Habe nun im Internet nach mehreren Schlachtberichten gesucht. Zu meiner freude fand ich c.a 4 Schlachtberichte der Skaven. Nur leider wurden alle mit einer Niederlage der Skaven aufgezeichnet. Hier poste ich nun mal das totale Skaven Chaos
1250 Punkte - Khemri gegen Skaven
Khemri
Gruftprinz mit Zweihänder, leichter Rüstung und Goldenes Ankhra (General)
Priester des Todes mit Magiebannender Spruchrolle (Oberster Priester)
Priester des Todes
24 Skelette mit Standarte und Musiker (mit Gruftprinz)
20 Skelette mit Standarte und Musiker
3 Ushabti
Skelettriese
Skaven
Seuchenpriester mit Seuchenflegel und Kraftbändern (General)
vollausgerüsteter Warlock mit Skavenbräu
vollausgerüsteter Warlock mit Todeswindkugeln und Düsterumhang
20 Klanratten mit Kommandoeinheit und Rattlinggun
1 Seuchenrattenschwarm
7 Gossenläufer mit vergifteten zus. Handwaffen (Tunnelteam)
4 Rattenoger (mit Warlock mit Skavenbräu)
15 Seuchenmönche mit Kommando und Banner des Brennenden Hasses (mit Seuchenpriester)
6 Seuchenschleuderer
1. Zug
Khemri
Die ganze Armee bewegt sich in ihrer Bewegungs- und auch Magiephase nach vorne.
Skaven
Nachdem die Seuchenmönche dank ihres Banners ganz e 10 Zoll nach vorne bewegen müssen, bewegt sich auch der Rest der Armee nach vorne (der Warlock verlässt die Rattenoger). Die Rattenoger versuchen, um die Flanke zu schleichen. Die Magiephase verläuft ereignislos, nachdem der eine Spruch mit einer Magiebannenden Spruchrolle und der andere mit den restlichen Bannwürfel gebannt wird. Nur die Kraftbänder können aktiviert werden.
2. Zug
Khemri
Der Riese greift die Klanratten, die Ushabti die Seuchenschleuderer und die Skelette mit Gruftprinz greifen die Seuchenmönche an (teilweise mittels Magie an). Der Riese tötet 5 Klanratten. Durch den Musiker der Skaven verliert er zwar den Nahkampf, aber dank der Sonderregel „Untotes Konstrukt“ bleibt er unversehrt. Die Ushabti zerhacken 5 der 6 Seuchenmönche. Der verbliebene kann einem Ushabti noch 2 LP abziehe n. Dank dem zusätzlichen Verlust eines LP durch das Gift der Seuchenflegel, geht nun ein Ushabti zu Boden. Da der Seuchenschleuderer in Unterzahl ist, flieht er automatisch und wird von den verbliebenen 2 Ushabti eingeholt. Im Nahkampf Skelette gegen Seuchenmönche gibt es durch Magie erst einmal eine Zusatzattacke. Dabei kann ein Skelett wahrhaftig einen Seuchenmönchen ausschalten und zerstört den Skaven erst einmal ein Glied. Gruftprinz und Seuchenpriester ziehen sich im eigentlichen Nahkampf jeweils einen Lebenspunkt ab. Die Skelette können keinen Seuchenmönch ausschalten. Auch diese können dank der guten Rüstung nur ein Skelett ausschalten. Dank Überzahl und dem zusätzlichen Glied können die Skelette die Seuchenmönche zur Flucht bringen, jedoch nicht einholen. Die Flucht der Seuchenmönche bewirkt einen Paniktest bei den Klanratten, die diesen prompt verpatzen. Der Riese kann sie allerdings nicht einholen. Die Warlocks bestehen ihre Paniktests, ebenso wie die Rattlinggun, die von den verfolgenden Skeletten angegriffen wird.
Skaven
Durch die fliehenden Einheiten wird der Warlock ohne Raserei zur Flucht getrieben, Die Klanratten fliehen weiter, die Seuchenmönche sammeln sich. Der andere Warlock muss dank dem Skaventrank in den Nahkampf Skelette mit Gruftprinz gegen Rattlinggun gehen. Die Gossenläufer erscheinen zielgenau, können die andere Skeletteinheit allerdings noch nicht angreifen. Sie bewegen sich auf diese zu, genauso wie der Rattenschwarm. Die Rattenoger setzen ihren Marsch um die Khemriflanke fort. Die Magiephase entfällt. Die Skelette mit Gruftprinz metzeln die Rattlinggun und den Warlock gnadenlos nieder.
3. Zug
Khemri
Die Skelette des Gruftprinzen greifen die Seuchenmönche erneut an. Der Riese scheucht die Klanratten vom Spielfeld, während sich die Ushabti in die Flanke bewegen und mittels Magie angreifen. Die andere Skeletteinheit dreht sich um und greift mittels Magie die Gossenläufer an, die ihren Angsttest bestehen. Auch wenn die Gossenläufer ein oder zwei Skelette ausschalten, fliehen sie und werden eingeholt. Die Skeletteinheit des Generals gewinnt dieses Mal souverän gegen die Seuchenmönche (kein Banner, kein Hass, keine Raserei, kein Gliederbonus, Ushabtis in Flanke...) und bringen diese zur Flucht, können sie aber nicht einholen.
Skaven
Die Seuchenmönche und der Warlock fliehen vom Spielfeld. Der Rattenschwarm greift die Skelette in die Flanke an, die Rattenoger bewegen sich in den rücken der selben Skeletteinheit. Der Rattenschwarm verursacht nur geringen Schaden bei den Skeletten, wogegen ihm diese 2 LP abziehen.
4. Zug
Khemri
Die durchgebrochenen Einheiten (Skelette mit Gruftprinz, Ushabti, Skelettriese) vollziehen eine 180°-Wende und bewegen sich auf die Rattenoger zu. Die Skelette werden dabei durch Magie unterstützt. Durch Magie, gelingt es den Priestern, einem Rattenoger 2LP wegzunehmen und einen Meutenbändiger auszulöschen. Im Nahkampf Skelette gegen Rattenschwarm erleiden die Skelette wiederum nur wenig Schaden und ziehen dem Schwarm 2LP ab (jetzt nur noch 1 LP).
Skaven
Die Rattenoger greifen die Skelette in den rücken an. Sie richten ein reines Massaker an und schalten mehr als 10 Skelette aus. Die Skelette können nur noch dem Rattenschwarm den letzten LP abnehmen, bevor sie sich in Staub auflösen.
5. Zug
Khemri
Der lange Marsch in Richtung Rattenoger wird fortgesetzt, wiederum mit der Magie der Priester und des Gruftprinzen unterstützt. Durch eine Anrufung sterben außerdem zwei Meutenbändiger (jetzt nur noch einer).
Skaven
Die Rattenoger drehen sich in Richtung der heranstürmenden Horde um.
6. Zug
Khemri
Die Skelette mit Gruftprinz greifen die Rattenoger an. Der Gruftprinz erlegt einen Rattenoger. Obwohl mehrere Skelette ausgeschaltet werden, gewinnen die Skelette den Nahkampf. Daraufhin verlieren die Rattenoger ihre Raserei und fliehe vom Spielfeld.
Skaven
Siegespunkte
Khemri:
1250 Punkte für komplette Auslöschung
+100 Punkte gegnerischer General
+100 Punkte ein Spielfeldviertel
+200 Punkte zwei Standarten
1650 Punkte
Skaven:
195 Punkte für Skeletteinheit
195 Punkte
Differenz
1455 Punkte
1455 Massaker für Khemri!
Gut es war nicht einmal eine 2000 pkt schlacht. Aber auch bei 2000 oder 3000 pkt Schlachten sah es nicht anders aus. Habe den hier ausgewählt weil er am übersichtlichsten war.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen???
Das steigt mir jetzt ziemlich zu Kopf, da meine Neue Armee Skaven sind.