Skaven wirklich zu schwach???

  • Habe nun im Internet nach mehreren Schlachtberichten gesucht. Zu meiner freude fand ich c.a 4 Schlachtberichte der Skaven. Nur leider wurden alle mit einer Niederlage der Skaven aufgezeichnet. Hier poste ich nun mal das totale Skaven Chaos :(


    1250 Punkte - Khemri gegen Skaven



    Khemri


    Gruftprinz mit Zweihänder, leichter Rüstung und Goldenes Ankhra (General)
    Priester des Todes mit Magiebannender Spruchrolle (Oberster Priester)
    Priester des Todes


    24 Skelette mit Standarte und Musiker (mit Gruftprinz)
    20 Skelette mit Standarte und Musiker


    3 Ushabti


    Skelettriese




    Skaven


    Seuchenpriester mit Seuchenflegel und Kraftbändern (General)
    vollausgerüsteter Warlock mit Skavenbräu
    vollausgerüsteter Warlock mit Todeswindkugeln und Düsterumhang
    20 Klanratten mit Kommandoeinheit und Rattlinggun
    1 Seuchenrattenschwarm
    7 Gossenläufer mit vergifteten zus. Handwaffen (Tunnelteam)
    4 Rattenoger (mit Warlock mit Skavenbräu)
    15 Seuchenmönche mit Kommando und Banner des Brennenden Hasses (mit Seuchenpriester)


    6 Seuchenschleuderer






    1. Zug
    Khemri


    Die ganze Armee bewegt sich in ihrer Bewegungs- und auch Magiephase nach vorne.


    Skaven


    Nachdem die Seuchenmönche dank ihres Banners ganz e 10 Zoll nach vorne bewegen müssen, bewegt sich auch der Rest der Armee nach vorne (der Warlock verlässt die Rattenoger). Die Rattenoger versuchen, um die Flanke zu schleichen. Die Magiephase verläuft ereignislos, nachdem der eine Spruch mit einer Magiebannenden Spruchrolle und der andere mit den restlichen Bannwürfel gebannt wird. Nur die Kraftbänder können aktiviert werden.


    2. Zug
    Khemri


    Der Riese greift die Klanratten, die Ushabti die Seuchenschleuderer und die Skelette mit Gruftprinz greifen die Seuchenmönche an (teilweise mittels Magie an). Der Riese tötet 5 Klanratten. Durch den Musiker der Skaven verliert er zwar den Nahkampf, aber dank der Sonderregel „Untotes Konstrukt“ bleibt er unversehrt. Die Ushabti zerhacken 5 der 6 Seuchenmönche. Der verbliebene kann einem Ushabti noch 2 LP abziehe n. Dank dem zusätzlichen Verlust eines LP durch das Gift der Seuchenflegel, geht nun ein Ushabti zu Boden. Da der Seuchenschleuderer in Unterzahl ist, flieht er automatisch und wird von den verbliebenen 2 Ushabti eingeholt. Im Nahkampf Skelette gegen Seuchenmönche gibt es durch Magie erst einmal eine Zusatzattacke. Dabei kann ein Skelett wahrhaftig einen Seuchenmönchen ausschalten und zerstört den Skaven erst einmal ein Glied. Gruftprinz und Seuchenpriester ziehen sich im eigentlichen Nahkampf jeweils einen Lebenspunkt ab. Die Skelette können keinen Seuchenmönch ausschalten. Auch diese können dank der guten Rüstung nur ein Skelett ausschalten. Dank Überzahl und dem zusätzlichen Glied können die Skelette die Seuchenmönche zur Flucht bringen, jedoch nicht einholen. Die Flucht der Seuchenmönche bewirkt einen Paniktest bei den Klanratten, die diesen prompt verpatzen. Der Riese kann sie allerdings nicht einholen. Die Warlocks bestehen ihre Paniktests, ebenso wie die Rattlinggun, die von den verfolgenden Skeletten angegriffen wird.


    Skaven


    Durch die fliehenden Einheiten wird der Warlock ohne Raserei zur Flucht getrieben, Die Klanratten fliehen weiter, die Seuchenmönche sammeln sich. Der andere Warlock muss dank dem Skaventrank in den Nahkampf Skelette mit Gruftprinz gegen Rattlinggun gehen. Die Gossenläufer erscheinen zielgenau, können die andere Skeletteinheit allerdings noch nicht angreifen. Sie bewegen sich auf diese zu, genauso wie der Rattenschwarm. Die Rattenoger setzen ihren Marsch um die Khemriflanke fort. Die Magiephase entfällt. Die Skelette mit Gruftprinz metzeln die Rattlinggun und den Warlock gnadenlos nieder.


    3. Zug
    Khemri


    Die Skelette des Gruftprinzen greifen die Seuchenmönche erneut an. Der Riese scheucht die Klanratten vom Spielfeld, während sich die Ushabti in die Flanke bewegen und mittels Magie angreifen. Die andere Skeletteinheit dreht sich um und greift mittels Magie die Gossenläufer an, die ihren Angsttest bestehen. Auch wenn die Gossenläufer ein oder zwei Skelette ausschalten, fliehen sie und werden eingeholt. Die Skeletteinheit des Generals gewinnt dieses Mal souverän gegen die Seuchenmönche (kein Banner, kein Hass, keine Raserei, kein Gliederbonus, Ushabtis in Flanke...) und bringen diese zur Flucht, können sie aber nicht einholen.


    Skaven


    Die Seuchenmönche und der Warlock fliehen vom Spielfeld. Der Rattenschwarm greift die Skelette in die Flanke an, die Rattenoger bewegen sich in den rücken der selben Skeletteinheit. Der Rattenschwarm verursacht nur geringen Schaden bei den Skeletten, wogegen ihm diese 2 LP abziehen.


    4. Zug
    Khemri


    Die durchgebrochenen Einheiten (Skelette mit Gruftprinz, Ushabti, Skelettriese) vollziehen eine 180°-Wende und bewegen sich auf die Rattenoger zu. Die Skelette werden dabei durch Magie unterstützt. Durch Magie, gelingt es den Priestern, einem Rattenoger 2LP wegzunehmen und einen Meutenbändiger auszulöschen. Im Nahkampf Skelette gegen Rattenschwarm erleiden die Skelette wiederum nur wenig Schaden und ziehen dem Schwarm 2LP ab (jetzt nur noch 1 LP).


    Skaven


    Die Rattenoger greifen die Skelette in den rücken an. Sie richten ein reines Massaker an und schalten mehr als 10 Skelette aus. Die Skelette können nur noch dem Rattenschwarm den letzten LP abnehmen, bevor sie sich in Staub auflösen.


    5. Zug
    Khemri


    Der lange Marsch in Richtung Rattenoger wird fortgesetzt, wiederum mit der Magie der Priester und des Gruftprinzen unterstützt. Durch eine Anrufung sterben außerdem zwei Meutenbändiger (jetzt nur noch einer).


    Skaven


    Die Rattenoger drehen sich in Richtung der heranstürmenden Horde um.


    6. Zug
    Khemri


    Die Skelette mit Gruftprinz greifen die Rattenoger an. Der Gruftprinz erlegt einen Rattenoger. Obwohl mehrere Skelette ausgeschaltet werden, gewinnen die Skelette den Nahkampf. Daraufhin verlieren die Rattenoger ihre Raserei und fliehe vom Spielfeld.


    Skaven


    :)





    Siegespunkte





    Khemri:
    1250 Punkte für komplette Auslöschung
    +100 Punkte gegnerischer General
    +100 Punkte ein Spielfeldviertel
    +200 Punkte zwei Standarten
    1650 Punkte


    Skaven:
    195 Punkte für Skeletteinheit
    195 Punkte


    Differenz
    1455 Punkte
    1455 Massaker für Khemri!


    Gut es war nicht einmal eine 2000 pkt schlacht. Aber auch bei 2000 oder 3000 pkt Schlachten sah es nicht anders aus. Habe den hier ausgewählt weil er am übersichtlichsten war.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen???


    Das steigt mir jetzt ziemlich zu Kopf, da meine Neue Armee Skaven sind.

    Ich mag Skaven :)

  • Nach meiner Erfahrung neigen Skaven wirklich zu extremen Ergebnissen.
    Entweder massakriert man den Gegner oder man wird selber massakriert. Aber das liegt wohl in ihrer unzuverlässigen Natur. Man kann durchaus mal ein praktisch gewonnenes Spiel wieder verlieren wenn sich Panik in der ganzen Armee breit macht und alle fliehen.
    Trotzdem sind Skaven sicherlich keine schwache Armee.
    Im Gegenteil : Sie werden in anderen Foren neben Vampiere und Chaos immer wieder als zu bärtig diskutiert.
    Warpblitz , Jezzails , Warpblitzkanonen und Rattlings haben ein theoretisch vernichtenderes Potential als die meisten anderen Einheiten in Wahrhammer. Aber halt nur theoretisch. Wenn dun Glück hast mit dem Warlock ist die halbe Einheit hin wenn du Pech hast der Warlock.
    So sind die Ratten nun einmal und mit der Zeit lernt man mit solchen Rückschlägen zu leben.
    Man sollte nur drauf achten dass man diesen Geist der Armee auch respektiert. Wer mit den Rattlings immer nur einen Würfel wirft um ne Fehlfunktion zu vermeiden sollte lieber ein anderes Volk spielen.Lieber noch nen extra Würfel werfen und dem Prophten mit 1 LP noch zwei Happen fressen lassen.

  • Der Skaven Spieler hätte versuchen sollen den Obersten priester zu killen. Der war kein bisschen geschützt.


    Hat die Rattling überhaupt mal geschossen(die kann doch auch stehen und schießen)?


    Wurden ab der 2. runde auch alle zauber der skaven gebannt?

  • Naja mehr stand nicht drinn. Ist ja auch gegen andere Völker so. Zb gegen Orcs gewannen nur die Sturmratten gegen normale orcs. Sogar nachtbogblins gewannen gegen klanratten. Finde das schon derb.

    Ich mag Skaven :)

  • es tut mir leid, aber mit der aufstellung hätte ich auch verloren. die aufstellung ist ja nicht so der renner. vor allem nicht gegen khemri.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Dann sag mal was besseres, inzwischen so viel ich weis werden Skaven immer stärker wenn sie soviele pkt wie möglich haben um zu massen. Oder täusche ich mich da?

    Ich mag Skaven :)

  • Skaven sind bei jeder Punktzahl eine ziemlich harte Armee, wobei sie bei niedriger Punktzahl eher besser sind als bei höherer.
    Generell kommt es natürlich darauf an, wie man die Skaven spielt... mit einer Skryre Horde gewinnt man relativ leicht, dafür hat der Gegner normalerweise keinen Spass an dem Spiel, und der Spieler selber wahrscheinlich auch nicht.
    Mit den anderen Klans ist man allerdings relativ schwach, mit einer vernünftigen Mischung kann man aber auch eine starke Skaven Armee und dennoch Spass haben...
    Zu schwach sind Skaven jedenfalls def nicht, Skryre ist wie gesagt eher zu gut.

  • Seuchenpriester 136
    Seuchenschleuder, Kraftbänder, Warpsteintalisman


    Warlocktechniker 145
    alles, Sturmdämon, Bannrolle


    Warlocktechniker 145
    alles, 2 Bannrollen


    20 Klanratten 185
    KE+Ratling


    20 Klanratten 185
    KE+Ratling


    3 Jezzails 60
    3 Jezzails 60


    24 Seuchenmönche 247
    zw. HW
    KE
    Banner des brennenden Hasses


    5 Seuchenschleuderer 85


    insgesamt 1248 Punkte

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

    Einmal editiert, zuletzt von Jokersouth ()

  • Naja, du weist ja joker, man braucht immer rattenoger, beim Spielbericht oben haben die eigentlich als einzige Einheit richtig rein gehauen.

    Ich mag Skaven :)

  • trotzdem, ich habe sie bisher nicht gebraucht, brauche sie nicht und werde sie auch nicht brauchen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Wäre aber für dich mal ne Abwechslung. Du spielst ja schon länger, muss doch auf dauer auch langweilig sein, immer mit der gleichen Aufstellung bzw. Einheiten odeR?

    Ich mag Skaven :)

  • nein, es macht immer noch einen riesigen spass, vor allem jetzt, da wir auch appendixlisten und besondere chars zulassen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Fischl:
    Wie schon gesagt, würde ich mich nicht an Spielberichten orientieren, und meine Armee nach einem solchen aufbauen... das bringts wirklich nicht...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Bei Spielberichten kann es auch einfach sein dass ein spieler sehr viel pech hatte oder einfach(wie Jokersouth schon sagte) eine ganz falsche aufstellung genommen hat.

  • Die liste von Joker vind ich aber auch viel besser gegen Untot als die, die da gespielt wurde. Da hätte das kanse kleich wieder kanns anders aussehen können. Bei Skaven ist es halt wirklich eine sache der Würfel wenn die nicht wollen hast du es sehr Schwer. Bei anderen Armeen zwar dann auch aber bei Skaven ist es halt noch etwas Schlimmer.

    Wir Kämpfen für Gold

  • Belgaraht


    das mit den würfeln stimmt, deshalb kannst du dich schon mal warm anziehen. ich habe heute meine alten würfel wiedergefunden. :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Dann ist es aber jetzt eindeutig, das Skaven gegenüber den anderen Völker im Nachteil sind. ZB. gegen Chaos, wenn du da kein Würfelglück für die Waffen hast, kannst eh einpacken. Oder was willst gegen Chaoskrieger oder Ritter im Nahkampf machen. Nichteinmal Sturmratten oder Rattenoger haben da gross chancen. Entweder man knallt sie ab oder sagt GG.

    Ich mag Skaven :)

  • das problem mit dem würfelglück hast du bei jeder armee. und skaven gehören sicherlich nicht zu den schwächsten völkern. sie sind halt ausgewogen. relativ schlechte "normale" einheiten aber dafür hauen die besonderen einheiten gut zu. giftwindkrieger verwunden bei 4+ automatisch. jezzails haben stärke 6 und sind rüstungsbrechend. ich könnte jetzt noch weiter machen, außerdem kannst du den glücksfaktor ziemlich reduzieren. deswegen sehen meine listen auch so aus wie sie aussehen. ich lasse mich nur auf kontrollierbare risiken ein.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Aber mit dieser Liste kannst du doch nicht viel gegen reine Nahkampfeinheiten reissen oder? Sorry aber wie gesagt das sind jetzt Theorien von mir. Du hast ja schon einige Spiele hinter dir, also musst du es ja besser wissen. Was ist zb. mit diesen Turnieren, man lest nie das Skaven 1. werden, leider :(

    Ich mag Skaven :)

  • wenn das nächste muroko ist beweise ich dir das gegenteil.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."