2999P Echsen vs Orkz, Tm und Chaos

  • Eine Liste von mir mit Slann.
    Wahrscheinlich die erste mit der Kröte die ich hier poste.


    2 Kommandanten: 611 Pkt. 20.3%
    2 Helden: 256 Pkt. 8.5%
    2 Kerneinheiten: 751 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 956 Pkt. 31.8%
    2 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 14.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    + Schild
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 246 Punkte
    Mein Standart HNV.


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration
    + Kubus der Dunkelheit
    + Lehre des Lichts
    - - - > 365 Punkte
    Bei den Lehren hänge ich zwischen Lehre des Licht und Lehre der Bestien.
    Wird wahrscheinlich gegen Chaos Lehre des Lichts und gegen Tm und Orkz Lehre der Bestien wobei ich beides ausprobieren werde.
    Bei der Ausrüstung bin ich mir noch nicht ganz sicher aber er sollte auch nicht zu stark sein.
    Wenn er nicht die erhofffte Wirkung bringt wird er durch einen Carno ersetzt!



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechsenhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - > 166 Punkte
    Mein Standart-AST.


    Skink-Schamane
    + Diadem der Macht
    + Lehre der Himmel
    - - - > 90 Punkte
    Kleiner Banncaddy. Die 2 Würfel aufbewahren sollte mit der Hohen Konzentration vom Slann kein Problem sein.



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    35 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 403 Punkte


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 348 Punkte
    Skinks bleiben draußen da meine Armee zum größtenteil auf NK getrimmt ist.


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    9 Kroxigore
    - - - > 495 Punkte
    Coole Modelle und auch noch recht stark. Dient als Unterstützer für die anderen Einheiten.


    21 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 371 Punkte
    Beschützen den Slann.


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte
    Sind zum KM abräumen und stören.



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte
    Dieses wird wahrscheinlich zusammen mit den Kroxis Einheiten angreifen. Wenn es nicht in der ersten Phase vom Kata getroffen wird...
    Bin außerdem am überlegen ob ich es nicht durch Salas oder Kroxis ersetze.


    2 Salamander
    - - - > 150 Punkte
    Bei denen bin ich auch noch am überlegen ob ich sie nicht durch Stachelsalamander ersetze da mir die Modelle sehr gut gefallen.


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2999


    Liste soll nicht zu stark aber auch nicht zu schwach werden. Kritik ist natürlich erwünscht.
    Taktik ist noch keine richtige dafür vorgesehen kommt aber auch auf den Gegner an.
    Außerdem würde ich noch gerne wissen ob sich Stachelsalamander lohnen. Die Masse an Schüssen spricht für sich, aber mit einer Chance von 1/6 eine Fehlfunktion oder nur zwei Schüsse abzugeben, hört sich für mich nicht sehr gut an.

  • was ein prob darstellen könnte wäre aufgrund vom preisverhältnis, dass du dich in den kdc verhakst und die gobbos/orks und tiermenschen dich überrennen. auf was du achten solltest sind folgende einheiten (ich weiß ja nicht was dein/e gegner spielen): auserkorene, chaosritter, chaoskrieger mit 2- Handwaffen, viele, viele goblins, bestigors, gnargors, todbringer.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Der KdC und Tmspieler spielt einmal reine Tzeentch ohne Todbringer dafür gerne 2x5 Chaosritter und Krieger mit Tzeentchmal.
    Bei den TM sind Bestigors gesetzt ansonsten noch Streitwägen und wenn er ganz lustig ist 6+ Minos.
    Er spielt meist sehr stark mit seinen Armeen.


    Bei den Orks wird es eine reine Orkarmee mit SOs, WOs und Schweinereitern.
    Katapult wird ebenfalls dabei sein ( dafür auch die Teras ) das kriegt meinen Stega in der ersten Phase und danach ist es nutzlos.
    Seine Listen sind ausgeglichen und sehr Fair weshalb ich auch nicht zu starke Listen möchte.

  • Was für einen Schamanen setzt der Ork denn ein? Stufe 2? Stufe 4?
    Falls Stufe 2, würde ich nur einen Skinkschamanen als Banncaddy einsetzen und voll auf Nahkampf setzen.


    Gruß,
    DZ

  • Also ich persönlich bin von den Stachelsallamandern überhaupt nicht überzeugt, eigentlich eine Schande bei solch coolen Modellen.
    3 Terradons sind mutig meiner Meinung nach und wenn du sie gegen KMs einsetzen willst könntest du auch über Chamäleons nach
    denken. Bei der Tempelwache könnte sich gerade gegen die KdC ein Klingenbanner gut machen.
    Lehrentechnich würde ich es wohl so machen wie du geschrieben hast und Licht gegen die KdC und Bestien gegen die beiden
    anderen. Allerdings würde ich dem Slann eher die Bewahrenden Hände geben, ist zwar nicht so hart wie der Kubus lässt dich aber
    sehr beruhigt zaubern und dem Gegner fällt die Kinnlade bis zum Keller wenn SEIN Zauberer DEINEN Kontrollverlust ausbaden muss.


    Die Saurusblöcke finde ich so interessant aber du könntest damit auch leicht unterbesetzt sein was Anzahl an Regimentern angeht.
    Ansonsten finde ich die Liste gut, gerade den HNV spiele ich oft auch ähnlich. Nette Kombo für den HNV ist auch folgende:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    + - Heldentöter
    - Eisenfluch Ikone
    - Aura des Quetzl
    - Schuppenrüstung
    - - - > 251 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 251

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • wird es so sein das jeder gegner 1000 pkt hat oder spielen sie zusammen 3000. wenn es die 2te variante ist denke ich, dass der ork spieler eher weniger auf schuss setzt sondern, da alle 3 gute nahkampfarmeen sind. gegen tzeenchmale wäre des anderen gauners scherbe extrem gut da im nk 5+ retter sehr gut ist, das er den wenigstens wiederhohlen muss.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Stachelsalamander werd ich mir wohl trotzdem kaufen obwohl sie schlecht sind^^
    Allein schon wegen der coolen Modelle sind sie ein Muss in meiner Armee.
    Für mehr Teras müsst ich dann irgendwas rausnehmen. Gleiches gilt fürs Klingenbanner.
    Bewahrende Hände haben wir schon besprochen, ich werde es nur benutzen wenn mein Gegenüber eine miese Liste stellt.
    Ich finde sie sogar um einiges härter als den Kubus aber auch (Un)glücksanhängig.
    Wegen der wenig Regimenter hatte ich mir gedacht es gegen KdC und TM in eine Ecke zu stellen und dort auf ihn zu warten.
    Dort wären sogar die Stachelsalas sogar relativ gut zu gebrauchen. Die würde ich dann wohl gegen das Stega tauschen und hätte noch Platz für Teras und mag. Banner.


    Dein HNV sieht sehr nett aus habe das gleiche schonmal als Delf(halbes KG und -1 auf Würfe) gespielt was auch hart ist trotz W3.
    Mit W5 und einem besseren RüW (2+) ist das ganze noch härter, wobei die meisten Generäle den HNV auf die 3+ ( Ohne Modifikatoren ) treffen.


    Wenn wir spielen wird es keine 3er Schlacht sein und jeder mit 3000P antreten.

  • Nur um mal kurz die Stachelsalamander zu unterstützen:
    Ich kam mal in den Genuß bei einer Stehen und Schießen Aktion für einen Stachelsalamander zweimal die 10 zu Würfeln und ich traff auchnoch unglaublich gut...
    Nach den Verwundungen standen dann nichtmehr viele Staatstruppenschwertkämpfer vor meiner Nase und der Nahkampf konnte überstanden werden!


    Das war jetzt natürlich nur reine Glückssache aber solche Momente sind einfach fast unvergesslich! 8)


    Genug von mir und jetzt weitermachen...

  • Dein HNV sieht sehr nett aus habe das gleiche schonmal als Delf(halbes KG und -1 auf Würfe) gespielt was auch hart ist trotz W3.
    Mit W5 und einem besseren RüW (2+) ist das ganze noch härter, wobei die meisten Generäle den HNV auf die 3+ ( Ohne Modifikatoren ) treffen.


    Um dem vorzubeugen, könntest du dem HNV natürlich KG10 geben, auch wenns sich auf die Rüstung auswirkt, wollts einfach mal vorgeschlagen haben. ;)


    Saurus Hornnackenveteran
    + Duellklingen, Aura des Quetzl, Schuppenrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 245 Punkte