6000 Punkte Delfen gegen Imperium

• Hi,
    ich spiele demnächst gegen Imperium eine 6000 Punkte Schlacht. Und würde gerne mal eure Meinung zu meiner List hören. Dazu müsst ihr wissen, dass bei der Aufstellund auch besondere Charaktermodelle erlaubt sind.
    Armee gegen die ich antrete wird ca. so aussehen:

4*Höllenfeuerraketenlaffete
    4*Mörser
    4*Grosskanonen
    150*Schwertträger
    120*Bihandkäämpfer
    50*Armbrustschützen
    12*Ritter

2*Meisterzauberer
    2*Zauberer
    1*General
    2-3*Helden
    Karl Franz + Drache

Ich hab jetzt schon n paar mal mitbekommen was so ne Imperiums Artelleriearmee so alles anstellen kann... .

Deshalb war meine Überlegung eine schnelle und flexible Armee dagegenaufzustellen. Folgendes hab ich mir überlegt:

3 Kommandanten: 18,3 %
    4 Helder: 14,5 %
    5 Kerneinheiten: 26,5 %
    5 Eliteeinheiten: 27,3 %
    5 Seltene Einheiten: 13,4 %

*******3 Kommandanten********

1*Erzzauberin St. 4
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

Morathi
    = 455

Hochgeborener
    - Kette
    - Riesenklinge
    - Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Echse
    = 280

*******4 Helden********

Malus Darkblade
    = 275

Zauberin St, 2
    - Bannrolle
    - Buch d. Furion
    = 175

Adliger AST
    - Hydrabanner
    - Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild, Lanze, Geißel d. B.
    - Echse
    = 220

Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200

*******5 Kerneinheiten********

40*Kosaren (Zauberin St. 2)
    - Kommandoeinheit
    - Seedrachenst.
    = 450

40*Kosaren
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    = 450

50*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    - Schild
    = 365

7*Schw. Reiter
    - Musiker
    - Rep.Armb.
    = 161

7*Schw. Reiter
    - Musiker
    - Rep.Armb.
    = 161

*******5 Eliteeinheiten********

10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

14*Echsenritter (Malus Darkblade + AST)
    - Kommandoeinheit
    - Schwert d. Macht
    - St. v. Hag Graef
    = 468

14*Echsenritter (Hochgeborener)
    - Kommandoeinheit
    - St. der Disziplin
    - St. v. Hag Graef
    = 458

20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Klingenstandarte
    - Blutroter Tod
    = 365

*******5 Seltene Einheiten********

4*Hydra
    = 700

1*RSS
    = 100

Alles in allem
    = 5983 (hoffe hab mich nirgends verrechnet)

Also Ziel der Armee ist es ausgeglichene Blöck zu stellen um kein eindeutiges Ziel für Beschuss zu geben. Dazu soll jedes Regimend in der Lage sein eine Horde Schwertkämpfer möglichst in der ersten Runde zu überrennen.

Als Alternative hab ich mir noch überlegt die Garde und die RSS raus zu lassen und noch nen Blöck Ritter (ich glaub der schaut doof wenn der 3 Blöcke Schwere Kav. und 3 Blöcke Infanterie sieht).
    Oder ich lass die besagten Sachen raus und stell dafür Harphien und evtl. Assassinen (hat da jemand Erfahrung wie sich die in der 8ten Edition schlagen?)

Was haltet ihr von der Liste. Hoffe auf Kommentare und Anregungen.

Einmal editiert, zuletzt von Lokir ()

• Ich kenne mich mit den DE nicht so gut aus, aber auf den ersten Blick befürchte ich, dass deine Blöcke ratzfatz so sehr ausgedünnt sind durch die Schablonenwaffen, dass die Reste, die beim Imp ankommen, von den BK zerfetzt werden. Ich weiß auch nicht, was man da machen kann, aber du hast nichts, was dem Imperator auf Drachen so richtig weh tut... Auf jeden Fall 2 Rss für den Drachen, würde ich sagen.

PS: Die Liste wäre etwas übersichtlicher, wäre sie mit dem OnlineCodex gestaltet...
    Link:http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Hey! Gewagtes Spiel gegen Imperium^^ also ich spiele ziemlich ungern gegen die weil ich den Beschuss so hasse :D
    wie groß spielt er denn die blöcke?? zb. schwertträger und bihandkämpfer? und mit schwertträger meinst du freischärler oder?
    ein kumpel von mir spielt zb. meistens ne horde mit 50 freischärler und so 30er blöcke mit bihandkämpfern

also ich finde den großteil deiner armee ziemlich gut, ich würde dir aber gern noch alternative vorschläge geben :)

du könntest zb. morathi weglassen und für die punkte nen starken HB auf nem drachen spielen

ich find den malus darkblade ziemlich geil und stark - in den echsenrittern auch ziemlich gefährlich weil dann blödheit wegfällt - wie wärs wenn du die zweite einheit weglässt - weil mit dem HB auf echse haben die noch blödheit und versuchst die echsen ein bisschen größer zu machen?? so auf 20`? weil 14 echsenritter bleiben bei ner horde stecken...die kannste frontal nur angreifen wenn du mehr hast sonst halt in die flanke...aber da gibs noch andere sachen die günstiger sind!

eig. bin ich nicht so ein fan von magie...aber wie ich sehe spielt dein kumpel viel mit magie also passt das bei dir schon so :) mit der erze und ner normalen zauberin!

hmm also die schwarzen reiter sollen kriegsmaschinen jagen ws. oder? günstiger wären hier harpien wenn du sie hast, und ich glaube 10 schatten reichen...ich wollte die mal probieren und bei imperium km jagen nur jetzt is so dass du die schatten in deiner spielhälfte gewisse zoll von ihm aufstellst....wenn das gelände nicht gescheit aufgestellt ist ist es auch wieder blöd und darauf soll man sich auch nicht verlassen! für die gesparten punkte könntest noch mehr krieger holen - die sind schön günstig :)

die 2x 40er korsaren tun mir ein bisschen weh wegen den punkten - für die punkte bekommst 30 henker oder so! du könntest die zweite auf 25 reduzieren und noch mehr krieger reinpacken - ich seh schon worauf du aus bist - wegen dem umhang mit mehr nach vorne kommen!

du könntest zb. 5 x 30er kriegerblöcke reinpacken wenn du die masse willst! und es tut weniger weh wenn du nen 30er block krieger um 225 punkte verlierst als nen 40er block korsaren um 450^^

was mir noch aufgefallen ist:
    du hast 2 x standarte von hag graef bei den rittern - das kannste nicht machen! und außerdem ist diese unnötig bei imperium: die echsenritter haben ini 6 die schlagen eh vor allem zu, bei hochelfen wäre es was anderes ;) ich hätte 1ne einheit gemacht mit 19 rittern + darkblade = nicht blöde, dann mit perle der gleichgültigkeit - immun gegen psycho - weil die bekommen fix beschuss ab, und noch die blutstandarte für w3 KE oder sonst noch das hydrabanner mit den w3 attacken - ist auch nicht schlecht :)

4 hydren sind cool :) könntest aber eine weglassen - also 3 und die RSS auch und dafür nen drachen?! dann würde sich der beschuss vll auf drache und hydren abzielen und es könnte die masse nach vorn kommen :) weil seine einheiten sind um einiges günstiger und bei mir war dann zb. immer das problem das er mir vorher die einheiten klein geschossen hat und mich dann umkreist hat weil er hinten stehen geblieben ist ... :(

also ich finde deine liste nicht schlecht, nur ich finde wenn du soviel darauf setzt gute einheiten mit guten rüstungswürfen und schützen (korsaren) zu spielen dir irgendwie die punkte für vll andere wichtige sachen abgehen!

ritter sind cool aber wenn sie weniger sind dann kannst mit ihnen derzeit in der edition nicht mehr 1 on 1 in den nahkampf gehen! hast sonst henker oder hexen? ok hexen sind da doof weil sie keine rüstung haben aber durch den kessel sind khainiten top! - unnachgiebig und du kannst den einheiten den rettungswurf geben!

sonst noch vll nen 2ten kessel rein, falls vorhanden und die krieger oder korsaren noch stärker zu machen...naja im endeffekt bleibt es dir überlassen :)

noch was sry: wegen assassinen: ja die sind eig. immer gut^^ ich versteck sie meistens in kerneinheiten :) entweder in krieger oder korsaren - bei hochelfen ist es jetzt so, weil wir letztens gesprochen haben: wenn beide einheiten die sonderregel erstschlag haben ist es egal welche ini man hat dann haut man gleichzeitig zu - also ist das beim assassine blöd - wegen ini 9 / 10...

aber gegen imperium immer gut ;) kannst ihn rune d. khaine geben und todesstoß!
    und harpien sind günstig - 5 modelle 55 punkte - kannst schwer treffen und sind eig. schnell beim gegner!

hoffe ich konnte dir mal so ein paar tipps oder anregungen geben und hoffentlich machst du ihn platt :P

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• @ der oberste Patriarch

das problem hierbei ist, sobald legendäre chars im spiel sind es eig. dann nur um die mehr geht...deswegen lass ich sie persönlich lieber weg...^^

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• also ich würde einen helden mit kette auf peggie um seine kanonen zu schlachten. dazu vielleicht 4 5erblöcker harpien oder noch mehr um zuerst seine mörser und raketenlaffetten auszu dünnen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• stimme Krieger zu, zudem vielleicht nen 2ten Kessel um deine Armee noch besser gegen Beschuss zu schützen ? 8| RSS find eich hier auch sehr sinnvoll (gegen Ritter z.B. auch). Harpien und der Held (mit pegasi)sind sooooo geil gegen Imperium spreche aus erfahrung^^. Warum soviel Kavellerie gegen Imps 8| ? vielleicht noch eine Garde, finde die gegen Bihand eign. recht gut, und ne kleine Zabuerin und nicht das Hydrabanner (weiß nicht fins nicht sooo ^^)

mfg Wincent

• 3 Kommandanten: 23%
    4 Helder: 13%
    2*Assassine: 302%
    12 Kerneinheiten: 32%
    2 Eliteeinheiten: 9%
    8 Seltene Einheiten: 18 %

1*Erzzauberin St. 4
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

Morathi
    = 455

Hochgeborener
    - Rüstung d. Schicksals
    - Schwert d. Macht
    - Krone
    - Schild, Seedrachenumhang
    - Drache
    = 569

*******4 Helden********

Adeliger
    - Kette
    - Blutrüstung
    - Schild. SeeU., Geißel d. B., Lanze
    - Pegasus
    = 196

Zauberin St, 2
    - Bannrolle
    - Buch d. Furion
    = 175

Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200

Todeshexe AST
    - Blutkessel
    = 225

****** 2*Assassine********

2*Assassine
    - 2te HW
    - Rune d. K.
    - Berührung d. T.

*******12 Kerneinheiten********

41*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    - Schild
    = 302

4*30 Krieger
    - Kommandoeinheit
    = 900

25*Kosarne
    - Kommando
    - Seed.ST
    =300

6*6 Harpien
    = 396

*******2 Eliteeinheiten********

10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner d. M.
    - Blutroter Tod
    = 345

*******8 Seltene Einheiten********

4*Hydra
    = 700

4*RSS
    = 400

Alles in allem
    = 5995 (hoffe hab mich nirgends verrechnet)

Was meint ihr jetzt?
    Kavallerie raus Infanterie und Jäger rein.

• Also ich Finde zuviel Kern, zu wenig Elite (nur 9%), zu viele Assassinen (2zuviel um genau zu sein)...für ihre Punkte reißen die zu wenig. Bei 6000 pkt kann man ruhig 2 Horden Henker spielen, so 2x40 oder so :D .
    Die Schatten würd ich 2x5 Spielen. Und wenn du dir schon nen Kettensepp baust, dann doch einen der richtig knallt oder!?

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• als erstes hat deine kleine sorc 2 arkane artefakte was schon nicht geht, die lanze bei deinem kettenheld ist überflüssig, entscheide dich für eine waffe, auf die +1 stärke im angriff kann man getrost verzichten,,,

und ja, beide assassinen raus...bitte...

die korsaren würden mich momentan gegen die imps immernoch stören, da sie gegen den beschuss zwar noch nen bissl rüster haben, aber man bekommt halt einfach viel mehr krieger für die gleichen punkte und da machen dann nen paar verluste garnix aus...

bin kein freund von charas...von daher würde ich morathi rausnehmen und die punkte lieber anders investieren...zumal hast du 10 magiestufen und nur 2W6 EW, das problem wird dein gegenüber mit 12 magiestufen ebenfalls haben...du wirst nie alles zaubern können, ergo punkteverschwendung...zudem muss man bei der erstellung der listen die magielehre schon mit angeben, würde zu schatten und schwarzer magie raten

ich würde einen henker-HB und erstschlag-garde gegen karl-franz einsetzen, dazu stetig den kesselretter und ab gehts...

6*6 harpien sind schon schön...die schatten würde ich auch in 2*5 aufteilen um mehr KMs auf einmal angehen zu können

ich würde auf jeden einmal 50 henker mit banner der eile reinnehmen und 2*60 krieger + reiterei, der trick liegt einfach darin, dem gegner möglichst viele ziele für beschuss zu bieten und egal was ankommt, ihm das genick zu brechen, denn im NK bist du definitiv im vorteil

dein drache hat nicht genug punch meiner meinung nach...der retter von der rüssi zieht nur auf den reiter, nicht auf das reittier...leider...gib ihm ogerklinge, drachenei und noch was dir für 30punkte beliebt...2x drachenatem haut auch das schlimmste regiment in die flucht ;)

• 19 Echsenritter + AST(Hydrabanner)+ HB (oder Malus)+ Kesselsegen +1A = die haun dir auch ne horde so klein, dass die nicht mehr standhaft ist

was haben alle gegen besondere chars? malus und morathi sind für die punkte die sie kosten echt schlecht. Tyrion kostet zum Bsp. weit über 400 Pkt. und wird von Kettensepp mit 297 Pkt. dahingeschlachtet

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• hey lokir!

finde deine liste super :)

nur noch ein kleiner tipp:

Adeliger
    - Kette
    - Blutrüstung
    - Schild. SeeU., Geißel d. B., Lanze
    - Pegasus
    = 196

du müsstest dich entscheiden: entweder lanze oder die geißel ;)

alternativ:
    aus den 10 schatten - könntest du 2 x 5 machen um mehr aufstellungspunkte zu haben und dadurch mehr ziele bedrohen zu können!

und er braucht normal keine henker bei imperium - schlagen als letzes zu und haben auch nur w3 und sr...
    wenn er ne hydra und ne rss draussen lassen würde, gehen sich 20 henker ohne standarte aus...aber ich glaub da bringt ne hydra und ne rss schon mehr!

bin gespannt wie jetzt das spiel verläuft :)

und die assasines sind top...warum sollte er sie raustun?? die kommen auf gut 7 attacken st. 4 - wenn man will mit todesstoß und gift!!! kann nie schaden - für kern zum supporten sind sie gut und champions oder helden töten gehn sie auch...

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Sehe das mit den Assas ähnlich.
    Klar sie haben keine 1+Rüstung und Retter,aber bei Imperium wird er nur 5-en getroffen und hat garantiert auch mal nen kesselsegen.Wäre das ne 1k Punkte Liste ok dann eher nicht,aber auf 6k !!!! kann man ruhig mal 1-2 spielen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• ich meine das man dür die punkte auch besseres bekommt als malus odrr morathi, grade mit den neuen magielehren ist man mit ner normalen erze erfolgreicher als mot mprathis schwarzer magie. Umd malus? Ok diechsen ritter sind nich mehr blöd? Aber er hat auch keinen retter und für die pkt bekommste schon nen HB mit retter der auch gut zuhaut.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Stimmt,aber wenn ich ein BCM spielen würde,wäre es warscheinlich Malus.
    Ich meine er hat W5 und ne 2-er Rüstung.Klar kein Retter,aber auf W5 verwunden und Rüster verbocken passiert auch nciht immer.
    Dafür kann er auch noch gut austeilen. und dann noch das Schwert.
    Aua.
    Stimmt aber das er einfach zu teuer ist,im Verhältnis zu nem gut gerüsteten HB.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• @scriptor....Klar nen Assa rockt vll am Anfang, aber wat macht er wenn er einen Gegner gekillt hat oder der zurück schlägt, richtig: Sterben ;), wenn er nicht so teuer wäre ok, aber für seine Punkte reißt er zuwenig. Und bei 40 oder 50 Henkern in einem Block interessiert es mich mit Kesselsegen doch reichlich wenig ob die zuletzt zu schlagen oder net, deswegen stell ich ja 40-50 und in ner Horde, damit ich ein Polster hab. Und bei 6000 kannste da locker 2 Blöcke von stellen, in einem Spiel dieser größe sollte mein meiner Meinung nach zu sehen dat man seine Elite bis zum Anschlag vollpumpt :D . Klar bei dem Beschuss vom Imperium verliert man mal dat eine oder andere Regiment, aber dafür haste ja deine KM Jäger und wenn der Rest von dir im Nahkampf ist, dann stehste Knietief in Imperiumsleichen :] , denn im Nahkampf denke im mal haben die DE die Nase vorn (auch wenn Henker zuletzt zuschlagen ;) ).

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Vielen Dank für die reichlichen und konstruktiven Kommentare. Hab mir jetzt nochmal alles durch n Kopf gehen lassen und bin zu folgender Liste gekommen.

2 Kommandanten: 15,6%
    5 Helden: 16,3%
    10 Kern: 30,8%
    4 Elite: 25,2%
    5 Selten: 12,1%

*****Kommandanten*****

1*Erzzauberin St. 4 (Lehre: Schatten oder Tod)
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

Hochgeborener
    - Ogerklinge
    - Schw. Drachenei
    - Talisman d. Ausdauer
    - Schw.R., Seed.U., Schild
    - Drache
    = 575

*****Kommandanten*****

Adeliger
    - Kette
    - Drachenhelm
    - 2Hw
    - Schw.R., Seed.U., Schild
    - Pegasus
    = 189

Todeshexe AST
    - Blutkessel
    =225

Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200

Zauberin St. 2 (Lehre: Schatten oder Tod)
    - Buch d. Furion
    - Siegel v. Ghrond
    = 180

Zauberin St. 2 (Lehre: Tod oder Tod)
    - Bannrolle
    - Rubinring
    = 185

*****Kern*****

50*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    = 365

49*Krieger (Zauberin St.2)
    - Kommandoeinheit
    = 358

2*40 Krieger (Zauberin St.2)
    - Kommandoeinheit
    =590

2*6 Schw. Reiter
    - RA
    - Musiker
    =278

4*6 Harpien
    = 264

*****Elite*****

40*Henker
    - Kommandoeinheit
    - Banner d. Eile
    = 525

40*Henker
    - Kommandoeinheit
    - Strahlende Flagge
    = 515

7*Schatten
    - 2te Hw
    =119

20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Blutroter Tod
    - Banner d. Mordens
    = 345

*****Selten*****

3*Hydra
    = 525

2*RSS
    = 200

GESAMT: 5998 Punkte

Anmerkungen:
    - Kommandanten:
    Erze ist von der Ausrüstung her so geblieben nur mit der Magielehre tu ich mir noch schwer. Füt Tod spricht, dass ich davon ausgeh, dass ich gegen relativ viele CM antreten werde und für Schatten, dass die Lehre besser gegen Regimenter ist (wo ich auch jede Menge von erwarte). Was meint ihr. hab erst zweimal nach 8. Edition gespielt und kann die Magie noch nicht so richtig einschätzen.
    Morathi ist jetzt raus, dafür eine Zauberin St.2 drin und die restlichen Punkte fließen in Elite. 8 Energiestufen sollten reichen, dazu haben wir ja noch Macht der Finsternis und die Erze hat den Dolch.
    Der HB haut so denk ich ganz ordentlich zu. Habs aber nicht übers Herz gebracht den komplett ohne ReW ins Gemetzel zu schicken.

- Helden
    Der Adelige sollte so ein ganz ordentlicher KM-Jäger sein denk ich.
    Die 2 Zauberinen sind standardmäßig ausgerüstet. Hab der einen mal das Siegel gegeben, weil ich denk, dass mein Gegenspieler relativ viel Magie mit nimmt. Je nach dem welche Lehre die Erze letzendlich nutzt bekomme die jeweils andere das Buch.
    Blutkessel braucht man ja nicht groß kommentieren. Einfach geil das Teil.

- Kern
    Hab die Anzahl an Kriegerregimenter verkleinert die Truppenstärke aber erhöht. Zudem sind die Kosaren raus und dafür n paar Pferde drin, dass ich nicht so viel Harpien benötige (die Klauen mir Punkte für Elite). In den großen Kriegerblöcken stehen meine Erze und ne St. 2 und in nem andern 40er Block die andere St.2.

- Elite
    Hier hat sich am meisten getan. Durch Punkteeinsparung bei Kommandanten, Assassinen und Selten stehen da jetzt 2 40er Horden Henker und ne 20er Garde. Die Schatten sind auf 7 geschrumpft.

- Selten
    Nach Einsparung zugunsten Elite sind noch 3 Hydras und 2 RSS übrig. Ich denk das ist noch aktzeptabel.
    Denke, dass das jetzt ne richtig schlagkräftige Truppe ist die auch gegen eine Imperiumsarmee bestehen kann. Wichtig für einen Sieg wird, dass seine KM schnell ausgeschaltet werden, aber dafür sollte ich mit 2 Leichten Kav und vier Harpein sowie den Schatten genug drin haben, dass davon auch was hinter die feindlcihen Linien kommt.

Eine Überlegung die ich noch hatte war eine Henkerhorde raus und noch nen Drachen rein. Sehe nämlich das Problem, dass ich je nach Karte nicht mit allen Truppen gleichzeitig vorrücken kann und wäre so wesentlich flexibler. Alternativ könne man sich auch noch nen Pegasus und ne AST in den Henkern mit Erstschlag. Oder eben noch 2 Pegasi. Was meint ihr?

So freu mich auf eure Kommentare.

• Offizieller Beitrag

Der HB geht billiger

1 Kommandant: 551 Pkt. 27.5%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Zweihandwaffe
    + Schwarzer Drache
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Ausdauer, Rüstung der Finsternis
    - - - > 551 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 551

Geiche Werte.... Ob die gut sind ist Ansichtssache.

Die Erze sollte das Ei bekommen. Ein 50er Block wird beschossen und er WIRD in den NK kommen. Da geht sie dann gerne mal drauf. Das Ei ist dann klasse. W6 und 2W6 Treffer in den NK, wehren dann gerne auch mal schwerere Jungs ab.

Ich würde der Garde das Klingenfähnlein geben und einem Kriegerblock die Mordsfahne.

• So hat jetzt etwas länger gedauert bis wir die Schlacht spielen konnten... .
    Zur Schlacht gibts vorab zu sagen, dass wir nach den Invasionsregeln gespielt haben. Zudem muss ich anmerker, dass diese Schlacht innerhalb einer Kampagne gespielt wurde mit gewissen Sonderregeln, dazu später mehr.

Ich wills jetzt nicht zu lange machen und Schreib mal in groben Zügen auf was ich gestellt hab.

2*50 Krieger
    2*18 Kosaren
    2*10 Harpien
    2*6 Schw. Reiter
    1*20 Rep.Schü

2*10 Schatten (haben mich absolut überzeugt kommen jetzt in jede Armee)
    18*Echsenritter

4*Hydra
    2*RSS

HB
    -Drache
    -Kette
    -Herzsucher

Morathi (in Kriegerblock) (hat mich auch sehr überzeugt; konnt ich durch Kampagnensonderregeln ohne Pega spielen) (

2* Blutkessel

1*Zauberin St.2 (in Schützen)
    -leitendes Auge
    -Buch des Furion

Armeestandartenträger (in Echsen)
    -Hydrabanner

Adeliger
    -Rüssi mit 5+ ReW
    -2HW
    -Pega

4* Assa

Malekith (Zu den Sonderregeln der Kampagne zählt zudem, dass beide Spieler ein Kommandanten zusätzlich zu den 6K ohne Punktebeschränkung mitnehmen dürfen)

Die Liste vom Imperium sa so aus. (bekomms aber nimmer alles hin)

4* Raketenlaffetten

3*GK

21*Schützenreiter

1*40 Bihand

3*25 Bihand

21*Ritter (aufgewertet)

3*20 Armbrust

2*10 Musketen

2*40 Schwertis

1*25 Flaggelanten

6*Siggi

1 Zauberer St. 4

1 Kommandant auf Pfert (bes. Char. mit dem dicken Schwert...)

1 Obersiggi auf Altar (bes. Char. sorry keine Ahnung wie der heißt)

kann sein dass ich ein zwei Regimenter vergessen hab wahren sooo viele ;)

Zum Schlachtverlauf:
    Erst mal Vorab, Imperium hat nach Runde 3 aufgegeben... :)

Meine Aufstellung:
    Linke Flanke:
    Harpien, HB auf Drache, Schw. Reiter, Kosaren, Hydra

Zentrum:
    Echsen, Harpien, Malekith, Kriegerblock mit Morathi, Hydra, 2*Blutkessel

Rechte Flanke:
    Hydra, Kriegerblock mit Schattenzauberin, Harpien, Kosaren, Schw. Reiter, Schatten, Schützen

1. Runde
    Meine gesamte Armee stürmt nach vorne. Ein Regiment Schatten konnte ich in seinem Rücken Stellen -> killen gleich mal eine Lafette. Mein Schatten auf der Flanke, die Reiter zusammen mit den Schützen beschießen seine Schützenreiter und töten gleich mal die hälfte.
    Morathi mit Homunkulus Zaubert Schwarzes Grauen und dezimiert seine Bihandblock im Zentrum. Malekith hat totale Energie und verliet 3 Energiestufen.

Imperium schießt zurück mit mäßigem Erfolg.

2. Runde
    Ich geh auf gesamter Linie in Angriff über.
    Linke Flanke bleibt zunächst in Bihandkämpfern stecken die einfach nicht fliehen wollen. Im Zentrum Rauchen meine Echsen durch ein Vorgeschobenes Armbrustschü. Regiment, welches dadurch flieht und den dahinter stehenden Bihandblock zum fliehen bringt. Auf meiner Rechten flanke komm ich nciht ganz bis vor... . Malekith greift seinen Obersiggi an und raubt 2LP, verliert 1LP.

Er greift mit seiner Schweren Kav. über meine rechteFlanke an und killt mit einem mal 10 Schatten 1 Assa 6 Reiter 1 Hydra 10 Harpien und steht dann bei meinen RSS. Linke Flanke weiter festgefahren... . Malekith killt seinen General
    Kanonen dezimieren meine Echsen im Zentrum.

3. Runde

Malekith Saugt leben bei Schwertis (15 tote) und greift das regiment danach an uns schaltet nochmals 15 Modelle aus. Linke Flanke bricht durch und besetzt Turm. Im Zentrum schaffens die verbliebenen 5 Echsen (der rest mit Kanonen erledigt) seinen Bihandblock aufzureiben (15 Tot mit 5 Echsen). Rechts beachte ich seine Schwere Kav. erst garnicht und Stürm mit meinen Kriegern in ein Regiment Bihand und kann mit Hilfe eines Assa auch das KE gewinnen und Sie fiehen

Danach hat er keinen Bock mehr und gibt auf... .

So das war mal ne grobe Zusammenfassung.

ERKENNTNISSE:
    Schatten sind TOP
    Schwere Kav bleibt auch in der neuen Edi gefährlich
    Blutkessel hat weniger gebracht als gekostet
    RSS wahrscheinliche nie mehr, haben garnix gebracht obwohl sie immer schießen konnten
    Assas sind zwar nichtmehr soooo stark aber bleiben echt gut und absolut einsetzbar
    Kleine Kosarentrupps sind perfekt umd Gebäude einzunehmen
    Schwarze Magie ist immernoch eine der stärksten Magien

So hoffe hab nicht allzuviele Fehler rein gemacht und auch nichts wichtiges vergessen....