800 Punkte mit Beschränkungen

  • So sieht mein nächstes Turnier aus. Leider fehlt mir völlig die Inspiration, wie denn so eine Liste zu gestalten ist. Ich führe mal die Beschränkungen auf, dann alle Truppen, die ich habe und meine Idee. Aber ich bin auch völlig andere Ideen zu haben. Da meine sicher auch nicht optimal ausgenutzt ist. Unter anderem wird es gegen mehrere Chaos und Vampirspieler gehen, aber aber fast jedes Volk ist vertreten. Es wird 5 Spiele geben zu je 800 Punkten (einer hat z.B. 2 mal 40 Barbaren...).


    Hier mal die Beschränkungen:


    Allgemein:
    ==========================================================
    - Armeegröße: 800 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Söldner, Chaoszwerge etc.)
    - Es dürfen 30% (240 Punkte) in Helden investiert werden
    - Keine besonderen Charactermodelle
    - Keine Kommandanten
    - Gegenstände, mag. Standarten, Geschenke, Runen etc. die mehr als 30 Punkte kosten sind nicht erlaubt
    - Keine „Großen Ziele“
    - Keine doppelte Eliteauswahl
    - Seltene Auswahlen die mehr als 100 Punkte kosten sind nicht erlaubt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - In der Schussphase dürfen max. 35 Schuss abgefeuert werden (Kriegsmaschinen gelten als 10, Speerschleudern als 5)


    Magie:
    ===========================================================
    - Max. 2 Magier
    - Max. 4 Energiewürfel anwendbar pro Spruch
    - Die Anzahl der Zauber die ein Magier sprechen darf ist gleich ihrer Energiestufe
    - Der 6te Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.


    Völkerregeln:
    =============================================================
    - Dämonen = Sirenengesang verboten
    - Imperium = Abteilungen zählen gegen das Kernlimit
    - Orks & Goblins = Doppelte Speerschleuder erlaubt; max. 3 Fanatics; Kurzbögen gelten als 0,5 Schuss
    - Ogerkönigreiche = Fleischer darf Armeegeneral sein
    - Skaven = max. 2 Waffenteams; feuernde Waffenteams gelten als 10 Schuss
    - Vampire = Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber
    - Waldelfen = Pfeilhagel des Verderbens gilt als 10 Schuss; stellen keinen zusätzlichen Wald


    Gelände:
    ============================================================
    - Hügel und unpassierbares Gelände wie z.B. Häuser gelten als unendlich hoch.
    - Die Regel "geheimnisvolle Wälder" auf Seite 119 des Regelwerkes wird ignoriert.
    - Es werden sich an den einzelnen Spieltischen besondere Geländestücke befinden deren Effekt auf kleinen Kärtchen beschrieben ist.



    Wie man sieht ist besonders Magie extrem beschnitten. Ich finde besonders Dunkelelfen haben hier echt ein Problem: Keine Hydren, Schüsse begrenzt, Druchii Zauberei ist nicht gültig (laut Schiri), der Zusatzspruch für EW ist ebenfalls sinnfrei, bliehe mir danach ja nur noch ein einziger Spruch mit 4 EW, der Gegner hingegen darf wohl bis zu 6 Bannwürfel nehmen.. Aber der Schiri will absolut nix davon wissen, interessiert ihn nicht. Bin ich die einzige Person, die findet, das Magie zu hart beschnitten ist und besonders die Delfen hier leiden bei diesen Beschränkungen?


    Nunja, sei es drum. Was ich aufbieten kann für eine Armee ist folgendes:


    32 Speerträger
    30 Schützen
    16 verpackte Krieger (also sowohl als auch)
    2 Schleudern (+2 verpackt)
    2 Hydren (nicht einsetzbar)
    2 Zauberinnen
    1 Kriegerheld (+1 weiterer verpackt)
    1 Manticor + Reiter (zu teuer)
    1 Blutkessel
    20 Gardisten
    30 Henker
    1 Drache (nicht aufstellbar)


    Wie will man daraus eine richtig gute, den Beschränkungen konform gehende Liste spielen? Keine Kette, schlechte Magie, wenig Beschuss...


    Ich bitte um Vorschläge, wie ich aus dem, was ich habe, eine richtig gute Armee basteln kann. Meine Finanzen erlauben derzeit keine weiteren Einkäufe.


    LG

  • Ist dat Turnier denn Privat oder offiziell? Also ich finde diese Regel beschränkungen allg. bissl Sinnfrei.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Wieso zum Geier macht man denn ein 800 Punkte Turnier...


    naja, seis drum. Aber nebennotiz: Als Dunkelelfenspieler ist Mimimi verboten ;)


    20 Gardisten sind Pflicht. Da du die Erstschlagstandarte mit ihnen nich spielen darfst, irgend was anderes nützliches... ich glaub Rüstungsbrechend kostst unter 30.


    2 Speerschleudern sind auch immer gut, dazu ein paar Fernkampfkrieger und Speerträger. Einen passenden Helden für die Schwarze Garde, ich empfehle 1+ Rüstung und Blutroter Tod.


    Ansonsten sind die Beschränkungen insofern seltsam, als dass sie teilwesie aus den Combat-beschränkungen abstammen, die aber auf 2500 Punkte ausgelegt sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • mhm, weiß nicht vielleicht ist die liste auch total Sinnlos aber eventuell so ?!
    0 Kommandant
    1 Held: 139 Pkt. 17.3%
    3 Kerneinheiten: 245 Pkt. 30.6%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 38.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzes Drachenei
    - Glücksstein
    - Drachenhelm
    - - - > 139 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - - - > 245 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 800

  • Danke schonmal für die Tips und ja ich halte die Beschränkungen auch für lächerlich.


    Es wird nicht gehen: 20 Gardisten + den Held mit den 2 Items + 2 Speerschleudern.. bei exakt 800 Punkten habe ich 25 Punkte in Kern zu wenig.


    Und leider hätte ein solcher Held keinerlei Schutz gegen Magie (z.B. Metall, Tod...).


    Edit: Die Vorschlagsliste kann ich nicht spielen, da mir 10 Harpien fehlen würden, bitte schauen was ich aufstellen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    0 Kommandant
    1 Held: 137 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 356 Pkt. 44.5%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 38.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger, General
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Talisman der Ausdauer, Blutrüstung
    - - - > 137 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 208 Punkte


    13 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 148 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 799



    2 größere Blöcke.... Die Garde ist sehr selbständig. Die Krieger mit General in der Front und den Schütze in der Flanke können auch was.


    0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 22.5%
    2 Kerneinheiten: 327 Pkt. 40.8%
    1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 36.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    26 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 190 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 137 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    19 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 293 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 800



    Das gleiche mit Magie. Aber der Zauberer geht im ersten Nk drauf. Ab in die Schützen und raushalten.


    Die Turnierregeln sind dämlich. Kleine Spiele sind eh schwer... Orks uns so können billige Magier stellen. KdC haben Krieger als Kern. Und Imps und Stumpen kommen mit dicken Wummen. Für einige Völker sind kleine Spiele schwerer. Elfen gehören da dazu.


    Harpien wären aber echt gut.... Denn beide Listen sind lahm und anfällig für Beschuss und Magie. Verluste kannste dir nicht leisten. Vieleicht der Zauberin die Schwarze geben und versuchen mit Frostwind was zu verhindern.

  • Hy


    also 800 pkt ist echt schwer !
    vor allem da du auch net wirklich die riesenauswahl an einheiten hast !


    ich würde bei so einer punktzahl z.B. viele Hexen mit banner des mordens nehmen...


    naja hier mal ein kleiner entwurf von mir...


    0 Kommandant
    2 Helden: 264 Pkt. 33.0%
    1 Kerneinheit: 213 Pkt. 26.6%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 40.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, General
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung der Finsternis
    - - - > 134 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Talisman der Ausdauer
    + Schwarze Magie
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    18 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 213 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 797

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Die List ist nicht zulässig, da 240 Punkte das Limit für Helden sind.


    Bin echt ideenlos für 800 Punkte hoffe weiter auf gute Ideen, vielleicht lässt sich daraus dann etwas basteln das turniertauglich mit Siegchancen ist :)

  • upsie sorry....
    naja auf die punktzahl, mit den beschränkungen und deiner figurenauswahl....
    tut mir echt leid du bist nicht die einizge die da etwas ideenlos rumsitzt...


    ansonsten bei meiner liste die zauberin und 8 schützen + banner streichen und durch speeries ersetzen... aber dann ist´s fast das gleiche wie von winterwut...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ja es ist echt hart, also ich sehe da echt schwarz (und an sich ist das ne gute Farbe, schon klar.. ^^) was gute Turnierleistungen angeht. Einer der Chaosgegner z.B. mit seinen 80 Barbaren... wie soll man dagegen bitte ankommen? Die hauen mit Stärke 5 zu dank Flegeln oder Zweihandwaffen.. selbst die Garde hat nach einer Runde vielleich nocht 5 Mann übrig gegen 20+ ...

  • Naja bei 800 Pkt mit den einschränkungen haste als Elf allgemein miese Karten.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • mein Vorschlag:


    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 28.1%
    1 Kerneinheit: 237 Pkt. 29.6%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 41.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe, General, Blutkessel
    + Rune des Khaine
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    37 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 237 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Talisman der Leere
    + Banner des Mordens
    - - - > 335 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 797



    wie schon erwähnt wurde wren harpien wohl besser aber du hast ja leider keine.


    Garde in der Mitte flankiert vom kessel und von den kriegern. die garde hat nen 5er retter vom kessel und gegen magie sogar nen 4er retter. die sprüche die keinen retter zulassen werden wohl kaum eine gefahr sein bei max lvl2 magier und nur 4 einsetzbaren würfeln. und dann so schnell wie möglich nach vorne

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Ließt sich recht nett leider ist die Liste illegal dank der "Mind. 3 Einheiten neben Helden/Kommandanten" Regel.


    Könnte statt der Krieger auch 2 mal 10 Schützen mit Musi, Champ und Schilden nehmen, aber ob das dann noch effektiv wäre? Gegen den mit den 80 Barbaren z.B. würde ich ja gar kein Land mehr sehen :(

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  • ich weiß nicht ob euch diese liste gefällt:


    1 Held: 145 Pkt. 18.1%
    3 Kerneinheiten: 453 Pkt. 56.6%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General
    + Schwarzes Drachenei, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 145 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    15 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 114 Punkte


    15 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 114 Punkte



    ************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 798

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Ließt sich angenehm, nur wirds schwer ihr Potential zu entfalten dank der 35 Schuss pro Phase Beschränkung. Wenn beide Schleudern schießen, könnten nichtmal beide Schützentrupps ihre Einzelschüsse nehmen, geschweigedenn Doppelschuss.


    Was da vielleicht ginge wären die Zauberin mit dem Homunkulus (stellt sich hinter nen Hügel und ist somit nicht sichtbar), 35 Krieger mit vollem Kommando und Schilden, 15 Schützen mit Champion, Musi und Schilden, und die 2 Schleudern. Könnte ich immer 12 Schleuderschüsse + 15 Einzelschüsse oder 23 Doppeschüsse pro Runde machen und hätte eine gute Blockereinheit.

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  • Folgendes wäre vielleicht interessant:


    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 28.1%
    3 Kerneinheiten: 373 Pkt. 46.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe, General, Blutkessel
    + Rune des Khaine
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 131 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 131 Punkte


    17 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Champion
    - - - > 111 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 798



    Hätte sehr guten Beschuss, einen recht schwer zu tötenden General (selbst ne Horde darf ja nur 5 oder 6 Modelle zuhauen lassen dank KM Regel), und noch eine kleine Einheit die entweder Flankengegner abfängt oder mit +1 Attacke Segen eine kleine Selbstmordbombe in große Horden etc. spielt durch einmalig viele Attacken.


    Denkt ihr das ist turniertauglich?


    Alternativ, was mir sogar besser gefällt:


    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 28.1%
    3 Kerneinheiten: 370 Pkt. 46.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe, General, Blutkessel
    + Rune des Khaine
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 142 Punkte


    15 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 114 Punkte


    15 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 114 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 795



    Bitte um Meinungen :)

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  • also vielen hier gefällt die doppel speerschleuder aber was wenn wir mal ohne elite und selten spielen, da diese sehr teuer sind und vergleichsmäßig wenig schutz haben. dagegen unsere kern einfach nur "bombe" sind (die krieger (billig) und die schützen (viel schuss mit guter bf)).


    1 Held: 185 Pkt. 23.1%
    3 Kerneinheiten: 613 Pkt. 76.6%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 219 Punkte


    17 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 175 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 219 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 798

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen