Gegen Hochelfen

  • Hallo! In unserer Spielrunde wollen gleich zwei Mitglieder mit unseren verweichlichten Vettern anfangen und da wollte ich erstens eine Liste aufstellen und zweitens ein Pro und Contra aufbauenm, was vielleicht dabei hilft die besten Einheiten rauszusuchen.

    Hochelfen: ASF, Hohe Stärke durch Zhw.,harte Magie, +1 aufs bannen, - stellen weniger als wir, die verluste schmerzen noch mehr, niedriger wiederstand,


    Dunkelelfen: harte Magie, Hydra, Ewiger Hass, Garde die daas widerholen verhindern kann, Kettensepp, Armbrustschützen- niedriger wiederstand, weniger Beschuss, Schlagen nach denen zu


    Beispielliste:1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 414 Pkt. 20.7%
    3 Kerneinheiten: 563 Pkt. 28.1%
    2 Eliteeinheiten: 481 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Krone der Herrschaft, Siegel von Ghrond, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 189 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 236 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 196 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker, Champion
    - - - > 131 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen, Champion
    - - - > 126 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1983


    Hoffe auf viele Antworten ;)

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Ich habe in letzter Zeit meine erfahrungen machen können mit den helfen. ich sag nur schützen schützen schützen. lass die krieger raus und stell schützen oder die korsaren mit handarmbrust. 20 stück 10 breit oder besser 30.

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wo er Rech hat....


    Schützen kosten die einen hohen Blutzoll.


    Im Nk-Bereich empfehle ich Truppen mit Ini 6, da die Helfen dann net wiederholen dürfen. Garde ist super! Hexen geht so (nur mit Retter). Wenn du andere Truppen willst, müssen die sehr groß sein. Die Helfen sind auch eine der Armeen gegen die ich RSS spielen würde. Holt Adler vom Himmel und so weiter....

  • Hm.. Also mal ne Frage. Meint ihr wirklich alles mit Schützen zustellen bringt so viel? Phoenixgarde hat 4+Rew und weiße Löwen 3+ Rw... bekommt man da genug tot? Also ich stell imm er so 20 Schützen aber mehr würd ich nicht nehmen.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Also ich würde mal sagen, mit s3 und Rüstungsbrechend gegen w3 ist Klasse, ich würde auch Schützen gegen kdc spielen und die haben w4 und 3+ Rüster, zudem können die Schützen im 20iger Block mit Schilder und dank Eiwger Hass auch im Nahkampf was.

  • genau und grade gegen W3 würd ich eher 40 Schützen nehmen. auch 4er retter und 4er rüster werden verkackt. und je mehr schützen desto mehr treffer desto mehr verkackte rüssis ;) die regimenter werden bei den helfen nicht so groß sein und wenn du mal 2 weghaust und er einen punkt gliederbonus verliert tut ihm das richtig weh, vor allem wenn er dann in die garde rennt.


    alse gegen helfen bei 200 punkten würde ich den gesammten kern in schützen investieren oder eben noch die schusskorsaren. krieger zu hause lassen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • die überleben aber den erstschlag nich. die sind wertvoller im rücken und nur schießen lassen. ich hatte im letzten spiel 1x 10 schatten dabei und hatte sie hinter den helfenlinien und hab nur geschossen bis er eine seiner nahkampfeinheiten gedreht hat. das kostete ihn aber auch viel überwindung weil die einheit somit mehr oder weinger aus dem spiel ist.

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Okey, sry habe keine Erfahrung mit dennen gegen Helfen, leuchtet aber ein, ich sollte vielleicht vor Kommis mehr nachdenken ;)


    Warum haben die Reiter und die Schatten nen Champ ? 8| dann die zweite Handwaffe bei den Shcatten weg ? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Generell würde ich wirklich wie die Anderen hier den Kern zumindest primär aus Schützen stellen. Keine Champions bei denen, Schilde bin ich net sicher. Mit den Schützen hält man auf Schwertmeister, Löwen oder Seeheinis. Die PG würde ich versuchen über Magie zu knacken oder schlicht den HB reinschicken, dann können sie sich mit dem prügeln bis sie schwarz werden.


    Mit RSS die obligatorischen Adler vom Himmel holen und dann eventuelle Kavallerie/Autos morden. Der HB kann sich auch ganz gut auf einen Erzer mit Buch von Hoeth stürzen. Den schafft er locker und sogar wenn er nachher nix mehr reißt ist es das wert. Meistens steht der aber eh in der PG, das passt also sehr gut.


    Wenn man mit den Schützen die gefährlichen Regimenter hoffentlich dezimiert hat, kommen unsere Gardisten zum Einsatz. Im allgemeinen haben wir etwas mehr Masse als die Helfen.

  • Also nen HB bzw Adliger auf Pegasus ist schon fast Pflicht, denn nichts kotzt mehr an als nen Helfen Magier mit Buch und dann am besten noch Lebensmagie :arghs:

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Ich denke ma so in der art würde ich aufstellen. Warum ich welche Änderung gegenüber deiner Liste vorgenommen habe? Deine Erze brauch mehr Schutz. Die Krone dr Herrschaft nützt dir nix wenn sie den Erstschlag nicht überlebt deswegen raus damit und 4er retter rein. Drachenzahnschleuder kann auch mal gegen Adler etwas bringen, denke ist ne gute ergänzung gegen helfen. Schwarze reiter brauchst du nicht unbedingt. 5 sück überleben ebenfalls den Erstschlag nicht. 10 sind zu teuer. und nur als reitende schützen sind es auch zu viele punkte. Schatten wären Super, hatte ich keine pukte mehr für. RSS gegen W3 immer super vor allem wenn dich Adler oder Streitwagen erwarten. Standarte von Hag Graef is ok aber ich persönlich denke das -1 auf den Rüssi mehr bringt. Es wäre zu überlegen, ob eine RSS raus kann und du stattdessen 5 Schatten reinnimmst aber ich spiel die normalerweise zu zweit oder gar nicht. Also hier die Liste:


    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 414 Pkt. 20.7%
    2 Kerneinheiten: 538 Pkt. 26.9%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 189 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 269 Punkte


    24 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 269 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2007


    ok 7 pkt zu viel war aber zu aul jetz noch rumzuüberlegen, wo ich die einsparen könnte

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Also ich würde auf jedenfall der Garde dat Banner von Hag Greaf mitgeben, gerade wegen dem Erstschlag der Hochelfen. -1 auf Rüstung ist zwar gut, bringt aber weniger wenn die Hälfte deiner Attacken fehlen, weil der dazugehörige Gardist schon im Dreck liegt. Der Rüster der Helfen ist genauso wie unserer und dat der net allzu berauschend ist, ist ja bekannt. (Todesstoß auf die Garde und dann einfach Knallgas :D )
    Edit: Dat mit der Erze sehe ich genauso wie Abbaddon. Dat Drachenei haste auch nur in einer Runde, wat machste dann in den anderen?

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Das Drachenei ist super. Die zauberin ist erstmal ganz nett geschützt und pumpt auch noch 2W6 S4 Treffer in den NK. Das ist gegen Helfen einfach klasse. Die Drachenzahnschleuder macht im FK immer mal 1-2 Mann tot, aber im FK kann man net aufreiben. Habe beides schon gespielt und muß sagen das (vor allem gegen Helfen) das Ei mein Favorit ist. Für die Adler nehme ich immer die RSS. Gegen Helfen hat die eig fast immer ein Ziel (eine der wenigen Armee, gegen die ich das Teil nutze).


    @Abbadon


    Lass bei dem Adeligen den Schild weg. Dann hast nur noch 5 Punkte zu sparen. Der bringt dem eh nix. Im FK hat er auch ohne nen 1+ und im NK darf ers net nutzen.

