Gegen Hochelfen

• Außer er spielt halt Kavellerie was ich iwie stark bezweifle !

mhm ja der Talisman muss bleiben.

sonst vielleicht noch den Kerne auf wirklich 25% reduzieren und die Punkte auch für die angesprochenen Schatten sparen.

EDIT : das ging noch an Abbadon Wiwu war schneller ;)

• Winterwut: wieso sollte man nicht in der gleichen Runde 2mal pusten können? Einmal der Highborn und einmal der Drache. Und abgesehen davon, es bringt dass man einmal öfter mit flammenschablone auf die 3 verwundet und der gegner mit -3 einen moralwerttestb bestehen muss.

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• nagut dann kann er nicht in einer runde atmen.... das ist sicher schade, aber diese kombination ist ja trotzdem noch sinnvoll. da atmet man halt erst einmal in der beschussphase und greift die runde darauf an und atmet danach nochmal oder man atmet erst in der 1. nahkampfphase und anschließend in der 2. ... oder man gibt dem highborn wie gesagt einfach die scherbe^^.
    Winterwut: und was würdest du ihm denn anderes geben? (außer der scherbe)

• Offizieller Beitrag

Das ist ne gute Frage. Das Ei an sich ist ja net verkehrt.

Wie wäre es so?

B]Hochgeborener[/B]
    + Zweihandwaffe, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Drache
    + Eisenfluch Ikone, Ring der Finsternis, Rüstung des Schicksals
    - - - > 570 Punkte

Die Ikone ist dünn, ich weiß. Aber so hat der Drache optimalen Schutz und der Hb trotzdem nen Retter.

Alternativ

Hochgeborener
    + Zweihandwaffe, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Drache
    + Eisenfluch Ikone, Ring der Finsternis, Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 555 Punkte

Da könnte man wieder statt Ikone die Scherbe nehmen. Hb ohne Retter, allein auf der Pampa wiederstrebt mit.

• Offizieller Beitrag

Die Kette hab ich rausgelassen weil die in der gleichen Rubrik fährt wie der RdF. Und der halbiert BF-Attacken gegen den Träger und seine Einheit. Er schützt also auch den Drachen. Nicht das es viele BF-Attacken gäbe die man gegen einen Drachen einsetzt. Aber auch an Pfeilen stirbt der immer mal. Vor allem gegen Echsen eine gute Wahl. Aber auch gegen Helfen, deren Bögen und RSS dann net mehr so gut mitspielen.

• hey :)

ich spiel seit ungefähr 8 jahren oder so^^ warhammer und hab mit dunkelelfen damals begonnen! ich spiel selber bei meiner partie hauptsächlich gegen imperium, hochelfen, chaos, skaven, orks und vampire!
    hauptfeind ist klar -> hochelfen... -.-

ich hatte bisher eig. gute erfahrung und war eigentlich auch immer ausgeglichen...nur seit neuestens hab ich irgendwie keine glücksträhne mehr....

wichtigste bei uns ist: wir haben die masse, geile einheiten mit ini 6 und die sollte man auch gegen hochelfen nutzen!

zur info: ich bin eigentlich ein magiegegner...ich mag es nicht gerne mit magie zu spielen und mir kommt vor, seit der neuen edition braucht man keine magier mehr...also in unserer runde (außer vampire) spielt man vll. mit 1 magier...wenn überhaupt, und ich hab auch letztens bei nem vampir spiel miterlebt, dass der gegner keinen zauberer hatte und so ziemlich alles bannen konnte ohne probleme :)

zu beschuss: wenn es sich vermeiden lässt, lass ich den beschuss weg, ich liebe nahkämpfe, deswegen setzte ich auch auf masse und infanterie!

wenn du erlaubst hätte ich dir mal was zusammengestellt für 2500 punkte die ich zb. gegen einen hochelfen spielen würde...jetzt mit berücksichtigung der tipps im forum ;)

Hb auf streitwagen mit SdM und Verz. Schild, Umhang, SR - 272 P.

Hexe mit Blutkessel + AST 225 P.

Adliger auf Echse, Lanze, SR, Umhang, Schild - 114 P.

40 Krieger Horde mit Kriegsbanner und Kommando
    25 Krieger mit Kommando
    10 Schützen

20 Hexen, Kommando + Banner des Mordens - 250 P.
    9 Echsenritter, Kommando + Klingenstandarte 328 P.
    1 Echsenstreitwagen mit normaler Besatzung
    20 Schwarze Gardisten mit Kommando und Hag Graef Standarte - 330 P.

1 RSS
    1 Hydra

Anmerkung noch: ich spiele nicht mit punktesystem, wir spielen bis zum bitteren ende bis nichts mehr steht :D

und ich würde auch gerne die meinung von euch hören und vll ein paar tipps bekommen :)

___

Also es soll ungefähr so aussehen du kannst mit deiner horde alles angehen - einfach segen drauf und probier mal gegen schwertmeister zu schicken mit todesstoss schauen die sicher mal blöd ^^
    10 schützen nimmst um das härteste und gefährlichste von ihm zu töten - schwertmeister, garde oder so...

und die elite erklärt sich eigentlich von selbst - alle haben ini 6 - also nada mit wiederholen, garde schlägt auch vorher zu mit segen wird das lustig werden, und ich hab mir gedacht ich probier mal den hb auf streitwagen aus und lass ihn mit einem 2ten mal in eine einheit saußen oder sonst mit den echsenritter zusammen!

mit der RSS kann man auch noch versuchen von ihm etwas wegzuballern und die hydra naja die tötet halt viele hoffentlich :)

lg

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• @wiwu: naja so`n 6er retter allein gegen die RSS.... ich glaub da kann man schon was anderes nehmen ^^. auch wenn es natürlich das maximum an schutz ist, aber durch den ring trifft sie ja eh bestenfalls auf die 5 (wenn man etwas auf die reichweite achtet auf die 6). aber an die rüstung der knechtschaft hab ich auch schon gedacht.

scriptor:
    erstmal zur magie: man muss sicher keine magie spielen. wenn man sich mit dem gegner vorher einigt oder es wie bei dir in der spielerrunde üblich ist wenig magie zu spielen geht das schon. aber wenn man mit keinem magier oder nur einem kleinen zauberer gegen einer erzzauberin stufe 4 steht sieht das schon ziemlich übel aus, besonders bei den auswirkungen die magie in der 8. edition hat.

zur liste:
    also um ehrlich zu sein bin ich nicht so wirklich begeistert von ner kriegerhorde. wenn sie ihren speerbonus nutzen verlierst du bei 40 mann mit jedem modell auch eine attacke. somit sollten sie mindestens 50 groß sein. wobei man sie in einer nahkampfarmee sicher spielen kann. aber todesstoß ist übrigens bei denen vollkommen verschwendet. hochelfen haben schließlich bestenfalls ne 5er rüstung, mit banner des mordens noch eine 6er. da bietet sich wenn dann eine zusatzattacke deutlich mehr an. die anderen 25 krieger würde ich mir sparen, da sie mMn zu klein sind um effektiv was zu reißen.
    die echsenritter kann man durchaus spielen, aber die klingenstandarte ist hier doch recht sinnlos finde ich. hochelfen sind einfach nicht stark gepanzert. da würde ich ihnen noch eher das banner der eile geben oder vielleicht die knochenstandarte.
    weiterhin finde ich es nicht gut, dass deine helden so schlecht geschützt sind. der adlige ist quasi nackt und hat nur seine rüstung. wenn man so viele echsenritter spielen will sollte man dem adligen schon den ring der finsternis geben um die einheit vor der RSS zu schützen. das gleiche gilt für den highborn. er hat bis auf seine rüstung überhaupt keinen schutz. ich würde ihm auf jeden fall mindestens die rüstung der knechtschaft geben und dazu vielleicht das drachenei oder auch des anderen gauners scherbe gegen die phönixgardisten. als waffe entweder nen stinknormalen zweihänder oder wenn es passt die peitsche der qualen (--->5A mit S5 rüstungsbrechend).
    die hexen würde ich auf jeden fall größer machen sonst werden sie durch den erstschlag wohl nicht so viele nahkämpfe miterleben denke ich.

ich kann dir übrigens bloß den onlinecodex von lamekh zum schreiben der listen empfehlen. der ist deutlich übersichtlicher und vor allem geht es auch deutlich schneller ;).

