Waldelfen Armee

• Hallöchen,

da ich höchst wahrscheinlich neu anfangen werde mit den Waldelfen wollte ich hier einfach mal fragen würdet ihr mir dazu raten oder eher abraten mit dieser Armee anzufangen und was sollte ich mir kaufen und was eher nicht.

Habe hier schonmal so eine Liste von den dingen die ich mir kaufen werde, und klar sind die nich ausgerüstet einfach nur um zu zeigen was ich mir kaufen würde fürs Erste.

1 Kommandant: 145 Pkt. 7.2%
    2 Helden: 165 Pkt. 8.2%
    7 Kerneinheiten: 1357 Pkt. 67.8%
    2 Eliteeinheiten: 396 Pkt. 19.8%
    2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 20.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    - - - > 75 Punkte

Zaubersänger
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 90 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

8 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte

8 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 201 Punkte

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2468

Sind die Einheiten so in Ordnung???

Was sollte ich mir noch dazu kaufen, ausser der ewigen wache :P da will ich sowieso mehr von haben

MfG Mr.Frosty

4500 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

• sieht ganz gut aus außer das ich statt einer einheit waldreitern die wilde jagd kaufen würde und weniger waldelfenkrieger sind auch kein problem für den anfang ^^ ...

und die kundschafter würd ich weg lassen ... ich find die echt schlecht ^^ ...

die waldläufer gibts nur in dreier boxen also wirst du dir 6 kaufen müssen =) ...

die dryaden passen von der menge aber ich würde 3 mal 8 und nicht 2 mal 12 spielen ...

kampftänzer und schraten find ich gut und helden und baummensch passen immer =)

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Lustigerweise sieht meine Armee fast genauso aus!
    Daher kann ich auch sagen das die Armee soweit ganz gut ist und an die kompletten Kerneinheiten
    kommst du indem du zweimal die Armeebox kaufst.
    Zu den Waldreitern muss ich sagen das ich sie jetzt schon recht oft erfolgreich eingesetzt habe, aber
    das ist natürlich immer abhängig von der Spielweise und sollten sie dir nicht zusagen kannst du sie
    ja auch zu Wilden Jägern umbauen.
    Also ich habe von meinen 48 Waldelfenkriegern zehn als Kundschafter und 1 als Armeestandartenträger
    gebaut und ich finde das die Kundschafter garnicht so schlecht sind wie oft behauptet wird denn sie sind
    gute (wenn auch teure) Umlenker, und gerade gegen Armeen ohne bewegliche Schützen können sie recht
    Effektiv nerven und sind auch eine nette Wahl wenn man sich gerade keine Waldläufer leisten kann.

Zulegen könntest du dir noch einen oder zwei Riesenadler, auch wenn sie nicht mehr so Effektiv sind wie
    sie mal waren sind sie noch für einiges zu gebrauchen und kosten nur wenige Punkte.
    Auch würde ich mir an deiner Stelle noch drei zusätzliche Baumschrate zulegen (ein Kauf der auch mir
    noch bevorsteht) um die Einheit ein wenig stabiler zu machen und das Maximum aus ihnen heraus
    zu holen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Kurzum: Lohnt es sich anzufangen ? Ja, wenn du am Anfang mit Frust leben kannst. Waldelfen sind mittlerweile nur noch in Händen von Veteranen gut denn die Magie ist schlecht, die Einheiten teuer, der Fernkampf mittelmäßig da die Schützen zwar gut sind aber es an Kriegsmaschinen und Sachen gegen große Monster fehlt. Geländevorteil durch Wald wird zwar hier in anderen Threads angepriesen ist aber nach der 8ten vernachlässigbar. Viele Modelle sind zz effektiv nur wenig spielbar (falken, waldreiter).

Was gut ist: Ewige Wache, Schrate, Baummenschen, (Krieger und Dryaden je nach Einsatz, Waldläufer bei hochgerüsteter Kavallerie, Wilde Jagd nur bei ausreichend Gelände)
    Gerade die ersteren 3 Einheitentypen erfreuen sich großen Erfolges wenn sie in Masse gestellt werden. Jedoch geht das mm nur gut solange der Gegner nicht das gleiche macht. Ne Einheit Crusher macht aus Schraten ragu (gleiche Punkte aber wesentlich besser).

Waldelfen erfordern als einzelne Armee enormes taktisches Geschick. Im Bündnis wie ja oft gespielt geben sie aber ne super Supportarmee ab.
    Nächstes Jahr werden sie laut Gerüchten eventuel neu aufgelegt und wieder etwas besser.

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Ich stimme meinen Vorgängern absolut zu.

Ich denke aber auch, dass du bei den Bogenschützen die Standarte, Champion und Musiker rausnehmen kannst, die haben sich bei mir nie bewährt.
    Du hast deine Helden und Kommandanten kaum (naja, eigentlich gar nicht) ausgerüstet und ich weiß nicht ob das soviel bringt. Hauptsächlich als Unterstützung von Einheiten, aber von denen hast du ja eigentlich keine:

- Alleine: Eigentlich zu schwach ausgerüstet, kannst aber hinter oder neben einer Einheit mal versuchen. Aber ich glaube die werden dir sonst weggeschossen.
    - Bogenschützen: Funktioniert zwar, aber bringt relativ wenig, die kommen eh nicht in den Nahkampf und sonst würde ich's mit einem magischen Bogen probieren oder Pfeilhagel, aber die hast du ja nicht.
    - Kundschafter: Geht nicht, da muss man schon in die Sippe der Kundschafter oder so, und selbst dann würde ich einen magischen Bogen probieren.
    - Waldreiter: Geht nicht, da du ohne Pferd zu langsam für die bist.
    - Dryaden: Geht nicht, denn das sind Waldgeister, denen darf man sich als Nicht-Waldgeist nicht anschließen.
    - Kampftänzer: Geht nicht, da muss man schon der Sippe beitreten.
    - Baumschrate: Das Gleiche wie bei den Dryaden, du hast keine Waldgeister
    - Waldläufer: Geht auch nicht, wenn du nicht in der Sippe bist.

Ewige Wache ist gut, sie haben eigentlich als einzige richtige Glieder (Nicht die unter der Gürtellinie).
    Da kannst du auch deine Charaktermodelle reinstellen. Und mit einem Armeestandartenträger drin, ist sie fast unaufhaltsam im Nahkampf.

Tipps:

- Charaktermodelle richtig ausrüsten
    - Ewige Wache
    - Armeestandarte (über 1500 Punkten muss die rein, denke ich)
    - Waldelfenkrieger spärlicher ausrüsten
    - Vielleicht machst du die Kundschafter zu einer 10er Einheit, stirbt langsamer
    - Waldreiter vielleicht zu Wilde Jäger umrüsten, sind besser und nur ein bisschen teurer (2 Punkte mehr). Da kann dann auch ne richtige Standarte rein.

Erstmal ist das alles, vielleicht konnte ich dir helfen, wenn nicht, macht ja nix! :D

Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

• Dankeschön und Frustration bin ich von meinen Orks gewohnt ;P
    also die ganzen reiter sind aus der grundbox die ich mir 2 mal hole und die kundschafter sind aus den übrigen bogenschützen ...
    Master14 Die Helden sind mit absicht noch nich ausgerüstet, weil ich das Armeebuch noch nich habe und ich erstmal fragen wollte bevor ich bestelle ob das alles so in Ordnung ist aber trotzdem danke :)
    naja und über den riesenadler habe ich auch nachgedacht aber bin mir noch nich sicher weil ich auch noch gerne meine Wache aufrüsten will .. was wäre denn eine gute zahl für die wache weil die sind ja nich gerade günstig vom Geld reichen 20?
    und nochmal danke für die Antworten :)
    MfG Mr.Frosty

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

• Ja das liebe Geld ist auch der Grund warum ich mir noch keine Wächter zugelegt habe.
    Ich würde wohl eher zu mindestens 24 eher 30 Modellen raten da die 20 doch sehr Beschuss
    anfällig sind und gerade die sollen ja ran und den Gegner im Nahkampf stellen.
    Auch brauchst du die Wache als Schutz für Charaktermodelle.

Was den Adler angeht kann ich übrigens die Riesenadler von Gamezone empfehlen
    sind zwar nicht von GW kosten aber ähnliches Geld und haben meiner Meinung
    nach die schöneren Posen.

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

• kurze frage neben bei =) ... wie is das wenn ich dann mit einem model von gamezone im GW spielen will ? das geht ned oder ? weil manche modelle sehen echt gut aus ...

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• hmm keine ahnung habe aber schon modelle aus anderen systemen gesehen also denke ich mal das dass schon klar geht

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

• Also meines Wissens schwankt das stark von GW-Laden zu GW-Laden, es gibt manche in denen
    sind Fremdmodelle kein Problem in anderen sind sie eher ungern gesehen. Allgemein ist GW-Politik
    in dieser Hinsicht viel toleranter geworden.
    Kommt wohl einfach mal auf nen Versuch an.

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte