Alle Armeen mit 500P besitzen...

• Kein Problem, vorher sollten sich jedoch noch ein paar leute zu den Rahmenbedingungen äussern.

Vor allem:
    - AB-konform ja oder nein
    - WIP ja oder nein
    - Ist der KAtalog von oben so in ordnung oder muss was weg/dazu?

Zeitbegrenzung wirds nicht geben, dazu ist der Thread ja auch nicht gedacht. Und nicht jeder muss jede Armee besitzen, eine oder zwei mit Hintergrund wäre wohl realistischer...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• - Ich wäre für nicht AB-konform ... Zumindest nicht ganz. Also man sollte vill. nicht nur Helden und KM's machen.
    - kein WIP in der Galerie

edit: einen eigenen 500P (oder eben geringfügig mehr) WIP-Thread kann ja jeder für sich eröffnen im entsprechenden Unterforum!

*zustimm*
    - Rest würd ich so lassen

Achja, ich würd mich anbieten, einen solchen Thread bei Interesse zu erstellen und zu leiten, so dass das Projekt für alle ordentlich und übersichtlich läuft.

PS: ordentlich und übersichtlich ist wichtig! Bevor da noch i-jmd. alles mit 1-Zeilern zuspamt

• So ich bin fast fertig mit den Dark Eldar.
    10 Kabalenkrieger sind schon bemalt, 10 Hagashin sind schon bemalt, 1 Archon muss noch bemalt werden, eine von zwei Barken wurde geklebt und 1 von 5 Hellion wurden komplett bemalt. Also habe ich nicht mehr vor mir.

Der Katalog ist schön geworden Stirländer! :]
    Erinnert ein bisschen schon an Armies on Parade. :D

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• Erinnert ein bisschen schon an Armies on Parade. :D

psst, dass hat damit garnix zu tun :tongue: .

Ok ich werd mich mal mit einem oder zwei Mods kurzschliessen, wo der Thread dann am besten aufgehoben wäre und ob es dazu noch einen separaten Diskussions und bewertungsthread geben sollte.

Hier hoffe ich aber noch auf weiter Vorschläge, Verbesserungen und Anregungen.

Die entsprechende Form eines Beitrages überleg ich mir dann bis morgen mal genauer.

Moderator-Anliegen

• Interessant ... und ich freue mich vor allem auf den Fluff.

Mein Gedanke zur Größe der Armee und ob AB konform oder nicht:

Wenn ich Jolanda richtig verstanden habe, war die Idee eine "spielbare Armee von 500 Punkten". Ich würde das so fluffieren, dass ich drei Regimenter/Einheiten plus einen einzelnen Helden/Komandant habe. Vor der Schlacht.
    Wenn sich nun eine Skaven-Armee auf der Rückkehr von einem Beutezug befindet, bei dem der ursprüngliche Warlock verpufft ist, wird diese Armee nun von einem frisch gebackenen Häuptling (zuvor Champion der Sturmratten) angeführt. Es folgen eine Rest-Einheit von 5 Sturmratten ohne Champ, aber mit Standarte plus Rattling, eine dezimierte Einheit Klanratten und zusätzlich zu der ursprünglichen Warpblitzkanone hat der neue Häuptling noch eine weitere erbeutete Warpblitzkanone im Schlepptau. *)

Die Armee war also vor dem Beutezug mit Warlock-Z2, 3 Regimentern Klan und Sturmratten, Warpflammenwerfer, Rattling und Giftwindmörser, 5 Jezzails, 1 WBK, völlig AB konform berechnet, wird aber auf dem Heimweg gezeigt.

Und nicht ganz ernstgemeint schließe ich mit der Idee: Jeder Punkt Abweichung von Jolandas gesetzten 500 sollte gründlich fluffiert sein. :tongue:

-------
    *) in Erwartung einer zweiten Zinn WBK hatte ich gestern von einer spielbaren 500er Armee mit zwei WBK geträumt, aber noch nicht durchgerechnet.

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• So, mein Brainstorming ist abgeschlossen.
    So grob, es geht um einen (menschlichen) Archon, der einen Auftrag von Malys bekommen hat, das Kristalwesen (aus dem Codex) zu finden, weil es den Eldar seherische Kräfte verleiht.
    Aurelia Malys steht gerade davor, eine weitere Kabale zu unterwerfen aber ihre Kräfte schwinden.
    Der Archon wurde schließlich ernannt und reist mit seinen Kriegern bis zum Wirbel des Chaos. Er kennt seine Krieger gut, weil er mit ihnen als Kind in der Kabale aufgenommen wurde. Er kann nicht mehr mit seinen Fleischgeborenen reisen, da er damals als Dracon seine Krieger verloren hat.
    Sollten die Harpien rauskommen, tausche ich die Hellion aus und gebe meinen Archon auch Flügel, die ihm extra für diese Mission gegeben wurden.

Alles weitere kommt in den neuen Thread. Ich hoffe, es gefällt euch schon.

• So, da Drachenzorn sich von selbst bei mir gemeldet hat, ist eigentlich alles startbereit. Ich würde aber noch bis Sonnabend abend warten wollen, um eventuelle Anregungen von anderen mit aufnehmen zu können.

@ Forticus: Das würde aber bei einigen Armeen sehr fluffige Sachen ausschließen (als Beispiel einfach noch mal die Nulner Kanonen von Nocebo). Und ich hab das nicht so verstanden, dass jede Armee spielbar sein muss. Zudem wären deine 2 WBKs auch nicht Regelkonform (125 punkte selten), aber wie du geschrieben hast durchaus mit einer interessanten Hintergrundgeschichte verknüpfbar.

@ Trockenbürster: Leider kenn ich mich mit den DE garnicht aus, aber wenn ich mal das Lexicanum zur Hilfe nehme, versteh ich vielleicht die Hälfe :tongue: .

Wie oben schon gesagt, ich freu mich auf weitere Ideen zur Organisation und meinungen zu:

- AB-konform ja oder nein

- WIP ja oder nein

- Ist der KAtalog von oben so in ordnung oder muss was weg/dazu?

Moderator-Anliegen

• Meine/unsere Grundidee war zwar eine spielbare Armee gewesen, aber das heisst ja nicht, dass sich eine Idee nicht weiter entwickeln kann.

Vielleicht belassen wir es einfach bei der Punktegrenze und jeder kann entscheiden, was er macht?

Die eigentliche Idee war ja auch, etwas neues zu besorgen und zu bemalen...aber man kann ja auch bestehende Armeen als kleine besondere Gruppe im besonderen Rahmen präsentieren.
    Einfach als Schlagwort "Projekt 500P" - Bedingungen sollten eben nur der FLuff und eine schöne Schilderung und Bebilderung sein.

Bin selbst noch ganz hin und her gerissen ob nun spielbar oder nicht. Da sollten wir wirklich noch ein paar Stimmen abwarten.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich wollte eher jetzt eine Armee mit 1000 Punkten aufbauen, damit man auch mit ihr spielen kann.
    Wozu die ganze Mühe, wenn man wirklich wenig mit ihr machen kann.

Ich wollte zum Beispiel 10 Harpien einsetzen, weil sie in meiner Geschichte so vorkommen aber dann habe ich noch um 1000 Punkte erhöht, damit ich einen Schattenjäger und einen weiteren Kabalenkriegertrupp habe.

Die einen können meinetwegen 500 Punkte haben und die anderen 1000 Punkte. Die beiden Punktegrößen sind trotzdem noch übersichtlich. ;)

• Du kannst ja nebenbei so viele DE haben, wie du magst - es geht ja um die Präsentation von schönen stimmigen 500P.

Oder worum geht es jetzt? :]

Verwirrung in meinem Kopf... :]

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Du kannst ja nebenbei so viele DE haben, wie du magst - es geht ja um die Präsentation von schönen stimmigen 500P.

Dann kann man wohl die Diskussion hier beenden. :augenzu:

• *Jolandazustimm*
    Es ist eben nur viel schwieriger/zeitaufwendiger je größer die Punkte werde. Und 40k und Fantasy haben sowieso völlig verschieden Maßstäbe. bei 1000p Skaven kann man leicht über 100 Modelle aufstellen, was den Rahmen dieses Projektes sprengen würde. lass halt teile deiner Armee weg, die nicht unbedingt Flufftechnisch sein müssen.

Edit: ich hab mal kurz was zusammengebastelt:
    *************** 1 HQ ***************

Archon
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
    10 Harpyien
    - - - > 220 Punkte

Hellion-Trupp
    5 Hellion
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 670

Das hab ich mir jetzt aus deinen Posts zusammengereimt. Da bleiben jetzt noch 80p Ausrüstung übrig und wir halten den Rahmen von 500-750p

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• naja das Ding ist ja, das die Idee war, so viele kleine Armeen pro Person zu haben ,wie es eben geht. Wenn einfach jeder seine x Punkte große Armee dazuschmeisst, gehen der Charakter und die Grundidee verloren. Niemand hindert dich daran, deine 1000 oder 1500 DE hier im Forum vorzustellen, aber so wie ich Jolanda und dieses Projekt verstehe, soll es eher dazu anregen, sich einfach mal schöne Minis anderer Völker zu suchen und sie stimmig zusammenzustellen, als seine Hauptarmee(n) hier auf biegen und brechen vorstellen zu dürfen.

deswegen war die Einschränkung ja 500-750. und die 750 auch nur, weil es eben sehr teure Armeen gibt, und 500p damit eher lächerlich als schön wirken.

Moderator-Anliegen

• Naja, das wäre die geringste Punktezahl, die ich bieten könnte:

*************** 1 HQ ***************

Archon
    - 1 x Schattenpistole
    - 1 x Peiniger
    - Schattenfeld
    + Upgrade zum Solarith
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 2 x Hydraklingen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Fangketten
    - Flackerfeld
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 670

Ich brauche einfach die Harpien, damit es flufftechnisch klappt.

• Ich hab mir mal folgendes Schema für das Posten von Beiträgen ausgedacht:

als erstes ein kleiner Steckbrief, der in etwa so aussehen soll;

Name der Armee: "Gunthers Gauner"
    Volk / Fraktion: Das Imperium
    Hier dann ein Bild der kompletten Armee
    Armeeliste mit Namen der Einheiten:

1 Held: 70 Pkt. 14.0%
    3 Kerneinheiten: 345 Pkt. 69.0%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%

*************** 1 Held ***************

Hauptmann Gunther Halmstedt
    + - Pistole
    - Schwere Rüstung
    + - Schlachtross
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Milliz Karls Beutelschneider
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion Karl Harrson
    - - - > 120 Punkte

10 Bogenschützen Ottos Scharfschützen
    - Champion Otto "Falkenauge" Breuer
    - - - > 80 Punkte

20 Schwertkämpfer Gunthers Wegelagerer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion Udo Parstein, Gunthers rechte Hand
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Pistoliere Wolfgangs Plünderer
    - Champion Wolfgang Dierksen
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 517

Dann kommt der wichtige Teil, die

Detailvorstellung der Armee:
    hier kommen dann weiter Bilder, der Fluff zu einzelnen Charakteren, Hintergrundgeschichten, passendes Gelände (hier zB ein Räuberlager im Wald oder so etwas) Beschreibungen von Umbauten und Bemalung und alles was das Gesamtbild abrundet

Wie immer sind Kommentare und Verbesserungsvorschläge gewünscht

Moderator-Anliegen

• Ansich ist der Steckbrief ganz übersichtlich. Ich finde vorallem gut, alles in einen Beitrag reinzupacken, damit der Thread übersichtlich bleibt.
    Nur eine Sache ist zu bemängeln: Man hat nicht immer einen Champion in einer Einheit und man braucht sehr viel Fantasie, um jeden einen Namen zu geben.
    Deshalb wäre ich dafür, dass es Pflicht ist der Einheit einen Namen zu geben aber nicht unbedingt jeden Champion.(oder was auch immer)

• Das stimmt wohl...... Machen wir so denke ich. Jede Auswahl muss einen Namen tragen, Champions (wenn vorhanden) nach belieben. Obwohl es natürlich enorm viel Tiefe bringt, wenn Champions eigne Namen und eventuell soagr Hintergründe haben.

Moderator-Anliegen

• muss ich ihm schon recht geben und bei 500 punkten sin des eh nich ga so viele regimenter für die man namen erfinden muss und auserdem sin ja im white dwarf immer bei den armeen namen dabei wenn man iwie anregung braucht ;)

• Naja nicht Regelkonform fände ich besser,weil es einem mehr freiraum lässt (auch wegen umbauten etc.) Man kann ja auch die 500P. Grenze beibehalten, ist ja auch sinvoll. Aber man könnte sagen das eine Armee zerschlagen wurde und nur die besten Kämpfer sich lebend retten konnten und deswegen besteht die 500P. Armee vorallem aus Eliteeinheiten (bei Chaos Auserkorene) oder so...