magie-frage

  • hi
    hab im letzten ( sehr kleinen ) spiel mal was ausprobiert, nämlich folgenden shamanen:



    Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Wildnis
    + - Energiespruchrolle
    - - - > 145 Punkte


    Der wird alleine aufgestellt, und erhält hoffentlich den 6er spruch, um dann nen fettes monster zu rufen.
    Hat bei mir auch alles so vie geplant funktioniert, bis auf, dass er bei patzer mit ner 1+2 leider gestorben ist :P


    Was meint ihr? Hat das potenzial? Oder doch zu unwarschl. den 6er zu bekommen und damit verschwendete punkte?


    Auch noch ne überlegung wäre, die menschenhaut einzusetzen, um neben den gegner zu gelangen, und mit der atemattacke was zu reißen? ( 3er Spruch Lehre der Wildnis)
    Die idee finde ich sehr lustig, weil die atemwaffe ziemlich stark ist, speziell gegen W3 Völker.Natürlich muss auch hierbei gegeben sein, dass der 3er spruch erwüfelt wird.
    Als nervige einheit die hinter feindlichen linien "rumschleicht" und nebenbei noch ne ganze menge punkte mitnimmt,...
    Was meint ihr???


    Gruß

  • ich glaube die wahrscheinlichkeit mit 2 würfeln ne 6 zu würfeln liegt bei nem drittel, deine wahl ob du dieses risiko eingehst

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • ist sogar noch höher, weil ich bei nem pasch ja aussuchen darf. Und was mir grade einfällt, wenn ich einfach noch einen nackten stufe 1 schamanen spiele, wird die wrschlichkeit noch höher, da ich ja neu würfeln muss, falls ich einen zauber doppeöt erhalt sollte.

  • jo, n´bischen höher wirds dann

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • HI
    was auch ne möglichkeit wäre, ist ein schamane auf streitwagen mit der menschenhaut und dem hexenbaumfetisch. Im Ideal Fall hätte er beim zaubern den urschrei und den gezieferschwall. das wäre einmal die str 3 Atemwaffe ohne Rw-wurf und nochmal 5 w6 str 1 treffer (bei beidem darf er Verwundungswürfe wiederholen! sollte es auf die selbe Einheit gerichtet sein). Diese Taktik hat natürlich den Nachteil, das der Schamane ein recht hohes Risiko eingeht, in der darauf folgenden phase des gegners zerschossen zu werden. Aber naja, no risk no fun XD


    In dieser Konstellation ist es natürlich auch fraglich, ob er mit nur einer Runde seine Pkte wieder einspielen kann. Wenn er länger leben würde bestimmt ;)


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • die chance eine sechs mit zwei Würfel zu werfen: 5/36
    die Chance einen Pasch zu werfen: 6/36
    => die Chance den 6. Zauber zu bekommen: 11/36 < 1/3


    Ich persönlich würde die Lehre der Wildnis nur einem Magier der Stufe 3 oder höher geben, weil die meisten Zauber doch ziemlich situationsabhängig sind. soweit ich sie in erinnerung habe mein armeebuch und meine Magiekarten liegen im Umzugskarton...

  • ich glaub, die 5/36 stimmen nicht. Es ist ja nicht genau eine 6 verlangt, sondern mindestens eine... dementsprechend ist die chance mit 2 Würfeln mindstens eine 6 zu würfeln 11/36.


    Die chance einen Pasch zu würfeln stimmt, also sinds am Ende 17/36 oder bummelig 47%.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • beim ersten hast du recht. nur nacher hast du vergessen, dass du den sechser Pasch bereits mitgezählt hast ;)


    Aber in endeffekt ist doch relativ wahrscheinlich. Problem ist nur wenn du gerade die Zauber erwürfelst die dir gar nicht in den Kram passen.


    Aber ehrlcih gesagt ist der letzte Zauber der Bestienlehre(Kadons Verwandlung?) meistens deutlich besser. ich mein den Magier kann man beim anderen Zauber eh nicht mehr benutzen und außerdem kann er sogar sterben.

  • naja ich sag mal so....für 145 punkte kann man den schamanen spielen. auch wenn man nicht die6 gewürfelt hat, kann man immernoch versuchen mit den andern zaubern was zu machen. WENN es aber klappen sollte, hat man ein fettes monster dahin beschworen, wo der gegner es am allerwenigsten haben will,zb im rücken. UND: der gegner kann den spruch niemals bannen, er müsste halt den zauberer töten. Ich meine das ist nen ziemlich guter deal. man brauch halt noch den Stufe 4 magier zum aktiven zaubern. ( mit lehre der bestien--_> sehr wichtig). den schamanen sollte man am besten weit hinten in irgendeiner ecke rumlungern lassen, damit der geschützt ist. auch weit weg von freundlichen einheiten, da beim patzer ja sonst unschöne verluste aufkommen könnten.
    aber die 145punkte gebe ich gerne aus, um immermal mit dem fetten monster rumzunerven. hat neulich das spiel entschieden. speziell in großen spieln, wo die paar punkte egal sind, finde ich das doch sehr stark. ist ab sofort bei mir immer standart.


    und zu kardons verwandlung: die zwar stärker, aber---> kann gebannt werden. zumindest dann in der gegnerischen magiephase, problemlos.


    FAZIT:----> zwar immer risikoreich, ob erwünschtes funktioniert, aber selbst wenns nur jede 3. schlacht klappt, lohnen sich die 145 punkte auf jeden fall.