Eine gute Nacht euch allen...
(edit: der Post ist ein wenig länger als beabsichtigt geworden, ich bitte das zu entschuldigen. Aber sind wir alle nicht in einem Forum, weil wir unter anderem gerne das Geschreibsel anderer lesen? Also bitte durchhalten!)
nun läuft ja gerade mit dem Thread: 2500p Vampire gegen Alles :O
ein fast identischer, zu dem, was das hier werden soll.
Da ich aber einige spezifische Zusatzfragen habe und auch nicht zwingend genau 2500 Punkte brauche, erlaub ich es mir einfach mal, einen eigenen Thread aufzustellen.
Zur Vorgeschichte: Warhammer spiele ich erst seit kurzem und auch erst seid der 8ten Editiion. Eingestiegen bin ich mit den Hochelfen, da ich diese eigentlich ganz in Ordnung finde und die aufgrund der Einstiegsbox auch recht preiswert sind. Nach einigen Tagen im Hochelfenforum bin ich nun soweit durch mit der "perfekten" Armee - zumindest für mein Empfinden und meine Zwecke
Nun möchte ich hier ganz gerne handfeste Tipps für meinen eigentlichen Herzenswunsch bekommen (bin begeistertet Vampire-RPGler) - eine Vampirfürstenarmee.
Hab mir das Armeebuch bis zum Umfallen zu Gemüte geführt und strebe ersteinmal eine wie ich glaube "unfaire" Liste an. Zumindest habe ich soetwas hier im Forum schon gelesen. Mein Ziel ist es dennoch Ersteinmal möchte ich wissen, was wirklich effektiv ist, abändern kann ich meine Liste dann ja immer noch.
Zur Daseinsberechtigung der Armee: Es soll sich zentral um einen Eremiten der Vampire drehen, welcher so weit in den Ländern der Untoten wohnt, dass er kaum Untergebene in Forum von Nekromanten und damit auch Untoten hat, sondern dort seinem Dasein fröhnt. Nach dem Verschwinden / der Vernichtung seines Bruders / Erschaffers, macht er sich auf in die Länder der noch Lebenden, um dem Nachzugehen - Nachforschungen bzw. Rache. Dafür nutzt er in Ermangelung anderer Ressourcen, welcher er sich bedienen könnte eine Heerschar an Gruftghulen, welche ihm seit dem Verlassen seiner Festung folgen und nächtlich zahlreicher werden. Zur Fortbewegung und aus Gründen des Schutzes vor dem Sonnenlicht nutzt er so häufig wie irgend möglich unterirdische Tunnel, welche er gegebenenfalls schaffen lässt. Das einzige vernunftbegabte Wesen, welches ihn begleitet und dem er zumindest rudimentär vertraut is sein eigenes Kind --- Das zumindest bis jetzt ersteinmal die Grundzüge des Hintergrundes der Armee.
Endlich was praktisches: Armeeliste
Kommandant:
Vampirfürst 455 - 3.Stufe,
Helden:
Vampir 200 -
Fluchfürst 235 - Armeestandarte, Zweihandwaffe, Drakenhofbanner
Kern:
39 x Gruftghule 320 - Gruftghast
39 x Gruftghule 320 - Gruftghast
Elite:
39 x Verfluchte 537 - Kommando, Zweihänder
Selten:
4 x Gespenster 200
4 x Gespenster 200
Insgesamt: 2467
Wie schon erwähnt, setze ich auf Gruftghule als Kern, da ich sie als stärkste Kerneinheit einstufen wüde und sie wunderbar zu dem Konzept des Eremiten passen, da diese ja die Fähigkeit Herr der Ghule erhalten können. Auf viel Variation habe ich verzichtet, da ich den Hintergrundstil einer Untotenhorde, welche sich aus den Friedhöfen dieser Welt erheben sehr "schön" finde. Also keine Tiere, Fahrzeuge oder anderes, was nicht durch unterirdische Tunnel passen würde.
Nun die konkreten Fragen.
1. Habe ich eventuell zu wenig Einheiten? Da sie um als Horde zu gelten alle sehr groß sind, habe ich Sorge, dass mein Gegner einfach ganz viele 10er Trupps aufstellt und ich ein wenig aufgeschmissen bin. Wie gesagt spiele ich noch nicht lange und bis jetzt nur Hochelfen, da gibt es keine so großen Truppen
2. Welche besonderen Fähigkeiten und Gegenstände sollten die Vampire bekommen?
3. Kann man den Fluchfürsten so lassen?
4. Die Vampire sollen jeweils in einer Einheit Gruftghulen mitlaufen - sinnvoll?
5. Der Fluchfürst bei den Verfluchten - ich hoffe, dass zumindest das sinnvoll ist, da alles andere doch irgendwie unpassend wäre
6. Sollte ich mehr Masse an körperlosen Einheiten einsetzen?
So, das soll es nun auch endlich gewesen sein. Ich danke jedem, der sich die ganzen Zeilen angetan hat und mir eventuell weiterhelfen würde.
Danke im Voraus!