  • Ich würde schon den Gardisten den erstschlag geben und gegen Helfen könnte man der erze das leitende auge geben und die in die einen armbrustschützen stellen.

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Also ich würde auf jedenfall der Garde dat Banner von Hag Greaf mitgeben, gerade wegen dem Erstschlag der Hochelfen. -1 auf Rüstung ist zwar gut, bringt aber weniger wenn die Hälfte deiner Attacken fehlen, weil der dazugehörige Gardist schon im Dreck liegt. Der Rüster der Helfen ist genauso wie unserer und dat der net allzu berauschend ist, ist ja bekannt. (Todesstoß auf die Garde und dann einfach Knallgas :D )
    Edit: Dat mit der Erze sehe ich genauso wie Abbaddon. Dat Drachenei haste auch nur in einer Runde, wat machste dann in den anderen?

    todesstoß für ne 6er rüstung?! xD


    so dann mal meine meinung dazu:
    um mal den blickwinkel etwas zu weiten möchte ich erstmal erwähnen das hexen und gardisten nicht die einzigen einheiten mit ini 6 sind. da gibts noch unsere echsenritter aber vorallem haben auch unsere streitwagen ebenfalls ini 6. dazu W5 und ne 3er rüstung (jaja und blöd ich weiß ^^). gerade über die kann man durchaus auch nachdenken. genauso finde ich sind hexen mit rüstungsbrechenden attacken gegen hochelfen ziemlich effektiv. vorallem kann man sie auch etwas größer aufstellen (was man sicher wegen des feindlichen beschusses auch machen sollte).
    zur erzzauberin: ich würde auf jeden fall versuchen ihr die drachenzahnschleuder mitzugeben. denn dies ist die einzige waffe die gegen einen magier mit dieser komischen robe hilft der bei den hochelfen ja gern mal so rumrennt um ein regiment zu blocken. und natürlich brauch sie auch mindestens nen 4er retter.
    zu den schützen: ja sie sind auf jeden fall effektiv, aber den kompletten kern mit ihnen aufzubauen.... naja das muss jeder für sich entscheiden wie weit er da gehen will (und vorallem was es für ein spiel sein soll). ich hätt jedenfalls eher weniger lust drauf. schilde würde ich denen dann allerdings schon gönnen, da sie so im nahkampf auch ganz passabel sind und notfalls damit die reste angehen könnten.
    die schwarzen reiter sind allerdings wirklich überflüssig. da lohnt es sich auf jeden fall eher schatten mitzunehmen. die können notfalls auch mal nen adler oder ne RSS von denen abräumen. das sind schließlich wie bei uns auch nur 2 hochelfen...
    was ich eigentlich auch ganz lustig finde (was sicher aber erst ab 3k punkten klappt): nen drachen. muss man sicher schauen wieviel beschuss der gegner stellt, sonst gibt man ihn einfach den ring der finsternis. und je nachdem was man möchte gibt man den highborn oben drauf entweder das drachenei für die doppelatemwaffe oder des anderen gauners scherbe und rennt damit in die phönixgardisten^^.

  • stimmt hab an die +2 des umhanges nicht gedacht.


    drachenzahnschleuder kann man ja einfach austauschen. das ei is bestimmt ne nette überraschung in der ersten runde. allerdings muss sie den talismann unbedingt haben.


    @ bruglir: gegen helfen würd ich nich den todesstoss nehmen sondern entweder den retter oder oder besser die 2. attacke. gegen KdC sicher den todesstoss aber 5er rüstung und w3 braucht den nicht

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was bringt die Doppel-Atemwaffe? Klar kann ich dann zweimal pusten, aber eben nicht in der gleichen Runde. Finde den HB zäh genug, da kann er auch gerrn was anderes nehmen.


    Die Echsen hatte ich bewußt weggelassen. Die Helfen haben auch RSS und die sind halt sehr teuer pro Modell. Das Auto hab ich vergessen. Ist sicher net gute Wahl.