2500 AP gegen Chaoskrieger

• So, es ist soweit mein erstes richtiges spiel mit meinen Skaven kommt am Freitag und ich wollte mal fragen was ihr so von der liste haltet.
    Armeeliste 2,0 ist im dritten Post

2 Kommandanten: 498 Pkt. 19.9%
    3 Helden: 372 Pkt. 14.8%
    4 Kerneinheiten: 887 Pkt. 35.4%
    3 Eliteeinheiten: 652 Pkt. 26.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.5%

Grauer Prophet 240 Punkte, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Bannrolle 25 Pkt., 1 x Warpsteinhappen 15 Pkt. - 325 Pkt.
    Kriegsherr 90 Punkte, General kostenlos, Schild 3 Pkt., Tränenklinge 30 Pkt., Rüstung d. Schicksals 50 Pkt. - 173 Pkt.

Häuptling 45 Punkte, Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Grossstd. d. Klanüberlegenheit 30 Pkt. - 102 Pkt.
    Seuchenpriester 100 Punkte, St.2 35 Pkt., Lehre d. Seuche, Seuchenklinge 35 Pkt. - 170 Pkt.
    Warlocktechniker 15 Punkte, St.1 50 Pkt., Warpsteinmuskete 15 Pkt., Warpenergie-Kondensator 20 Pkt., Lehre d. Untergangs - 100 Pkt.

30 Klanratten 120 Pkt., Schilde 15 Pkt., M 4 Pkt., S 8 Pkt., C 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt. - 220 Pkt.
    36 Klanratten 144 Pkt., Schilde 18 Pkt., M 4 Pkt., S 8 Pkt., C 8 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt. - 252 Pkt.
    30 Sturmratten 210 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt., Kriegsbanner 25 Pkt. - 315 Pkt.
    50 Skavensklaven 100 Pkt.

5 Jezzails 100 Pkt.
    6 Rattenoger 240 Pkt., 4 Meutenbändiger 32 Pkt., Elite-Rattenoger 15 Pkt. - 287 Pkt.
    30 Seuchenmönche 210 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt., Seuchenbanner 30 Pkt. - 265 Pkt.

Warpblitzkanone 90 Punkte

Insgesamt: 2499

Wir spielen nach Combat 8 regeln und ich wollte nicht zuuu viel proxen, aber es ist für meinen gegner in Ordnung. Wenn also unbedingt was dabei sein soll, dann kann ich das ausprobieren.

Von der taktik her kommt der Kriegsherr in die Sturmratten, welche im Zentrum stehen, flankiert von dem 36ger Regiment Klanratten mit AST und den Rogern. Nicht weit davon entfernt stehen dann die sklaven. Der seuchenpriester kommt in die Mönche die sollten auf der einen Flanke ganz gut druck machen können, der graue Prophet kommt in die 30 Klanratten und macht auf der anderen Seite Druck.

Der Warlock kommt in die Jezzails und schießt zusammen mit denen oder Warpblitzt. Die Kanone soll die Regimenter der schwer gerüsteten schonmal kleiner machen bevor der Chaot ankommt.

Anregungen? Kritik?

Vg
    Meneldur

• Beim Kriegsherren würde ich die Rüstung weglassen, denn ne schwere trägt er eh und anstelle des Schildes vielleicht ein verz. Schild nehmen. Dann kannste dem auch wenn du willst, eine bessere magische Waffe geben und vllt. nen Talisman der Ausdauer (ReW 5+).
    Da Chaoskrieger alle gute W.Werte haben ist die Lehrer der Seuchen nicht ganz so effektiv, deshalb kannste dir die Stufe 2 Aufwertung des Priesters eigentlich spaaren (außerdem haste ja auch nen Grauen).
    Ne Bannrolle fehlt definitiv noch gegen teils wirklich mächtige Tzeench-Zauber des Chaos bzw. ich würde sie nicht dem grauen geben, da gibts bessere Auswahlen, wie nen Erdungsstab, Energierolle etc.(ist Geschmackssache nehme ich an). Also entweder dem Priester geben und dann ne andere Waffe, oder nen Warlock St1 mit der Rolle reinnehmen. Die WBK ist gut. Eventuell fehlt dir noch ein Todesrad für mehr BUMS.
    5 Jezzails mit ihrer schlechten BF sind meiner Meinung nach zu teuer und lohnen sich eigentlich auch nur, wenn du davon ausgehen kannst, dass dein Gegner Ritter einsetzt.
    Wenn du sie rausnimmst braucht der Warlock braucht keine Muskete. (BF 3+ bewegen oder Schießen für 15 Pkt. naja) (lass ihn Blitze schleudern und gut is)
    Prister Stufe 1 -35; Zezzails weg -100; warlock ohne Muskete -15 = 1 Todesrad.
    Weiß nicht ob du das vorhattest, aber Seuchenmönche in 7* X aufzustellen, auch wegen des Banners kommt gut.

Sonst ganz solide.

• Achja, der hat ja schon ne rüstung an, vergesse das immer, bei den TM ist das eben nicht so...
    Die Änderungen sind vermerkt und werden durchgeführt. Aber was ist an der Tränenklinge auszusetzen?

Ich dachte gerade an den ich senke deinen Wid um einen Punktzauber und dann reinathmen :0), aber stimmt schon, Stufe 1 reicht neben dem grauen wohl
    Gut, dann kommt die bannrolle zu einem anderen Magier und der Prohpet kriegt den Stab.

Mein Gegner wird mit 95%ger Sicherheit Ritter spielen, weswegen ich die Jezzails drin lassen werde, wie du ja auch vorschlägst :0)
    Die Muskete hat der Warlock um zusammen mit den jezzails zu schießen und eben bedrohlicher auf 24 zoll zu sein, nicht effektiv? Ich fand es coll einem Magier auch noch ne Fernkampfwaffe zu geben.

Ja, die Mönche wollte ich 7 breit aufstellen und sie in irgendwelche Barbaren oderso rennen lassen. :0)

Danke für die Tips

Sieht nun so aus:
    2 Kommandanten: 490 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 343 Pkt. 13.7%
    4 Kerneinheiten: 912 Pkt. 36.4%
    3 Eliteeinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.5%

Grauer Prophet 240 Punkte, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Erdender Stab 25 Pkt., 1 x Warpsteinhappen 15 Pkt. - 325 Pkt.
    Kriegsherr 90 Punkte, General kostenlos, Seuchenklinge 35 Pkt., Talisman d. Ausdauer 30 Pkt., Verzauberter Schild 10 Pkt. - 165 Pkt.

Häuptling 45 Punkte, Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Grossstd. d. Klanüberlegenheit 30 Pkt. - 102 Pkt.
    Warlocktechniker 15 Punkte, St.1 50 Pkt., Warpsteinmuskete 15 Pkt., Warpenergie-Kondensator 20 Pkt., Lehre d. Untergangs - 100 Pkt.
    Seuchenpriester 100 Punkte, Lehre d. Seuche, Seuchenschleuder 16 Pkt., Bannrolle 25 Pkt. - 141 Pkt.

30 Klanratten 120 Pkt., Schilde 15 Pkt., M 4 Pkt., S 8 Pkt., C 8 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt. - 225 Pkt.
    40 Klanratten 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., M 4 Pkt., S 8 Pkt., C 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt. - 265 Pkt.
    31 Sturmratten 217 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt., Kriegsbanner 25 Pkt. - 322 Pkt.
    50 Skavensklaven 100 Pkt.

6 Rattenoger 240 Pkt., 4 Meutenbändiger 32 Pkt. - 272 Pkt.
    5 Jezzails 100 Pkt.
    34 Seuchenmönche 238 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt., Seuchenbanner 30 Pkt. - 293 Pkt.

Warpblitzkanone 90 Punkte

Insgesamt: 2500

• An der Tränenklinge ist überhaupt nichts auszusetzen, ich find die gut, aber ich dachte für 60 mögliche Punkte ist da auch noch was besseres drin. War nur ne Anmerkung.

• also zur restlichen ausrüstung kann ich nichts genaues sagen, da ich keine Skaven spiele. Aber habe mit Chaos schon ein paar mal das Vergnügen gehabt dagegen zu spielen.

Und ich muss sagen, dass die Jezzails nie wirklich etwas gemacht haben. Also davor habe ich als Chaosspieler nun wirklich keien Angst. Und die Einheiten, denen sie etwas anhaben können werde ich ja dann sicherlich nicht in deren Nähe schicken, wenns nicht unbedingt sein muss.

Todesrad dagegen bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, da im NK eig nur über passive Boni zu knacken, außer man würfelt wirklich gut. aber ich hab maximal 1 LP-Verlust gemacht. Und Fernkampf haben wir nicht und Magie gibts meistens lohnendere Ziele.

• Naja die 3 Blitze sind gegen Oger sehr stark bzw alles was mehr als 1LP hat, da multiple LP-Verluste.
    Gegen normale Infanterie ist das aber gut verkraftbar.
    Nur Aufpralltreffer und W6 und verhältnismäßig gute Rüstung sin halt im Nahkampf entscheidend.
    Zudem darf man wegen zufälliger Bewegung keine Angriffsreaktion wählen.
    Und das Ding ist ja jetzt auch nicht so breit --> n 6-7 Mann breites Regi bringt nicht so viel.
    Weiß zwar nich ganz genau was es kostet aber nervt auf jedenfall ungemein. v.a. wenn man kein Beschuss/Magie hat bzw. diesen anderweitig einsetzten sollte.

• Also das Lehre der Seuche gegen Chaos nicht effektiv sein soll ist völliger Blödsinn. Verdorren ist einfach nur super und Wolke der Fäulnis und Seuche sind auch ganz ordentlich.
    Lehre des Untergangs hingegen ist nicht so toll, da Warpblitz nie wirklich genug tötet, der Warpsturm überhaupt nichts bringt, man auch mit mehr Attacken durch Todesraserei nichts reißt, Chaos niemals Paniktests verhaut und eine durchgängig gute Ini hat.
    Todesrad ist ganz gut, aber du solltest es nie gegen eine Einheit mit 2HW schicken, sonst ist das schneller weg als du "Verrat!" rufen kannst.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Mit Warpblitz habe ich schon so manchen Chaoten gebraten und mit dem W-Akkumulator macht man auch genug Treffer. Spaltenruf ist gut gegen Kriegsmaschienen und Streitwagen bzw. Schreine und auch der ein oder andere Fußsoldat kann schon mal seinen Initest verpatzen. Fäulniswolke wird dir gegen Chaos wohl mehr schaden als dem Gegner. Seuche kann natürlich immer was bringen, genauso wie Verdorren, aber mit nem grauen und nem Priester kann man schon davon ausgehen zum. 2 von den "guten" zu bekommen, auch wenn man einen für den 13. tauschen sollte (ist ja immer die Frage bezüglich der "fairnis"). Der Warlock wählt Blitz wo ist das Problem?

• Hi,
    nochmal danke für die Tips.
    spiel ist gelaufen und war spannend, habe aber leider verloren. War aber knapp. Und es lag nicht an mir, ich wurde sabotiert!!!

Seine Liste war (etwa)

Meisterzauberer, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch - 290 Pkt.

Erhabener Held - 110 Pkt.
    Erhabener Held, Dämonisches Reittier - 160 Pkt.

30 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde - 500 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh - 75 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh - 75 Pkt.

20 Auserkorene, Mal d. Tzeentch, Zusätzliche Handwaffen - 400 Pkt.
    9 Chaosritter, Mal d. Nurgle - 390 Pkt.

Insgesamt: 2000

die restlichen 50 AP gingen dann wohl in ausrüstungen und Kommandoleute.

Die Jezzails und die Kanone haben die reiter gut euseinadergenommen, besonders die Kanone hat richtig gerockt, als die Schablone mit stärke 8 voll in die ritter knallte hat meine Gegner schwer schlucken müssen. WBK ist bei mir ab nun ein MUSS.
    Jezzails waren ok.

Der Seuchenpriester hatte diesen Wolken zauber, bei dem jede einheit innerhlab von 12 Schaden bekommen kann und hat damit einige Krieger und außerkorene töten können und drei Seuchenmönche ;0).
    Der graue hat gut gekontert, es aber nicht sooo reißen können (habe aber manchmal auch doof für den gewürfelt)

Der Warlock hat es insgesamt nicht soo gebracht.
    In der ersten Runde sind dummerweise sowohl Ratling als auch der Flammenwerfer hochgegangen :0/

am ende stand bei mir noch das Regiment Jezzails und die sturmratten.
    bei ihm noch die Chaoskrieger und ein paar auserkorene.
    Nächstes Mal wird das Todesrad getestet. :0)