Harte Turnierliste 2k

  • So, da mein anderer Thread ja untergegangen ist und ich da noch keine Liste drin stehen hatte hol ic hdas hier mal nach...
    Also die liste sollte möglichst flexibel sein, da ich hier diverse verschiedene Gegner in der Stadt habe und auch mal wieder ausserhalb an Turnieren teilnehmen wollte...
    Die Liste ist erstmal ein grober Ansatz...
    Hauptgegner: Skaven/Obst&Gemüse/Echsen/KdC/Brets/Helfen/Delfen/Tiermenschen/Oger/Khemri seltener Imps/Zwerge/Vamps also quasi fast alles vertreten...


    Da ich das AB erst morgen bekomme kann ich leider noch nicht wirklich magische Items verteilen... ein weiteres Problem: Ich hätte eigentlich ganz gerne einen AST, aber das scheint bei 2000Pkt. recht eng zu werden, zumal ich ohne Items jetzt schon fast 2000 habe... ggf. die Regimenter verkleinern?, würde ungern auf den Fernkampf bzw. 2 Hydren verzichten!


    Taktik: Adliger als Jäger für KM etc. , Die Reiter für die Flanke, Henker+Hydren mit Kessel je nach Gegner... gegen viel Nahkampf abwarten bis die Gegner durch die Schleuder+Armbrüste aufgeweicht sind und dann, wenn in reichweite Angriff ansagen.
    So inetwa habe ich zu Beginn der 6. Edition auch gespielt... Bin dann aber auf KdC umgestiegen und seit dem kaum noch gegen/mit Delfen gezockt...


    Konstruktive Kritik sowie Tipps und Ideen sind willkommen!




    1 Kommandant: 260 Pkt. 13.0%
    2 Helden: 338 Pkt. 16.9%
    4 Kerneinheiten: 551 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 366 Pkt. 18.3%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarze Magie
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    - - - > 138 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 122 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 219 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    28 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 354 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1953

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    • Offizieller Beitrag

    Atm wird viel in der Richtung hier gespielt.


    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 414 Pkt. 20.7%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 189 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 280 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    7 Harpien
    - - - > 77 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1991


    Ob das nett ist, bleibt Ansichtssache. Henker statt Garde geht auch, aber ein sinniger Block Henker ist meist zu groß für 2k. Dein Block ist auch etwas dünn.


    AST kann ja die Kessel-Hexe machen.


    Von den Reitern halte ich nüx mehr. Zu teuer für ihre Fähigkeiten. Dann lieber Harpien.


    RSS ist auch net so wichtig.

  • zur RSS sag ich immer, dass wenn du sie spielst mindestens 2 eine bringt es absolut nicht. 2 die immer das selbe ziel beschießen und du siehst auch mal nen effekt

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • naja, schwarze garde ist halt sone sache... da bevorzuge ich immer henker... haben den gleichen armorsave 1 S mehr und todesstoß...hmm aber die bringens auch nur mit ast und banner von kA (always strike first)... garde werd ic hdann wohl auf 2k spielen henker bei 2500 oder 3000 kesselhexe als ast ist ne gute idee... wenn ich die rss rauslasse und bissl ummuddle könnte das ganze so aussehen...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • von Henkern mit ASF-ASt würd ich v.a. bei Turnieren abraten, da der maximal 2 nahkampfrunden sehn wird... Garde hat im Gegenzug der Henker übrigens 1A, 1I (glaub ich, AB nich zur Hand) mehr, dürfen immer Treffer wiederholen, 50Pkt magisches Banner etc. Ich favorisiere die Garde, liegt aber auch daran, dass ich 20 Gardisten und kaum Henekr hab. Die Liste von Winterwut hab ich selbst auf nem Clubinternen Turnier gespielt und trotz epochalem Würfelpech (ich halt =)) noch ganz i.O. abgeschnitten...
    MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • ... und mit der schattenlehre kann man gut und gerne mal dem gegner der hydra die ini senken, sodass diese vor ihm zuschlägt. du spielst ja uach gegen schwer gepanzerte, deswegen ist der 6er spruch auch nicht verkehrt (bsp: auf die krieger).

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • naja, gleiches gilt für henker^^ mit 2 hand S6+killingblow aber stimtm schon, garde hat ini6 und a2, was ich auch ziemlich genial finde... kosten halt auch 1 pkt mehr...
    habe die dunkelelfen magie zZ nicht zur hand, AB sollte nachher ankommen... dann werde ich auch mal die magielehren vergleichen...
    ein weiterer grund, der mich so ein bissl von der garde abhält auf über 2k pkt ist die tatsache, dass sie i nder 2. reihe eben nur 1 unterstützung haben... ist irgendwie verschenkt für die pkt...
    also ich hab die liste mal auf 2500 erweitert, da das nächste turnier, an dem ich teilnehmen könnte auf 2500 gespielt wird:


    AST kommt in die Henker, die EM in die Speerträger, die als Horde aufgestellt werden. Überlege nur, dass ich mMn etwas wenig Nahkampfregimenter habe... 2stk+2Hydren und 1 RSS lohnt auch nur bedingt bei der Pkt-Zahl...


    1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 539 Pkt. 21.5%
    4 Kerneinheiten: 716 Pkt. 28.6%
    1 Eliteeinheit: 463 Pkt. 18.5%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 185 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 154 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 122 Punkte


    50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 384 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    34 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 463 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2503

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Also mit AST in den Henkern würde ich vorsichtig sein, den hauen sie dir schnell raus, denn die Todeshexe ist jetzt nicht unbedingt dat zäheste wat wa haben. Unde den Adligen kannst du nicht in die Henker stellen da er nicht die sonderregel Khainit hat.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • und du hast nen adligen als AST genommen was du nicht darfst. Henker sind "Khainiten" und nur andere Khainiten dürfen sich Ihnen anschließen also nur die Todeshexe. probier es aus aber sie wird dir wirklich schnell rausgeknüppelt und dann sollten die henker jedenfallsauf nem turnier baden gehen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • ah ok, wie egsagt, hab das aktuelle AB nicht hier^^ son mist... und die hexe ist wirklich nicht so zäh... aber ggf. wenn ich noch ne segnung vom blutpott mit retter drauf hau :\ aber garde ist wohl wirklich die bessere option in anbetracht der tatsache...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • So... ha bden AST jetzt mit Mordlust ausgerüstet, da ich das DE AB ja noch nicht hier hab... alternativ wäre banner der disziplin ggf. was, so kämen die jugns auf satte MW10 für 15 pkt... aber mordlust+ewiger hass+banner des mordens sollte gut was weghaun...+segnung vom kessel für +1 A oder so wollte sie ggf. mit dem ast 3*7 aufstellen um gegen hordenspieler wie z.b. skaven/gobbos etc. was hartes entgegen zu stellen... was sagt ihr?



    1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 559 Pkt. 22.3%
    4 Kerneinheiten: 736 Pkt. 29.4%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 12.8%
    4 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 185 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + Hellebarde, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - > 174 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 122 Punkte


    50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 384 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Jo die Liste sieht doch nicht schlecht aus. Aber ich würde die Reiter noch gegen Harpien tauschen, ich finde dat die Reiter zu schnell draufgehen für ihre Punkte. Dann haste sogar noch Punkte um deinem Adligen ne schwere Rüstung zu geben.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Den AST würde ich auf keinen Fall so spielen.


    Du musst im NK die Hellebarde nutzen. Dann haste W3, 2LP und einen glorreichen 4er Rüster.... Der ist so schnell tot und begraben....


    0 Kommandant
    1 Held: 159 Pkt. 7.9%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 159



    Der da hat 1er Rüster und darf die wiederholen. Alternativ geht auch SR, Sch, SU und Talisman der Ausdauer. Magische AS brauchen Delfen nicht. Gibt keine Fahne die man braucht die der Einheitenfuzzi nicht tragen könnte.


    Edit: Bruglir hat Recht. Der Pega braucht ne Rüstung.

  • ich kann mich auch irren, aber seit wann dürfen AST magische items tragen!?
    hab also erstmal dem pegasus adligen die schw. rüssi gegeben, hatte ich vergessen... und die hellebarde vom ast weggenommen... so hat er wenigstens seinen schild+handwaffe


    grundsetzlich hast du recht mit dem ast, aber ich finde es ganz nett, wenn man seinen aufriebstest wiederholen darf und alle trefferwürfe wiederholen, was will man mehr? zudem hat der ast ja auch seine reichweite, von der ggf. ne hydra oder die speerträger profitieren...abgesehen von dem bonus aufs kampfergebnis...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    • Offizieller Beitrag

    Moment...
    Der AST darf magische Items tragen, solange er keine magische Standarte trägt.


    Der Bonus der magischen AS gilt nur für die Einheit in der die steht. Der wird nicht übertragen.


    Auch ohne magische Fahne darf man Auriebstests und so wiederholen, wenn der AST in der Gegend ist.


    Die Standarte der Mordlust erlaubt keine Wiederholungen von Trefferwürfen. Nur der Angriffswurf zur ermittlung der Angriffreichweite (Bewegung) darf wiederholt werden. Und natürlich auch hier nur die Einheit mit der AS.

  • ahja, hab mich verlesen, angriffswurf, dann vergessen wir die geschichte mal flott^^,
    die wirkung vom AST kenne ich, nur wusste ich nicht, dass er, solange er kein mag. banner hat, magische items tragen kann, gut zu wissen, wieder was gelernt...


    so sollte nun seine vollendung gefunden haben... nur die magielehre der EZ muss dann ggf. angepasst werden... da gibts ja einige möglichkeiten...


    1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 548 Pkt. 21.9%
    4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 12.8%
    4 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 189 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 122 Punkte


    52 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 398 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2503

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.