AST bei Khemri sinnvoll oder Punkteverschwendung

  • Halo zusammen,


    hab jetzt schon ein paar Tage das Armeebuch und auch schon einen Einheit Skelettbogenschützen.


    Hab mir auch schon ein paar Gedanken zu einer 1500 Punkte Armee gemacht. In vielen Threats wird berichtet, das ein Armeestandartenträger mit der neuen Edition unverzichtbahr geworden ist, wegen Testwiederholung, jetzt aber zu meiner Frage. Braucht Khemri den auch.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, brauchen wir bis auf besondere Test keinen Test auf den Moralwert machen.


    Danke schon mal im voraus.


    Re

    Einmal editiert, zuletzt von Boindil ()

  • Das ganze ist eigentlich ein neues Thema und ein Moderator zieht uns wohl auch um aber ich gebe schon mal meinen Senf dazu.


    Das ein AST bei Khemri bisher verzichtbar war hat auch GW gesehen und diesem noch eine Sonderregel gegeben was einem Prinz /König effektiv 2 zusätzliche Lp verleiht.


    Also ist ein AST nur mir Verbindung eines Prinzen/Generals sinnvoll ansonsten kann man mit den Pkt was besesres stellen.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Mein Senf zum AST der Gruftkönige:


    Ich finde schon, dass man einen dabei haben sollte.


    Warum?


    • Es ist schwieriger geworden, Charaktermodellen der Gruftkönige wieder LP zu verschaffen, da kommt der Effekt weniger Verlust durch Kampfergebnis gerade recht.


    • Der Herold harmoniert sehr gut mit einem Prinzen oder König durch seine Sonderregeln


    • Dadurch, dass die Untoten Einheiten niemals weglaufen, kann man mit einem gut geschützten AST auch Punkte bunkern. Jedenfalls muss man ihn nie wg. Flucht als Verlust entfernen
      (Eine Regel die mir bei Gorbad Eisenfaust der O&G immernoch Schauer über den Rücken jagt)


    Dafür sind die Punkte doch gut investiert - oder?


    Greetz
    Grobo
    (nur theoretisch in der Gruft)

    GW-Kunde :arghs:

  • Und dann noch die Standarde. Nach altem AB sind 40er Bogis + Flammen+ Gift schon ne fette Ansage, gut auch an Punkten;)
    Selbst jaetzt auch noch, wurde nur günstiger und umparken kann man den ja auch noch, wenn die Einheit das gelegt aht wofür es gedacht war.
    So als Beispiel;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Find ihn eher Sinnlos. 85 Punkte + Ausrüstung für 2 LP mehr? Da nehm ich dann doch lieber nen Heiltrank mit. 1 LP weniger verlieren in 12 Umkreis. Ok, vielleicht bei den Konstrukten noch annehmbar, sonst rettet das auch nicht viel.


    Außerdem ist er selbst leicht beseitigt. 2 LP W4 und keine tolle Rüstung ist kein garant für ein langes Unleben. Und die Standarte das ne 150 Punkte Einheit in seiner sich in seiner nähe rausbuddeln darf ist auch nicht das Geld wert. Höchstens der Nebeneffekt mit Wiederholung der Würfel beim Buddeln macht das ganze Brauchbar.


    Finde die Gruftkönige sind eines der Wenigen Völker die Gut auf nen Ast verzichten können.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Konstrukte und AST macht schon 2LP weniger durch Instabill.


    Wenn der Grufti Papst fallen sollte, kommen Moral ins Spiel wo der General und der AST für wiederholen wichtig ist. Pack nen AST ein ,nen Schild und billiges Banner, das kann die knappen 100 P euch wert sein.

  • Ein Ast mit magischen Banner, der sonst kaum geschützt ist und durch seine Effekte wirklich was bringt, der wird in der ersten Runde erschlagen und fertig.
    Ich würde ihn eher mit nem 2+ Rüster versehen, als mit nem magischen Banner.


    Durch seine Effekte scheint er sinnvoll, wenn man einen Prinz oder König mit ihm ins Regiment stellt und dieses Regiment dann vielleicht mit der Kriegssphinx kombiniert (halte von dem Nekroteil nix, das kann ja gar nix). Dadurch kann man ein Zentrum dann schon widerstandsfähiger machen, als es vorher war. Vielleicht auch mit Ushabtis auf der anderen Seite oder einem dieser neuen Monster.

  • Ich denke auch, dass ein Gruftkönig auf einen AST verzichten kann, aber nicht auf seinen Leibwächter ;)


    Aufgrund der netten Leibwächter Sonderregel würde ich wohl definitiv einen Herold aufstellen und dann hat man sicherlich noch die Punkte für das AST Upgrade übrig.


    Gruß,
    DZ