Space Marine gegen Tau?

  • ok aber BA+Imps= killerteam schlechthin!!! du hast so ziemlich die NK amree Nr unter den ersten 10 und die armee mit den meisten geschützen und die sind bekanntlich verheerend!!! (ich sach nur basilisk!!! :D) da glaub ich auch das da s net so schwer war!!! prob könnte nur gewesen sein das der tau die panzer zu schnell weggebolzt hat!!! aber davor ein paar imps platziert und alles ist in butter!!! oder den basilisk geschickt hinter gelände (egal wie weit weg (120" :D) positionieren und *bumm* *körper zerfetzt durch die luft fliegen seh*

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • hast ja recht das ich nur Nhk mit sprungmodulen hatte und die standen hinter dem jugendkorp aber insgesammt waren die tau nur schrott wert. und die basilisk´s waren ja schon in runde nr 3 weck und das war keine kunst bei so wenig gelände was wir hatten (hatten nur 2 panzer = basilisk) :D


    war aber immer noch ein turnier und die beiden haben voll versagt gegen alles nicht nur gegen uns

    Für das Blut

  • ich denke das tau erst bei mehr als 2500 pkten sinn machen!!! dann glaub ich aber sind die hammerhart zu knacken!!! und mit der richtigen taktik kannste mit denen dann schon wa reisen!!! aber ansonsten sind ja eh alle völker recht ausgeglichen!!!

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • gerade bei größeren Spielen werden Tau sinnlos:


    Die meisten Völker können in allen Katgorien gute Truppen aufbieten, bei den Tau ist aber schluss die 3 Unterstützungsslots und die Eliteslots voll sind: Sturm und Standard sind bei den tau einfach viel zu schach.


    Und wenn man mehr als einen Organisationsplan verwendet, ist es egal, weil der Gegner dann ja auch mehr auswahlen hat.
    Ich glaube die einzige Armee, die tau wirklich problemlos besiegen ist eine Panzerkompanie! ..Gegen Orks/Tyras können sie noch was erreichen, aber gegen das meiste andere siehts übel aus...

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldanesh ()

  • Keine Ahnung, ob jemand von euch sich schon mal mit dem Taucodex auseinandergesetzt hat, oder dem White Dwarf mit den Massebeschleunigergewehrregeln.
    Aber Tau sind gegen jede Armee stark, solange genug Deckung auf dem Feld ist, hinter der sich die Krisis verstecken können. Gegen die sind nur verdammt schnelle Armeen wie Dark Eldar, Eldar oder Heizas deutlich überlegen. Oder viel indirektes Feuer durch Basilisken.
    Die schnellen Marines sind zu teuer, da muss jeder Krisis nur zwei Bikes abschießen um sich zu lohnen. Das ist eine kleine Übung für diese Krisis.


    Und wie oben erwähnt, es gibt Massebeschleunigergewehre für die Scouts ( S6 D3 36" Schwer1) können bis zu drei Modelle pro Spähertrupp bekommen. Die Jungs schießen leider auch Marines zu Klump.


    Tau sind eine Guerilliaarmee, wenn man sich an diese Strategie hält, hat der Gegner echte Probleme.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Alles chön und gut was du da schreibst, mag sogar in Freunschaftsspielen ganzz gut klappen, aber in tuniersituationen funktioniert das alles leider nicht :)


    Zitat

    Und wie oben erwähnt, es gibt Massebeschleunigergewehre für die Scouts ( S6 D3 36" Schwer1) können bis zu drei Modelle pro Spähertrupp bekommen. Die Jungs schießen leider auch Marines zu Klump.


    toll :) die dinger haben aber nur Bf 3, kosten 10 Puntke das stück und du must für jeden spähertrupp noch einen Teufelsrochen mitschleppen:
    das macht bei minimalgröße (4 Späher, 3 mit diesen gewehren) 158 Punkte pro trupp.... dafür bekommt de rGenger eniges was den Trupp ohne viel aufsehen pulverisiert.


    Die massebescleuingergewehre sidn doch eigentlich der "beweis" das die tau zu schwach sind: immer wenn Gw bisher was nach gebebessert hat (Dark Angels, Dark Eldar..) ist da sein Zeichen das eine Liste nicht richtig funktioniert...


    Zitat

    Gegen die sind nur verdammt schnelle Armeen wie Dark Eldar, Eldar oder Heizas deutlich überlegen. Oder viel indirektes Feuer durch Basilisken.


    Mal sehen: sieziehen also fden kürzeren Gegen
    -Eldar
    -Dark Eldar
    -Heizas (gibt es auf Tunieren noch andere Orks?)
    -Imps
    -Chaos
    - Necrons (Necs haben sehr viele S5 DS4 waffen und überstehen das meiste was tau aufbieten können und sind mit Destruktoren und Nebelscleier verdammt schnell)
    -Rhino-rushende Ba


    .was bleibt da noch....
    -Tyras


    > ich habe den Codex Tau zuhause (wie eigentlich alle Codices) und habe sie im verglichen und komme daher zu diesem Urteil: Tau sind wirklich ein eher schwacher Gegner.


    Gegen lechtgepanzerte Gegner können sie noch etwas ausrichten, aber alle anderen können ihnen richtig weh tun.
    Selbst m schießen sind sie mit Abstand nicht die stärkst armee: Eldar, imps,SM, Chaos und Necrons besiegen eine Tauarmee sogar im Fernkampf, wenn sie darauf optimiert sind.


    Eventuell ändert sich daran wa sind er nächsten Edi was, wenn fahrzeugregen, Fernkampfregeln und Nahkampfregeln überarbeitet isnd, aber nach den gegenwärtigen offiziellen Regeln halte ich tau auf Tunieren für nicht für konkurenzfähig: auf Privaten Riesenplatten ahen sie vielleicht ncoh eineChance, aber auf genormtenPaltten mt 48-52 Zoll kurzer Kante, gehen die Tau ziemlich sicher spektakulär unter.

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Heizaz mit Transportfahrzeugen sind so billig, dass sie ruhig mal 3 oder 4 Panzer verlieren können. Die BA mit den Rhinos sind zu teuer.Ich will die sehen, die es gegen Massebeschleuniger schaffen ran zu kommen. Spätestenz ab der zweiten runde sind die Fußgänger.
    Und ich weiß nicht ob es mit Necronlord und maximal 10 Extinctoren empfehlenswert ist sich zwischen eine komplette Tauarmee zu stellen. Ich wage zu bezweifeln, dass die Jungs die erste Feuerphase des Tau überleben. Wenn du dich aber wo anderst hinteleportierst, dann kannst du halt auf nix schießen.
    Gut ich hab noch nie auf Turnieren gespielt, ich weiß nicht was so die gängigen Siegbedingungen sind. Sicherlich haben Tau mit Erobern und Halten so ihre Probleme. Kann also gut sein, dass du in Bezug auf Turniere recht hast. Wenn die Jungs jedoch nach ihren Regeln spielen dürfen, dann haben die Feinde ein Problem.
    Eldar und DarkEldar sind übrigens nur eine Vermutung von mir, da sie Fusstruppen haben die sich 6+W6Zoll bewegen dürfen. Und schnelle Bikes.


    Für 158 Punkte bekomme ich als Marine einen Zehnertrupp Taktische Marines mit schwerem Bolter. OK, die schießen die Späher weg, können aber den Teufelsrochen kaum gefährden. Wenn ich nur neun Marines und eine Laserkanone nehme, dann mach ich sie platt. trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Jungs nicht allein auf dem Feld sind. Ich wollt ja auch nur sagen, dass die Tau nach besetzen ihrer HQ und Elite mit Krisis und ihrer Unterstützung mit Hammerhaien oder Kolossen nicht schon ihre kompletten brauchbaren Einheiten auf dem Feld haben, sondern dass sie im Sturm noch was haben, das man nicht einfach ignorieren kann.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Die BA mit den Rhinos sind zu teuer.Ich will die sehen, die es gegen Massebeschleuniger schaffen ran zu kommen. Spätestenz ab der zweiten runde sind die Fußgänger.


    Also
    19 glaube ich nciht das man auf 1500 Punkte in eine rRunde alle Rhinos knackt: unsere Tau schaffen immer nur 1-2: denn ein rhino hat Nebelwerfer: und da muss man dann erst mal die 6 würfeln....
    Und selbst wenn: ein BA Rhino mt mit Turblader kommt in der ersten Runde 24 Zoll weit....das reicht auf normalgroßen Tischen vollkommen um in der folgenden runde den NK einzueiten.


    Zitat

    Und ich weiß nicht ob es mit Necronlord und maximal 10 Extinctoren empfehlenswert ist sich zwischen eine komplette Tauarmee zu stellen.

    wieso denn dazwischen:) an einer Flanke reicht vollkommen: die haben immer noch waffen mit 24" RW S5 und DS4.
    Das killt pro Runde im Schnitt 11 Feuerkrieger oder 3 LP von Krisis.
    Im Gegenzug hat de rTau ehrlcih gesagt nicht viel was den Extinctoren efährlch werden könnte: selbst wenn mal ein Massebeschleuniger einen umhaut, haben ide immer noch ihren 4+"ich kome wieder wurf: glaubs mir einfach: ich musste schon öfter gegen Necs ran: und slebst schwarze Khaindar, mit denen man ansonsten Space Marines wie reifes Weizen erntet, verursachen gegen necrons nur relativ wenig verluste: das einizge was gegen hart gespielte Necrons wirklich zieht ist Nahkampf mit vielen Energiewaffen: mit Beschuß bekommt man die nciht mal mit Eldar garantiert klein, und Eldar können sehr viel mehr DS2 und DS3 Schüsse aufbringen als Tau.


    Zitat

    Wenn du dich aber wo anderst hinteleportierst, dann kannst du halt auf nix schießen.


    Doch :)
    Nach dem teleport darf man zwar nicht mehr angreifen, aber durchaus noch schießen.


    Zitat

    Sicherlich haben Tau mit Erobern und Halten so ihre Probleme. Kann also gut sein, dass du in Bezug auf Turniere recht hast. Wenn die Jungs jedoch nach ihren Regeln spielen dürfen, dann haben die Feinde ein Problem.


    Was gespielt wird hängt vom tunier ab: relativ oft werden Varianten des Schlagabtauchs gepielt (z.B. "angriff im Morgengrauen" - das ist auch offizielle GW-Tunier MIssion). I.d.R: geht es meist einfach um Siegpunkte, sprich: wer den Gegner effizient vernichtet gewinnt meist :)


    Da Problem de rTau ist sleten die Mission als einfach die Tischgröße: eine normale Platte ist meist zwischen 48 und 56 Zoll breit: da mannmiest 12 aufstellungszone hat, oder mit einer gewissen "Mindestdistanz" zum gegner startet, kommt es selten vor das mehr als 24-32 Zoll zwischen den Parteien liegen: da beudetet man hat spätestens in Runde drei die ersten Nahkämpfe, meistens eher: und in der Zeit bekommt ein Tau seine gegner selten klein: denn Tauwaffen haben zwar eine gute Stärke, aber es mangelt an DS und BF: denn wenn man Schaden im Fernkampf machen will, muss man immer diese drei Werte im Auge behalten.


    Sowieso läßt sich IMHO nach den gegenwärtigen Regeln kein Spiel nur durch Fernkampf gewinnen, das schafft höchstens die imperiale Armee mit genug Basilisken.
    Aber das wird sich mit der neuen Edition ändern: wenn die regeln so kommen wie man bisher die Gerüchte vernimmt, werden Tau einen ordentlicihen "Schub" bekommen!.


    Zitat

    Für 158 Punkte bekomme ich als Marine einen Zehnertrupp Taktische Marines mit schwerem Bolter. OK, die schießen die Späher weg, können aber den Teufelsrochen kaum gefährden


    Denkfehler :)
    So wird kein SM aufstellen:
    rechne lieber mit ein paar 5er trupp taktische Marines mit Laserkanone und einem anderen fünfertrupp Devastoren mit jeweils 4 schweren Boltern...kalr , da ist jetzt die Vergleichbarkeit weg, aber wie du richitg gesagt hast: Einheiten kommen nciht allein, sondern als Armeen :)


    Ach ja unter "harten" Tunierbedigungne wirst du wahrscheinlcih keine BIkes finden, außeer evtl. bei Dark Eldar: denn Eldarbikes sind unrentabel und SM/VSM haben in den sturmauswahlen auch effizientere Einheiten.

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Ihr hattet recht B.A. & Imp´s sind Killerkombo!


    War echt lustig im Finale auf einer Platte zuspielen die 94" breit und 175" lang war, leider nicht gegen Tau aber trotzdem, lustig.


    Muß mich aber Eldanesh anschließen wenn ein S.M. je 10er Trupp´s spielet dann Nhkämper und in den Taktischentrupp´s wird sich auch noch ein Plasmawerfer verstecken und dann sind das einfach nur 5 Mann.


    Denkt bitte auch drann das B.A. Rhino´s es sich leisten können, sich mal am Anfang hinter einem Wald oder so etwas zu verstecken mit min. 18" Reichweite kommen die schon irgendwo an. :D

    Für das Blut

  • gegen was gings denn im finale? gewonnen oder verloren? und warum auf soner großen platte? mit wie vielen punkten? oh man die schlacht hätt ich gern gesehen!!!

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • B.A. + Imp´s vs. Khorne + Slaanesh je 2000 Punkte. Axel der Typ aus dem Laden meinte das währe mal was anderes als immer als Schlagabtausch und da muß ich ihm recht geben. War ein bomben Spiel aber in der mitte des Feldes war es ein Horror was zu bewegen.


    Wenn ich kann werd ich mal paar Bilder hier zeigen muß aber noch den richtigen Ort finden.

    Für das Blut

  • autsch! 94" ist für nahkämpfer wirklich etwas weit.....ich möchte wetten das der Imp das meiste geschrottet hat und die BA nur noch Reste aufwischen mussten...oder ;)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Die Mission hatte Sonderregeln wie Schocktruppen, Siegespunkte und noch einige andere für die Bewegung, Gewaltmarsch oder so :D (aus Fantasy geklaut).
    Die Aufstellung hat 2h gedauert war so´n zwischen Ding mit Skizze und versteckter Aufstellung.
    Hab 2 B.A. Vet.sprungtrupp´s geschockt (4&3 ?(:tongue: Mann, 2 Melter & 1 Plasmapistole) und die 2 Geisel´n der Chaos-Boy´s vernichtet.
    Und die TK & der Hp. des Sanguinius haben Missionsziele gesichert.
    Der Rest meiner Armee war Feuerkraft
    alles nur ca.
    8 Plasmapistolen,
    4 Plasmawerfer,
    2 Laserkanonen,
    3 Rakwerfer,
    2 s. Bolter und
    57 Bolter :D
    TK: 2 E-Fäuste, 5 E-Waffen und 7 Norm´s
    alle Auswahlen verbraucht außer die zweite HQ :P

    2 Panzer auf unserer Seite Basi :rolleyes: , 2x30 Mann ?( Jung´s, Jugendkorp.


    Es wurde ein Rhino (wahren 10 Bessene drin) von Chaos gespiele und das wurde mit Geschütztreffer 5 in der ersten Schußphase :mauer: zerstört, ist aber sehr lustig wenn Laserkanonen nicht´s in Reichweite haben und die Geisel auf max. Reichweite feuern mußten.
    Chaos ca. 1100 noch Punkte auf dem Feld
    Wir ca. 1500 verloren
    TK gibt keine Siegespunkte "sind kostenlos" steht in ihrem Profil :tongue: nur le cheffe bringt Punkte, die dachten jedes mal wenn sie einen TK killen das die saftig Punkte kriegen und haben mir nicht geglaubt das die Jungs keine Punkte bringen.
    Vet.serg. Power ca. 15x15= 225 die sie nicht von mir bekommen konnten.


    Ich glaub das recht erst mal sonst wird´s doch gleich ein Spielbericht

  • nette statue die ihr da bekommen habt!!!^^ aber schreib ma lso ungefähr ein spielbericht!! gibt eh so wenige im forum von 40k!!! aber das klngt nach ner netten shclöacht!!!

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Sorry psycho aber das ist jetzt etwas zuspät für ein Spielbericht.
    Ich könnte nur kleine Ausschnitte der Schlacht wieder geben und das ist sicher nicht so interessant für alle anderen die nicht dabei waren. Die Regeln für diese "Axel" Schlacht stelle ich gerne bereit.

    Für das Blut