3k vs Krieger des Chaos

• Hey
    wollte mal fragen ob diese Liste ne Chance gegen die Krieger hat.

2 Kommandanten: 652 Pkt. 21.7%
    1 Held: 272 Pkt. 9.0%
    8 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 1320 Pkt. 44.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Todesbulle
    - General
    + - Schwere Rüstung
    + - Verwachsene Haut
    - Äxte des Khorgor
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    - - - > 347 Punkte

Grossschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 305 Punkte

*************** 1 Held ***************

Sturmbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    - - - > 272 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

45 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 385 Punkte

20 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 522 Punkte

6 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 404 Punkte

3 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Champion
    - - - > 197 Punkte

3 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Champion
    - - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2994

der Große Gor Block soll als Blocker Dienen das meine Minos in die Flanke kommen können, die 2 Mino Helden kommen in den dicken Block rein. Wollte dieses mal mehr auf die Minos gehen als auf Bestigors (finde sie stylischer ^^) will nicht unbediengt gewinnen aber halt auch nicht ganz unter gehen.

• Ich kann mal nur theoretische Vermurungen anstellen, da ich weder so große Tiermenschen spiele bestritten habe, noch oft gegen KdC antrete.
    Aber mal rein von meiner Erfahrung der Vermutung her, wie sich dass bei größeren Spielen verhält, würd ich mal sagen nein, dass wird nicht funktionieren.

Mal als überlegung: der Stinknormale Chaoskrieger trifft deine Minos auf die 3 und verwundet auf die 4. Dann kannst du noch mit ner 6 rüsten.

Anderherum triffst du auf 4 und verwundest auf 4. keine ahnung wie gut die chaosrüstung ist, aber deine leichte wird sie wohl übertreffen. dein Gegner bekommt 3 davon und hat noch punkte übrig, für jeden Mino den du aufstellst. Und alle Einheiten mit einem Zauberer zu stärken, halte ich für illusorisch.

Mal sehen, wie die TM spieler dass hier so sehen...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die zusätzliche Handwaffe bei den Minos kannst schonmal knicken. Mehr Attacken ist zwar ok aber die haben je nach Ausrüstungen nen 3+ oder 4+ RüW. Daher lieber Zweihandwaffen. Oder haben die Minos mehr als Ini 5?? Dat wess ich nämlich nicht.

"Today is a good Day to Paint"

• womit du probleme bekommen könntest wären krieger mit 2-handwaffe. die treffen dich auf die 3+ verwunden 2+ und schlagen vor dir zu. außerdem solltest du dich vor auserkorenen in acht nehmen, wenn er fieß spielt stellt er ein block mit einem 3+ retter auf. vor großen barbblöcken mit 40 oder so sollten deine minos sich auch in acht nehmen das die dich entwerde auf die 4 treffen 3+ verwunden und du sie auf die 4+ triffst und 2+ verwundest. oder er trifft dich halt mal auf die 3+ oder er hat raserei. zudem hast du kaum magie mitgenommen was dich ziehmlich unter druck bringen könnte

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Gegen Krieger des Choas würde ich einen Zygor (Fernkampf der Chaoten eher nicht gut) mitnehmen und maximal eine Einheit Minos.

In die kommen dann zwei Minohelden und ein Champ, die in der ersten reihe stehen, so kann er nur auf die Helden und den Champ hauen, die müssen dann dementsprechend geschützt werden.

Der Todesbulle sollte dann +1 Ini bekommen, dann haut er vor den Kriegern zu, der Sturmbulle evtl. das Schwert was Erstzschlag gibt.
    Dann noch entsprechned Rüstungen, die Rettungswürfe geben.

Der Champion sollte auch entsprechend mit einer mag. Rüstung geschützt werden.

Dann sollte der AST in die große Gruppe Gors. Der ist bei den Minos, meiner Meinung nach nicht so wichtig, da die keine Urwut haben.

• Ach wir Chaoten haben nen super Fernkampf. Dem Zygor dem spucken wir ins Auge und blenden ihn :P

Ok Spaß beiseite. Zygor ist ne super Variante wegen dem Tzeentchmagier auf der Disk. Der Zygor hat ja iwas gegen Magier wenn ich mich recht entsinne.
    Ich kann dir wirklich nur alles ans Herz legen was Rüstungswürfe ignoriert und herabsetzt. Die meisten Ziegen haben ne schlechtere Ini als die Krieger von daher ist das Banane ob die nur "nach den Zuschlagen" oder Schlägt immer zuletzt zu haben.

"Today is a good Day to Paint"

• Also Einheiten die Zweihandwaffen haben schlagen zum gleichen zeitpunkt zu wie andere Einheiten mit dieser Bewaffnung, egal wer mehr Initiative hat!. Die Einzige Ausnahme ist eine Sonderregel wie z.B. Schlägt immer zuerst zu, die die Sodnerregel Schlägt immer zuletzt zu von den Zweihandwaffen aufhebt.

Was mich als Chaosspieler stört sind die Umlenker. Gerade leichte Kav. oder Chaoshunde. So kannste die richtig starken Blöcke, wie Auserkorene, gut beschäftigen oder sogar mehr oder weniger aus dem Spiel nehmen.

• 2 Kommandanten: 607 Pkt. 20.2%
    2 Helden: 434 Pkt. 14.4%
    7 Kerneinheiten: 822 Pkt. 27.4%
    3 Eliteeinheiten: 862 Pkt. 28.7%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 9.1%

Großschamane 200 Punkte, St.4 35 Pkt., Lehre d. Wildnis, Bannrolle 25 Pkt. - 260 Pkt.
    Todesbulle 235 Punkte, General kostenlos, schw.Rüst. 12 Pkt., Übernatürliche Sinne 10 Pkt., Äxte d. Khorgor 40 Pkt., Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt. - 347 Pkt.

Häuptling 85 Punkte, schw.Rüst. 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt. - 206 Pkt.
    Sturmbulle 160 Punkte, Zhw 10 Pkt., schw.Rüst. 8 Pkt., Trollhaut 50 Pkt. - 228 Pkt.

34 Gor Herde 238 Pkt., Schild 34 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 297 Pkt.
    28 Gor Herde 196 Pkt., Schild 28 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 249 Pkt.
    30 Ungor Herde 150 Pkt., S 6 Pkt. - 156 Pkt.
    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

20 Bestigor Herde 240 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt., Kriegsbanner 25 Pkt. - 295 Pkt.
    20 Bestigor Herde 240 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt. - 270 Pkt.
    4 Minotauren 220 Pkt., Zhw 32 Pkt., C 20 Pkt., Schwert d. schnellen Todes 25 Pkt. - 297 Pkt.

Zygor 275 Punkte

Insgesamt: 3000

wie wäre es mit sowas?
    Zwar wenige Ungorschützen, dafür ein 30ger Regiment was lang standhaft bleibt
    die Gors 7 man breit aufstellen, um über Eck zuzzuschlagen(man könnte sich noch überlegen denen dann ne 2. Handwaffe zu geben).
    Magieschule des Schamanen kann man ja auch dann dementsprechend wählen.
    Die minos wie oben beschireben spielen, wenn da wer herausfordert, der mehr als Ini 6 hat und so vor dem general zu hauen würde, dann würde ich den Champ die annehmen lassen und den mit Erstschlag mal schön was töten lassen. :0)

sicherlich ist da noch optimierungsbedarf vorhanden aber ich wollte die diskussion mal wieder anstoßen :)

• also ich würde den todesbullen die verwachsene haut, den widderhornhelm und den dämmerstein geben. bei krieger ist jeder verlust schmerzlich und so kannst du noch mehr umhauen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Naja, so hat er ein 4 Rüstung im Fernkampf ne 5er im Nahkampf und einen 4 Retter.
    Dazu ne Menge Wid und LP.
    Gepaart mit Ini 6.
    Man sollte halt nur nicht frointal auf ein Chaoskrieger oder auserkorene(heißen die so?) zu rennen.
    sondern mit denen in Flanke fallen.

außerdem fehlt dem AST sonst die Rüstung. So hat er ne 2er

• was willst du mit den 30 ungor? verschwndete punket, die werden von allem im nahkampf sofort besiegt, und viele glieder werden da nach den NK nicht mehr übrig sein. und finde die gors mit zus. HW wesentlich besser. mit dem bullen kommen die dann auf 3A S4 , . deine minotauren werden nurso dahin gemetzelt werden. selbst die barbaren hauen dir, ( wenn der gegner gut aufgestellt hat ) mal locker 5 leben weg. der 8er block wird vllt was reissen, mit held drin, aber der rest eher nicht. die minotauren sind zwar in kombination gut, alleine aber vergleichsweise schwach. bestigors sind genau das richtige um chaoskrieger zu fälle. kosten weniger und hauen richtig rein mit treffen auf 4+ und wiederholen, dazu verwunden auf die 2+ und die CK haben keinen rüstungswurf mehr^^ was willste noch. die gors, wie gesagt sind verbesserungswürdig, und musst halt schauen, dass die tiergestalt auf die durchkommt. mit S5 und W5 waren bei mir bisher ungeschlagen. kann ich also mit zus. handaffe nur empfehlen wäre aber die überlegung, ob der bulle so sinnig ist. ich spiele immer den häuptling, weil ich dann treffer wiederholen darf, was statistisch besser ist, als die raserei. der häuptling hat zuwar nur 3A S5 aber das reicht in der regel auch aus. werde ich aber auch mal ausprobieren, mit dem bullen.
    zu deinem todesbullen, der dämmerstein lohnt sich bei dir nur gegen alles bis S5, weil du ab dann nurnoch den +4 wiederholer hast. ich persöhnlich nehm den dämmerstein nur mit 1+ RW, weil ich dann bis S6 auf die 4+ hab. ANSONSTEN immer den talisman der bewahrung. man kann nie wissen, ob der gegner was RW-ignorierendes oder rüstungsbrechendes hat, deswegen meine devise: save ist save! mit dem widderhornhelm natürlich stark, aber wie gesagt geschmackssache.
    wo soll der todesbulle denn hin?
    lg

• Kein Minochar gibt den gors Raserei.
    Das geht nur auf andere Minos. Also gerade mal 2 Attacken

Ungors teilen gegen Krieger genauso gut aus wie Gors.
    Beide Stä 3 und weniger KG als die Krieger.
    Wahrscheinlich sollte man soager noch mehr spielen, dann 7 (oder sogar 8) Mann breit und mindestens 35(40) besser 42(48) oder 49.(54)
    sind 15(17)[mit champ] Attacken.
    Die jüngelchen werden schnell unterschätzt.

General in der Nähe und den AST auch und man hat da einen Überraschungseffekt, der nicht zu verachten ist.

Chaoskrieger (sagen wir mal Schild und Handwaffe) stehen meist 5 Mann breit (da sonst zu teuer), also mit Raserei 21(inkl. Champ oder Held) Der Held hat, sagen wir mal 5? Attacken. Also maximal 23 Attacken. Auf die drei treffen (23*2/3 = 16) also 16 Treffer, auf die 3 verwunden also 11. Davon werden dann noch 2 gerettet(durch den schild) und dann sind gerade mal 9*6 = 54 AP weggehauen, in einer Runde.

finde nicht unbedingt, dass das was bringt.
    die antwort der ungors 7,5 treffer + 4,75 also 12. Verwunden dann (genau we Gors) auf die 5 Also 4 Stück, mit glück stirbt also einer.
    Die ungros sind aber wohl standhaft und in der Reichweite des Generals.
    sollte also gehen (in der theorie) :)

Gors teilen auch nicht besser aus. Es werden nur weniger verwundet (8) mit zus Handwaffe sind die also alle tot. Das ist gerade mal einer Weniger, kostet insgesamt aber 2 Punkte mehr.

• Im AB steht aber das wenn der Bulle sich einer Einheit anschließt dann bekommt die auch raserei da steht nix von Minoeinheit!!! Also auch Gors
    Nur die Regel Urwut fällt weg!!!

• @ Meneldur:

die gors mögen genauso viel austeilen wie die ungors, aber sie haben einen wiederstand mehr und die ck verwunden nur (wenn sie hw+ schild haben) auf die 4+ dagegen bei den ungor auf die 3+. außerdem könnte man darüber nachdenken die gor mit zusätzlicher hw auszurüsten, dann hätte jeder (wenn der bulle und der ast drin steht) 3A mit 4S. wenn man dann noch den grundzauber aus der bestien lehre ist dies ein tödlicher block stärke 5 und wiederstand 5

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• blackjack:
    Ähm, ja stimmt, verlieren Urwut. Sorry.
    Die ist im Normalfall aber dennoch der Raserei vorzuziehen, meiner Meinung nach.

@ Krieger der Bluthauas (mann was ein langer Name ;0) :(
    Chaoskrieger (sagen wir mal Schild und Handwaffe) stehen meist 5 Mann breit (da sonst zu teuer), also mit Raserei 21(inkl. Champ ) Der Held hat, sagen wir mal 5? Attacken. Also maximal 23 Attacken. Auf die drei treffen (23*2/3 = 16) also 16 Treffer, auf die 3 verwunden also 11. Davon werden dann noch 2 gerettet(durch den schild) und dann sind gerade mal 9*6 = 54 AP weggehauen, in einer Runde.

Die Gors werden zwar nur auf die Vier verwundet, das war es dann aber auch, wenn sie 2 Handwaffen haben. Sind 8 Tote.

Stirbt also einer Weniger.
    Den Zauber kann man genausogut auf die Ungors sprechen, wie auf die Gors.
    Man hat durch die Raserei aber auch nicht so viel mehr attacken, gerade mal 5 Stück.
    Das sind dann 21 Attacken, die auf die 4 treffen, also 10,5 dann auf die 4 verwunden (Banner) plus den Mino
    Wenn man einen Häuptling reinstellt mit dem gleichen Banner hat man 14 Attacken von denen , oh wunder, mit geschafter Urwut 10,5 treffen und auf die 4 verwunden.
    (Hier mir zus. hW und 5 Mann briet gerechnet.)
    Der unterschied ist also eher marginal, außer, dass der Häuptling günstiger ist.

Auf deranderen seite passt der Mino sogar vernünftig in die Ungors rein...

ich denke Ich werde es mal ausprobieren. Minoheld mit erstschlag (Für die herausforderungen)in die Ungors, die evtl als Horde und dann ordentlich Chaoskrieger ärgern gehen :0)

• also ich weis ja nicht wie neure kollegen chaos spielen, aber laut meiner rechnung würde das gegen ungors so aussehen:
    chaoskrieger, 6er breit aufgestellt, mit raserei und hellebarde und vollem kommando: macht 25A
    so, treffen auf die 3+, also 16,7 treffer. S5-W3 verwunden demnach auf die 2+.--->13,9 verwundungen. ReW 6+ durch parieren: 11,5 tote!

so die ungors schlagen zurück mit 13 A [ 6er breit aufgestellt + vollen kommando] auf die 4+. ----> 6,5. dürfen wiederholen,---> 9,75 treffer.
    S3 - W4 also auf die 5+. ---->3,25 verwundungen. Chaosrüstung: 4+ RW---->1,625 Tote.

und jetzt zum thema standhaft: selbst wenns nur 14 chaoskrieger wären, müsstest du min 30 ungors haben, um 1 runde standhaft zu sein.
    die 30 ungors kosten 165 punkte, die chaoskrieger 284. du bleibst also die 1. NK runde stehen. und was bringt dir das? dann müsstest du was haben, was denen dann in die flanke fallen kann, sonst sinds es verschwendete punkte, weil: in der 2. NK phase tötet er dir wieder alles, du ihm aber nichts---> kein standhaft--->flucht.
    effektiv gesehen hast du dann 165 punkte verloren, er allerdings nur 32.[ 2x CK] sein regiment ist genauso stark wie vorher auch, ALLERDINGS hattest du eine runde mehr zeit. Obs das wert ist, ist jetzt die frage, wenn deine armee flexibel genug ist dann schon, ansonsten eher nicht.

Prinzipiell sind die gors dafür vllt. geeignet aber nur in guter kombination. Und ob man sowas "chaoskrieger argern" nennen kann ist dann meinungssache^.
    die gors sind zwar rein statistisch nicht viel besser, aber meiner meinung nach doch vorzuziehen, weil wenn du es schaffen solltest, die auf S5 W5 zu kriegen[ mag. standarte +1 S und die tiergestalt], dann müssen selbst die chaoskrieger nach hause gen norden ziehen. dann sterben mal eben nur 8,3 gors und 7,92 chaoskrieger. durch die dann ( hoffentlich vorhandene) zahlenmäßige überlegenheit sollten dann auch mal die gors erfolgreich sein. kostet zwar alles ein bisschen was, entscheidet aber im notfall die schlacht. so...soll reichen xD

gruß