Erste Liste eines Gruftkönige-Neulings (2250 Pkt.)

• Hi!

Hab jetzt nach der Überabeitung mit den Gruftkönigen begonnen. Sind optisch einfach der Hammer!!!

Ich hab hier jetzt mal versucht eine gute Allround-Liste zu schreiben die eventuell auch auf Turnieren gut abschneiden kann. Eure Meinungen und Tipps wären dazu gefragt...

2 Kommandanten: 548 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 242 Pkt. 10.7%
    3 Kerneinheiten: 574 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 29.1%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 10.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig, General --> kommt in die Gruftwache
    + Schild
    + Klinge von Antarhak, Drachenfluchstein, Rüstung des Glücks
    - - - > 263 Punkte

Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe --> kommt in die Gruftwache, gegen Armeen ohne Beschuss auch allein als Flieger spielbar, um schnell dorthin zu kommen wo er gebraucht wird
    + Staubmantel, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftherold --> kommt in die Gruftwache
    + Hellebarde
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte

Nekrotekt --> kommt in die Gruftwache, der Hass ist sicher nett bei denen ;)
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

24 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 154 Punkte

10 Skelettbogenreiter, Musiker
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Grabwächter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 340 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2244

So, bin gespannt was ihr dazu sagt.

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ich würd nicht alles in die Gruftwache stecken, gad den Hierophanten nicht.
    Ein Mage vielleicht etwas wenig, musste aber testen. Fliegen halte ich für Unnötig.
    Evtl. Skorpion raus und zweites Katapult rein. Wobei dann halt KM Jäger gäbe und den König dahingehend ausrüsten mag ich auch nicht.
    Den Musiker bei Bogis kannste dir sparen, da entsteht kein Unentscheiden.
    Antharak find cih jetzt auch nicht so prall, aber ist völlig ok. Grad mit dem Rest den er aht zusammen.

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber kannst du dem Herold noch Banner geben?

Wären meine Ideen, aber generell sieht das schon ordentlich aus.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Ich schließe mich meinem Vorredner an, das dein Priester evtl noch in der ersten Rnd in den Grabwächter gut aufgehoben ist aber spätestens in der 2. sollte er sich in eine nicht-Nahkampfeinehit zurückziehen. des weiteren finde ich 20 Grabwächter grenzwertig bei so einer großen Armee lieber noch ein paar Modelle mehr und als Horde stellen 25 reichen schon wenn der AST,König und Nekrotekt. Bedenke das du in jedem Nahkampf einige Gruftwächter verlierst befor du zuschlägst da du nur eine Ini von 3 hast daher sollten Sie ein gutes Polster haben. den staubmantel finde ich Ok maacht deinen Hiero flexibler um Fliegern zu entgehen.

Und ja die Musiker sind unnötig.
    Wichtig, finde ich, ist der Skorpion da viele Armeen Kriegsmaschienen haben

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Danke für eure Antworten.

- Der Herold darf bei Ausrürtung mit magischen Gegenständen keine mag. Standarte mehr tragen, leider... ;)

-Also ich hatte geplant die Grabwächter 6 breit zu spielen, HQ, AST, Nekrotekt und König in Reihe 1, damit landet der Hiero in Reihe 2 und ist optimal geschützt! Staubmantel wie gesagt gegen Armee ohne Beschuss, dann ist er flexibler und als Flieger praktisch unangreifbar, wenn gut gespielt

-Mehr Grabwächter würde ich auch gerne spielen, aber woher die Punkte nehmen???

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• alle eier in einem körbchen is ein bisserl gefährlich

davon abgesehen, kann der aus der 2. reihe überhaupt zaubern?
    und wenn der ast oder nekrotekt hin is, was schnell passieren kann, muss der jung ja in die erste, glaub ich

.........my turn........

• Stimmt, ich werd ihn wohl da raus nehmen.

Aber wie spielt man ihn dann am besten? Eh mit Umhang? Aber was ist dann gegen Beschuss?

Zaubern kann er sicher aus der 2. Reihe, solange er keine Sicht braucht... Also Unterstützungszauber klappen fix!

• Also als Gegner braucht man nur die Gruftwache ausschalten - die haben ja nur 20 LP, da kommt man mit einer KM, einem Zauber und nem harten Regiment (vielleicht sogar Ritter) recht schnell durch.

Wenn du mit dem Regiment einmal nen Profilwertzauber abbekommst (oder die finale Transmutation), dann kannst du drauf wetten, dass das nicht alle deine Chars überleben werden. Du wirst bei entsprechenden Treffern unmengen an Punkte verlieren und vielleicht beginnt deine Armee dann auch schon mit der Auflösung (Aus meiner bretonischen Brille betrachtet würde ich sagen, erst der Trebuchet, dann vielleicht Bewohner der Tiefe, wenn vorhanden und dann schick ich einfach mal 2 Ritterregimenter, in Form von Gralsrittern und Ritter des Königs gleichzeitig los). Dabei können initiativetests wie Schattengrube oder Purpursonne noch viel größeren Schaden anrichten. Auch der Heldentöter würde dem Gegner gleich mal +4 Attacken und +4 Stärke geben, da brummt dann auch dem König der Schädel, selbst wenn n Gobbo damit zuhaut.
    Versuch lieber mehrere Regimenter durch Chars zu stärken denn so kannst du auch deine Punkte etwas besser auf die Schlachtlinie verteilen (gerade gegen diese großen Regimentszauber ist das wichtig). Ich würde den Nekrotekt in der Wache lassen, den König in die Skelettkrieger rein (vielleicht 50 draus machen, LP für den König sind immer gut). Beim Ast weiß ich nicht, was der jetzt genau bringt, aber der Magier ist sicher in einer kleinen Einheit Bogenschützen sicherer versteckt.

• Ashura: Ich schätze mal, die Bogenschützen sollen eine schelle Neuformierung hinkriegen können. Nur sind sie dann trotzdem tot. ^^
    @Liste: Ich tät beide Regimenter aufstocken (mindestens 30 die Gruftis), ebenfalls den König verteilen und die von der Sphinx nicht geschützten Flanke von Streitwagen/Hierotitanen schützen lassen. Außerdem wäre ein 2. Magier sehr sinnvoll. Meiner Meinung nach könnten sich auch noch ein 2. Skorpion und Geier auszahlen, aber die haben weniger Priorität da du 1. die Reiter hat und 2. anderes sinnvoller ist.
    Lg

• Die Vorschläge sind toll, aber woher soll ich die Punkte nehmen? :O

• Sorry für Doppelpost, aber ich hab nun de Liste ein wenig verändert, bin gespannt ob sie euch besser gefällt.

2 Kommandanten: 503 Pkt. 22.3%
    1 Held: 95 Pkt. 4.2%
    3 Kerneinheiten: 572 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 762 Pkt. 33.8%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 14.0%

Gruftkönig, General --> in die Skelette
    + Schild
    + Schwert der Macht, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 248 Punkte

Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe --> in die Schützen
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekrotekt --> in die Grabwächter
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere, Standartenträger, Champion
    - - - > 254 Punkte

28 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 178 Punkte

10 Skelettbogenreiter
    - - - > 140 Punkte

29 Grabwächter, Hellebarden, Standartenträger, Champion
    - - - > 447 Punkte

- - - > 230 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2247

Was mir persönlich jetzt besser gefällt ist, dass ich diese Liste sowohl als Ballerburg als auch (z.B. gegen Zwerge) etwas offensiver spielen kann.

Was haltet ihr davon?

lg, Dio

• Na ja, ohne 2. Magier wird gegen jeden schwer. MMn ist die Magie nämlich Khemris stärkste Waffe, ehshalb sich auch Hierotitanen lohnen können. Den 2. Magier kannst du dann mit der magiebannenden Spruchrolle spielen. Was hälst du hiervon?
    2 Kommandanten: 495 Pkt. 2.1%
    2 Helden: 240 Pkt. 1.0%
    4 Kerneinheiten: 578 Pkt. 2.5%
    3 Eliteeinheiten: 714 Pkt. 3.1%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 1.0%

Gruftkönig
    + Heldentöter, Drachenfluchstein, Rüstung des Glücks
    - - - > 240 Punkte

Hohenpriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekrotekt
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 95 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 186 Punkte

4 Streitwagen
    - - - > 220 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

17 Skelettbogenschützen
    - - - > 102 Punkte

- - - > 230 Punkte

29 Grabwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2252

Reiner Vorschlag. ^^ Du könntest bsw. auch mehr Reiter spielen und die Streitwagen gegen einen Hierotitanen tauschen. :rolleyes: