Die Nekropolen wurden geplündert!

  • Ahoi


    Wenn's nicht sooo traurig gewesen wäre, dass es schon wieder komisch ist, hätte ich geweint, als ich im neuen Armeebuch die Seite "Schätze der Nekropolen aufschlug."
    Gut, dass Regelbuch der 8. Edition bietet viele Auswahlmöglichkeiten und eine Reduktion der magischen Gegenstände im Armeebuch ist auch okay... ABER auf 8?! Zumal
    man sich bei einigen dieser 8 epischen Schätze schon nach dem Sinn und der Effizienz fragen muss.
    Wie findet ihr das? Wie habt ihr darauf reagiert, als ihr das saht? Oder wurde diese drastische Reduktion schon mal angekündigt und ist nur an mir vorbeigezogen?
    Und wie werdet ihr jetzt eure Helden und Kommandanten ausrüsten?^^
    Ich bin gespannt!


    Gruß Ixi

  • Ja ist an dir vorbei gegangen. Frag mal den örtlichen Obst und Gemüsehändler.
    Den neuen Staubmantel find cih Klasse, ebenso wie die Totenmaske. Ich weiß immer noch nicht was ich vom bösen Schwert halten soll. Wenn es nicht auf Fußsoldaten begrenzt wäre, wäre es mal übelst geil, aber so dürften es in der Regel 3 Modelle in basekontakt schaffen. Gut, er wird wieder richtig Übel mit Ini10KG10 Zauberspruch. Wo man die spezialattacke einsetzen will, frag mich bitte nicht.
    Die Banner find ich nicht so prall, gut die Verbesserung beim ausgraben ist schon knuffig auch die Erweiterung der Punkte.
    Enkhil find ich hart, sollte es mal gegen Oger gehen ub. DER Gegenstand, oder allgemein gegen Xerxes und Co Kg. Antharak und Nefferas Schriftrollen sind meines erachtens zu teuer für das was sie können.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Aber der "neue" Zerstörer der Ewigkeiten ist nicht soo schlecht, er ist immerhin ne verdammt starke magische Waffe, nur der Rundumschlag ist halt nicht so pralle, es sei denn er könnte auf ner Kriegssphinx eingesetzt werdne, was ja wohl leider nicht geht, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Naja, gut- für die übrigen 20 Punkt kriegt man halt nicht genug Schutz, weil man eben diesen für die Offensivpower aufgibt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich find das banner der ewigen legion und der staubmantel sind die einzigen die brauchbar sind
    gut enkhil is gegen oger ein burner erster güte aber das wars dann auch schon wieder


    der zerstöhrer WAR eine gefürchtete waffe, jetz wird dich dein gegner fragen, nachdem der mit relativ elitärer infanterie deinen könig getötet hat "und was hätte der gekonnt?"
    die regenerationsklinge is einsetzbar aber auch nicht wirklich wirksam find ich


    das schlimmste für mich is aber das die skorpionrüstung nimmer dabei is ;(
    ok das GARKEINE rüstung dabei is :(


    hab schon von vergifteten waffenpaaren, brennenden zweihändern und immer wieder zuschlagenden flegeln geträumt.........
    bis ich den knülch gesehen hab der das ab geschrieben hat
    ganz ehrlich, mein erster eindruck war das er sich nicht alleine über die strasse traut, geschweige denn fähig ist sich die schuhe selbst zu binden! :censored:
    (sorry, musste einfach mal raus X( )

    .........my turn........

  • Wenn man das so liest und mit den Aussagen zu den Orks vergleicht können sich alle Völker ganz warm anziehen. Bin mal gespannt wie das bei den Zwergen laufen wird. Aber mann muss auch sagen 2 Bücher ist noch keine Tendenz, nochmal das nächste abwarten das bringt dann vielleicht das Ende für Individuelle Chars.
    Past irgendwie garnicht oh schau mal wir haben beide die gleiche Ausrüstung, kostet gleich, heist gleich, kann das gleiche, langweilig. Einziger Unterscheid sind dann nurnoch irgendwelche Sonderfähigkeiten und halt die Grundwerte.

  • Jetzt pack mal auf den König mit Zerstörer noch Lichtmagie drauf und die elitäre Infanterie kotzt ein wenig und stellt weniger Fragen hinterher. Ansonsten gebe ich dir da Recht. Ich weiß echt nicht was die sich da gedacht haben. Multiple Nahkämpfe mit Drachen?
    Selbst gegen Oger und ab da würde das ja Interessant werden, bekommst du maximal 2 Modelle dran, vier wenn er von hinten und Vorne attackiert würde und alleine steht, ah ja.


    Gut, du triffst automatisch, das heißt effektiv gibt man 1 Attacken ab um mal definitiv 3 zu treffen, das Verhältnis geht eigentlich.


    Die Items sind ahlt echt auf den Support von den Mages angewiesen, schon hart, härter,d am erst mal die passenden Sprüche braucht.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • multiple nahkämpfe, ja da kanner er ordentlich was weghauen der kollege, blöd nur das sowas seinem "un"leben eher abträglich is
    den ini 10 spruch musst erstmal haben und dann durchbekommen.......
    aber du vergessen das die nachrücken! und es sind immerhin 6 attacken (bei normaler inf) die da so retourfliegen und du hast nix dagegen!


    aber wir sollten uns nicht nur um die vor und nachteile eines achtels :pinch: der gegenstände streiten
    naja wenigstens sind die speziellen chars nicht mehr ?(


    @ Yozei: du sagst es! ein hoch auf den einheitsbrei :mauer:

    .........my turn........

  • Das war keine Plünderung der Gräber, das war ein Insolventsantrag der Gruftis, die jungs sind PlEITE. Das etwas was übriggeblieben ist kannst du keinen mit erschrecken und die Brocken in der Ramschkammer (Regelwerk) sind auch nicht besser. :mauer:

  • Ich habe beim durchlesen der magischen Gegenstände GW verflucht, weil ich den meiner Meinung nach wichtigsten Gegenstand, den SCHÄDELFLEGEL schmerzlichst vermisst habe, zumal ich ein wunderschönes Exemplar an meinen Prinzen selbst kurz zuvor gebastelt hatte. Als ich diesen dann bei NEKAPH wiederfand war ich froh, dass er wenigstens nicht in Vergessenheit geraten war.


    Die allgemeine Situation, der hohen Anzahl an generell verfügbar magischen Gegenstände finde ich sehr unerfreulich. Allerdings hatte jedes Volk beispielsweise einen Gegenstand, der einen 4+ Rettungswurf verlie, daher ist es unnütz diesen nur jedesmal neu zu benennen.


    Ich finde die falschen Gegenstände der Khemri haben "überlebt" und ich bin auch noch nie einem Gruftkönig mit dem Zerstörer der Ewigkeiten begegnet!


    Eventuell gibts ja noch mehr Gegenstände bei "Sturm der Magie".

  • Naja, klar- gewisse magische Gegenstände waren mit kleinen Abweichungen irgendwo in fast jedem AB zu finden- also Gegenstände die nen Retter verleihen (wobei man sogar die Punktkosten im Normalfall gleich gehalten hat), Magieresistenz geben oder aber bestimmte, einfache Waffen die Attacken und/oder Stärkeboni geben.
    Gerade weil das Regelbuch jetzt im Grunde die meißten üblichen Kombinationen abdeckt, kann ich damit leben dass in den ABs nur noch wenige, dafür fluffige und detailreich beschriebene drin sind. Allerdings blutet natürlich erst schon das Herz wenn gewisse alte Favoriten verschwinden.
    (Im kommenden Sturm der Magie werden wohl viele neue Gegenstände kommen, vielleciht dann auch wieder mehr volksspezifische)


    Naja, da in der jetzigen Edition der Fokus sowieso mehr auf Truppen liegt (selbst wenn man je 25% für Kommandanten und Helden einsetzen darf), finde ich es nichtmal schlimm dass meine Charaktermodelle nichtmehr so stark sind, sondern taktisch wichtiger in ihrer Funktion (General für MW und zusätzlichen Schaden, AST für MW-Wiederholung, Magier eben zum Unterstützen etc.).
    Sie allein gewinnen aber trotz hohem Punktebudget eben keine Schlachte alleine, was ich auch nach langer Gewöhnung auf die neue Edition auch gut so finde...


    Also alles in Allem kann ich mich trotz Umgewöhnung auch mit wenigen magischen Gegenständen die volksspezifisch sind anfreunden aus oben genannten Gründen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hey Silverdragon83, wir haben 8 !! Gegenstände, schaue dir aber das AB der Ratten an, die haben nen ganzen haufen an Glitzerkramm,Waffen,Rüssis,rakette,Bannner.... und das AB ist nicht soo.... alt, wo ist da die rechtfertigung so beschnitten zur werden als Grufti.


    Das mit "Sturm der Magie" kannst du auch als argument nicht so stehen lassen, im "normalen" Spielen werden diese Gegenstände nicht zum einsatz kommen.

  • Naja, gut, da kann man nichts dran machen, das wäre auch bei relevanten Regeländerungen in der neuen Edition so gewesen dass eventuell alte ABs im Vorteil oder Nachteil sind weil sie nunmal zu einer anderen Edition gehören...
    Dafür haben zB. die neuen ABs massive Punktkostensenkungen und nagelneue, teils sehr starke Einheiten was ein wenig Ausgleich bringt...
    Und naja, mal ganz ehrlich- zwar hat man in den alten ABs mehr Gegenstände, aber die wenigstens davon sind jetzt mega-imba im Vergleich, wenn man mal sowas wie Kette und Buch weglässt. Also kommt es selbst mit mehr Auswahl strategisch gesehen auf das gleiche hinaus und ich habe mir meien Gedanken darüber gemacht- wäre ich bei meinen Völkern auf die Gegenstände im Regelbuch beschränkt, müsste ich nur minimal umdenken und könnte trotzdem gut spielen...
    Das meinte ich damit und "wenigstens" sind jetzt die neuen, bzw. übrig gebliebenen magischen Gegenstände der Völker in der Theorie stark und teuer, dafür einzigartig und vor allem fluffig, mit vergleichsweise viel Hintergrundinfo...


    Wir können es eh nicht ändern und ich finde das zwar auf gewisse Art unfait im Vergleich, aber das geht schon irgendwie und mal schauen was Strum der Magie so bringt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • zumindest pro "art" hätts 2 oder 3 geben können
    allerdings muss ich gestehen, dass es von gw ein umsatzerhöhender schachzug war
    seit herohammer hatten ganz wenig von uns (einer von 10) ein regelbuch
    die neue edi macht dieses überteuerte stumpfe schlagwerkzeug unerlässlich


    nagelneue starke einheiten und punktesenkungen siehe 2. zeile ;)

    .........my turn........

  • Ich finde das crab, Somit läuft z. B. jeder Stufe 4 Magier mit einem "Talisman der Bewahrung" herum und die Krieger sind weiterhin viel besser als alle neuen AB.
    Da Sie nicht nur auf eine große Liste eigener Gegenstände zurückgreifen können, nein noch ein paar Extras von den Göttern und dann noch welche aus dem Regelwerk.


    Bei den Vampiren sieht es noch schlimmer aus diese können ihre Extras sogar doppelt nehmen.


    Wo sind sie denn die Schätze Nehekharas, hat wohl Nagash alle mitgenommen :mauer:
    -Skorpionrüstung
    -Armschienen der Sonne
    -Schädelflegel
    -Brosche der Wüste
    -Urne der Anrufung
    -Oder einen günstigen Staubmantel um sich aus selbigen zu machen wenn ein Fliegerheld vor meinem Hierophanten steht


    Und wer mir jetzt mit Editionenkonflikt kommt...
    Jetzt haben wir schon 3 Klassen AB.
    Z.B Welfen, dann Krieger, Vampire und Dämonen und jetzt die Hardcover?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schätze mal das ab jetzt erstmal alle AB's mit wenig Items kommen. Man soll ja auch die Punkte und Euros für Truppen ausgeben.


    Das bisher noch die meisten Armeen viele Items haben ist halt so. Die werden auch fluchen wenn ihr jeweiliges AB rauskommt. Prinzipiell hätte ich nix gegen solche Änderungen, wenn das Spiel dadurch taktischer würde, aber dank dem Würfelwahn und so ist das eben nicht der Fall.


    Das sie die Armeen etwas angleichen stört mich auch nicht, wenn es zu einem besseren Balancing führt. Da muss man nur abwarten ob das kommt und ob es klappt.

  • Kann mich nur anschließen, denn GW entwickelt sich und seien Speilsysteme stetig weiter, natürlich auch mit Blick auf Gewinn, schließlich sind sie ja ein Unternehmen...
    Und ich denke wenn alle Völker wieder auf einem vergleichbaren Level sind, sieht es wieder anders aus, aber GW kann und wird niemals alle Armeen/Armeebücher etc. in kurzer Zeit rausbringen, das ist weder sinnvoll, noch machbar und vor allem gewinntechnisch kaum lohnenswert!
    Also ich denke jeder Spieler einer Armee mit neuem AB wird sich erst ärgern, dann langsam umstellen und dann freuen, denn im Grunde ist die gesamte Armee schon deutlich stärker geworden!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, dass fehlen von so vielen magischen Gegenständen finde ich schon sehr bescheuert. Jeder Char rennt dann mit der gleichen Kombo rum. Total einfältig sowas. Man hätte wenigstens die aus dem alten Ab übernehmen können, hätte keinem weh getan. Die im neuen Gruftkönige Ab finde ich bis auf die Tafeln (für einen wichtigen Zauber) ziehmlich sinnlos. Selfheal-Waffe: Gruftkönige gegen Bretonische Ritter: Trifft 3 verwundert von mir aus auch 3 und 2 werden durch Schutzwürfe verhindert. Damit heilt er sich einen Lp. Eine fürchterliche Mag. Waffe... Gut, gegen Infanterie haut er vllt. mehr raus, aber im Duell wird er von nem anderen Kommi locker zerlegt.

  • Ich finde es schade, ich würde lieber auf die Gegenstände eines AB zurückgreifen als auf das Regelbuch,so hebe ich mich von den anderen Völkern ab und "benutze" meine Gegenstände des Volkes. ;(


    Würdest du den Amis die M16 wegnehmen und sagen, die Kalaschnikov kannst du noch nehmen, würden die wohl auch nicht begeistert sein.

  • also die kalaschnikov hätte wohl jeder lieber als dieses dumme nutzlose m16, das vieleicht in irgendwelchen shooterspielen toll is


    @topic min 75% der gegenstände in alten ABs wurden nie eingesetzt und der rest hatte meistens einfach nur nen anderen namen als in einem anderen AB


    Im endeffekt ist doch also egal ob der gegenstand aus dem RB kommt und der gegner den selben hat oder ob der gegenstand nen individuellen namen hat aber trotzdem da gleiche kann.


    Mein obst ind gemüse kann gut mit den 8 gegenständen leben die sie haben

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Und mit 8 sind wir ja gut bedient.^^ Sind wohl ganze 8 geworden, damit man in der Einleitung dieser Armeebuchsektion vollmundig schreiben konnte: "Auf den folgenden Seiten..."
    Aber es freut mich zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Ganze bissl lachhaft findet. :)