Armeeliste VS Orks und Goblins 2000 Punkte

  • Untertänigste Grüße-Grüße Ihr Fürsten der Zerstörung.




    Ich bestreite in 2 Wochen eine Schlacht gegen einen Arbeitskollegen, bei
    dem sich herausstellte, dass er ebenfalls Warhammer spielt.


    Ich habe bis jetzt erst einmal und das auch noch nach altem System und in einer kleinen Schlacht gegen Orks gespielt. Also hab ich ein kleines Problem.




    Folgende Probleme treten für mich jetzt also auf:


    1. Ich hab keine Ahnung was mich erwarten wird. Weder von dem was er aufstellt, noch von dem was kommen könnte.


    2. Ich hab ziemlich lange rumgetüftelt und eine Armeeliste kreiert, die mir im nachhinein selbst etwas halbgar vorkommt.




    Also für Anregungen bin ich offen, sowohl was das Ändern der Liste
    angeht, als auch für Tips, die man gebrauchen kann gegen die Gründinge,
    also was machen die ganz gerne, gibt es Dinge, die im neuen AB von denen
    besonders auffallen etc.?




    Kommandanten: [220 Punkte]




    Kriegsherr: Sänfte


    Talisman der Bewahrung


    Ogerklinge


    Verzauberter Schild




    Helden: [494 Punkte]




    Seuchenpriester: 187 Punkte


    Wiederwärtiger Talisman


    Schwert der Macht


    Aufwertung zu Stufe 2


    Zusätzliche Handwaffe




    Warlock: 90 Punkte


    Aufwertung Stufe 1


    Bannrolle




    Warlock: 115 Punkte


    Aufwertung Stufe 1


    Warpenergiekondensator


    Verdamnisrakete




    AST: 102 Punkte


    Schild


    Wiederwärtiger Talisman




    Kerneinheiten [697,5 - 702,5 Punkte]




    Klanratten29: 150,5 Punkte


    M/C/S+Schilde




    Klanratten24: 120 Punkte


    M/S+Schilde




    Sklaven21: 42 Punkte




    Sturmratten30: 265 Punkte


    M/C/S+Schilde




    Rattling: 55 Punkte




    Warpflamer/G.-Mörser 65-70 Punkte




    Elitetruppen [Punkte]




    Seuchenmönche32: 249 Punkte


    M/C/S




    Giftwindkrieger5: 55 Punkte


    Grenadier




    Rattenoger2: 111 Punkte


    2Bändiger


    Eliteoger




    Selten [150 Punkte]




    Todesrad: 150 Punkte




    Punkte insgesamt: 1976,5-1981,5


    Zwischen dem Warpflamer und dem Mörser konnte ich mich noch nicht
    entscheiden. Auch sehe ich die 2 Oger als so ne Sache (passt mir nicht
    ganz).


    Das so viele Punkte noch übrig sind, liegt am Feinschliff. Ich würde
    gerne noch irgendwie ein Seuchenbanner, oder ein anderes nutzbringendes
    mit einbauen. Wenn das nicht funktionieren sollte füll ich die
    Restpunkte halt mit Soldaten.




    Der Kriegsherr und die Armeestandarte soll ins Sturmrattenregiment. Der
    Worlock 1 in die Klanratten 1 und Warlock 2 in Klanratten 2, der
    Seuchenp. in die S-mönche.


    Ich hatte zu der Liste auch schon mehrere Varianten: Ohne Waffenteams
    und Oger, dafür mit grauem Propheten, dann müsste aber in sein Regi auch
    noch ein Warlock mit Scheckfells Röhre ausgestattet werden, das geht
    mit den Punkten aber nicht es sei denn ich schraub den Seuchenpriester
    Runter etc.Mit oder Ohne Seuchenklauenkatapult... Ach ja Fragen über
    Fragen




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.




    Danke schon mal

  • Generell schon mal ein Tipp: Nutz den Armeelistengenerator oder formatiere ist übersichtlicher. Ist so arg schwer zu lesen :/




    Zur Armee: Gegen Orks würde ich evtl. noch was Beschuss reinpacken - Orks haben idR miese Rüstungen. Ansonsten könnte ich mir hier auch gut eine Brut vorstellen.
    Rattenoger wären auch ganz nett - oder ein paar Plänkler mit zusätzlichen Handwaffen. Eben einfach viele Verwundungen herbei führen (gegen Gobbos).


    Bei den Orks sind die Oger ganz nett gegen den 4er W.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • 1 Kommandant: 220 Pkt. 11.1%
    4 Helden: 492 Pkt. 24.8%
    4 Kerneinheiten: 702.5 Pkt. 35.4%
    3 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 20.9%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 220 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Schwert der Macht
    - Widerwärtiger Talisman
    - - - > 185 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150.5 Punkte


    24 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    30 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    32 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 249 Punkte


    5 Giftwindkrieger
    - Champion
    - - - > 55 Punkte


    2 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 111 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1979.5




    So dass ist jetzt deine Liste wie sie ist, nur der widerwärtige Talisman war doppelt, den hab ich getauscht.


    2 ROger sind zu wenig, dazu der Elitroger macht noch weniger sinn. Mit den Giftwindkriegern bin ich auch nicht allzu glücklich. Irgendwie fehlt in der Liste alles, was gemein ist. Keine Glocke, keine Brut keine wbk gegen eventuelle Spinnen. Bei 2000p wäre ein Grauer auf Glocke ne Macht in der Magiephase.


    So wie ich die Sache hier sehe, willst du den Orkzen Masse entgegenstzen. Das wird sehr schwierig, solange er nicht nur mit Gobbos aufläuft.


    Wie Nexfaxinus schon sagte, Brut kommt gut, Beschuss kann was reissen, und Roger als Flanke sind bei mir immer dabei (aber mehr als 2 ;) )

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  • Danke fürs übertragen in lesbar (hatte gerade keinen zur Verfügung) :)


    - Musiker in die Sklaven
    - statt dem Rad zwei WBKs
    - wenn du auf NK setzt dann ggfs. ein Menetekel!?
    - statt dem KH würde ich eher einen GP sehen .. aber ist wohl Geschmackssache --> Punkte für ne Glocke sind zu diskutieren




    Generell: gegen Orks würde ich den Seuchenkram rausnehmen (haben eh miese Rüsse) und auf etwas mehr Fernkampf setzen + ggfs. ne Glocke!?

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  • Ok erstmal danke fürs schnelle antworten und natürlich auch fürs Übertragen.
    Verstehe ncht warum meine Formatierung im endgültigen Post so anders aussieht.! Naja die Auswahl "Armeelistengenerator" hab ich nicht gesehen(beim nächsten mal).
    WBK hab ich nicht, da ich von denen nichts halte. Ein Seuchenkatapult steht allerdings zur Verfügung (wenns hilft)!?


    Ne Höllenglocke könnte ich auch stellen, dadurch fällt aber natürlich auch der Kriegsherr auf Sänfte weg, an der ich länger gebastelt habe (wär schade).


    Aber versteh ichs generell richtig, dass ich die R-Oger aufstocken sollte und dafür an den anderen Regimentern spaaren?


    Und du sagst mit den Giftwindkriegern biste nicht zufrieden, aber mehr Beschuss wäre gut. Also mehr Giftwindkrieger oder Beschuss wodurch?

  • WBKs :D . Keine Ahnung, was daran schlecht sein soll, aber zur not tuns auch Mörser oder Flammenwerfer. Wie kommst du auf die Idee, Giftwindkrieger zu Beschuss zu zählen?


    bei den Rogern würde ich die Sturmratten oder die Seuchenmönche streichen, als Flankeneinheiten sind sie zu sperrig, eine als Zentrum würde mMn reichen. Probieren kannst du das aber gerne, wär mal was anderes. In dem Fall würd ich die Punkte aus dem Warlock holen, sprich einen streichen und eins der beiden Regimenter (seuchis oder sturmis) kleiner machen. Meine Lieblingsgröße für Roger sind 6-8.

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  • mMn solltest du einen Grauen Propheten reinnehmen, denn der grauenhafte 13. kann spielentscheident sein und z. B. ein Regiment Schwarzorks mit Helden schnell und ohne große Verluste (ok Kontrollverlust aber sonnst) zerstören. Auch hast du mit ihm quasi die Garantie den Zauberspruch "Seuche" und "Verdorren" zu bekommen.
    Gegen große Goblinblocks ist Seuche verherend, wenn du noch dazu Verdorren durchbringst geht der Spaß erst los.
    Die RO würde ich streichen, sind einfach zu wenige um schaden zu verursachen.
    Bei einem Warlock würde ich die St. 1 streichen und den anderen auf St2 aufstocken und dann den anderen Warlock (ohne Stufe) mit Wunderwaffen (Bronzephäre; Todeswindkugel...) ausrüsten und mit Schwefelsprung auf die Jagd schicken.

  • Gute Idee.
    Ich weiß zwar nicht warum ich die Garantie auf Seuche und Verdorren haben sollte, aber die Warlock-idee gefällt mir.
    Selbst mit grauem propheten werde ich den 13. aber nicht benutzen, schließlich soll das Spiel nicht durch ein "Wat is dat denn für ne unfaire Schei...? Kein Bock mehr." enden.
    Die Glocke einzusetzen fand ich auch eine gute Idee und die R-Oger aufzustocken, wobei bei den anderen gespaart wird.
    Heute abend poste ich mal ne neue Liste. Es gibt 2 Varianten.

  • Mit der Garantie für Seuche und Verdorren war gemeint, dass wenn dein Seuchenpriester zwei Sprüche aus der Seuchenlehre hat und du nen Grauen Propheten reinnimmst, der ebenfalls die Lehre der Seuchen nimmt (oder meinetwegen drei seiner 4 Zaubersprüche aus der Lehre der Seuchen wählt), es fast sicher ist die Beiden zu erwürfeln.

  • So mal ne neue Variante:


    Das Katapult habe ich gedacht macht sich sicher auch ganz gut gegen Goblins, bzw. wird sich auch gegen größere Orkblöcke ganz gut machen, denn ich habe erfahren, dass er gerne mit gedeckter Flanke, also alle auf einer Seite des Schlachtfeldes, aufstellt. Traue niemals einer Ratte(hähäharrrgh) Die Maske von Iek ist dafür gedacht, wenn der Warlock auf Tour geschickt wird, kann er evtl. nicht angegriffen werden bzw. jagt die davon. Evtl. tausche ich das Opalamulett(1*ReW4+) des Priesters auch noch gegen den tal. des Schutzes(ReW6+)



    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - Erdender Stab
    - - - > 500 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder
    + - Opalamulett
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 156 Punkte


    Häuptling
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Todeswindkugel
    - Schreckensmaske von Iek!
    - - - > 73 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 255 Punkte


    21 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 263 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 199 Punkte


    24 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 193 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999

    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • du hast eig. nur 4 einheiten die für den nahkampf geeignet sind, das ist bei 2000 pkt., vor allem für skaven zu wenig. ein größerer block moschaz machen deine seuchenmönche platt. ich weiß zwar nicht was für profilwerte die glocke hat aber gegen einen garg bzw. waaghboss ist die bestimmt ganz schnell kleinholz. du hast auch für skaven verhältnisse wenig modelle, was bedeuten könnte das du schnell umganzen werden kannst. die rattenoger weit weg von den nachtgoblins, da diese sehr gefährlich für die roger sind

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Er hat doch keine WBK. Also eine Glocke bei 2000 isz absoluterQuatsch. Moit dem Grauen sind da schon n Virtell der Punkte weg. Das SKK ist Klasse um große Gobbo-Blöcke abzuräumen und mit Verdorren ist es auch gegen Orks nich zu unterschätzen. Ich rate dir zu dem guten alten 40er Block Mönche + Menetekel + Seuchenbanner. Orks schlagen zumeist nach den MNönchen durch, die vielen Attacken + Wiederholungen versprechen viele Verwundungen und das sie mit 3 A gegen Gobbos moschen muss ja nicht groß erwähnt werden. Ansonsten musste schaun.