Funktioniert Gunst der Götter + Schrein + Held?

  • Hi Leute,

    die Gunst der Götter ist für den Champion der Auserkorenen ja bei den Combatregeln gebannt.

    Frage: Kann ich das Problem umgehen, indem ich einen Helden mit der Gunst der Götter austatte und diesen in die Einheit stelle? Wäre doch zu einfach? Hat jemand diesbezüglich Turnierrfahrungen und kann 100% Aussagen machen?

    _________________________________________________________

    Text: Gunst der Götter

    "Nachdem ER auf der Auge der Götter Tabelle gewürfelt hat, darf der Träger 1 vom Ergebnis subtrahieren oder addieren...."
    _________________________________________________________

    Ich finde das eher unklar? Dank Euch für Anregungen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann ich.... sobald du die Frage genauer stellst.....
    Held mit Gunst darf schon mal in die Einheit. Die profitiert bei ihrem Wurf auf Auge der Götter aber nicht davon.
    Was den Schrein angeht:
    F: Wenn der Kriegsschrein einer Einheit einen Wurf auf der „Auge
    der Götter“-Tabelle verschafft und die Einheit (oder ein Modell in
    ihr) dieses Geschenk schon hat, wird der Wurf dann wiederholt?
    (Seite 58 )

    A: Ja.
    Offizielles GW-Errata

  • Moment, die Segnung eines Kriegsschreines lässt sich sehrwohl verschieben, wenn z.B. ein Erhabener mit der Gunst in einer Einheit steht.

    Den ersten Wurf auf die Tabelle, den die Auserkorenen durch ihre Sonderregel "Auserkorene der dunklen Götter" machen dürfen, müssen sie vor der Schlacht machen, da hilft es also nicht, wenn ein Held mit Gunst in der Einheit steht. Beim Kriegsschrein allerdings schon.
    Ich versuch das mal verständlich darzustellen:
    Vor der Schlacht: 1 Wurf auf die Tabelle, negatives Ergebnis ausgeschlossen. Wurf wird gemacht, bevor Einheiten aufgstellt werden - also kann auch kein erhabener Held mit der Gunst nachhelfen. Der Chmapion darf die Gunst nicht mitnehmen, aber die Schreckensmaske von Iek kannste ihm aufs Gesicht drücken. Damit darfst du auch beim ersten Wurf die 10 und 11 wiederholen. Ist aber auch die einzige Möglichkeit, irgendwas zu pfuschen.

    So, Schlacht hat begonnen, Auserkorene stehen und haben nen Helden mit Gunst dabei. Ihr erster Wurf war die 4. Nun kommt der Kriegsschrein. Der segnet die Einheit - die Ganze Einheit - also auch den Helden. Der darf nun die Gunst einsetzen und z.B. ne 3 und ne 5 auf die 4 schieben, die der Großteil der Einheit schon hat - darfst du also wiederholen.
    Ebenso die 10 und 11, wenn du die Schreckensmaske von Iek/ das heulende Banner dabei hast.

    Armeen des Wandels:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dex (19. Mai 2011 um 18:30)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt den was anderes?
    Die F&A regelt das wiederholen.... Das man verschieben kann ist klar. Nur eben nicht beim echten Auge der Götter. Das bekommen die ja vor der Schlacht, wo der Held garnet dabei ist.
    Später ist der Held Teil der Einheit und somit auch Ziel des Wurfs. Klar kann er den beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie es nicht so handhaben, müssen sie es in ihrenm Regeln aufnehmen. Die offiziellen Regeln sind ja nur erweitert. Es kann natürlich sein das sie deinen Trick willkürlich oder beim zweiten Mal verbieten. Aber da du für das Auge einen Helden kaufst, sollte das schon okay sein.
    Die Regeln sind für mich klar. Der Schrein beeinflußt eine Einheit und wenn der Held da drin steht auch ihn. Er verliert übrigens den Bonus wenn er die Einheit verlässt.

  • Dein Post war einfach nur zu verwirrend und irgendwie passte das Errata-Zitat auch nicht auf die Frage, deshalb wollte ich die Lage nochmal ausführlich darstellen. :)

    Armeen des Wandels:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    • Offizieller Beitrag

    Naja, das man modifizieren kann war für mich klar. Das es reicht wenn ein Modell der Einheit eine SR hat steht in der F&A. Damit klappt die Gunst ohne Einschränkung in der Version.... Die Frage war ja nicht sehr konkret..... Naja, ist ja geklärt.