1500 Punkte Vampirfürsten Hilfe

  • Hey Hallo :)


    erstmal großes lob an die verwalter dieser seite, sehr hilfreich (wollte ich nur im 1. beitrag erwähnt haben)


    so denn, frisch ans werk!


    ich möchte mir eine gute armeeliste (1500 P) für freitag erstellen. hab schon eine zusammen, mal sehen wie sie euch gefällt!



    Helden


    Uther Frost (Vampirgeneral)

    - Unendlicher Hass, Wandelnder Tod, Schlachtenklinge, Rüstung des Gehäuteten


    Claudius Elcrima (Vampir)
    - Dunkler Akolyth, Herr der Ghule, Leichenkürass, Buch des Arkhan


    Decebaal (Nekromant)
    - Leichenkarren (Unheiliger Sog), Leichentuch, Energiestein -> einen weiteren Energiestein | Zauber: Anrufung von Nehek und Vanhels Totentanz




    Kerneinheiten


    20 Skelette
    - CS, Speere


    14 Gruftghule
    - Ghast


    5 Todeswölfe



    5 Todeswölfe





    Eliteeinheiten


    19 Verfluchte
    - CSM, Kriegsbanner, Handwaffen (?)



    Seltene Einheiten


    3 Gespenster
    -Banshee



    macht unterm strich nicht mehr ganz 1500 punkte. frage jetzt: kann man die so spielen? diese armee ist erstmal gegen einen tiermenschenspieler. ich spiel das erste mal gegen tiermenschen und wollte mir ihre nicht ganz sooo stark ausgeprägte magieabwehr zu nutze machen. plan sieht wie folgt aus:


    uther in die verfluchten, claudius in die ghule. decebaal bleibt schön in der mitte der armee. die flanken werden von den 2 einheiten todeswölfen bewacht (ich weiß, nicht unglaublich viel, aber wenigstens etwas, außerdem gut, um auf 5er einheiten tiermenschenplänkler zuzulaufen). im zentrum skelette, ghule und verfluchte, der harte kern also.




    skelette, ghule und verfluchte rücken vor. uther und claudius sollen erstmal dafür sorgen, dass die armee in einem ankommt und wenn würfel übrig sind, zombies casten (am besten so 2 einheiten ca.). dabei sollte claudius zusätzlich seine ghule so ancasten, dass ein zusätzliche glied entsteht, was ich sogar als noch wichtiger für ihn empfinde als die zombies zu verstärken. die zombies werde ich in 12 zoll um deceball bzw dem unheiligen sog postieren. alle rücken immer weiter vor, bis decebaal den energiestein benutzt und entweder ordentlich heilt oder die zombies pusht (deswegen 2 zauber), wobei ich allerdings zu ersterem neige. die zombies und skelette unterstützen, während ghule und verfluchte die wahren angreifer sind. buch des arkhan wird entfesselt, wenn es sich lohnt, damit die ghule auch schön treffen und giftattacken zum tragen kommen. durch das banner und uther sollten die verfluchten auch so ordentlich weghauen. zombies und skelette wie bereits erwähnt in die flanke. ich hoffe, dass auch decebaal nahe genug herankommt, um evtl mal todesenergie-miasma sinnvoll nutzen zu können, was bei guter postierung durchaus nett ist.


    anmerkung: ich weiß dass handwaffe + schild besser für skelette ist, aber die waren nunmal schon zusammengebaut!



    ich hoffe dass euch meine bitte noch früh genug erreicht :)


    danke im vorraus!


    edith: ach so, wir spielen in unserem club noch nach den regeln der 7. generation!


    edit2: nach änderungen 10 punkte übrig.

  • Der General ist ok, beim zweiten Vampir kannst du den Leichenkürass streichen weil er bei ihm völlig nutzlos ist und selbiges gilt für das Leichentuch beim Nekromaten.
    Den Leichenkarren solltest du ebenfalls streichen weil das Teil einfach eine Armeebuchleiche ist und Untote beschwören brauchst du den Nekromanten nicht kaufen das kann auch einer der Vampire bekommen, stattdessen solltest du ihm den Totentanz kaufen und ggf. noch einen zweiten Energiestein damit du diesen zwei mal sinnvoll zaubern kannst.


    Die Wölfe ohne Warg, damit schenkst du deinem Gegner nur Punkte und 14 Verfluchte sind zu wenig und das Banner der Hügelgräber bringt da nicht wirklich was.

  • okay seh ich ein... den leichenkarren muss ich leider einsetzen, da ich ad hoc keine andere miniatur für einen nekro habe! ärgerlich, aber nächstens wird nachgekauft (1-2 wochen). änderungen wurden vorgenommen. allerdings: sollte ich die verfluchten lieber mit 2handwaffe spielen? ist das nach der 7ten edition tragbar? und warum ist eine bessere treffermöglichkeit nicht gut bzw. wird sie besser, wenn ich mit zweihandwaffen spiele? oder welches banner sollte ich stattdessen nehmen, vllt strigos?


    danke für die schnelle antwort, tut mir leid dass ich dich über pm genervt habe ;)


    edit: habe ein gespenst gestrichen, plus die 10 punkte vom kürass (5 schon abgezogen aufgrund des energiesteines) macht 60 punkte, die ich wiederrum in 5 verfluchte gesteckt habe, ergo nun 19. hoffe dass die anzahl besser ist.

  • Nein Verfluchte sind mit ZHW nach der 7ten nicht besonders gut. Das Banner bringt deswegen nichts weil die Verfluchten mit ihren Attacken einfach kaum etwas reißen können, es sind letztlich nur lächerliche 6 Attacken die durch vorhergehende Verluste noch reduziert werden und die Attacken selbst sind mit S4 und Todesstoß zwar nicht direkt schlecht aber wirklich beeindruckend sind sie auch nicht. Verfluchte können in der 7ten hauptsächlich blocken, aber das können sie sehr gut.
    Ein Banner musst du ihnen nicht zwingend geben nur weil sie eines tragen können, am sinnvollsten wäre es wohl wenn du das Kriegsbanner von den Skeletten den Verfluchten gibst.

  • Nur weil man eine Option zur Verfügung hat heißt das noch lange nicht das man diese auch unbedingt wahrnehmen muss, oder anders ausgedrückt: die Skelette kriegen dann halt kein magisches Banner.


    Was die Taktik angeht solltest du dich von der Idee Zombie Einheiten zu beschwören eher verabschieden, die Magie ist an anderer Stelle besser aufgehoben und v.a. darfst du niemals mit den Zombies einen Unterstüzungsangriff machen bzw. mit einer anderen Einheit die Zombies unterstützen. An den Zombies holt sich dein Gegner dermaßen leicht Punkte fürs KE das es sich idR. nicht nur nicht lohnt sondern sogar nach hinten losgeht. Zombies blocken eine Einheit bis sie tot sind um die gegnerische Einheit für diesen Zeitraum aus dem Spiel zu nehmen, was anderes können sie nicht.

  • Man muss dazu sagen dass Avatar da natürlich davon ausgeht, dass du gegen harte Gegner mit ausgemaxten Listen spielst.


    In nem Feundschaftsspiel is es durchaus vertretbar mit 14 Verfluchten aufzutauchen, wenn der Gegner halt nicht grad mit lauter Horden daher kommt.


    Ich muss Avatar in allem was er sagt rechtgeben, das heisst aber nicht dass du es nicht anders machen darfst...


    Wenn du nach der 7. Edi spielst find ich Skelette und Zombies gar net so schlecht, nach dert 8. solltest wohl nur mit Ghoulen den Kern auffüllen. Das is für mich dann aber keine Vamp-Armee mehr und ich bin eher der Fluffspieler.


    Was die Standarten angeht: Ich find auch die zahlen sich nur bei guten Einheiten aus, um die noch zu pushen. Skelette zu pushen bringt eher weniger, da der Effekt nicht so gross ist.


    Wie is dein Spiel eigentlich gelaufen?


    Und die Skelette mit Speeren kannst natürlich auch als mit HW und Schild ausgerüstet spieln, musst es dem Gegner nur halt vorher sagen...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • hey ;)


    bin mit großen erwartungen ins spiel. probleme bei der absprache führten aber zu einigen unvorhergesehenen ungereimtheiten:


    er spielte mit seinen bretonen und nicht wie erwartet mit seinen tiermenschen
    wir spielten doch nach der 8. edition ( -.- )
    und mit 2000 punkten


    naja lief halt trotzdem in ordnung, hatte auch mehr siegespunkte drin als er ( ne 7er einheit questis mit paladin gegen ne 5er einheit todeswölfe)


    dann, in seiner 3. magiephase, kam der hammer: er spielt den zauber kreaturen der tiefe auf die verfluchten mit dem vampirfürst. für alle dies nicht wissen: stärketest ablegen oder tod. alle schauten auf die würfel: und beim vampirfürst wird ne 6 gewürfelt. tod, ohne hoffnung auf wiederbelebung. und was danach mit meiner armee passiert ist könnt ihr euch vorstellen. ach so: der hat auch noch 10 verfluchte mitgerissen. herzlichen dank, neue edition!