Gruftkönige 2000p Einsteiger!

  • Hallo, das ist meine Erste Armeeliste, hab keine Spielerfahrung und hoffe an eurer Weiheit telhaben zu können :P


    ___________________________________
    Kommandant 236p--------------11,8%
    Helden 229p-------------11,45%
    Kern 700p--------------35%
    Elite 420p--------------21%
    Selten
    415p--------------20.75%
    __________________________________


    Kommandant:


    Gruftkönig 170p
    - Zweihandwaffe 6p (wenn man eine Zweihandwaffe hat kann man kein Schild dazunehmen oder?)
    - Goldene Totenmaske des Kharnut 60p
    ---> 236p

    Helden:


    Nekrotekt 60p
    ---> 60p


    Gruftherold 60p
    - Zweihandwaffe
    ---> 64p


    Priester des Todes (Hierophant) 70p
    - Stufe 2 35p
    - Lehre von Nehekhara
    ---> 105p


    Kern:


    15 Bogenschützen
    ---> 90p


    30 Skelettkrieger 128p
    - Leichte Rüstung +1p
    - Handwaffe + Schild
    - Standarte, Musiker
    ---> 170p


    5 Skelettbogenschützen (beritten) 70p
    - Musiker
    ---> 80p


    6 Streitwagen 330p
    - Standarte, Musiker, Champ
    ---> 360p

    Elite:


    30 Gruftwächter 330p
    - Zweihandwaffen 2p
    - Standarte, Musiker, Champ
    ---> 420p

    Selten:


    Nekrosphinx 225p
    - Giftstachel 10p
    ---> 235p


    Schädelkatapult 90p
    ---> 90p


    Schädelkatapult 90p
    ---> 90p


    _____________________________________
    2000p


    How to play?
    Ich dachte mir alle Helden bis auf den Priester kommen in meinen großen Block Gruftwächter, durch den Bonus von König alle KG 6, Zweihandwaffen Stärke 6 geil..
    Bekommen Hass (Nekrotekt), Gruftkönig wird von Gruftherold geschützt. (Gegenstand des GK, Totenmaske: 6 Zoll gegner keine Inspiration u. Armeestandartenträger auch egal)


    Der Preister kommt hinten in die Bogenschützen


    Die Sphinx wird parallel zu dem großen Block laufen um in der 12 Zoll reichweite des Nekrotekten zu bleiben und gegebenenfalls in die Flanke zu laufen.


    Der Kernblock skelettkrieger is nur zum blocken da, die Streitwägen sollten im Optimalfall auch in ne Flanke rauschen,


    Da die Armee langsam ist und Magietechnisch nicht so verausgabt versuch ich den blöcken feuerschutz mit den zwei katapulten zu geben.



    OK klärt mich auf go or no-go, wo sind die Fehler?
    Oder besser gesagt macht das alles überhaut Sinn :D

  • Hi,


    also an der Armeeliste könnte man ein wenig kritisieren...hast du grad mit Warhammer angefangen und bist du nur neuer Gruftkönig Spieler?


    1. Ja, Zweihandwaffe wird mit 2 Händen geführt, also kein Schild....ein wenig Logik ist doch noch bei Warhammer vorhanden ;). Außerdem würde ich den König einen Schutz verpassen...nutze die 100 P magische Gegenstände aus und schützen deinen General :)
    2. Nekrotekt und Herold ohne Schutz rumlaufen zu lassen ist ebenfalls ein wenig riskant. Die werden schnell rausgekloppt und dann wars das mit dem Schutz für den König und Hass.
    3. Gruftkönige sind auf Magie angewiesen, daher wird ein Priester zu wenig sein! Außerdem zerfällt die Armee beim Tod des Hierophanten, also versuche ihn zu schützen?....du willst ihn hinten in die Bogenschützen packen???was meinst du denn damit. Der Trick, dass er in die zweite Reihe gepackt wird funktioniert nur wenn so viele Charaktermodelle drin sind, dass in der resten Reihe kein Platz mehr für ihn ist!!
    4. Gruftwachen kann man net mit Zweihandwaffen ausstatten!! Hellebarden: +1 Stärke und dabei tragen die ein Schild, dass aber halt nicht zum parieren genutzt werden kann, das kann man mit Handwaffe und Schild! Also haben die Stärke 5 und 5+ Rüstungswurf (RüW)


    Kerneinheiten:
    Skelette: der 8. Edition von Warhammer werden vermehrt große Fußtruppen auf dich treffen. Daher sind schwache Regimenter (Skelette) ebenfalls gut beraten in möglichst hoher Zahl aufzutreten. Das kommt daher, dass man, wenn man mehr Glieder als der Gegner hat, den Aufriebtest auf den unmodifizierten Moralwert durchführt.
    Daher rate ich dir zu mehr Bogenschützen in einer Einheit.
    Skelettreiter: bei 5 berittenen Bogenschützen wirst du den Musiker nie brauchen und die können auch nix. Evtl. wenn du ein wenig mehr Erfahrung hast kann man damit "umlenken"! in jedem fall Musiker raus!


    Elite:
    Necrosphinx: Es gibt eine Diskussion darum, ob der Giftstachel sinnvoll ist, da er quasi "verhindert", dass du eine weiter Attacke mit potentiellem Todesstoß erhalten würdest! Da kanst du aber dich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Die 10P kann man dann wiederum in den König stecken!?


    So....wenn ich zu viel erklärt haben sollte und du die Hauptregeln bereits kanntest dann entschuldige bitte mein "besser Wisserei"! Aber du sagtest ja du seist Anfänger....

  • zu2, alle sind im block gruftwächter ( alle helden ) keiner läuft einzelnt rum und das komplette regiment muss erstmal aufgehalten werden...
    zu3 stimm ich dir zu hab auch überlegt statt 2 katas die lade zu nehmen und iwi noch nen stufe 1 priester oder so


    zum gruftkönig, der hat ja schon die maske, die den block in dem er steht ( mit allen andereen helden ect) gegen starke kommandanten und Helden der gegner schützt.


    und ja ich bin neuling komplett.

  • Drachenzorn: Natürlich kann man ein Schild nehmen. Aber der König steht doch in den Gruftwachen. Daher empfinde ich das Schild als Punkteverschwendung.


    xBob: zu 2: Viele Gegner werden eine höhere initiative als du besitzen und dein Regiment wird sofort!!! den Hass verlieren! Also ich gehe davon aus, dass dein Gegner mit möglichst vielen Modellen auf den Heini einkloppen wird.
    Zum Gruftkönig: Wenn du schon von "starken" Gegnern sprichst...Kg 6 und W5 ohne irgendwelchen Schutz ist für die kein Problem.



    ....am besten ist natürlich du testest das ganze Mal und berichtest dann. Das wäre insgesamt mal ganz schön, da viele duchaus ne Liste hier reinstelllen aber ich noch nicht einen Erfahrungsbericht nach der Schlacht gelesen habe.....

  • Noch ne Anmerkung zu den Hellebarden der Grufwächter, die sind auch zweihändig. Das Schild nützt also nur bei beschuss.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.