Blood Angels Neustart

• Hallo Freunde,

ich habe mich wieder in 40k dazugefunden=)

Ich würde gerne eine Blood Angels Armee spielen, die ziemlich hart ist ne mischung aus harterm schlagen und trotzdem schnellen agieren!

könntet ihr mir hierbei vll helfen???

gruss Thomas

Besitze eine Hochelfen Armee(themenarmee sehr sehr düster im bemalschema)

Bau mir gerade eine Orks und Goblin Armee auf!

Gork und Mork werden stolz sein=)
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

suche noch neue Spielpartner für Warhammer Fantasy im Enzkreis!

• Du willst also auf Tuniere so wie ich das jetzt interpretiere. hier mal einen kleinen Beitrag aus einem anderen Forum

Das Problem an nicht Mecharmeen bei den Bloodys ist einfach, dass man große teure Standards hat die aber eigentlich auch nur Marines sind. "Jede echte" Nahkampfeinheit ist ihnen überlegen und um Halblinge zu verprügeln muss man keine 200+ Punkte ausgeben. Zudem brauchen die Einheiten den Sanginiuspriester und nun steht man vor der Wahl, nimmt man einen mit dann muss die gesamte Armee zusammen bleiben. Ergo hat man Probleme gegen Armeen die das Spiel "breit" machen. Kauft man zwei Sanginiuspriest so fehlen Punkte.
    Mir fehlt die Erfahrung von alten 40k Veteranen aber die 10er Trupps sind aus meiner Sicht schwer zu rechtfertigen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass sich keine harte Nahkampfarmee mit Blood Angels aufstellen lässt oder man eine reine Mechliste spielt. Komplett um Fahrzeuge wird man aber nicht herum kommen.

Gehen wir also mal im Detail auf die 10er Trupps ein, was für eine Aufgaben haben sie? In erster Linie Missionsziele halte und in zweiter Linie Druck aufbauen oder Gegner binden. Zum Missionsziele halten sind 20 Marines wirklich wenig wenig, sie sterben schnell, da gibt es bessere Einheiten. Druck aufbauen tuen sie auch nur gegen Armeen die etwas schwach auf der Brust sind. Aus meiner Sicht hat das zu folgendem Schluss geführt: Razorbacktrupps sind den 10 Trupps überlegen. Sie kosten weniger, haben eine echt gute Firepower und sind robuster (weil sie in Fahrzeugen sind und weil sie nicht in den Nahkampf wollen). Die gewonnene Feuerkraft hat aber auch zum Ergebnis geführt, dass man die restlichen Punkte stärker in Nahkampfpower investieren kann und die Marines können immer noch in den Nahkampf um schwächere zu verhauen.
    Man überlege dazu mal, welche Einheiten von einem 10er Trupp angegriffen werden können die ein 5er Trupp nicht angehen sollte. Die Menge ist vorhanden aber nicht überragend groß.

Wenn du bis zu diesem Punkt gekommen bist und noch nicht aufgegeben hast, um den Beitrag als "Liess doch was ich schreibe KEINE Mechliste" abzustempeln bzw. dir 3 Razorbacktrupps nicht zu Mech sind beginnt nun der schöne Teil.
    Wir haben knapp 500 Punkte für punktende Einheiten ausgegeben, die ausreichen und dabei 3 schwere Waffen gewonnen (schlaue Generäle nehmen 2-3 syn. Sturmkanonen und 0-1 Laserkanone und einen syn. Plasmawerfer). Je nach Größe sind nun noch etwa 1250 Punkte frei.

Wir wollen Nahkampf und typisch Stil Blood Angel, was für Einheiten ergeben sich damit:
    Terminatoren, Cybots, Sprungmodulle, Todeskompanie, Ehren- oder Sanginiusgarde und vielleicht noch ein Stormraven. Baalpredatoren haben wir ja in der lightform als Razorbacks. Ich weiß nicht in wie weit dir Cybots und der Stormraven gegen den Strich gehen. Beides sind natürlich Mech Einheiten aber beides ist auch typisch Blood Angel (Cybots schon lange und der Stormraven halt seit dem Codex).
    Gehen wir erst einmal auf die anderen Einheiten ein,
    - Terminatoren, am besten Nahkampf mit Recusiarch und Sanginiuspriester das ist doch Nahkampfpower vom feinsten;
    - Todeskompanie, sachlich analysiert ist das eine teure Einheit, die nicht punktet und nichts aushält;
    - Ehrengarde, für den Sanginiuspriest eine gute Preis - Leistung und dazu noch 4 Veteranen, der Trupp kann bissle drauf hauen hält aber wie die Todeskompanie wenig aus;
    - Sanginische Garde, für die Punkte echt gut dabei. Die ziehen eine Menge Feuer und halten durch ihre 2er Rüstung schon eine ganze Menge mehr aus;
    - bleiben noch Sprungmodulle die sich mit den oberen Auswahlen verknüpfen lassen, normale Sturmmarines sind aber wie schon beschrieben, aus meiner Sicht nicht tragbar.

Also eine Idee wäre die Sanginische Garde hiner einem Razorback zu verstecken oder zu schocken und mit der 18" Chargerange Druck aufzubauen. Allerdings wird der Trupp viel Feuer ziehen, daher muss es ähnliche Feuermagnete geben. Die Terminatoren sind super im Nahkamp und können nicht ignoriert werden, dafür sind sie langsam außer sie haben einen Transporter. Aus Stilgründen (und wegen der taktischen Möglichkeiten, 24" aus der Reserve und neben den Terminatoren noch 1 Bot dabei) bietet sich hier ein Stormraven an. Vollbepackt mit schönen Sachen ist dies wirklich ein Feuermagnet. Der Gegner hat eine Runde um ihn zu killen sonst stehen da ein Terminatortrupp mit Recusiarch und ein Bot mti 18" Charge. Das ist für die meisten Gegner ein Problem. Um noch mehr Druck aufzubauen könnte ein weiterer Feuermagnet aufgenommen werden, der Scriptorbot mit Schwingen, auch 18" Charge. Damit wird der Gegner mit Zielen Überladen.
    Wer bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschreckt wurde, aufgepasst hat und rechnen kann stellt fest: Scriptorbot + Sturmterminatoren + Sanginische Garde + Sanginiuspriest = 4 Eliteauswahlen und damit beginnt das Problem und der eigene Schwerpunkt. Vielleicht beginnt statt dessen aber auch die Chance der Ehrengarde, die fast in Vergessenheit geraten ist.

Alles weitere überlasse ich der Phantasie und der eigenen Kreativität, als Anregungen bei freien Punkten sei noch die fahrende Firepower auf drei Rädern anzumerken die das Konzept gut ergänzt (das warum bleibt vorerst in den Raum gestellt).

http://www.gw-fanworld.net/sho…php?p=2376386&postcount=9

Hier kannst du weitere Informationen finden. Ich denke daraus kann man ein rel gutes konzept entwickeln und dann soltlest du selber mal eine Liste machen, denn man muss sie ja auch spielen können.

Ein Listenbeispiel wäre das hier:

*************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
    - - - > 125 Punkte

Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Melter, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    - - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************
    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
    - - - > 260 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 215 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

• das erste was mir bei der liste direkt auffällt ist, du hast glaub ich keine truppen die missionsziele halten können...den cybot würde ich ne landungskapsel geben und die zusätzliche panzerung weglassen ( auch beim stormraven ), die bringt so gut wie garnichts und blutklauen statt fäuste, damit mäht er sich durch masse hindurch...die beste einheit hast du weggelassen, ohne diese würde ich nie auf turniere antreten, baalpredator, er kann scouten und sorgt so für so manche überraschung beim gegner mit seiner flammen- oder sturmkanone

zudem passt der text nicht wirklich zur liste...kein scriptor-bot und kein reclusiarch drin ;)

mfg :D

• Willkommen mein Bruder,

Also grundsätzlich bist du mit der Streitmacht erstmal gut bedient für den Anfang- dann hast du 2 Trupps, die Missionsziele halten können und beide schnell sind dank Sprungmodulen bzw. Rhino.
    Die Todeskompanie sorgt dann für den nötigen Bumms, hierbei rate ich aber unbedingt von Sprungmodulen ab, da sie zu teuer sind...

Als Charaktermodell rate ich zu nem Scriptor (sehr flexibel) oder nen Ordenspriester für die Todeskompanie um diese nochmals deutlich aufzuwerten...

Als nächste Schritte den Sturmtrupp auf 10 aufwerten und dann halt je nach Geschmack was gegen Fahrzeuge. Allerdings kann man Blood Angels auch wunderbar fast ausschließlich auf Nahkampf spielen, mit entsprechenden Anti-Fahrzeug Waffen...
    Bei mir hat sich ein Stormraven (ohne Hurricane Bolter, dafür mit zusätzlicher Panzerung) mit Todeskompanie drin und TK- Cybot sehr bewährt!
    Ein kleiner aber sehr effktiver Trick ist, statt dem TK-Cybot nen Furioso Scriptor mitzunehmen, der dem Stormraven dank Psikraft nen 5+ Deckungswurf verpasst!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Text war ja auch unabhängig zu der Liste zudem sind 3 Standards die Missionsziele halten können...

Im übrigen war es nur ein Vorschlag wie man eine Armee aufbauen kann, Es gibt viele Möglichkeiten.

• Danke für die tipps, ich werde wohl des öfteren 2000pkt spielen!

öfter gegen imperium und dark elda, was hilft mir gegen die??

gruss THomas

• gegen Impse hilft nix, die sind unbesiegbar. :P

Nachdem ich dass mal losgeworden bin:

eigentlich gibts zwei grobe Richtungen, in die fast alle Implisten gehen, Fahrzeuge oder Infanteriemassen. Gegen Fahrzeuge helfen die Standardsachen wie Fäuste, Laser, Melter, halt sachen, die durchschlagen.
    Infanterie kann richtig gespiel nerven wie sau, aber normalerweise wird er Versuchen, Opfertrupps in den Nk zu schicken, um dann auf dich schiessen zu können. Was es auch gibt sind sog. "Gewalthaufen" die einfach aus unedlich vielen (und dass meine ich so) Rekruten bestehen. Die sind kaum abzuräumen, können große Teile deiner Armee aufhalten und bringen genug attacken auf, um weh zu tun.
    Gegen Infanzerielisten helfen am ehesten mobile Nahkampftrupps (Sprungmodule) und Waffen, die ne Menge geschosse ausspucken. So kannst du seine Blocker umgehen/anräumen und zuerst seine wichtigen Einheiten abräumen.

Die neuen DE kenne ich leider noch nicht...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• gegen DE hilft beschuss...sobald sie nicht mehr mobil sind durch ihre barken etc sind sie langsam und können locker an der nase herumgeführt werden ;)

also alles wegschießen was schnell rankommen würde und dann seine trupps langsam zerlegen

• seine Truppen langsam zerlegen^^ , das geht wohl eher ziemlich schnell bei DE. mhm Aber tatsächlich gegen DE sind viele Schüsse mit z.B. s6 Klasse ;) kannst alle Fahrzeuge von dennen damit runterholen und auf die Normtruppen auch super feuern. Mit Bolter feuer kriegt man eventuell sogar Barken runter ^^ Cybots finde ich auch noch ziemlich gut eign, da DE im NK nicht die S haben um den mit vielen Attacken zu bremsen (z.B. Hagashins), ansonsten sollten auch Termis im NK eher wenig Chancen haben^^ .

• oki danke, hat jemand von euch schon erfahrungen mit den neuen cha´s astropath un den sanginius engel da??? wie sind die? lohne die sich????

• Du meinst nicht zufällig Astorath und den Sanguinor oder?

Der Sanguinor ist ein ätzender Gegner. allein, dass er nen Sergeant aufwertet kann ziemlich hinderlich sein, wenn man dem entsprechenden Trupp nicht entsprechendes entgegen wirft.
    dann ordensbannert er noch rum und ist ziemlich gut geschützt.

gegen Astorath hab ich noch nicht gepielt.

Seth kann ich aber empfehlen, der kann für seine Punkte brutal wehtun, wenn man nicht aufpasst.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• oki doki, ja die meinte ich war aber zu faul um das buch aufzuschlagen=)=)=)=)

oki, astorath würde ich geren mal bisle was von euch erfahren???

und der sanguinor ist echt so hart? als gegner

• Moin,

den Sanguinator habe ich bisher in zwei Spielen eingesetzt, einmal gegen Dark Eldar, das zweite mal gegen Space Marines. Im ersten Spiel gelang es ihm eine gute Menge Feuer zu schlucken und eine Barke mit HQ aus der Luft zu holen und anschließend das komplette HQ aus einem Lord (noch nach Regeln des alten Codex) und einem vollen Inccubi Gefolge zu zerlegen und das ganze zu überleben. 275 Punkte zu irgendwas über 380, wenn ich es noch richtig im Erinnerung habe.
    Im zweiten Spiel, in dem ich ihn einsetzte hielt er zwei Runden lang dem Beschuss einer kompletten Space Marine Armee (1500 Punkte) stand und schaffte es ebenfalls das HQ zu zerlegen, nebst zweier Marine Trupps in den anschließenden Runden.
    Fazit: Stellt sich der Gegner nicht wirklich explizit auf das Modell ein kann es u. U. ein Spiel entscheiden.

Astorath konnte ich bisher nur einmal einsetzten. Grundsätzlich ist es ein starkes Modell, alleine durch die Stärke 6 E-Waffe, die Rettungswürfe wiederholen lässt. Den eigentlichen Nutzen aber sehe ich in der Veränderung, die er der Armee bringt. Die Option mehrere Todeskompanien einzusetzten, sowie die dreifache Wahrscheinlichkeit, dass bei den eigenen Truppen die Schwarze Wut ausbricht.
    Folglich sehr nützlich, wenn man die komplette BA Armee auf den Nahkampf trimmen möchte.

MfG

Crux

• Viele lieben dank das war ne sehr hilfreiche antwort! ja das mit astorath mit mehreren todeskompanien ist halt schon was geiles, da ich ne themenarmee will, nee ausschließlich fast reine todeskompanie...dazu noch vll en paar temis und shau ma mal=)

der baal predator kann der was und der todeskompanie cybot?

• Nein heute!!!!!!

also ehrlich...

Der TK Cybot ist mit Blutklauen ein Fieser Infanterie Killer und mit Magna Grabscher und Blutfäusten holt er sich die Tanks und zerlegt sie

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Oki subbi vll dank,

hast auch schonmal so en Cybot scriptor verwendet???

p.s. baal predator wer kann mir dazu was asgen?

• Zitat

p.s. baal predator wer kann mir dazu was asgen?

tja was soll man sagen...panzer mit flammensturmkanone + 2 schweren boltern der nebenbei auch noch SCOUTEN kann...was will man mehr? mit die beste einheit der blood angels meiner bescheidenen meinung nach ;)