• Xarx

danke für die antwort!

ja ich habs versucht, ich hab meine armee eh darin geschrieben nur irgendwie konnte ich es nicht herauskopieren...glaub mit java stimmt was nicht^^

ok 50 mann ist sicher besser, ich hab noch nie mit horde gespielt deswegen dachte ich 40 wären gut^^ aber du hast mich zu besseren belehrt :P

ok statt der klingestandarte könnte ich noch 5 harpien reinbauen die km's jagen!
    aja ich hab leider nur 20 hexen :(

die 25 krieger hätte ich nur aufgestellt für die masse um sie falls nötig gegen seine speerträger zum blocken zu schicken! ich glaub er spielt derzeit nur 20 speerträger aber könnte schon auf 25 aufgestockt haben! sonst als alternative 25 korsaren??

also ich finde der HB ist recht gut geschützt - durch Umhand, SR, Verz. Schild, und Streitwagen kommt der auf 1er oder 2er rüstungswurf, vll noch die kette geben?
    ja peitsche der qualen würde auch gehen, so hätte er aber 4 attacken st. 5 und nen 2er rüstungswurf glaub ich, ist halt zum abwägen! kann man mit peitsche der qualen noch nen schild geben??

die hexen hätte ich ws. nicht so in die front reingelassen, eher in die flanke, am ehesten garde reinlassen die hauen vorher zu mit erstschlag!

und hexen mind. 25 spielen??

was hälst du eigentlich von nem HB auf streitwagen? ist das ne gute idee? ich hab mir nur gedacht ich will ihn mal überraschen weil ich einfach zu berechenbar geworden bin und den fehler gemacht habe gegen jeden meiner gegner gleich aufzustellen weil mir einfach gewisse einheiten so gefallen und deswegen habe ich jetzt ein paar verluste vor allem gegen hochelfen einstecken müssen und als druchii sehne ich mich nach rache ;)

ich will das er den tag bereuht HE angefangen zu haben , weil mich wurmt das so dass er sagt HE sind besser >:O

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Jetzt ich.....

Ja, zur Peitsche kann man nen Schild tragen. Die Kritik an der Liste würde ich so auch unterschreiben. Obwohl ich gerne etwas an Xarx Meinung rumgestänkert hätte. :D

Ein Held ohne Retter ist für mich ein toter Held: Meistens hats bisher gestimmt.... Grad die Helfen haben SM und WL usw. die deinen 1+ Rüster gnadenlos modifizieren. Wenigstens ein Dämmerstein gwehört drauf.

Für 25 Krieger bekommst du leider keine 25 Korsaren... Die sind min 3 Punkte teurer pro Modell.

Die schwarze Garde haut nicht zuerst zu! Auch nicht mit ASF! Wenn beide diese Regel haben, schlagen sie zeitgleich zu. Das ist vor allem deshalb etwas blöd, weil unsere Garde max 20 ist, wärend die Helfen mehr bringen dürfen und zumindest die SM grob gleichgut austeilen.

• ja das ist schon klar das korsaren teurer sind, dann hätte ich halt gekürzt aber die frage lautete glaub ich ob 20 - 25 korsaren da mehr bringen würden^^

die garde haut nicht zuerst zu???
    komisch...zb. vs. schwertmeister...die haben ini 5 und erstschlag....garde hat ini 6...mit erstschlagbanner hätten beide erstschlage und dann würde es laut regeln so verlaufen dass es nach initiative geht..und die garde hat da die höhere also müsste sie doch zuerst zuschlagen und die schwertmeister dürften keine trefferwürfe wiederholen!!

weil ein assasine bei uns schlägt ja auch vor den helfen zu?!!!!

aber kann sein dass die "sonderregel" von den typen die regel vom regelbuch auflösen oder so...sind ja ziemlich bevormundet worden...

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Nö, so garnicht... Delfen sind da mehr beschenkt worden. Sag sogar ich als Delfenspieler. Die Armeen sind sich aber wieder näher gekommen mit der 8ten.

Aber im RB steht das zwei Modelle die sich mit ASF bekämpfen, beide zeitgleich dran sind (Ini egal) und auch net wiederholen dürfen (aufgrund von ASF jedenfalls). Hat nix mit den Helfen zu tun. Und deshalb haut auch der Assa net zuerst zu.

• wenn ich mich richtig erinnere war das mit der 7. edition auch so, dass man mit höherer ini und erstschlag auch eher zuschlagen durfte. allerdings heißt es jetzt: erstschlag ist erstschlag. aber es stimmt schon, dass die schwertmeister nicht ihre trefferwürfe wiederholen dürfen. insgesamt ist das banner von hag graef also schon sinnvoll, vor allem da die gardisten eben nur 20 modelle höchstens sind.

zu den korsaren: also sie sind ganz sicher nicht schlecht, aber in so kleiner zahl werden sie wohl auch nicht die welt bringen ^^. aber wenn dein kumpel auch eher kleine einheiten speerträger aufstellt kann man da auch eher darüber nachdenken. sonst wären die krieger mit 25 modellen auf jeden fall zu klein.

edit: hö?! ich stänker hier auch gleich! ^^ deinen schild kann er zwar an sich tragen, aber im nahkampf verwendet er dann die peitsche und seine handwaffe! :P

• Offizieller Beitrag

Wieso sollte er seine Handwaffe verwenden? Das darf er ja net mal... Die Geißel ist eine besondere Handwaffe. Keine zusätzliche Handwaffe.

Das die Schwertmeister net wiederholen dürfen liegt aber net daran das die Garde ASF hat, sonder an deren Ini. Der einzige Vorteil des Banners ist das die Garde auch Schaden machen darf, bevor die SM sie auf dem Boden verteilen oder? Mehr oder minder verteilen. Schätze die schenken sich nix.

• ja das mit der ini stimmt, weil das hab ich vorher auch so angemerkt dass man eig. die einheiten gegen he spielen sollte die ini 6 haben und das sind: echsenstreitwagen, ritter, garde, hexen
    schatten weiß ich jetzt nicht ...glaub aber die haben 5 gleich wie henker...

ja so 20 korsaren mit seedrachenstandarte fahren halt auch ein anderes programm - problem ist nur dass sie 10 punkte kosten...aber eine einheit schadet nie :)
    ich spiele gern krieger weil die so saugünstig sind...stell mal 20 auf...ich glaub 180 p....also nicht die welt :D

also ich weiß ned...ein assa...mit sonderregel haut immer zuerst zu mit ini 9 / 10...soll ned vor nem nomalen HE krieger zuhaun? ich weiß ned...aber man muss auch sagen gw schreibt kompliziert die regeln sodass sich keiner mehr auskennt...

ich war vorher überzeugt mit erstschlag standarte und höherer ini haut man vor nem HE zu...des wär nen triumpf für mich selbst gewesen :(

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• ok habs mir jetzt durchgelesen und endlich verstanden!

und wenn ichs richtig verstanden hab ist es eigentlich eh nicht so schlimm!

am beispiel der garde jetzt :

wenn 2 einheiten sich mit erstschlag begegnen ist es egal welche ini man hat...das gute ist wie du schon sagst höhere ini...keine trefferwiederholungswürfe!^^

so gesehen ist es eh super da die garde auch gleichzeitig zuhauen darf und die verluste auch noch hauen dürfen :) sehe ich jetzt nicht so schlimm^^

schade ist nur bei den henkern weil die ASL haben und durch ASF das sich auflöst und dann nach ini geht...hilft dann leider nix bei HE :(

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• zur peitsche der qualen: naja sie wird eindeutig als geißel der bestienmeister bezeichnet. hm das ist gerade komisch.... ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass in den faq bei den errata mal erwähnt wurde das die geißel als zusätzliche handwaffe gilt. oder wurde das jetzt komplett einfach überarbeitet als zusatzattacke? dann gehts natürlich mit schild.