Einheitengröße von Jezzails bei 2k / 3k Ballerburg-Armeen

• Hallo Rattendinge - konnte leider über die Forensuche nicht fündig werden.

Angenommen man macht eine Ballerburg mit Jezzails .. ob es jetzt 20, 30 oder 40 sind ist ja erstmal egal. Ich zermatere mir derzeit den Kopf über die ideale Einheitengröße.

Der Vorteil von 3er Trupps wäre, dass ich viele Schützenmeister habe mit höherer BF. Zudem muss der Gegner bei feindlichem Beschuss immer schön splitten zwischen den Einheiten und auch in Nahkämpfen kann er nicht alle mit einem mal überrennen.

Andererseits sind die 3er Trupps natürlich sehr anfällig - vor allem wenn man mal eine Fehlfunktion erleidet. Da wären 5er Trupps besser.

Alternativ kann man natürlich auch gleich 10er oder 20er Trupps bilden. Sind halt nicht so flexibel ..

-----

Ferner war der Gedanke im Raum 5er Jezzail-Teams zu bilden und denen jeweils einen Warlock mit Warpsteinmuskete mitzugeben.

Naja - bin mal für Ideen offen ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ganz ehrlich denke ich das das überhaupt kein sinn macht das sie 1 recht teuer sind von den punkten 2 viel platz brauchen was bei den skaven ansich schon schwer wird und ab ein gewissen zeitpunkt auch bestimmt sinnfei sein wird da du kaum ziele haben wirst da alles im weg steht oder im nahkampf ist. aber mal angenommen man würde das machen würde ich evtl 6er teams spielen da sie nicht soviel platz wech nehmen und anständig gross sind (ist zumindest meine erfahrung)

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• mhmm gute Frage nächste Frage,
    generell sind Jezzails recht anfällig was weglaufen betrifft, 3er Teams sicher umso mehr. Einer tot schon laufen sie, andrerseits tuts weniger weh als bei nem 5er/6er trupp welcher im Gegenzug immerhin 2 Verluste erleiden muss um zu testen.
    10er Trupps wiederum sind recht sperrig und wenn die mal testen bzw. gar weglaufen ;(

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• @ Tnecromancer:

Also ich finde sie jetzt ehrlich gesagt gar nicht mal so übel.

mhmm gute Frage nächste Frage,
    generell sind Jezzails recht anfällig was weglaufen betrifft, 3er Teams sicher umso mehr. Einer tot schon laufen sie, andrerseits tuts weniger weh als bei nem 5er/6er trupp welcher im Gegenzug immerhin 2 Verluste erleiden muss um zu testen.
    10er Trupps wiederum sind recht sperrig und wenn die mal testen bzw. gar weglaufen ;(

Jaah das war auch meine Überlegung .. 6er bzw. 5er Trupps und Warlocks anschließen :)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• naja ich hab ja ich nicht gesagt das sie schlecht sind aber ich denke einfach das sie zuviel platz wechnehmen, zuteuer sind und das irgendwann der punkt gekommen ist in der schlacht das sie nicht mehr soviel reissen können auch wenn man sehr defensiev in der bewegungsphase spielt

Veri Amici rari sunt

• Offizieller Beitrag

Naja... das gilt ja wohl für alle Schützen. Jezzails haben halt wenig Schüße für ihre Punkte. Ich würde mir überlegen ob es wahrscheinlich ist das der Gegner ein passendes Ziel spielt. Dann aber sicher 6 Stück. Das mit der Panik ist schon richtig. Je nach Gegner vieleicht weniger. Im NK gehn die eh hopps und im FK haben sie ja nen recht guten Rüster.

• Na ja - sie sorgen jedenfalls dafür, dass man dem Gegner auf große Distanz etwas Schaden zufügen kann. So oder so ist es ein Problem was der Gegner angehen muss. Würde schon sagen, dass sie in 5 aus 6 Spielzügen schießen können.

Aber darum ging es mir ja auch gar nicht primär. Also nehmt halt an ich müsste sie stellen - was wäre gut. 6er Trupp, gell?

• also 6 im trupp finde ich optimal und wenn du tatsächlich punkte überhaben solltest dann mit champ :D

Veri Amici rari sunt

• Hast du mal überlegt 8 zu spielen? Wäre vielleicht ein Zwischending. ;)
    Aber generell denk ich kommts drauf an gegen was du antrittst. Gegen Chaosritter würde ich lieber mehr als weniger von denen mitnehmen. Gut sind die J gegen teure Einheiten mit wenig Lebenspunkten (also Monster, Kava. usw.). Du musst halt nur zusehen sie vernünftig zu schützen. Kundschafter können hier echt fies werden. HIerfür eignen sich kleine Einheiten von Riesenratten ganz gut.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• 8 - naja. Da werden sie wieder teurer und es bringt nicht so viel mehr. Aber angenommen man macht 6er Trupps und stellt einen Warlock mit Warpsteinmuskete dazu? Gegen Kundschafter hilft nen Plänklerschirm oder Riesenratten + man kann die Warlocks ausgliedern ;)

• Naja, wieviele pro Einheit ist tatsächlich von der Armeegröße abhängig, denn unter 3000 Punkten darfst du doch eh nur 3 gleiche Eliteinheiten stellen, ab 3000 dann auch maximal 6.

Wenn du Ballerburg spielst, ist dein General und deine AST eh hinten in der Nähe, dann sollte MW kein Problem sein!

Musst tatsächlich mal ausprobieren wieviele sich lohnen, aber dein Argument mit dem Champion als besseren Schützen finde ich gar nicht so schlecht und zu vernachlässigen.
    Wenn der General in der Nähe ist, sowie die AST, sind sogar 3er Trupps mit champion vielleicht empfehlenswert, zumindest zum ausprobieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, wieviele pro Einheit ist tatsächlich von der Armeegröße abhängig, denn unter 3000 Punkten darfst du doch eh nur 3 gleiche Eliteinheiten stellen, ab 3000 dann auch maximal 6.

Wenn du Ballerburg spielst, ist dein General und deine AST eh hinten in der Nähe, dann sollte MW kein Problem sein!

Ich dachte die 0-X Limitierungen gibt es nimmer!?

Und naja - soooo gut ist der MW des Generals jetzt auch nicht ;)

Aber prinzipiell ja - Jezzails beim General haben dann guten besseren MW und außen in die Teams stecke ich halt Warlocks mit Warpsteinmusketen.

Generell sind die Dinger lustig gegen alles was auf nem Mount sitzt und teuer ist.

• Die 0-X Limitierungen wurden größtenteils durch Erratas aufgehoben, allerdings darfst du in der achten Edition laut Regelbuch immer maximal 3 gleiche Elite und maximal 2 gleiche seltene Einheiten auf dem Feld haben, bei 3000 Punkten doppelt so viele und das wars. mehr geht offiziell nicht es sei denn eine Errata sagt was anderes speziell nach Volk, wie bei den Hochelfen z.B. (die doppelt so viel haben dürfen)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach verdammt. Okay. Dann brauch ich doch so ne Größe von 8+ bei 2000 Punkten. Wollte schon mind. 20 da stehen haben :)

Also quasi 3 Teams bestehend aus:

*************** 1 Held ***************
    Warlocktechniker
    + Warpsteinmuskete
    - - - > 30 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

= 200 Punkte

• Ja, du könntest auch 2x12 spielen, dann hast du sogar im Zweifelsfall noch +1MW solange nichtm her als eine Ratte stirbt xD
    Und gegen Beschuss haben sie ja nen guten 4+ RW...

Wie gesagt- einfach mal austesten und Bericht abgeben

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Solange keine Ratte stirbt kann mir der MW aber auch ziemlich Schnuppe sein .. außer es kommt iwas was denen Angst macht zu nah ran ;)

Ja okay - bin gerade dabei Testspiele anzusetzen :)

• Ich versteh nicht ganz was der Warlock soll! Wieso nimmste den immer rein. Der bringt garnichts. Scheiß BF und MW. Und die Muskete schießt auch nur 24".

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Also bessere BF durch Scharfschütze find ich auch ne gute Idee, aber dir steht natürlich die Einheitenbegrenzung im Weg, wie auch schon erwähnt wurde.
    Was hälst de denn von 2 Truppen a 8 Jezzails mit Champ. und je einem Warlock mit Muskete und ggf. den Warpokularen (Deckung ignorieren und +1BF ist doch ganz nett).
    Vorteil wäre also MW 6 und Test erst nach 3 Toten, da 9-er Trupps.

Ansonsten noch mal zu den mehreren kleinen Einheiten: Wenn du die dann aufstellen willst, musst du ja zwischen ihnen auch noch mind. den 1 Zoll Platz lassen und wenn du sie zu eng beieinander hältst kann dein Gegner ja evtl. auch mit einem Angriff mehrere von Ihnen erwischen und gleichzeitig in den Nahkampf verwickeln. Stellst du sie allerdings weit auseinander ist die entscheidende Frage, wie das Schlachtfeld aufgebaut ist (aufgrund von Sichtlinienbehinderungen). Also sowohl Platz, als auch Sicht, als auch Panikprobleme.

• @ Nuramon: 24" sind 24" .. zudem kann halt noch einzeln agieren und man kann ihm noch andere Goodies mitgeben. Eben Okkular oder ne Rakete.

Also bessere BF durch Scharfschütze find ich auch ne gute Idee, aber dir steht natürlich die Einheitenbegrenzung im Weg, wie auch schon erwähnt wurde.
    Was hälst de denn von 2 Truppen a 8 Jezzails mit Champ. und je einem Warlock mit Muskete und ggf. den Warpokularen (Deckung ignorieren und +1BF ist doch ganz nett).
    Vorteil wäre also MW 6 und Test erst nach 3 Toten, da 9-er Trupps.

Klingt gut. Okkular war ich am überlegen. Deckung hat man selten aber die BF ist schon verführerisch.

Was hälst du von 3 x Truppen. Eine an jede Flanke und eine je nach Hügel und Gelände. Früher habe ich die auch gerne mal allein gestellt - also gedeckte Flanke mit Armee auf einer Seite (bspw. komplett links) und dann rechts noch so ein Trupp. Dank großer Reichweite können sie den Gegner gut beharken und der muss iwas abstellen um die platt zu machen (natürlich nur wenn er nicht gerade zig tausend Flieger hat ..)

• Die einzelnd, komplett von der Hauptarmee getrennt zu stellen ist ne Idee (ich glaub das teste ich mal so ähnlich).
    Nur stehst du dir dann mit dem Rest der Armee nicht ständig im Weg bzw. bist bei nem verpatzten Angriff total aufgeschmissen? Und was ist mit Flächenschäden durch KM oder zauber gefolgt von Massenpanik und der Kannte soo nah?

Je einen Trupp rechts und links zu halten ist denke ich gut, da du ja somit auch Zangenmanöver deines Gegner stören kannst. Z.B. leichte Kavallerie beschießen (dafür braucht man zwar normalerweise keine Jezzails, aber es würde deinem Gegner n Strich durch die Rechnung machen). Außerdem hast du von den Flanken, solange du deine Hauptarmee nicht zu weit nach vorne rücken lässt, was du bei Ballerburg wohl auch nicht vorhattest, natürlich in gewisser Weise die freie Auswahl des Ziels (Ausgenommen "hinter dem Wald-versteck-Manöver etc.) Das ist denke ich auch die Einzige Variante wie du sie stellen könntest um die Gefahr von gleichzeitig angegriffen werden zu vermeiden, aber mit der 2. Truppe noch feuern kannst. Die 3. dann je nach Gelände--Jor passt meiner Meinung nach.