ggfs. halt auf den Glücksstein verzichtet


    3.) Hmm jaah - naja wie man mag ^^


    4.) Er verhindert das sich ein Magier alleine aus einer Truppe löst und fröhlich rumcastet z.B. bzw. generell kannst du damit verhindern, dass sich ungeschützte Modelle einzeln bewegen oder andere "Jäger" deine freistehen Modelle bedrängen.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu.


    Der Senf versteift sich ein wenig darauf, das du das, was du schon hast hauptsächlich verwenden kannst ohne viel neu zu kaufen.
    Zwar bin ich auch der Meinung das ein 40 Block Ewige Wache mit Hochgeb. + Harfe verdammt nochmal was Feines ist, aber ob nun umgebaut aus Plastik oder die echten Ewigen kaufst, wirds teuer.


    Also, mit dem was du hast und lediglich 3 Baumschraten, neu dazu, könnte man doch eventuell zu folgender Liste kommen:


    1 Kommandant: 266 Pkt. 13.3%
    3 Helden: 345 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 552 Pkt. 27.6%
    2 Eliteeinheiten: 552 Pkt. 27.6%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General, Schild
    + Elfenross -> 18 Pkt.
    + Spinnlinge, Schwert der Macht, Glücksstein, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Zaubersänger
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Erinnye
    + Flimmerlichter -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Adliger
    + Der Bogen von Loren, Dornenrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 126 Punkte


    15 Dryaden, Champion
    - - - > 192 Punkte


    6 Waldelfenkundschafter, Champion
    - - - > 108 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    9 Kampftänzer
    - - - > 162 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2000



    Die Liste ist weder unschlagbar, noch risikoarm, aber wie gesagt habe mich darauf versteift, was du schon hast.
    Der Hochgeborene ist auf seinem Elfenross alleine natürlich attraktives Futter, aber ebenso ist er schnell und sollte entweder hinter den Baumschraten herdappeln um auf Gelegenheit zu warten oder mit dem Baummensch mitgehen.
    Der AST verliert zwar seinen Bogen mit der ST aber magische Gegenstände darf er immernoch bekommen. Ergo Bogen von Loren(Sollte ich in den Erratas nichts übersehen haben) womit er dreimal feuern kann und Dornenrüstung damit er selber auf Beschuss schlechter zu treffen ist. Ab mit dem AST in die Kundschafterminitruppe und diese sollte sich dann im Wald verstecken und fröhlich rumfeuern.
    Die Baumschrate müssen dann also als dicker Kernblock herhalten und sollte begleitet werden von den Kampftänzern und eventuell dem Hochgeborenen auf anderer Seite um die Flanken der Baumschrate zu schützen.
    Die Erinnye in die anderen Erinnyen. Ist zwar rsikant, da 2 Bannwürfel bei Vernichtung der Einheit weg sind, aber Erinnyen sind nunmal mehr Kämpfer als Zauberer, mMn.
    Der Wald sollte aktiv gespielt werden per Baumsängerspruch(Ist zwar eine kontroverse Spielweise, aber ich finde sie zuweilen sehr effektiv). Vor allem die Zauberin sollte sich in oder in seiner Nähe aufhalten, genau wie die Kundschafter.



    In diesem Sinne,


    Frohes Spielen

  • Hmm denke ich werd das mal antesten, allerdings mit ner kleinen Änderung. Werde den Hochgeborenen und den Zaubersänger wohl gegen einen Stufe 3 (oder 4 wenns die Punkte zulassen) Zauberweber tauschen und wenn dann noch Platz ist nen Adligen in abgespeckter Version des Hochgeborenen.
    THX fürs weiterhelfen


    mfG Black Sheep


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice