Mal ne regel frage.

• Also im Skaven AB steht bei der WBK:
    Alles auf direktem wege zum ziel wird getroffen.
    Und wen der warp blitz zB nicht ankomm, da wo ich es will. Heist es nich getroffen ? Oder halt die modelle die auf dem weg waren, sind getroffen?
    Und wen ich gegen khemri spiele, und mir den obersten priester als ziel aussuchen tu, dann ist ja ein khemri spieler ganz arm dran.
    Habe das mal im letzten spiel vs Khemri gemacht, wir haben ne stunde durch die regln uns durchgewühlt, aber nichts gefunden.
    Wenn das stimmt, dann stell ich meine WBK ja immer so in der nähe des Obersten Priesters auf. Da hat ein Khemrie spieler ja überhaupt keine chance(abgsehen vom missfire)
    Finde das einwenig unbalanced, das man sich einzelne modelle rauspiken darf.
    Da kann ich mit der WBK ja jeden general killen, im ersten spielzug.
    Finde das schon einwenig hart, obwhol es zwar gut für mich is, aber auch kacke für andere völker.
    Was haben sich die GW leute dabei gedacht ?
    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

• Wenn das Charakter model in einer einheit Steht kann er immer noch seien Achtung Chef test machen. das ist erlaupt wie bei einer Kanone.
    Aber ansonsten mist du die Reichweite von deiener WBK ab und alles was auf dieser Lienie liegt, auch deien einheiten, werden getroffen. Wenn der Oberste Priester also aleine rum Läft dann kanst du ihn sher woll mit der WBK erlegen.

Wir Kämpfen für Gold

• Da stellt sich nun die Frage, wie es aussieht, wenn ein Char in 5" um ein Regi ist... normalerweise darf man ihn dann nicht beschiessen (mit ein paar Ausnahmen wie dem Aspisbogen, Hochlandbüchse etc.), wird der Char nun trotzdem getroffen?

Hab das Skavenarmeebuch eben grad nicht da, und kann daher die genauen Regeln der WBK nicht nachschlagen...

Come to me, my Pale Enchantress...

• Also im AB steht alle modelle auf direkter liene werden getroffen.
    Die regeln mit 5'' ? waren das nicht 3'' ? Naja auch egal, kann man sehr leicht übergehn, du nimmst einfach mal ein modell dahinter oder davor.
    Oder wen ich zB ein modell von 10'' entfernt anwiesiere, und er geht jetzt 48'' schiesst er nur bis zum anwiesiertem model ?ICh glaube nur die 10'' weil alles auf dem direktem wege zum ziel.
    Hmm echt komisch irgendwie.

• Es ist im Umkreis von 5", und nicht von 3" ;)

Deine Frage ist ein bisschen verwirrend gestellt, sodass ich nicht wirklich weiss, was du damit sagen willst...

Könntest du vielleicht mal kurz den Regeltext der WBK posten?

Come to me, my Pale Enchantress...

• Die Kanone Abfeuern

... Dreh die kanone zuerst in die richtung, in die sie schießen soll. Die besondere warpsteinbetriebene Zielvorrichtung erlaubt dem Warlocktechnicker, durch Gelände und Truppen hinduchrzusehen, du brauchst also keine freie Sichtline auf das Ziel. Die kanone kann in jede beliebige richtung abgefeuert werden, selbst durch eigene truppen hindurch- es gibt keinerlei einschränkungen. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten solltest du ein Modell als Ziel benennen und den Lauf darauf ausrichten...

...wen die MAschine abgefeuert wird, schießt ein tödlicher Warpsteinblitz in gerader Linie von der Mündung der Waffe fort. Würfle mit 8W6 und addiere die Augenzahl, um die Entfernung in Zoll zu bestimmen, in der der Blitz in diesem Spielzug einschlagen wird...

... Ermittle die getroffenen Modelle auf dieselbe Weise wie beim Weiterspringen einer kanonenkugel, außer dass alle Modelle (Freun und Feind) aif der gesamten Länge getroffen werden....

Also Muss ich ja noch einen Attelerie würfel würfeln, und dann die zahl zum zoll ergebnis dazuaddieren, ist ja so beim weiterspringen einer kanonenkugel.

• Das mit den 5" um eine einheit bezieht sich nur auf normale Geschütze die ihre Bf ferwenden und auf Geschoszauber. Aber nicht auf Kanonen oder auf die WBK. Damit kanst du also auch Charakte in 5" um eine Einheit anwieihren und ins jenseitz beförtern. Dzu kann man ja auch den Donerkeil oder ehnliche Zauber verwenden.

Wir Kämpfen für Gold

• Das mit dem Arteleriwürfel Stimt nicht im AB ist mit dem weiterspringen gemeint das du ALLE Modelle trifst die auf dem weg des Strahls Liegen.
    Genau so wie bei einer Kanonenkugel wenn sie weiter spring. Denn Arteleriwürfel brauchst du um die Stärke des Strahls festzustellen.

Wir Kämpfen für Gold

• Gilt die regel Achtung Sir ! auch bei der WBK ? Oder gilt das nicht bei einer kanonenkugel, es steht ein eigener mann schupst das Char model weg und das char modell wird nicht getroffen.

• Ich würde ma sagen bei der "Achtung Sir"-Regel is es so wie bei jeder anderen Kanone auch.
    Also das man die Regel da benutzen kann

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• die wbk setzt die "achtung-sir" regel außer kraft. steht explizit bei den regeln dabei. in etwa so "...trifft alle modelle die in gerader linie vor der wbk stehen (alle modelle die vom zollstock berührt werden), dies ist eine ausnahme von der "achtung sir" regel.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• steht im skaven armeebuch bei der ausführlichen beschreibung der warpblitzkanone dabei. man kann es leicht überlesen aber es steht da.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• steht in dem text wo auch beschrieben wird, dass alle modelle in der schussbahn getroffen werden. steht direkt in dem satz mit dabei.

• Schon aufgefallen ein Skaven Topic ohne Fischl (ach ja ich hetze gern... :P)

Spaß beiseite (Fischl versteht das ;)). Ich find die WBK absolut nich overpowered. Wenn der gegner was weis ich wieviel Zoll weg is musste halt erstmal ne recht hohe reichweite erwürfeln. Dann is misfire ziemlich verherend (wie alles was bei des Skaven schief läuft :mauer:) un billig is sie auch net grad.

Fazit: Ich find sie gut un werd sie denk ich immer spieln, da sie gut is aber bei weitem nich zugut (sehr von den Würfeln abhängig), ein (meiner meinung nach) extrem schönes Miniaturl is und bestimmt auch lustug sein kann wenn en Blitz mit stärke 10 8o 48" 8o übers schlachtfeld rast.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT