Dunkelelfen Tipps sowie Helfen

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe da ein kleines Problem.
    Gestern hatte ich ein Teamspiel mit Gruftkönige gegen Dunkelelfen und Hochelfen.


    Ich hatte stehen:
    und mir fällt auf, dass ich zu wenig Punkte hatte :D
    0 Kommandant
    2 Helden: 341 Pkt. 17.0%
    3 Kerneinheiten: 569 Pkt. 28.4%
    1 Eliteeinheit: 360 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%


    *************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Reißende Klinge, Halsband des Khorne -> 30 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 166 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Höllenmarionette -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte


    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Wurfäxte
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1475


    Mein Mitspieler hatte
    2 20er Bögen, Katapult, 40 Skelette, Lade König und Priester oder so.
    Achja der König war auf Streitwagen mit 5 Stück dazu.


    Dunkelelfen geht einfach.
    Einen Todesstern mit zwei Helden auf Echsen und ne Einheit mit KG6 und zusatzattacken*Wyvern banner oder so* dazu noch Magier St2 in einen 20 Repetier und 2 10er Repetier. als letztes die speerschleuder iwe auch immer die bei denen heißt.


    Hochelfen
    Magier St2,30*oder 40er* Speerkämpfer mit Ast, Kleinen Löwen block, Streitwagen. Kann vielleicht noch sein das da noch Bögen waren und ein Adler



    Also die Echsenreiter haben meine Ritter in einer Runde erledigt, danach einen Kriegerblock*war knapp mit 0,5"* und zuletzt hatte sie einen Block Bögen gefressen, diese Monster.


    Der andere Kriegerblock konnte die Speerkämpfer 2 Nahkampfrunden aufhalten*erste Runde sogar Flanke, danach war er neuformiert*
    Nach den 2 Nahkampfrunden ist noch der Todbringer reingegangen in den Rücken. hat einmal getroffen -.-*zum glück Niederwalzen 6 mal :D, 4 tote -.-*
    Nunja die Streitwagen hatten es geschafft ein Repetierblock zu eliminieren, da sie vorher von einen Adler aufgehalten wurden.


    Lade hat im Prinzip nichts gebracht wegen MW10 wiederholbar oder andererorts einfach nur würfelglück*1,1,2 Grrr*
    das Katapult hat ein wenig ausgesäht aber das wars auch.



    Fazit:Wir wurden eigentlich komplett vernichtet und sie hatten im Prinzip nur den Adler und 1Block repetierschützen verloren.
    Muss auch sagen nächstes mal pack ich wieder für mein Helden Schwert des schnellen Todes ein. Leider hab ich wegen kürzung nicht gesehen, dass ich weniger Punkte hatte.
    Ansonsten bin ich sprachlos von den Todesstern von den Dunkelelfen.
    Massig Attacken, die saugut treffen dazu eine hohe Stärke.
    Spielen gegen den Hochelfenspieler*der richtiger Turnierspieler ist* werde ich nicht mehr, aber ein wenig Rat könnte ich vertragen.


    Was ich noch so zur auswahl hab:
    Berittenen Nurgleheld, Berittenen Held*benutze ich als Tzeentch*,Molochheld, Tzeentchzauberer Beritten, Fußzauberer.
    24 Chaoskrieger, 5 Barbreiter, 10 Hunde
    Ca. 10 Ritter
    Drachenoger Shaggoth und Todbringer

  • Er hat mir gesagt die hätte KG 6. Sahen wie Reiter aus auf Echsen.


    Doch er hat Niederwalzen, da er ein Monster ist. Beim Kriegsschrein wurde es ja eratiert, dass er kein Niederwalzen hat.


    Naja seiner war wohl aus zwei billig Helden vielleicht auch ein Kommandant keine Ahnung, dazu 8 dieser Echsenreiter.


    Irgendwie fühl ich mich verarscht gerade -.-*von denen*

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das hab ich mit dem Schrein verwechselt....


    Echsenritter haben KG 5. Das ist so. 8 von den Jungs mit Hydrafahne sind böse.... Aber lenk sie doch einfach mit paar Kötern um. Ausserdem hat der AST mit der Fahne nur einen guten Rüster, aber keinerlei Retter oder so. Den kann man schon prima umhauen. Gegen 5 breite Barbaren bekommt er max 7 Mann in Kontackt. Stell ca 35 von denen auf mit Schild und MdT. Von denen schafft er sogar so 25. Aber der Rest ist standhaft und sollte stehen bleiben. Dann kannste mit starken Trupps in die Flanke gehen. Wenn die net angreifen haben die nur S 4.


    Hatte er 8 Ritter UND schwarze Garde? Oder was war das mit "KG6?"

  • Von Helfen wurde ich auch schon 2x übel auseinandergenommen (mit KdC). Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben, da du die Dinge nicht auf deiner Liste hast, die ich dagegen einsetzten würde.
    Sprich ich spiele gerne meine 2 Blöcke Barbaren (einer zum Blocken der andere mit Zweihändern) dazu gerne Trolle oder Oger...
    Schaggoth wird Beschuss auf sich ziehen, ein zweiter Todbringer währe absolut zu empfehlen, stelle mir gerade 2 Treffer bei den Echsenrittern vor...
    Was ein Versuch wert währe, ist die Umstellung auf Nurgle (gegen Beschuss besser als Tzeentch) und ebenfalls einen Todesstern mit Molochheld und 10 Rittern.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hatte er 8 Ritter UND schwarze Garde? Oder was war das mit "KG6?"

    Nur die acht Ritter. Denen er ein KG dazugeschoben hat. Nachdem ich mal auf der GW Seite geguckt hab.


    Ja Köter werde ich nun einsetzen. Das Beispiel was ich am Adler gesehen habe war einfach nur krass.
    Wenn er den Lanzenbonus hat sind die meinermeinung nah ziemlich zahm. Aber er hatte ja den bonus und ist vor mir dran und hat mir in einer NKrunde alle Ritter erledigt. Lediglich der Held stand mit einen Lebenspunkt in der Herausforderung, der sich dann vom Acker gemacht hat.



    Den Todesstern mit Khornegeneral hab ich ja bei 2000 Punkte. Bei 1500 Punkte sind mir Held und Zauberer recht wichtig.


    Notiz für mich: Köter zum umlenken einsetzen :D

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Chaosritter immernoch nen 4er Rüster haben gegen Delfenritter.... Aber die Jungs machen mit dem Banner echt irre viele Attacken.


    Wie gesagt.... umlenken und angreifen. Angreifen ist hier eh das Mittel der Wahl. Ohne Lanze sind die wie gesagt für Chaoten kaum gefährlich.

  • Jop musste glaub ich 16 mal Rüsten und dann noch auf 6+ Retten.
    er hatte auch ein wenig Glück, da noch der Blutturm in der Nähe war :D Ich auch, aber wow 1 Attacke mit den Helden mehr.


    Naja vielen Dnak Winterwut

  • Das ist keine dumme Frage. Ein Todesstern gilt als eine Einheit mit irre viel Power (vereinfacht gesagt). Stell dir z.B. bei den Tiermenschen eine grosse Einheit Minos vor, denen ein Todesbulle und ein (oder 2) Sturmbulle sowie ein Sturmbullen AST angeschlossen sind. Bei den blutsaugern sieht man das ganze mit Blutrittern gepaart mit Vampirfürsten und Fluchfürsten.
    Halt einfach so viel Power wie nur irgend möglich auf 1ne Einheit zentrieren. Der Vorteil ist, dass sie so ziemlich alles was der Gegner aufgestellt hat auseinandernehmen kann (oder können sollte), der Nachteil liegt auf der Hand, bei üblem Beschuss oder wenn die Einheit flieht/ aufgerieben wird etc. ist halt min. 1/3 deiner Punkte auf einen Schlag futsch.
    Wenn dich weitere Beispiele interessieren einfach "Todesstern" in die SuFu eingeben...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Mmhh, fänds zwar prinizipiell ganz cool meinen Khorne-Moloch-General in einer Einheit Ritter zu versenken, vllt noch nen Ast dazu.. Aber dann wird das Regi doch unendlich breit... Und ne Kavallerie in Hordenbreite?

  • Mmhh, fänds zwar prinizipiell ganz cool meinen Khorne-Moloch-General in einer Einheit Ritter zu versenken, vllt noch nen Ast dazu.. Aber dann wird das Regi doch unendlich breit... Und ne Kavallerie in Hordenbreite?


    Ich werde aus deinen Beitrag nicht so ganz schlau.


    Meinst du ich sollte nen ast noch reinstellen mit Khorne Moloch general? Ja klar wird das ein wenig breit, aber:
    Erstens stellt man dann weniger in die breite 4er oder jenachdem 5er, da nur die Standarte, Ast und General nach vorne müssen.
    Zweitens eine Kavallerie in Horde ist da einfach unmöglich
    Drittens zeig mir eine Liste wo ich deine Elemente utnerbringen kann UND einen Zauberer mit mindestens Höllenmarionette habe.


    Bei 1500 Punkten.

  • Nun gegen diese Einheit von Echsenreitern mit mehreren Helden*Ich schreib bewusst nicht Todesstern* kann ich ja nicht viel machen außer wie schon gesagt umlenken und selber angreifen.


    Todessterne kann ich mit meinen Armeen auch nur mit 2k Punkten aufstellen. Leider spreche ich nur für Imperium, Vampire und Krieger.



    Aber Hauptfrage in diesen Thread war ja wie ich die besiegen könnte.


    Habe jetzt auch noch ein wenig dazubekommen.


    12 Tzeentch Auserkorene*Hellebarde*, Zweihander Nurgle Krieger, Nurgle Zauberer, Nurgle Held zu Fuß und Kriegsschrein.

  • Schwierig bei 1500 P einen Zauberer und einen Helden einzubauen.


    Hier mal ein Wurf


    0 Kommandant
    2 Helden: 371 Pkt. 24.7%
    2 Kerneinheiten: 438 Pkt. 29.2%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 22.3%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 23.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Halsband des Khorne, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte


    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - > 181 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 342 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    12 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Standarte der Leidenschaft
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Schon wieder ich...
    Allgemein gilt, dass Elfen beschussanfällig sind. Da sie elitär unterwegs sind, schmerzt jeder Treffer (gerade mit Todbringer). Allerdings passen bei 1500 keine 2 und spielspassfördernd sind sie auch nicht gerade (1ner geht).
    Helfen sind im Nahkampf min. gleich auf mit den Kriegern. Da sie dazu noch "ewigen Hass" haben, musst du etwas unternehmen um deine I zu steigern oder ihre zu senken, da fehlt uns aber Zugriff auf entsprechende Lehren... Somit bleibt Nurgle, der deinen Einheiten Regeneration verpasst oder offensiv mit Slaanesh (die exstatischen Krämpfe sind eine Wunderwaffe gegen Elfen). Allerdings wirst du mit einem Stufe 2 Magier kaum die entsprechenden Zauber erwürfeln. Somit rate ich dir 1nen stufe 3(4) zu stellen und auf den Held zu verzichten.
    Gute Erfahrungen gemacht habe ich halt auch mit Barbarenhorden und Trollen, welche du aber nicht aufstellen kannst...


    Gegen Delfen packe ich immer was mit Flammenattacken ein (Hydra). Echsenritter leiden idR. 1x unter Blödheit, das lässt sich mit etwas Glück nutzen. So ist diese Einheit einen Pfifferling wert, wenn du in ihre Flanke kommst. Chancen (Frontal) sehe ich nur, wenn du die Auserkorenen mit hohem ReW hast oder eben die Regeneration auf einer Einheit.


    Persönlich würde ich ja mal die Lehre des Himmels versuchen. Ein Komet bringt die ganze schöne Schlachtreihe durcheinander und dein(e) Gegner müssen so einiges bewegen was sie nicht bewegen wollen...


    1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 434 Pkt. 28.9%
    1 Eliteeinheit: 365 Pkt. 24.3%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 23.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General
    + Lehre des Himmels
    + Begleiter
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus (oder Bannrolle)
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 338 Punkte
    (oder als Standart Tzeench mit 5+ Parieren, ohne Helebarde)


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    12 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 365 Punkte
    (nicht ganz fein, aber so sind die Jungs wirklich übel)


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    (MdT muss bei 1500 nicht sein, je nach dem in Krieger investieren)


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Wie wäre es denn hiermit?


    0 Kommandant
    2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
    5 Kerneinheiten: 689 Pkt. 45.9%
    1 Eliteeinheit: 376 Pkt. 25.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Gunst der Götter, Schutztalisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte


    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte
    ________________________________________________________________
    Kommen beide in die Auserkorenen.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    14 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 321 Punkte
    ________________________________________________________________
    Kleine schlagkräftige Truppe



    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 184 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 184 Punkte
    ________________________________________________________________
    Können sich auch mit den Echsenreitern anlegen und sie schwächen - 30 Stück wird nicht in einem Zug umhauen und was zurück haut tut weh. so holen sie ihre Punkte wieder rein.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    ________________________________________________________________
    Hunde zum Umlenken.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    14 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Buch der Geheimnisse [Lehre der Schatten]
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 376 Punkte
    ________________________________________________________________
    Durch die Standarte gibt der General einen MW von 9 an alle umliegenden Einheiten. Durch das Buch können sie den ersten Schattenzauber bekommen und somit problemlos das KG der Gegner senken (EW werden bei nur einem Stufe 2 genügend über bleiben. Zudem bekommt er +1 auf seinen Komplexitätswurf, da Tzeentch Mal auf ihm lastet.



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1500


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Euh viel Antwort, besonders auch gute :)


    Winterwut:


    Warum Chosen mit Schilden? Damit sie länger überleben und wenn die Tabelle S auswürfelt, dann sie das gleiche Potential haben wie Hellebardenträger ohne auf das Ergebniss?


    Baahl: (Die zweite)
    Die Liste ist sehr interessant. Mal ohne E.Held zu spielen und dafür mal stärkere Magie.
    Nun mit den Zauberer muss ich dann ja unbedingt 6 erwürfeln und kann ihn nur in die chosen stellen. Gut mit seinen schutz geht es ja und den Champ. Aber nur in die.


    Bei den Kriegern sollte es auch so bleiben, da wenn man Raserei hat nicht mehr Parieren kann. Somit gefällt mir die Nurgle Einheit lieber.*Auch mal so auszuprobieren*
    Ingesamt gefällt mir die Liste sogar recht gut.


    Baahl erste Liste:
    Mit einen Nurgle Magier hatte ich schon früher gute Erfahrungen beim snipen usw... Nur Reg nicht so.
    Das einzige Manko dabei wäre wohin mit den Zauberer, da er mit der Kavallerie Base höchstens 4+ Achtung Sir bekommt. da dachte ich ihn neben die Chaoskrieger laufen lassen bzw Chosen, aber immernoch so, dass er schelcht beschossen wird und nicht mitangegriffen wird.



    Giro:
    Die Helden Auserkorenen Kombo ist eine sehr interessante Kombination mit den +1 MW Banner hab ich das gar nicht bedacht :D in der Art. Dazu AST.
    Bei der Liste habe ich auch mal mehr Einheiten auf dem Spiel, besonders ablativ und die Chosen sind sehr böse.
    Gut das Buch der Geheimnisse war schon immer eine Überlegung wert, aber was mich immer abschreckt ist, dass der Kontrollverlustmit W6+1 gemacht wird und somit ziemlich aua machen kann. Aber ich denke mal, dass der Grundzauber auf 5+ oder sowas ist und somit mit einen EW gemacht werden kann, den er sich selbst sogar generiert.


    Das einzige Problem bei der Liste wäre, aber immernoch, dass ich keine 60 Barbaren habe. :( Muss mal irgendjemanden im GW anglotzen :D



    Fazit: Nun sehr schöne Listen, die es schnell zu testen gibt und irgendwie ziehen alle Chosen den Rittern vor :D Naja kann mir auch denken warum.

  • Aber ich denke mal, dass der Grundzauber auf 5+ oder sowas ist und somit mit einen EW gemacht werden kann, den er sich selbst sogar generiert.


    Ich muss dich enttäuschen, ein Charakter der durch das Buch zum Zauberer wird genegiert keine Energie- oder Bannwürfel. :(
    Dennoch sollten durch die Winde der Magie immer ein Würfel über bleiben, mit dem du den Gundzauber Schatten wirken kannst und dabei nicht vergessen, du kanst auch die Initiative senken, wodurch die Helfen i. d. R. verpatzte Trefferwürfe nicht wiederholen dürfen, da sie nicht mehr die selbe oder höherer Initiative haben... :P


    Übrigens 1-2 Barbarentrupps lohnen sich immer - somit sind ein paar Barbarenboxen nicht gerade die schlechteste Anschaffung und bei Ebay gibt es die auch recht günstig.
    Ich habe ca. 90 Barbaren zu hause und in Spielen ab 2000P finden i. d. R. auch alle Platz - die kosten ja nix (Punkte) und geben der Armee ordentlich Masse und Potential.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: