Gegen Dunkelelfen

• Hallo ich spiel am samstag gegen einen freund der dunkelelfen spielt und ich hab mal eine armeeliste geschrieben ... wir spielen 2000 punkte ... was haltet ihr davon ? :D

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 385 Punkte
    oder eine andere magie lehre ( die lehre des todes find ich auch nicht schlecht )?

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Schwert des Haders
    - Trank der Tollkühnheit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 220 Punkte
    der kommt in die Krieger ... 7 attacken mit stärke 5 und mit trank 8 attacken

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 415 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 280 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Also der AST mag zwar schon gut zuhauen, läuft dafür aber auch ohne jeglichen Schutz rum. Ich würde bei so einer Schlüsselfigur lieber auf etwas Output verzichten und dafür nen ReW einpacken. Zumal er ja fordern muss, wenn der Champ mal tot sein sollte. Zudem das Tzeentch-Mal, da er Raserei über das Banner bekommt. Das Brüllen würde ich gegen den Strom der Fäulnis (Atemattacke tauschen), da man für das Brüllen mobil sein sollte.

Dieses evtl. an den Mage geben. Zudem den Begleiter, da der schon manchen Zauber gerettet hat. z.B kannst du dann mit einem "normalen" Würfel die ersten 4 Zauber sprechen (außer beim Wurf ne 1 und beim W3 auch ne 1).

Wie breit willst du deine Regimenter denn aufstellen? Ich spiele immer 6 breit, da das die maximale Anzahl ist, welche gegen ein 5 Mann breites 20x20 mm Regiment zuschlagen kann.

Dementsprechend 4 Barbaren raus und die Krieger auf 17 kürzen.

Schilde würde ich bei den Kriegern nur gegen Beschuss mitnehmen, im NK dann aber mit Hellebarden zuschlagen, also diese noch miteinpacken. Rasende Truppen dürfen nämlich nicht parieren.

Zudem bei allem, wo kein Char drin is den Champ raus, da er einfach für die Zusatzattacke zu teuer ist und nur dazu da ist um unsere Chars vor ungewünschten Herausforderungen zu retten.

Für die freien Punkte den Streitwägen noch das Khornemal geben und die Ritter auf 6 aufstocken. Dann sollts passen :)

PS: Je nachdem wieviel Beschuss der Gegner spielt evtl über das Fluchbanner nachdenken. Spielt er gerne eine Hydra? dann bräuchte nämlich noch irgendwas ein Flammenbanner.

• Offizieller Beitrag

Also als Delf würde ich die Barbaren wohl mit dem HB binden, die Köter erschiessen und den Rest mit den Harpien nerven bis der Arzt kommt. Alternativ kann man den HB auch auf den Zauberer hetzen. Irgendwann fällt einer um. Wahrscheinlich der Zauberer.

Die Autos sind recht hart, aber wenn er nagenden Zweifel schafft macht ne Hydra oder 2 RSS sowas locker kalt.
    Pass höllisch auf wen du angreifst. Wenn er gutes Stellungsspiel betreibt müssen die Harpien weg. Sonst stehen deine Ritter schnell mal mit ner Flanke zur RSS. Die wird gegen KdC immernoch gern gespielt.
    Ich würde den Magier so spielen:
    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte

Er wird in den NK kommen gegen Delfen. Nun haben die aber recht gutes KG. Die Duellklingen geben etwas mehr output, vor allem wird der Magier aber nicht so oft getroffen.
    Dein AST ist nett, aber tot. Zumindest sobald du ihn in was schickst das kämpfen kann. Die Garde macht den kalt, die Henker machen ihn kalt und sogar Speerträger machen ihn kalt. Nicht sofort vieleicht, aber immernoch recht schnell.
    Der braucht Schutz! ;)
    Versuch auf jeden Fall seine Fluchzauber zu bannen. Die sind alle schlimm, denn sie bringen deine Werte auf oder unter das Nivieau der Delfen, die dabei aber viel billiger sind.
    Möglicherweise spielt er Lehre des Metalls. ich würde es net mehr tun, aber die ist beliebt. Dann musst du sehr auf alles aufpassen das Rüstung trägt.

• Danke für die Tipps :D ... ich bin mir sicher das er einiges an beschuss aufstellen wird ... ich glaub aber eher das er meinen zauberer mit seinem HB nicht erwischen wird ...
    Hydra spielt er denk ich keine ... also hier die neue liste :

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    - Begleiter
    + - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte
    ... ich fänd die lehre des todes gegen seine charaktermodelle auch ganz gut was haltet ihr davon ?
    duellklinge hat er jetzt keine aber begleiter und drachenhelm sind jetzt dabei

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Schlachtenklinge
    - Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte
    ... der hat jetzt 6A einen 3+RW und einen 3+ReW gegen magie und einen 5+ReW gegen normale attacken

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 242 Punkte
    ... die barbaren würde ich 10 mal 4 aufstellen da sie dann aus 3 gliedern angreifen und nicht nur aus 2 wenn ich sie 6 mal 5 aufstelle und 4 barbaren weg nehme

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

17 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 384 Punkte
    ... 3 Krieger weniger und die werden 6 mal 3 aufgestellt

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 300 Punkte
    ... ein ritter dazu

Chaosstreitwagen
    - Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte
    ... wegen den punkten hat nur mehr ein auto MdK bekommen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2026 ... die 26 Punkte zuviel sind bei dem spiel kein problem

Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

Wieso sollte der Hb den Erzer net kriegen? Der fliegt ja auch. Entweder du kämpfst oder er jagd dich vom Tisch. Klar kannst du den Erzer vertecken, aber nicht lange vor nem anderen Flieger.
    Vor dem Beschuss musst du dich wenig fürchten. Schützen sind nur für Hunde gefährlich. Barbaren sind zu groß. RSS ist fast nur gegen Ritter, Autos und sowas gut. Solange der nagende Zweifel halt net kommt. Der kann einiges kosten.

Ich würde gegen Krieger nen Block Schützen und vieleicht 2 RSS stellen. Mehr eigentlich nicht. Ausser ich weiß das viele Barbarentrupps kommen.

• und was hältst du von der lehre des todes mit der könnte ich die charakter modelle schnell töten ? ... oder findet ihr tzeentch besser ?

Krieger des Chaos

• Mit der Lehre des Todes kann man in der Tat gut Charaktermodelle töten, aber da du dann keinen Zugriff auf das Tzeentchmal und den Flugdämon mehr hast, wird es schwer und gefährlich an diese heranzukommen.

Chaos als Horde aufstellen lohnt zum einen aufgrund der großen Base nicht, zum anderen habe ich noch gegen keinen gespielt, der selbst so breit aufgestellt war, dass ich wirklich alle Attacken ins Spiel hätte bringen können.
    Optimale Aufstellung für Barbaren ist 6 Mann breit, da stimme ich Boldag zu. in 30 oder 36 Mann starken Einheiten bringen die wirklich was und sind oft auch "Standhaft", was viel wichtiger ist als die Horde Regel. Die ist was für Hochelfen.
    Dem Magier übrigens immer den Glückbringenden Schild geben, so kannst du z.B. den ersten Treffer der Speerschleuder (Rüstungsignorierend, multible LP-Verlust) auf die 2+ umgehen. Ebenso den ersten Stärke 10 Treffer eines möglichen Kontrollverlusts.
    Sehe auch gerade noch, dass dein AST nicht die Gunst der Götter dabei hat. Die musst natürlich mitnehmen, um mit dem Kriegsschrein auch ein gutes Ergebnis zu bekommen. Sonst kanns dir passieren, dass du jede verdammte Runde die 7 würfelst und das dann nicht verschieben kannst.

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Gunst der Götter
    - Halsband des Khorne
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 195

oder alternativ

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 200

• den helden kann ich so leider nicht spielen da mein magier ja den drachenhelm schon verwendet (außer ich spiel magier mit lehre des todes) ...

ich weis das es nicht so klug ist die gunst der götter weg zu lassen aber ich verlass mich mal bisschen auf mein glück und lass die mal weg

da ich dem helden die schlachten klinge und das halsband des khorne ausrüsten möchte

was haltet ihr von dem magier :

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    - Begleiter
    + - Arabianischer Teppich
    - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    - - - > 410 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 410

... der kann fliegen und hat die lehre des todes ... nachteil ist hald das er nur 4+ RW hat und nur 4+ ReW ...

Danke für die Tipps mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

• Zu lehre des todes:die meißten zauber in lehre des todes haben ja keine eigene stärke,also kann dein gegner keine kette einsetzen(?).Wenn ich das so richtig vertanden habe,wäre das natürlich sehr gut,da bjunas schicksal schon auf die 2+ verwundet und keine RW und wahrscheinlich auch keine kette zulässt.

also würde ich aufjedenfall auch die LdT nehmen.Die ausrüstungen sind auch so gut.Würde ihn so wie er ist also lassen.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• so habe ich das auch verstanden, dass man die kette nur benutzen kann wenn die attacke einen stärkewert hat

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• jap sorry ist eh ein 3+RW ... vertippt =)

kurze frage nebenbei ... was ist eine Kette ? xD

Krieger des Chaos

• Die Kette von Khaeleth (oder so ähnlich) ist in gefürchteter magischer Gegenstand der DE für 35 PKT, der einen Rettungswurf verleiht, der je nach Stäkewert der Attacke, die auf den Träger gerichtet ist, steigt. Wer das mit einer 1+Rüstung kombiniert, ist super geschützt, weil er, wenn er mit S3 angegriffen wird, zwar keinen Retter, aber einen super Rüster hat, und wenn er mit S10 angegriffen wird, zwar keinen Rüster, aber einen super Retter hat.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ein unguter Konter für den Ketten-Highborn auf Pegasus wären die 3W6 S1 Treffer des 3er-Nurgle-Spruches, weil die Rüstung ignorieren ;). Allerdings muss man den erst erwürfeln, durchbekommen und dann mit der Schablone treffen...also ja, der Ketten-Highborn hats in sich...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• bsp für ein hb:

du greifts mit krieger an (hellebarden) und er hat die kette und einen 1+ rüssi. dagegen hat er einen 3+ rüssi und einen 5- retter. du musst also unter den stärkewert des gegners komen, wobei 6 immer ein patzer ist

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen