2500 Liste

• Grüße, Diener der dunklen Götter!

Da hier ja im Moment nicht allzu viel los ist, dachte ich mir, ich werfe mal meinen neuesten Entwurf in die Menge. Bin - wie sollte es auch anders sein - in einigen Sachen unschlüssig.

1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 525 Pkt. 21.0%
    8 Kerneinheiten: 1292 Pkt. 51.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Gunst der Götter
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte - Panzergeneral mit wiederholbarem 1+ RüW und 4+ ReW

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    + - Schwert des schnellen Todes
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte
    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 205 Punkte

Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 130 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 330 Punkte - hier kommen AST und der 1er Magier rein

14 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 313 Punkte hier kommt der General rein und gibt der Armee so einen wunderbaren 10ner Moralwert

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 371 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Leichte Rüstung
    - Flegel
    - Musiker
    - - - > 86 Punkte

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte - 5x6 breit aufgestellt

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Die Hunde kommen jeweils vor die rasenden Einheiten um gegnerisches Umlenken zu erschweren und dienen obendrein als Schussfang

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497

Auf den ersten Blick fällt sicher auf, dass ich keine Elite dabei habe. In einem Alternativentwurf habe ich Auserkorene mit MdK dabei, da es mir widerstrebt den Molochgeneral in Tzeentchauserkorene zu stellen. Habe das aber verworfen, weil eigentlich nur Tzeentchauserkorene die volle Leistung bringen (meiner Meinung nach) - ergo hab ich auch den Kriegsschrein weggelassen. Ein Fehler?
    Bin eigentlich ein Verfechter des Tzeentch-AST (Verzauberter Schild, Talisman der Ausdauer, Reißende Klinge) und wollte diesen Khornie hier mit
    Blick auf Herausforderungen vorschlagen. Dieser tötet bevor jemand
    zurückschlagen kann...im Idealfall. Was findet ihr besser? Als Khorneanbeter ist er fluffiger, aber ich will hier nicht auch noch Hintergrundstory meiner Armee mit reinmixen.

Einzige Anmerkung von mit noch: Ich möchte außnahmsweise mal keinen Meistermagier spielen! Der führt meine momentane Liste an. Ich will den 10ner Moralwert :>
    Den Rest, sowie die Ausrüstung ruhig zerlegen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, für Anregungen bin ich dankbar

Dex

• Also zuerst einmal finde ich die Ausrüstung der Chars gut. Einzig beim General würde ich mir überlegen statt der Gunst den +1A Trank zu nehmen, da sich vermutlich eh nur wenige einer Herausforderung von einem hochgezüchteten Chaosgeneral stellen. Da kann +1A manchmal deutlich sinnvoller sein. Ist aber eine Kleinigkeit und geschmackssache.
    Dem größeren Mage könnte man evtl noch den Begleiter und dem kleinen das 3. Auge des Tzeentch als Chaosgeschenk mitgeben.

Ich würde eine Chaoskriegereinheit und die Chaosbarbarenreiter weglassen und dafür ne Einheit Ritter mitnehmen, in die dann dein General kommt.
    1. bremst du dann deinen General nicht mehr mit B4 aus
    2. rocken die Ritter bei mir deutlich mehr als die Krieger, allein schon weil sie schneller im Nahkampf sind und nicht so einfach ausmanövriert werden können.
    3. haben mir die Barbarenreiter bisher maßlos enttäuscht. also nehm ich sie nich mehr mit...

Die Ritter dann entweder Khorne mit Diszibanner, damit du auf deinem MW 10 kommst, oder Nurgle und Banner der Wut (mein Vorschlag), da Nurgle-Vorteile und Raserei, die man nicht verlieren kann.
    Todbringer ist auch so ne Geschmacksache, bei mir hat er sich scho öfters gesprengt, aber wenns klappt, dann rockt er.
    Aber vllt doch gegen n Khornestreitwagen o.ä. tauschen.
    Finde eh nicht, dass zu ner KdC-Armee, v.a. wenn sie bisschen Khorne-Fluff hat ne schießende Einheit passt :D

• also dein chaosgeneral ist schon übertrieben hochgezüchtet :P da wirste auf dauer keine freunde mit finden...ne fluffige alternative, für den tzeetch-style:

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Chaosross
    - - - > 349 Punkte

Teilt zwar nur mit 5A S6 aus, und hat nur den wiederholbaren 2+ rüstungswurf, aber den 3+ retter, den ich sehr stark finde.

Zu deinen chaoskriegern:Also das 18er regiment gefällt nicht nicht so wirklich.
    Warum nicht nochmal mit raserei, die wirklich austeilen?
    16 Chaoskrieger, Mal des Khorne,
    Schilde, Hellebarden,
    Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut
    - - - > 367 Punkte

Selbst wenn die nen unglücklichen nahkampf verlieren sollten, hast du trotzdem immernoch die raserei, was ganz wichtig ist. Würde sogar sagen, ein regiment weniger, dafür zwei große. Die sind schlagkräftiger. Gegen 24x S5 3A KG5 -Schlächter, mit ewiger raserei kann nur wenig was machen. Die zerhacken dir alles, was nicht bei 3 in der grube liegt. die 14 Stück sind schon kritisch. Da reichts, dass du eine nahkampfrunde etwas schächter würfelst, und schon geht dir ne handvoll flöten, auch gegen scheisseinheiten wie nachtgoblins. und solche verluste sind schmerzhaft.
    Ich hab immer nen großen block CK mit hellebarden+schild+kommando+banner.der.wut dabei . Haben mich noch nie enttäuscht. Wenn du da zb. den AST reinstellst, was soll dich aufhalten? wenig chancen für den gegner.

Die barbarenreiter sind nur gegen bestimmte gegner okay...auch nicht mehr grad der burner.
    Gegen alles was weniger ini hat okay, aber sonst werden die vorher verhaun.

Spiel lieber nen rieeeeeeesen block barbaren mit zwiehändern, und kommando+ khorne-mal. Ich hab schon so einiges gegn die ausgerechnet [ weil meine gegner sich beschwert haben die wären soooo übertrieben ] die knacken fast alles. Gibts nur wenig was an sonen block rankommt, vorausgesetzt, er ist groß genung. 50+er horde zb. Echt stark. kann ich nur empfehlen. der preis---> ein traum!!!

60 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte
    für den preis kannst du nichts stärkeres aufstellen, kannst ja mal spass halber nachrechnen. auch die CK werden versagen ;)

Gut den todbringer hab ich noch nicht so oft gespielt, gegner hat sich beschwert. zu imba und ich musste faken. als ich dann 2 stück hatte war dann schluss mit lustig :P Orks und Goblins halt^^

hoffe hat paar denkanstöüe gegeben xD

Gruß

• Ich will mit dem General auch keine Freunde finden, ich will damit auf Turnieren ne gute Platzierung machen :>
    Wo wir auch schon beim Thema sind: Barbarenhorden sind meist auf ~45 Modelle beschränkt und den 3er Retter ausm Regelbuch gibts auch nicht. Ich weiß wie übel auch ne große Einheit Khornekrieger ist, aber ich fürchte ein bisschen das böse Umlenken. Je mehr Raserei ich mitnehme, desto schwerer wird das alles zu kontrollieren. Habe mir deshalb überlegt eher nen Khorneblock gegen nen 2ten Tzeentchblock zu tauschen und nur den General in einen - vielleicht größeren Khorneblock zu stellen.

• @ winterwut: das das banner der wut ohne MdK gespielt wird hatte ich jetzt mal vorausgesetzt .P

okay das mit den tunierbeschränkungen hatte ich nicht im hinterkopf. der general ist so wie du hin hast mehr als ausreichend. optimal fürs tunier, den brocken werd ich auch mal probieren :P
    zu den CK: dass du angst vor umlenkern hast versteh ich nicht so ganz. musst doch für die raserei nur moralwert testen. und du hast nen wiederholbaren MW 10? da sollte eig. nichts anbrennen.

was mir noch aufgefallen ist....den AST kannste doch noch aufn pferd setzen, das verz. schild gegen ein normales tauschen, und schon haste nen 1+ rüster....

bei den ritter weis ich nicht so richtig...die sind eig. nicht direkt besser ( beim austeilen) als die CK...und nur nen 5er block zu spielen ist auch zu wenig...die gewinnen nicht viel..

Gruß

• Offizieller Beitrag

Wenn du das vorraussetzt solltest du aber sowas net posten.

16 Chaoskrieger, Mal des Khorne,
    Schilde, Hellebarden,
    Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut
    - - - > 367 Punkte

Ich bin von Rittern allgemein net mehr überzeugt, aber die Chaosritter sind erstaunlich gut geblieben da sie ihre S behalten und hohe Ini haben.

• Es ist schon gewagt den General beritten zu spielen, da ich ja so kein Achtung sir habe. Das soll dann nicht auch noch beim AST der Fall sein, den ich - vom strategischen Punkt - noch viel wichtiger finde als den General.

Davor dass meine rasenden Einheiten wie wild losstürmen habe ich keine Angst. Wenn der Gegener klug ist schickt er kleine Opfereinheiten (Hunde, Adler, Zombies, Geister usw.) und stellt sie so vor meine Einheiten, das ich nicht umhin komme sie anzugreifen. Es ist dann auch durchaus so gewollt, dass diese Opfereinheit niedergemacht wird, da rasende Einheiten überennen müssen. So wird man dann von entbehrlicher Einheit zu entbehrlicher Einheit über den Spielfeldrand oder sonstwohin gelotst. So funktioniert umlenken.
    Kann einem mit Tzeentchkriegern natürlich nicht passieren. Die haun drauf und formieren sich einfach neu.

• Hier mal überarbeitet:

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 530 Pkt. 21.2%
    6 Kerneinheiten: 1170 Pkt. 46.8%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%

Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Einlullender Duft
    + - Schwert der Macht
    - Gunst der Götter
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 405 Punkte - in die Khornekrieger

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte - in den 16ner Block Tzeentchkrieger

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 205 Punkte

Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 130 Punkte - in den 16ner Block Tzeentchkrieger

*************** 6 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 313 Punkte

16 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 339 Punkte

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 326 Punkte

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2500

• Hey Dex,

grundsätzlich gefällt mir die Liste sehr gut, allerdings würde ich dir noch empfehlen 15 Punkte freizuräumen deinem Stufe 1 Magier das "Verzauberte Schild" zu geben.
    Auch wenn er vermutlich keine Herausforderungen annehmen muss, so können die normalen Gegner ihn immer noch als Ziel wählen und mit seiner 4+ Rüstung ist er ein leichtes Ziel und schnell verdiente Punkte für deinen Gegenspieler... :(

Zudem würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich dem St.2 Magier nicht noch den "Begleiter" gebe. Der hat mir in vielen Spielen bereits geholfen nen Zauber durchzudrücken, der sonst gescheitert wäre. Das gibt dir etwas mehr magischen Druck, da du ja eh schon mit deinen kleinen Magiern im Hintertreffen bist.
    Alternativ ist auch das "markerschütternde Brüllen" beim Flugmagier eine Topausrüstung, da es immer weine 20 Punkte wieder reinbringt.

Dein General gefällt mir übrigens sehr, sehr gut... Wobei ich ihm eher den "Strom der Fäulnis" als den "einlullenden Duft" geben würde. Flufftechnisch passt eh keiner von beiden da man den Duft Slaanesh und den Strom Nurgle verdankt.
    Zudem kann man darüber nachdenken (ist aber Geschmackssache) das "Schwert der Macht" und die "Gunst der Götter" gegen das "Schwert des schnellen Todes" zu tauschen, da man so gegen fast alle Völker seine Trefferwürfe wiederholen kann, da Erstschlag + Hohe Ini. Kannst ja mal durchwürfeln. ;)

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

• Habe mit der Liste vor kurzem ein Testspiel absolviert und ein paar Mankos entdeckt.

1. Der Todbringer verpatzt in der ersten Runde seinen Moralwerttest, rennt nach vorne und wird dank Ini 1 von ein paar Ghulen gefressen. Ich glaube der ist mir doch zu unberechenbar.
    2. Der Chaosgeneral hat mit seinem 10ner Moralwert zwar alles gehalten und dank seiner Panzerung wurde er nichtmal angekratzt - aber das kleine Khorneregiment (14 Stück) war seine große Schwäche und wurde nach hartem Kampf weggefressen. Zu schnell war die Raserei dadurch hier weg - Fazit: Ich glaub ich brauch doch Chosen (Unfluffig aber am widerstanfähigsten: Tzeentchchosen)

Die Einheit aus Tzeentchkriegern mit AST + Mage war top. Haben sogar ne körperlose Kutsche zerlegt, da sie einfach keinen Schaden bei denen gemacht hat.

• 1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 545 Pkt. 21.8%
    5 Kerneinheiten: 890 Pkt. 35.6%
    1 Eliteeinheit: 490 Pkt. 19.6%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 5.2%

Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Gunst der Götter
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte - in die Auserkorenen

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 205 Punkte

Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 359 Punkte

16 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 339 Punkte - (AST + kleiner Magier)

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    - - - > 490 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2500

Der Todbringer und eine Kriegereinheit geht, dafür bekomme ich ein gewaltiges Regiment Auserkorener die bereits mit einer 3er Rüstung und nem 5er Parieren ins Spiel gehen und in der ersten Runde schonmal 2 Segnungen abbekommen - Unterstützt von einem Panzergeneral. Da hat selbst ne Horde Weißer Löwen (Der größte Feind eines Khornekriegers) nichts gegen in der Hand.

Alternativ überlege ich auch AST+Magier in die Einheit mit dem Banner der Wut zu stellen, das lässt sie mich noch besser kontrollieren und macht den AST stärker, setzt mich aber der Gefahr aus, dass der AST in Raserei über den Spielfeldrand rennt.

Objektiv ist nur zwar nur General ein Khorneanbeter, aber es soll auch nur ne Turnierliste sein. In Funspielen werden die Male nicht ausmaximiert verteilt (Khorne!!!)

Also wie schauts damit aus?