Imperium - Hilfe gegen Dunkelelfen!

• Hallo zunächst mal! Da ich neu bin, mal was zu mir. Spiele seit der 7. Edition diverse Völker (mehr schlecht als recht, halt als Zeitvertreib) und bin für die 8. Edition an meinen Imps hängen geblieben, die noch recht dürftig sind und nun ordentlich aufgebaut werden sollen.

Da tut sich bereits das 1. Problem auf, nämlich was tun gegen Dunkelelfen (mit Kesselhexe, Hydra, Schützen und Hexenblock bei 1500P)?

Ich hätte mir folgendes gedacht, aber vllt. gibts bessere Lösungen??

General (damit die Schützen eine magische Standarte kriegen), Talisman der Ausdauer, ZHW, Meteoreisenrüstung

Meisterzauberer, Schutztalisman, Lehre des Feuers

20 Armbrustschützen, Standarte, Musiker, Banner der ewigen Flamme

30 Schwertkämpfer, volles Kommando + 10 Musketenschützen (5 breit für maximalen Gliederbonus)

Großkanone

Mörser

5 Pistoliere

5 Pistoliere

21 Bihandkämpfer, volles Kommando + 8 Musketenschützen (7 breit für maximalen Schadensoutput)

-> Der Meisterzauberer, die Armbrustschützen und die Großkanone sollen die Hydra dezimieren (es reicht ja bereits 1 Wunde durch die AS, damit die GK "leichtes Spiel" hat - zumindest in der Theorie...mt meinen Zwergen hab ich's zumindest mal NICHT geschafft...trotz Feuerrune)

-> Die Pistoliere sowie der Mörser gegen die Hexenkriegerinnen

-> Die Bihandkämpfer und Schwertkämpfer gegen den Rest, der übrig bleibt.

Punktewerte hab ich mal zur Sicherheit nicht dazugeschrieben, kann ich aber nachtragen, wenn gewünscht.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Gegen so eine 1,5K-Liste hilft am besten ein neuer Gegner. Im Ernst was soll das?

Aber.... bei 1,5k kann der Henkerblock nicht so groß sein. Mörser drauf und nochmal drauf.

Mit den Schützen wirst du fertig! Pack dir einige Amrbruster und stell erstmal in größerer Distanz auf als 24 Zoll. Soll er doch kommen. Rüstungsbrechend braucht man gegen Delfen net, hier siegt die Reichweite.

Der Dreh und Angelpunkt ist aber der Kessel, dessen Rettersegen alle deine bösen Pläne durchkreuzen kann.

Dein Ansatz ist also nicht schlecht. Wird aber nicht immer funktionieren. Mir fehlt ein Technikus.

• Naja, letztes Mal hab ich mit Zwergen dagegen gespielt (und natürlich die Punkte für den Runenschmied klarerweise in den Wind geschossen...), da hatte ich 2 Speeris mit (1x Flammenrune) und 1 Orgel, aber leider hab ich mit der Flammenspeeri nicht verwundet :(. Und es waren Hexenkriegerinnen, keine Henker (aber 18 dürften es schon gewesen sein (?)).

Ich stelle eigentlich gerne hintergrundgetreu auf, deshalb schauen meine DElfen-Listen ja auch ganz anders aus...Piratenflotte! :D

Aber nun sind halt Imps an der Reihe...wie gesagt, bei den Zwergen war es Würfelpech, aber bei den Imps geht ohne Feuermagie ja eh nichts...dabei wär mir Leben oder Bestien ja lieber...aber was solls.

Technikus ist ja ein Held, theoretisch also möglich, nur welche Einheit soll ich dafür rausnehmen??

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich bin besagter DE Spieler und es war mein zweites Spiel mit Dunkelelfen. Ich bin momentan noch am Experimentieren wie ich wirklich spielen will.

Meine Liste war folgende:

1 Kommandant: 360 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 400 Pkt. 22.8%
    4 Kerneinheiten: 440 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 375 Pkt. 21.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Schwarzes Drachenei, Perle der Gleichgültigkeit, Buch des Furion -> 100 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Todeshexe
    + Rune des Khaine, Blutfeuer -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Hexenbräu -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1750

vielleicht könnt ihr ihm so besser helfen. Gegen unseren HElfenspieler war sie ausgeglichen bzw das Spiel ging Unentschieden aus.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• also ich weiß nicht aber mit imperium hat man mMn ein leichtes spiel gegen so eine liste. ich weiß zwar nicht waqs du an modelle hast aber ich mache mal eine liste mit den normalen kerntruppen.

1 Kommandant: 231 Pkt. 15.4%
    2 Helden: 243 Pkt. 16.2%
    2 Kerneinheiten: 425 Pkt. 28.3%
    3 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 30.0%
    0 Seltene Einheit

Erzlektor des Sigmar, General, Zusätzliche Handwaffe, Van Horstman's Speculum, Dämmerstein, Silberstahlrüstung - 231 Pkt. gegen die helden da er sie metzeln wird.

Kampfzauberer, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 150 Pkt. bisschen unterstützen und mit dem rubinring hydra nerven/ bannwürfel locken und bannrolle
    Hauptmann, Platt.Rüst., Ast, Banner d. Ewigen Flamme - 93 Pkt. bihandkämpfer flammenattacken verleihen

10 Ordensritter, Lanzen - 230 Pkt. gegen die schützen oder hexen in die flanke
    39 Hellebardenträger, 19 Musketenschützen - 347 Pkt. auf die hexen und dann niedermachen, stehen und schießen mit den musketen noch

Mörser - 75 Pkt. immer auf die hexen
    Mörser - 75 Pkt. siehe oben
    27 Bihandkämpfer, M, S, C - 300 Pkt. gegen die hydra mit stärke 5 und flammenattacken = hydra 6+ rüssi

Insgesamt: 1501
    ich hoffe der 1 punkt macht nichts aus. der erzlektor in die hellebarden, der ast in die bihand und der zauberer in die musketenschützen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Die DE Liste finde ich jetzt auch nicht übermäßig stark.
    Doppel Mörser auf die Hexen, Doppel Kanone auf die Hydra.
    Dem AST die Meteoreisenrüstung, die Bihandkämpfer bekommen dann das Flammenbanner.

Als Kommandant würde ich eher einen Meisterzauberer der Stufe 4 nehmen und ggf. noch eine Bannrolle.
    Falls ihr richtig fies spielen wollt, wäre vielleicht auch der Dampfpanzer eine Alternative ;)

Die Schützen solltest du mit deinen Schützen ausschalten können bzw. ggf. mit den Mörsern ´drauf (sobald die Hexen tot sind).

Gruß,
    DZ

• Da ich gesehen habe das der Delfen Spieler auch 1750Punkte verwendet hat und nicht nur 1500 hab ich hier mal eine nette liste gepostet wer es nicht ganz so hart will (Dampfpanzer) einfach den Dampfpanzer gegen 2 GK und einen aufgewerteten Machinisten tauschenoder einfach komplett weglassen wenns doch nur 1,5k sin.

1 1 Kommandant: 260 Pkt. 14.8%
    2 Helden: 171 Pkt. 9.7%
    2 Kerneinheiten: 441 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 25.7%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 17.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 260 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 93 Punkte

Hauptmann
    + Lanze, Schild, Plattenrüstung
    + Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 78 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter, Lanzen
    - - - > 207 Punkte

39 Hellebardenträger, Schilde
    + 16 Armbrustschützen
    - - - > 362 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

27 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1750

4800 P Dunkelelfen 61 Siege 6 Unentschieden 8 Niederlagen Zeit 41 Spielen nicht verloren!!!!!!!!!!!
    3000 P Imperium 32 Siege 2 Unentschieden 9 Niederlagen

2500 P Dämonen des Chaos /chaosdämonen
    2000 P Krieger des Chaos

2000 P Space Marines
    2000 P Echsenmenschen
    1000 P Ogerkönigreiche
    500 P Obst und Gemüse

• Ups stimmt, Ordensritter sind ja Kern. Dann eher noch ein weiteres Regiment Armbrustschützen + 1 Grosskanone statt der Ritter,
    damit der Kern passt.

Die Rolle sollte aber m.E. nach auf jeden Fall dabei sein. Vielleicht noch einen 4er Retter spendieren.

Gruß,
    DZ

• Offizieller Beitrag

Mit der Delfenliste kann man leben. Hydra ist hart, aber der Rest ist völlig machbar. Hatte Henker statt Hexen gelesen.

Die Liste sollte mit den Vorschlägen kein Problem darstellen. Kann man alles gut erschiessen ausser der Hydra und die geht auch mal unter.

Wahrscheinlich könnte man die sogar mit ner reinen Ritterliste überrennen. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Sorry.