Drachenzorn´s DE Armeeaufbau

• Tja, es gibt zwar immer noch keine DE Elite als Kunststoffmodelle, aber trotzdem reaktiviere ich meinen fast zwei Jahre (!) alten Thread.
    Denn das Schicksal hat mich wieder zu den Druchii gebracht.. Eines Tages klickte ich hier durch den Marktplatz und entdeckte ein Angebot vom User Chaosnarr,
    dieser hat einen Trupp DE Krieger im Gussrahmen zu einem guten Preis angeboten.. Tja, da habe ich spontan zugeschlagen.

Die Post meinte es zuerst nicht gut mit mir. Letztendlich war die Sendung doch tatsächlich über zwei Wochen unterwegs.. Die Krieger habe ich mittlerweile abgeschrieben,
    "na ja, wolltest ja eh nicht noch einen Armeeaufbau starten, sonst kippt Grobo der Große noch um" - da die Sendung heute aber tatsächlich angekommen ist,
    ist es wohl Schicksal das böse Elfenvolk aufzubauen.

Hier mal meine erste (neue) Idee für eine 1500 Punkte Universalliste:

0 Kommandant
    2 Helden: 297 Pkt. 19.8%
    3 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 479 Pkt. 31.9%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 18.3%

*************** 2 Helden ***************

Adliger, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 137 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 165 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1496

Der Adlige kommt in die Schwarze Garde, die ich dann sieben breit aufstelle (komme somit auf drei Glieder).
    Hatte zwar auch damit geliebäugelt den Adligen auf eine Echse zu setzen, letztendlich ist die "sichere" Variante aber wohl die gewählte.

Die Zauberin (ich liebe das neue Modell!) kommt in die Krieger oder alternativ in die Schützen.
    Die Echsenritter sollen eine Flanke übernehmen, die Hydra die andere.
    Die Repetierschleuder habe ich nur aufgrund der genialen Optik gewählt.

Kommentare sehr erwünscht!

Gruß,
    DZ

• Hallo, um kurz auf die Liste einzugehen:

Für die Punkte der Ritter und RSS würdest du auch 20 Korsaren mit Banner bekommen, das wäre meine erste Wahl. Ansonsten ziemlich solide. Mir fehlt etwas die Hexe...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Hi,

danke für dein Feedback!

Die Ritter und die RSS sind Optikentscheidungen,
    die Ritter finde ich als Flankeneinheit aber auch ganz ansprechend, sie können wenigstens mit der Hydra Schritt halten :)

'Ne Todeshexe mit Blutkessel wäre natürlich fein, würde in der aktuellen Konstellation allerdings mein Heldenbudget sprengen.

Gruß,
    DZ

• Offizieller Beitrag

Für 1,5k solide.

Der Noble gefällt mir nicht so. Der ist nicht so stabil und hat auch noch die umstrittene Kette dabei. Elfenhelden zu Fuß sind aber ein Problem.

Die RSS ist.... weißt du ja. Mit den 5 Rittern kann ich gut leben, auch wenn ich bei 1500 lieber den Hexenriegel in die Flanke stelle.
    Die Repsen kannst du auch etwas reduzieren und ihnen Schilde geben.

• Hast du dich eventuell verschrieben? Oder findest du wirklich, dass Elfenhelden zu Fuß ein Problem darstellen?
    Ich vermute eher, dass du kein Problem meinst ;)

Bei den Hexen ist mMn das Problem, dass sie nicht so schnell wie die Hydra ist und ich hätte gerne Flankeneinheiten,
    die ähnlich schnell operieren können.

Was hältst du/haltet ihr von 5 Schatten? Wüsste allerdings noch nicht, was ich dafür streichen könnte.

• Offizieller Beitrag

Für 5 Schatten kannst du getrost die 5 Schatten streichen. :arghs:
    Ich verstehe den Sinn von denen nicht.... Oft probiert, nie bewährt.

Nein, ich meinte das Elfenhelden zu Fuß ein Problem sind. Kommt auf den Standpunkt an. Sie lassen sich nicht gut schützen, wenn man moechte das sie auch bissl Schaden machen.

• Was mir bei der Liste fehlt, ist eine magische Waffe. Kann sein, das du quasi nie gegen Körperlose spielst, aber wenn doch, dann würde ich da nochmal überlegen.

Sparen könnte man ggf beim Musiker der Echsenritter, beim Champ der Garde - ohne magische Gegenstände sehe ich den als nicht so notwendig, auch wenn er schön ist um den Adligen vor Herausforderungen zu schützen.

Die 5 Schatten sind eine Geschmacksfrage - gerade gegen KMs kann das schon schnell mal das Zünglein an der Waage sein, kommt aber auch sehr drauf an, wie gut deine Gegner Raumdeckung betreiben (können).

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.