2000 Punkte Grünheute

• Guten WAAAGH !

ich wollte mal meine orks und gobbos liste vorstellen,
    mit der ich am wochenende gegen echsen spiele.
    gebt mir verbesserungsvorschläge!

2 Kommandanten: 495 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 272 Pkt. 13.6%
    2 Kerneinheiten: 470 Pkt. 23.5% das mit den 1,5% geht klar
    3 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 24.2%
    1 Seltene Einheit: 290 Pkt. 14.4%

Grimgork Eisenpelz, General - 355 Pkt.
    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Ogerklinge, Silberstahlrüstung - 140 Pkt.kommt in die nachtgobbos

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, St.2, Wildschwein, Obsidiananhänger, Bannrolle, Großer Waaagh! - 161 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, l.Rüst., Schild, Ast, Halbmondbanner - 111 Pkt.ebenfalls in die gobbo

50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 300 Pkt.
    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, M, S, C - 170 Pkt.

20 Schwarzorks, Schilde, M, S, C, Ober Hart'n - 295 Pkt.
    5 Wildork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Zwei Handwaffen, M, S, C - 155 Pkt.
    Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.

Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.

Insgesamt: 2012

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Liste ist zwar gut soweit, aber dir fehlt der richtige Bumms gegen die recht zähen Echsen! Die Wildschweinreiter hauen zwar gut rein, aber auch nur mit S4 und sind nur zu fünft. Die Arachnarokspinne ist zwar auch gut, aber kann effektive bekämft und/oder umgagen werden...
    Was die restlichen Gobbos angeht, di können nerven und sonst nichts. Nur der große Block kann vielleicht mal was blocken, aber da er der einzige Block ist wird der Gegner davon ausgehen dass genau da die Fanatics drin sind und kann sie frühzeitig (zB. mit Teradonreitern) locken um dir mehr Nachteile dadurch zu verschaffen.

Grimgork und Schwarzorks sind gut und nicht zu teuer, aber 20 Schwarzorks können mit der richtigen Strategie zu leicht umgangen werden. Spiel sie entweder 27 (7x4 inklusive Grimgork) oder 29 (10x3 mit Grimgork) und schütze sie entsprechend, dann können die wenigstens ordentlich austeilen.

Ein kleiner Magier könnte gerade geen Echsen etwas wenig sein. Wenn er nen (abgespeckten) Slann spielt (würd ich glatt schon in 2000 Punkten tun) siehts schlecht für dich aus, da er die Magie dominieren wird und deien wichtigen Einheitne sein Opfer sein werden, ganz sicher!

EDIT: Wenn es GrünHEUTE gibt, gibts dann auch GrünGESTERN und GrünMORGEN??? Naja, "Häute" kommt aber von Haut xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würd die ArachnarocSpinne daheim lassen und was anderes mitnehmen. Gerade gegen Echsen kannst du davon ausgehen, dass Chamäleonskinks und normale Skinks nach 2 runden ihren dicken Hintern mit giftpfeilen gespickt haben werden. Das ist schwer die davor zu schützen. Da würd ich eher ein paar schnelle Wolfsautos reinpacken die du dann gegen Salamander schicken kannst. Die Aufpralltreffer sind nämlich recht nützlich dagegen, meiner Erfahrung nach.

Und zum Grimgork... keine Ahnung, wir spielen nie mit besonderen Chars, ich weiß nicht wieivel er dir bringt. Aber 355 Punkte sind nicht gerade wenig.

• schonmal danke für die tipps

Edit:Grimgork hat bei mir immer reingehauen.er hat in zwei runden eine einheit chaosritter mit ast und nen stegadon weggefetzt.

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

• Grimgork rockt für seien Punkte extrem. Er selbst haut nichtmehr ganz so viel raus wie früher, daher versorgt er seien Schwarzork- Einheit mit besserem KG und Hass und ist selbst ein Charkiller!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• so habe ich noch mal eine verbesserte liste.

1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
    3 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    4 Kerneinheiten: 605 Pkt. 30.2%
    4 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 28.0%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%

Grimgork Eisenpelz, General - 355 Pkt.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, l.Rüst., Schild, Ast, Heulendes Banner - 111 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Schutztalisman, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 125 Pkt.
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenspinne, Schwert d. Haders - 94 Pkt.

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.
    20 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 160 Pkt.
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, M, S, C - 100 Pkt.
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, M, S, C - 100 Pkt.

20 Schwarzorks, Schilde, M, S, C, Ober Hart'n, Knochenstd. - 310 Pkt.
    5 Wildork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Zwei Handwaffen, M, S, C - 155 Pkt.
    Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf - 60 Pkt.

3 Flusstrolle - 135 Pkt.

Insgesamt: 1985

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

• Mit den Trollen aufpassen. Der Flammen-Beschuss durch die Salamander in Kombination mit Skinks machen die ziemlich schnell kaputt.

Ich persönlich würd die eher daheim lassen. Ich find an seltenen Auswahlen haben wir den Echsen nicht viel entgegenzusetzen. Ich würd eher noch 2 oder 3 Autos mitnehmen. Die sterben sicherlich auch leicht beim Beschuss, sind aber so schnell, dass sie vielleicht ankommen bevor sie kaputt sind.

Fanatics benutz ich nebenbei auch nicht gegen Echsenspieler. Die Teradons und Chamäleonskinks holen die Fanatics noch in deiner eigenen hälfte raus, sodass die dann unter umständen bei dir rumtitschen,während er dich weiter mit Zaubern und Beschuss langsam aber sicher ausdünnt.

• waaagh dale er spielt keine terradons oder chameleons.
    seine liste ist im echsen forum.und ich habe leider nur ein modell für das wolfsauto.
    was könnte iich statt den trollen nehmen?ich habe noch:10wolfsreiter,riese,troll,arachnarok,ork schami,orkwaaaghboss.

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Einmal editiert, zuletzt von Grungil der Zwerg ()

• Also jetzt wo ich die Liste gesehen hab würd ich sagen.... Also wenn du es schaffst die Trolle vor dem Feuer zu schützen sind sie gut gegen das Stegadon.

Ansonsten seh ich für die wenig...Nutzen, da er nicht wirklich stark gepanzertes hat.

Ich würd die Nachtgoblins als ein 60er tiefgestaffelt spielen, damit du gegen die Sauruskrieger lange unnachgiebig bleibst und gleichzeitig Mehr platz hast um mit anderen Einheiten dazu zukommen.

Du könntest sicherlich noch die Wolfsreiter mitnehmen, aber mehr als Skink-fänger oder Salamander-störer wären sie dabei wohl auch nicht.

Riese und Arachnaroc würd ich wie gesagt daheim lassen wenn du mit viel Gift zu tun hast.

• gut also dann danke für die tipps
    heute startet die schlacht !

WAAAGH!

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC