Idee für 3000 Punkte Armee

  • Hallo erstmal ;)
    Da das mein erster Post ist erstmal paar Worte zu mir.
    Hab bisher Zwerge gespielt und da durch reines probieren ne Armee zusammen gebastelt mit der ich mich soweit auch behaupten kann.


    Meine Erfahrungen und auch wohl zukünftigen Stammgegner sind Skaven, Hochelfen und Vampire.


    Jetzt möchte ich eine Dunkelelfenarmee anfangen, angepeilt sind 3k und ich hab mich jetzt länger mit dem Kodex beschäftigt und daraus mal ne Armee gebastelt.
    Da ich aber noch niemals Dunkelelfen in der Praxiserlebt habe und die Theorie ja immer so ne Sache ist, hätte ich gern paar Meinungen und gern Verbesserungsvorschläge zu der Armeeliste und der Idee.



    2 Kommandanten: 598 Pkt. 19.9%
    1 Held: 194 Pkt. 6.4%
    3 Kerneinheiten: 800 Pkt. 26.6%
    4 Eliteeinheiten: 1190 Pkt. 39.6%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 6.6%
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hochgeborener, General ( Soll in ein Regiment der Schwarzen Garde)
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Klinge der Zerstörung, Schwarzes Drachenei, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe (Soll hinter dem dicken Regmient Speerträger herreiten)
    + Dunkelelfenross -> 18 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Sternenlichtmantel -> 70 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 348 Punkte
    Adliger (soll zu den Speerträgern)
    + Hellebarde, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner -> 100 Pkt.
    - - - > 194 Punkte
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    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte
    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte
    50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 390 Punkte
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 330 Punkte
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte -> 35 Pkt.
    - - - > 330 Punkte
    25 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte
    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2982

  • Servus,
    also deine Charakter Modelle würde ich anders spielen. Dein Highborn, da machste den Kettensepp raus. Der Erze gibst du Lehre der Schatten dat Drachenei und den Dolch und stellst die in die Speere, dann brauchst du noch ne Todeshexe mit Kessel, der Kern ist eigl ok so vll noch paar Harpien rein. Bei der Elite würde ich die Echsen streichen und die Punkte in Henkr investieren. Henker spiele ich persönlich meist erst ab 40+. Dann die RSS raus und Hydra einpacken, könntest evtl. auch noch einmal Garde streichen und da noch ne 2te Hyra für einpacken. Den Henkern dann noch dat Banner der Eile geben, damit du die schnell im Nahkampf hast.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • also ich würde noch die 2 RSS gegen ne weitere hydra tauschen also ungefähr so wäre dann meine liste:



    2 Kommandanten: 555 Pkt. 18.5%
    2 Helden: 315 Pkt. 10.5%
    3 Kerneinheiten: 762 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 1021 Pkt. 34.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Klinge der Zerstörung, Kette von Khaeleth
    - - - > 240 Punkte


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    + Hellebarde, Schild, Seedrachenumhang
    - - - > 90 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 362 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 200 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - - - > 260 Punkte


    20 Schwarze Gardisten
    - - - > 260 Punkte


    39 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 501 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3003

    4800 P Dunkelelfen 61 Siege 6 Unentschieden 8 Niederlagen Zeit 41 Spielen nicht verloren!!!!!!!!!!!
    3000 P Imperium 32 Siege 2 Unentschieden 9 Niederlagen


    2500 P Dämonen des Chaos /chaosdämonen
    2000 P Krieger des Chaos


    2000 P Space Marines
    2000 P Echsenmenschen
    1000 P Ogerkönigreiche
    500 P Obst und Gemüse

  • Naja aber wenigstens ein block schwarze garde sollte dat erstschlag banner bekommen, denn spätestens die Hochelfen hacken dir den sonst kurz und klein.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Zur ersten Liste.


    1 Der HB ist spielbar, hat aber keinen Retter. Kette von Kaeleth, Rüstung der Finsterniss und 2Händer sind hier nicht übel. Dann parkt man ihn in nem Regiment Garde das das Banner von Hag Graef trägt.


    2 Zauberin würde ich eher anders stellen. Bewahrung ist gut, dazu das Drachenei und den Opferdolch. Dann macht die sich gut in den Speeren und sorgt für Dominanz in der MAgiephase.


    3 AST sollte kein magisches Banner tragen. Auch hier muss ein Retter her. Rüstung des Schicksals, Geißel, Schild unnd Umhang sind fein. Das Hydrabanner bringt net soviel. Schon garnet in den Speeren. Die haben als Horde zwar dann stolze 50 Attacken, aber der AST wird dir umgeschnitten und die Jung haben nur S 3 und brechen keine Rüstung und nix. Da reichen die vielen Attacken allein oft net. Park den AST inner 2ten Garde.


    4 Die Speere würde ich eher defensiv stellen. 5 breit und wahnsinnig tief. So stoppen die fast jeden Gegner erstmal und die Garde oder Hydra können dann helfen kommen.


    5 Die Schützen brauchen in der Größe Schilde und am besten ne Standarte. Wenn es hart auf hart kommt, können die umformieren und angreifen. KG 4, R5+ und 6er Retter können sich sehen lassen.


    6 Die Garden sind gut. Der einen das Banner von Hag Graef verpassen und Standarte und Musiker. Ohne geht man nicht aus dem Haus. Die 2te Garde trägt dann das Banner des Mordens.


    7 Echsenritter können raus. Dafür mehr Henker rein. Die sind beide zu klein und die Ritter bringen es net mehr. Schon garnet zu fünft.


    8 RSS können beide raus und dafür ne Hydra. Die bringt deutlich mehr.


    In der Form ist die Liste spielbar, aber nur im Freundeskreis. Sonst brauchst du KM-Jäger. Harpien und/oder HB mit Kette und Pega. Ausserdem müsste man dann nen Kessel stellen, den ich in keiner Liste missen möchte. 3000er Brecher-Listen findest du hier genug. :rolleyes:




    P.S.: Ach ja.... Willkommen im Forum. ;)

  • Danke für die Hinweise soweit schonmal ^^


    Hab nur gleich 1-2 Fragen zu den Tips:


    1. Was wäre denn ein guter KM Jäger ?
    2. Ratet ihr allgemein von der RSS ab oder nur in dieser zusammenstellung ?
    3.@Scorbuter´s Listenvorschlag, Wozu denn der eine Adlige ? Moralwert für eines der Regimenter ?

  • ne sry der adlige war von dir kopiert un rausgestrichen die liste sollte wenn so lauten:



    2 Kommandanten: 555 Pkt. 18.5%
    1 Held: 225 Pkt. 7.5%
    3 Kerneinheiten: 802 Pkt. 26.7%
    3 Eliteeinheiten: 1063 Pkt. 35.4%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Klinge der Zerstörung, Kette von Khaeleth
    - - - > 240 Punkte


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 315 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 362 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 220 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte


    39 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 501 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2995

    4800 P Dunkelelfen 61 Siege 6 Unentschieden 8 Niederlagen Zeit 41 Spielen nicht verloren!!!!!!!!!!!
    3000 P Imperium 32 Siege 2 Unentschieden 9 Niederlagen


    2500 P Dämonen des Chaos /chaosdämonen
    2000 P Krieger des Chaos


    2000 P Space Marines
    2000 P Echsenmenschen
    1000 P Ogerkönigreiche
    500 P Obst und Gemüse

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste geht in die gleiche Richtung.... Spielbar, aber beschussanfällig.


    1 Erze ohne Retter ist net gut.


    2 Kernauswahlen haben keinen Musiker. Das finde ich etwas riskant....


    3 Garde ist ohne magisches Banner noch ausbaufähig und das sollte sie net sein.


    4 Klinge der Zerstörung ist zu teuer. Seelenschnitter modifiziert Rüstung um 4. Das reicht. Sogar aus nem 1er wird da ein 5er Rüster. Und der Schnitter verwundet auch noch besser dank S6.

  • Anstatt dem HB die Klinge der Zerstörung zu geben, würd ich dem lieber für 10 Pkt mehr die Riesenklinge (St. +3) geben.


    Hmm und für die übrigen 5 Pkt kann man sich den Trank der Tollkühnheit überlegen. Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an... . Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Warum so dicke Waffen? Ein normaler 2Händer hat S +2 und kostet den Hb grad mal 6 Punkte. Wenn man denn Magie unbedingt haben will nehmt den blutroten Tod oder Seelenschnitter. Ausser natürlich ihr wisst schon vorher das ihr oft gegen W6+ Monster kämpfen müsst.

  • Da muss ich Winterwut zustimmen, bevor ich nem Char so dicke Waffen mitgebe, pack ich lieber die günstigen aber fast genauso guten ein und geb ihm für die Rest Punkte lieber noch Sachen mit die ihn länger stehen lassen, denn W3 LP3 ist net die Welt.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte